Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

752 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 17:07
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Änder aber nichts daran, womit er sich bisher alles schon beschäftigt hat und ich mag es nicht, jemanden auf irgendetwas "herabzustufen", so nach dem Motto: "Jetzt ist er bekannt und schwurbelt herum!", nur weil er offen und frei sensible Thematiken anspricht.
Mit welchen lukrativen Schwerpunkten Warnke sich beschäftigt (hat), kann man leider nachverfolgen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich mag es nicht, jemanden auf irgendetwas "herabzustufen"
Vollmundig verkündet da deine Quelle: "Der Biologe und Quantenphilosoph Dr. Ulrich Warnke ...."

Noch einmal: Was bitte ist ein Quantenphilosoph?
Zu diesem fragwürdigen Begriff hätte ich hier doch nun einmal gerne eine handfeste Definition, auf deren Grundlage eine weitere Diskussion möglich sein kann/könnte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 17:36
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mit welchen lukrativen Schwerpunkten Warnke sich beschäftigt (hat), kann man leider nachverfolgen.
Hast du da ein Beispiel, das nicht aus einem anderen Thread ist? :)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Vollmundig verkündet da deine Quelle: "Der Biologe und Quantenphilosoph Dr. Ulrich Warnke ...."

Noch einmal: Was bitte ist ein Quantenphilosoph?
Zu diesem fragwürdigen Begriff hätte ich hier doch nun einmal gerne eine handfeste Definition, auf deren Grundlage eine weitere Diskussion möglich sein kann/könnte.
Häng dich doch bitte nicht so an diesem Begriff auf. Ich kann dir nicht sagen, was ein Quantenphilosoph sein soll, da ich den Begriff auch zum ersten Mal lese, aber wenn man sich seine Biografie so anschaut:
Warnke studierte Biologie, Physik, Geographie sowie Pädagogik
Er lehrte als Akademischer Oberrat an der Universität des Saarlandes
Arbeitsschwerpunkten Biomedizin, Umweltmedizin und Biophysik. Seit 1969 Forschungen auf dem Gebiet Wirkungen elektromagnetischer Schwingungen und Felder einschließlich Licht auf Organismen. Seit 1989 Leiter der Abteilung Biomedizin-Technik; Konstruktion diverser Therapie- und Diagnosegeräte. Zahlreiche Studien und Publikationen zur biowissenschaftlichen Grundlagenforschung. Er war in seiner aktiven Universitätszeit Erster Vorsitzender des Instituts Physiologieforum, Meß- und Diagnosetechnik e. V. sowie Gründungs- und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Technische Biologie und Bionik e. V., beide an der Universität des Saarlandes.

Einer seiner Schwerpunkte ist die Wirkung elektromagnetischer Schwingungen und Felder, einschließlich Licht, auf Organismen. Umstritten sind seine Ausführungen zu Fragen der Bedeutung quantenphysikalischer Experimente. In seinen Büchern versucht er, quantenphysikalische Versuche und Ergebnisse mit spirituellen Erfahrungen zu korrelieren.
Quelle: Wikipedia: Ulrich Warnke

Dann würde ich nicht so schnell meinen, er wäre nur auf Kohle aus. Wie in blau zu erlesen ist, gibt es Bücher von ihm, in denen er lediglich selbst versucht, spirituelle Erfahrungen mit eigenen Versuchen und Ergebnissen zu korrelieren. Er behauptet nirgendwo, Antworten, gar eine Art "Kreationist" zu sein, sondern, wie im Interview zu hören, stellt er Hinterfragungen und Möglichkeiten auf, zeigt die Situation mal aus einer anderen, interessanten Sichtweise. :)

Das habe ich zur Quantenphilosophie herausgefunden:
Die harte Physik und die weichen spirituellen Weisheitslehren nähern sich immer weiter an. In der sogenannten Quantenphilosophie, einem Begriff Carl Friedrich von Weizsäckers, zeigen sich immer genauer die Verschränkungen von Bewusstsein und Materie. Mit Ulrich Warnke haben wir einen Naturwissenschaftler, der sich redlich um eine akkurate Zusammenführung bemüht.
Quelle: https://anthrowiki.at/Quantenphilosophie

Ich finde sein Tun, seine Bemühungen um eine Zusammenführung bewundernswert, denn eben genau solche Menschen, finde ich persönlich, braucht es, die uns einfach mal aufzeigen, dass man einander austauschen und eine Bereicherung für den jeweils anderen Mitdiskutanten schaffen kann. Es muss nicht ins Extreme gezogen werden, von wegen Kreationisten oder so, aber man kann sich durchaus harmonisch miteinander austauschen, ob nun als Physiker, Theologe, Philosoph, oder Biologe. Ich finde, es KANN bereichernd und eine positive Erfahrung sein, statt sich da untereinander zu zerfetzen.

Un mal ein Beispiel einzufügen, siehe hier:

Youtube: The Nightly Show - Panel - Science vs. Religion
The Nightly Show - Panel - Science vs. Religion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ok, die unterhalten sich noch human, aber es gibt leider auch ziemlich heftige, ausartende Debatten, was ich grundsätzlich einfach schade finde denn letztendlich sind wir doch alle gleich, auch wenn wir individuell sind. Die einen wollen das WIE erklären, die anderen fragen nach dem WARUM, aber beide wollen Antworten.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 17:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hast du da ein Beispiel, das nicht aus einem anderen Thread ist?
Ist es wichtig für dich, ob es in einem Thread hier - und in welchem - verlinkt wurde und warum?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Häng dich doch bitte nicht so an diesem Begriff auf. Ich kann dir nicht sagen, was ein Quantenphilosoph sein soll
Du schiebst eine solche Profession vor dir her, indem du darauf referenzierst.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 18:02
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ist es wichtig für dich, ob es in einem Thread hier - und in welchem - verlinkt wurde und warum?
Ich habe in dem Thread keine Stelle gefunden, die zu ihm etwas aussagt, deswegen frage ich nach einem Artikel zu ihm, der das fokussiert thematisiert, wovon du sprichst.:)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Du schiebst eine solche Profession vor dir her, indem du darauf referenzierst.
Was?


2x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 18:03
https://www.psiram.com/de/index.php/Ulrich_Warnke (Archiv-Version vom 23.10.2022)
Sollte man sich mal durchlesen.
Scheint mir in Teilen doch arg verschwurbelt zu sein, was er sich da geleistet hat. Finanziell wird er aber wohl über die Runden kommen.


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 18:11
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Noch einmal: Was bitte ist ein Quantenphilosoph?
Zu diesem fragwürdigen Begriff hätte ich hier doch nun einmal gerne eine handfeste Definition, auf deren Grundlage eine weitere Diskussion möglich sein kann/könnte.
Eigentlich ist der Begriff für mich ganz einfach zu verstehen. Es sind Menschen die die Errungenschaften
der modernen Quantenphysik versuchen philosophisch zu deuten oder wie Anton Zeilinger sich ausdrückte:
"Der Immanuel Kant hat so etwas geliefert, wie die philosophische Basis für die klassische Physik. Und wir brauchen einen Immanuel Kant der Quantenphysik! Wir brauchen da jemanden, der uns einen neuen Weg zeigt. (...) Wir suchen das immerhin schon fast ein Jahrhundert lang."
"Die Beobachtung ändert nicht nur die Wirklichkeit, sondern sie konstituiert (begründet) die Wirklichkeit."
Anton Zeilinger

Youtube: Anton Zeilinger - "Wir brauchen einen Immanuel Kant der Quantenphysik!" (2006)
Anton Zeilinger - "Wir brauchen einen Immanuel Kant der Quantenphysik!" (2006)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


LG


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 18:16
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Eigentlich ist der Begriff für mich ganz einfach zu verstehen. Es sind Menschen die die Errungenschaften
der modernen Quantenphysik versuchen philosophisch zu deuten
Ah ja :note:

Also kann man festhalten, dass man nichts Genaues nicht weiß.

Moderne Qauantenphysik?


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 18:18
Der zitierte Beitrag von FlamingO wurde gelöscht. Begründung: Zu einem Link gehört immer eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt um die eigene Meinung zu postulieren, oder explizit aufzuzeigen worum es einem geht.
Hä?!
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ah, der Herr Warnke.
Auch als Geschäftsmann ist er ja sehr umtriebig - dazu siehe: Vom Hier und Jetzt ins Morgen und zurück... (Beitrag von FlamingO)
Ich habe da nix zu Warnke gefunden, obwohl du ja von ihm sprichst und auf deinen Beitrag da verweist.
Der zitierte Beitrag von FlamingO wurde gelöscht. Begründung: Zu einem Link gehört immer eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt um die eigene Meinung zu postulieren, oder explizit aufzuzeigen worum es einem geht.
Wozu überhaupt englischsprachige Seiten und dass das so schwer zu finden ist? Scheint mir, als würde man ihm da vielleicht etwas übles nachsagen wollen. Wenn er so ist, wie es diese zwei Seiten darstellen, wundere ich mich schon warum man so schwer danach suchen muss.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 18:23
@FlamingO

Sorry, aber was soll die Verbreitung vollkommen falscher Informationen???

In deinem verlinkten Artikel geht es noch nicht mal um den hier angesprochenen Biologen Warnke, sondern um:
Critique of the introductory chapter of Hugh Ross’ book A Matter of Days: Resolving a Creation Controversy1
Quelle: deinem Link entnommen.

Bitte zitiere die entsprechenden Stellen, wo es um Warnke gehen soll. Schließlich fügst du hier einen Link ohne Inhaltsangabe ein. Wenn ich mich recht entsinne ist das sogar gegen die Regeln, nur mal so nebenbei.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 18:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sorry, aber was soll die Verbreitung vollkommen falscher Informationen???
?

Du referenzierst auf Warnke. Warum?


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 18:32
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:?

Du referenzierst auf Warnke. Warum?
Was soll das jetzt hier werden? Wir sprachen eben von ihm, und auf meine Frage hin:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:deswegen frage ich nach einem Artikel zu ihm, der das fokussiert thematisiert, wovon du sprichst.
kam von dir:
Der zitierte Beitrag von FlamingO wurde gelöscht. Begründung: Zu einem Link gehört immer eine kurze Zusammenfassung zum Inhalt um die eigene Meinung zu postulieren, oder explizit aufzuzeigen worum es einem geht.
Wonach soll ich denn da bitte suchen, wenn nicht nach Warnke, von dem aber gerade die Rede war? Sei doch so fair und zitiere die entsprechenden Stellen aus deinem Link, damit man erfahren darf worum es dir da überhaupt geht. Ich kann keine Gedanken lesen. Danke.


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 18:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe da nix zu Warnke gefunden, obwohl du ja von ihm sprichst und auf deinen Beitrag da verweist.
Du verlinkst ihn, referenzierst auf ihn als Quelle.


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 18:37
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Du verlinkst ihn, referenzierst auf ihn als Quelle.
Sag mal was betreibst du hier gerade??

Wir unterhielten uns eben über Warnke, woraufhin du diesen Link eingeworfen hast und mich aufgefordert hast, selbst zu lesen. Nicht mal irgendeine Zitierung von dir aus deinem eigenen Link. Wenn du da nicht von Warnke sprichst, um den es gerade jedoch ging und du auf meine Frage hin an dich, ob du mir was zu ihm sagen kannst, diesen Link präsentierst, was möchtest du dann mit diesem Artikel da sagen? Zitiere das, worum es dir da gehen soll, denn ich kann wie gesagt keine Gedanken lesen.


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 18:44
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ah ja :note:

Also kann man festhalten, dass man nichts Genaues nicht weiß.

Moderne Qauantenphysik?
Also bevor du schon nach ca 5 Minuten nach meinem Post irgendwelche seltsamen Antworten
auf die schnelle hier rein haust hättest du dir besser mal das Video (was ich verlinkt hatte) angeschaut
und dich erst anschließend geäußert.

Immerhin ist Zeilinger ein international anerkannter Quantenphysiker dem mal ruhig mal eine kleine
Weile zuhören kann :).


melden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 18:49
@Kephalopyr
Eine Zeit lang waren Erfindungen von Warnke auch auf Seiten der Uni Saarland zu finden. Diese Hinweise und Verlinkungen sind mittlerweile nicht mehr zu finden. Nach seinem Ausscheiden an der Universität des Saarlandes gibt Warnke an, ein "Institut für Technische Biologie & Bionik" zu leiten[1], was den Eindruck hinterlassen kann, dass er immer noch an der Universität beschäftigt sei.
Ein Vortrag an der Universität Mainz kündigt Warnke im September 2013 wie folgt an: "Dr.rer.nat. Ulrich Warnke, Institut für Technische Biologie & Bionik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken".[2] Gemeint ist damit lediglich eine private Stiftung "Internationales Bionikzentrum - IBZ" in räumlicher Nähe zur Universität Saarbrücken. Die Anschrift des IBZ ist dabei identisch mit der der Firma seines Sohnes Thomas Warnke. Ulrich Warnke wird als Mitglied des Kuratoriums der Stiftung genannt.[3]
War er aber wohl nicht mehr. :D Wer es nötig hat...
Warnke gilt als whistle blower, Autor und Vortragsredner sowie radikaler Gegner in Sachen Elektrosmog und wird von der Mobilfunkgegnerszene gerne zitiert. Sowohl Rundfunk als auch Mobilfunk sind in Warnkes Augen "Wurzel allen Übels".[7] Er geht dabei von einem von ihm entdeckten "revolutionären" Phänomen aus, das er "mikrowelleninduzierten nitrosativen-oxidativen Stress" nennt. Dieser wissenschaftlich nicht rezipierte hypothetische Effekt sei laut Warnke bislang zwar "nicht bewiesen, aber äußerst plausibel". 2002 bezog sich Warnke in einer Stellungnahme bei einer Anhörung des Abgeordnetenhauses von Berlin zu Mobilfunk unmissverständlich auf das pseudowissenschaftliche Konstrukt der Skalarwellen von Konstantin Meyl.
...
Trotz ablehnender Haltung gegenüber Mobilfunk und allem, das üblicherweise als Elektrosmog bezeichnet wird, ist in den Angaben zu seiner Erfindung Unittron EMF-System von emittierten Frequenzen die Rede. Das Produkt soll ein emittiertes Frequenzsspektrum von unter 0,1 Hz bis maximal 855,900 MHz haben.[
Passt ja wunderbar zusammen...

[quoteWarnke verbreitet auch eigene Ansichten zu Krebs und bietet eine eigene Therapie an, die Sennex Tumor-Therapie nach Warnke, zu der ein Gerät des Herstellers BioMed Technologies GmbH aus Saarbrücken[10] notwendig ist, dessen Geschäftsführung sein Sohn Thomas Ulrich Warnke wahrnimmt.]
[/quote]
Eine Hand wäscht die andere...
atsächlich aber gebe es laut Warnke "effektive Methoden" zur Krebsbekämpfung, die im Rahmen einer Verschwörung jedoch "allgemein aber nicht der Öffentlichkeit bekannt gegeben" werden
Verschwörungstheoretiker ist er auch noch...

All das und noch mehr findest du unter dem dir eben schon zur Verfügung gestellten Psiram-Link. :)


1x zitiertmelden

Urknalltheorie und Schöpfungsgeschichte

04.09.2022 um 18:53
Zitat von emanonemanon schrieb:All das und noch mehr findest du unter dem dir eben schon zur Verfügung gestellten Psiram-Link.
Das ist jetzt ein ganzes eigenes Thema, aber was sagt es jetzt über das Interview mit ihm aus, welches ich eben hier einfügte? Es geht um den Inhalt dessen was er in diesem Interview sagt und nicht was er abseits dessen für ein Mensch sein könnte. Das geht mich nichts an und ich möchte mir da auch nicht anmaßen über ihn zu urteilen, sondern einfach nur inhaltlich, themenbezogen über das reden können, was er in dem Interview von sich gab zu dieser Thematik hier.


Anzeige

1x zitiertmelden