Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bist du gläubig?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Warum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 12:26
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Weder war von einem Kind die Rede noch von irren Schmerzen.
Und doch gibt es viele tausender solcher krebskranker Kinder mit wahnsinnigen Schmerzen. Und vor der Erfindung von Schmerz- und Betäubungsmitteln gab es noch sehr viel mehr solcher Fälle.
Damit hat der angeblich so liebe, gütige, allmächtige Gott anscheinend kein Problem.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:insbesondere offenbart er sich in seinem Sohn Jesus Christus
Nun, das ist vielleicht eine Sache der Interpretation. Wenn ich "Gott" sage, meine ich nicht Jesus. Ich meine auch nicht Jesus mit, sondern (nur) den Gott, den Jesus als "Vater" bezeichnet.

Wobei auch du zugeben musst, dass Jesus nirgends behauptet, selbst irgendwelche Macht aus sich heraus zu haben, sondern nur die, die sein Vater, in meinen Augen also der "richtige" Gott, ihm überlassen hat. Er betont mehrmals, dass er nicht ohne dessen Einverständnis etwas tun kann. Jesus ist also nicht "richtig Gott".
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Seine Liebe ging so weit, dass er bereit war, den Folter und Tod am Kreuz auf sich zu nehmen.
Für mich ist Jesus jemand, der sich in seinen eigenen Phantasien verrannt hat, den Gedanken, dass Gott später jeden Menschen verdammen würde, unerträglich fand und wohl wirklich glaubte, er könnte sie retten, wenn er sich selbst opferte. Das war dann leider auch zu seinem eigenen Schaden.
Aber das ist, wie gesagt, eine Sache der Interpretation. In diesem Fall: meiner Interpretation.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Gott verlangt Leiden nicht als Treuebeweis. Auch von den Urchristen hat er dies nicht verlangt.
Ich korrigiere mich: Jesus hat das von seinen Jüngern verlangt. Vor allem von Petrus, aber auch allgemein.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Sie waren von selbst bereit, lieber in den Tod zu gehen als ihren Glauben aufzugeben.
Die Angst vor der Hölle, wenn sie es nicht taten, muss demnach extrem gewesen sein. Das erinnert irgendwie an Sektenanhänger wie von Jim Jones oder David Koresh.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es gibt Menschen, die können gar keine grauenhaften Verbrechen begehen. Sie würden es nicht über sich bringen, so etwas zu tun. Warum ist das nicht bei allen Menschen so? Diese Frage beschäftigt mich durchaus.
Dafür hätte ich auch gern eine Erklärung

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 13:08
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und doch gibt es viele tausender solcher krebskranker Kinder mit wahnsinnigen Schmerzen. Und vor der Erfindung von Schmerz- und Betäubungsmitteln gab es noch sehr viel mehr solcher Fälle.
Damit hat der angeblich so liebe, gütige, allmächtige Gott anscheinend kein Problem.
Auf jeden Fall habe ich damit ein Problem. Genau wie bei der Freiheit des Menschen, die zu unbeschreiblich grausamen Verbrechen führt, reicht mir als Begründung nicht, dass durch den Sündenfall des Menschen auch die Schöpfung dem Verderben unterliegt und dass es daher Krankheiten usw. gibt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nun, das ist vielleicht eine Sache der Interpretation. Wenn ich "Gott" sage, meine ich nicht Jesus. Ich meine auch nicht Jesus mit, sondern (nur) den Gott, den Jesus als "Vater" bezeichnet.
Da ich an den dreifaltigen Gott glaube, kann ich das nicht trennen.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wobei auch du zugeben musst, dass Jesus nirgends behauptet, selbst irgendwelche Macht aus sich heraus zu haben, sondern nur die, die sein Vater, in meinen Augen also der "richtige" Gott, ihm überlassen hat. Er betont mehrmals, dass er nicht ohne dessen Einverständnis etwas tun kann. Jesus ist also nicht "richtig Gott".
Nein, die Aussagen Jesu sind für mich kein Beleg, dass er nicht "richtig" Gott ist, sondern dafür, dass er nicht nur Gott, sondern auch ganz Mensch war.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich korrigiere mich: Jesus hat das von seinen Jüngern verlangt. Vor allem von Petrus, aber auch allgemein.
Wo hat er es verlangt?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die Angst vor der Hölle, wenn sie es nicht taten, muss demnach extrem gewesen sein. Das erinnert irgendwie an Sektenanhänger wie von Jim Jones oder David Koresh.
Wie kommst du darauf, dass sie es aus Angst vor der Hölle taten? Wer sagt dir, dass die Hölle sie erwartet hätte, wenn sie es nicht getan hätten?

Ich bin ziemlich sicher, dass die Urchristen - insbesondere die Jünger Jesu, die ihn selbst noch erlebt hatten - an einen liebenden und barmherzigen Gott glaubten und nicht an einen, der ihnen die Hölle androht, falls sie nicht bereit sind, einen grausamen Tod zu erleiden. Die Urchristen glaubten ganz sicher, dass Gott weiß, warum jemand etwas tut oder eben auch nicht tut, und dies berücksichtigt. Die Hölle ist die Konsequenz für diejenigen, die bewusst und willentlich Gott ablehnen - auch und gerade, wenn sie ihn und seine Liebe erkennen. Das trifft auf die Urchristen sicher nicht zu. Ich glaube daher nicht, dass die befürchteten, in der Hölle zu enden, wenn sie aus schrecklicher Angst nicht zum Märtyrertod bereit waren.

Der christliche Glaube ist kein reines Einhalten von Geboten, Gesetzen und Erwartungen Gottes. Er ist auch kein reines Für-Wahr-Halten von bestimmten Lehraussagen, biblischen Texten usw. Sondern der christliche Glaube ist eine Beziehung zu Gott, mit dem man sein Leben führt. Als gläubiger Christ sollte man durchaus die Gebote halten und bestimmten Lehraussagen zustimmen. Aber die Errettung hängt nicht davon ab, ob man das immer haargenau erfüllen konnte. Und schon gar nicht hängt sie davon ab, etwas tun zu müssen, wozu man nicht fähig ist (in diesem Fall der Märtyrertod).


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 15:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Schließlich müssen die Menschen, die das Pech haben, dann noch zu leben, vor dem Gericht entsetzlich leiden und größtenteils auch sterben. Da ist die Sintflut geradezu als human anzusehen.
Da ich Gottes Kind bin, werde ich vorher entrückt, brauch also keine Angst davor haben.


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 15:40
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Da ich Gottes Kind bin, werde ich vorher entrückt, brauch also keine Angst davor haben.
Kannst du dann, in deiner Funktion als entrücktes Gotteskind, bitte mal endlich die 3000 "Prophetien" belegen, die sich angeblich erfüllt haben?


melden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 15:42
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Meinst du nicht, dass Gott es berücksichtigt, wenn jemand zu Lebzeiten ihn nicht erkennen und somit nicht an ihn glauben konnte? Vielleicht weil gläubige Menschen ihn so verkündigt haben, dass es abschreckend wirkte?
Nein, glaube ich nicht.
Jeder Mensch, der Gott ablehnt, aus welchen Gründen auch immer, ist verloren, es gibt ein zu spät, das steht unmissverständlich in der Bibel, und das glaube ich.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wobei auch du zugeben musst, dass Jesus nirgends behauptet, selbst irgendwelche Macht aus sich heraus zu haben, sondern nur die, die sein Vater, in meinen Augen also der "richtige" Gott, ihm überlassen hat. Er betont mehrmals, dass er nicht ohne dessen Einverständnis etwas tun kann. Jesus ist also nicht "richtig Gott".
Dies sagte er als ganzer Mensch, Jesus Christus ist ganzer Menscher und ganzer Gott, und das sagte er immer wieder.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Aber die Errettung hängt nicht davon ab, ob man das immer haargenau erfüllen konnte. Und schon gar nicht hängt sie davon ab, etwas tun zu müssen, wozu man nicht fähig ist (in diesem Fall der Märtyrertod).
Wer nicht umkehrt zu Gott, Busse tut, und damit mit dem heiligen Geist versiegelt ist, geht verloren.
Es gibt die 5 törrichten Jungfrauen (Namenschristen), und die 5 klugen Jungfrauen, mit dem heiligen Geist versiegelt, es steht geschrieben was mit den 5 törrichten passiert.
Ihnen bleibt die Tür ins Himmelreich verschlossen und der Herr kennt sie nicht.


Gott geht sogar soweit, das er sagt, es gibt keine Entschuldigung, nicht an ihn zu glauben, da er auch in der Natur zu sehen/ finden ist.
Wer natürlich an die Evolutionstheorie glaubt, will es nicht sehen.


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 15:58
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Jeder Mensch, der Gott ablehnt, aus welchen Gründen auch immer, ist verloren, es gibt ein zu spät, das steht unmissverständlich in der Bibel, und das glaube ich.
Ablehnen kann man nur etwas, wenn man von dessen Existenz überzeugt ist. Wenn man nicht an die Existenz Gottes glaubt, dann lehnt man ihn nicht ab. Ich glaube z.B. nicht an das Fliegende Spaghettimonster. Ich lehne es also auch nicht ab, wozu denn auch?

Natürlich gibt es auch ein zu spät, aber wann genau das sein wird, das steht nicht in der Bibel.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wer nicht umkehrt zu Gott, Busse tut, und damit mit dem heiligen Geist versiegelt ist, geht verloren.
Es gibt die 5 törrichten Jungfrauen (Namenschristen), und die 5 klugen Jungfrauen, mit dem heiligen Geist versiegelt, es steht geschrieben was mit den 5 törrichten passiert.
Ihnen bleibt die Tür ins Himmelreich verschlossen und der Herr kennt sie nicht.
Und was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben und du zitiert hast?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Gott geht sogar soweit, das er sagt, es gibt keine Entschuldigung, nicht an ihn zu glauben, da er auch in der Natur zu sehen/ finden ist.
Wer natürlich an die Evolutionstheorie glaubt, will es nicht sehen.
Ich bin überzeugt davon, dass man Gott auch in der Natur erkennen kann. Aber das heißt noch nicht, dass man zum Christen wird.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 16:14
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ablehnen kann man nur etwas, wenn man von dessen Existenz überzeugt ist. Wenn man nicht an die Existenz Gottes glaubt, dann lehnt man ihn nicht ab. Ich glaube z.B. nicht an das Fliegende Spaghettimonster. Ich lehne es also auch nicht ab, wozu denn auch?
Du kannst natürlich Entschuldigungen suchen, aber Gottes Wort ist massgeblich.
Römer1,18-23
18Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Wesen und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.

19Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart.

20Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben.

21Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

22Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden

23und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Natürlich gibt es auch ein zu spät, aber wann genau das sein wird, das steht nicht in der Bibel.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich bin überzeugt davon, dass man Gott auch in der Natur erkennen kann. Aber das heißt noch nicht, dass man zum Christen wird.
Spätestens mit dem Tod ist es zu Ende, Gott sagt:18Denn Gottes Zorn wird vom Himmel her offenbart über alles gottlose Wesen und alle Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.

19Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart.

20Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, sodass sie keine Entschuldigung haben.

21Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert.

22Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden

23und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 16:32
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Du kannst natürlich Entschuldigungen suchen, aber Gottes Wort ist massgeblich.
Römer1,18-23
Das Wort Gottes besteht aus mehr als Röm 1,18-23. Du kennst sicher auch Mt 25,31-46. Bei Mt 25,31-46 ist ganz klar die Rede davon, wer das ewige Leben haben wird. Bei deinem Zitat aus Röm 1 ist im übrigen nicht die Rede von ewiger Verdammnis.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 16:40
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Das Wort Gottes besteht aus mehr als Röm 1,18-23. Du kennst sicher auch Mt 25,31-46. Bei Mt 25,31-46 ist ganz klar die Rede davon, wer das ewige Leben haben wird. Bei deinem Zitat aus Röm 1 ist im übrigen nicht die Rede von ewiger Verdammnis.
Ja, und was liest Du nun aus Mt25, 31-46 heraus?
Alle Apostel haben immer und immer wieder gewarnt, Gott anzunehmen, und ihm nach zufolgen.

Ebenso wird nicht umsonst gesagt:
Wenn gesagt wird: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht wie in der Erbitterung«; (Hebr 3,7)
Das heisst ganz klar, er ruft "JEDEN" Menschen mehrmals, wer dann nicht hört, kann von Gott das Herz verstockt bekommen, so wie es dem Pharao passierte.

Nach der Umkehr zu Gott und Busse, verändert sich das Leben eines Menschen, meines hat sich zumindest um 180 Grad geändert, zu sagen man glaubt an Gott, aber sein altes leben weiter zuführen wie immer ist kein Gottgefälliges Leben.

Aber streiten wir uns nicht, ich lasse Dir Deine Meinung.


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 16:42
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ja, und was liest Du nun aus Mt25, 31-46 heraus?
Na, das was drin steht. :)
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Das heisst ganz klar, er ruft "JEDEN" Menschen mehrmals, wer dann nicht hört, kann von Gott das Herz verstockt bekommen, so wie es dem Pharao passierte.
Ja, das glaube ich auch. Aber wir wissen ja nicht, wann er den Menschen ruft. Wenn also jemand jetzt noch nicht gläubig ist, muss das nicht an ihm selbst liegen.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Nach der Umkehr zu Gott und Busse, verändert sich das Leben eines Menschen, meines hat sich zumindest um 180 Grad geändert, zu sagen man glaubt an Gott, aber sein altes leben weiter zuführen wie immer ist kein Gottgefälliges Leben.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. :)


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 16:50
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ja, das glaube ich auch. Aber wir wissen ja nicht, wann er den Menschen ruft. Wenn also jemand jetzt noch nicht gläubig ist, muss das nicht an ihm selbst liegen.
Was verstehst Du unter, den Menschen rufen?
Glaubst Du das es noch Menschen gibt, die noch nie von Jesus Christus gehört haben, zumindestens in der zivilisierten Welt?

Jede Predigt, jeder Bibelvers, jedes Gespräch über den Herrn, und jeder persönlicher Ruf von Gott selbst, ist ein Rufen Gottes.
Ich spreche hier nicht von Kindern, sondern erwachsenen Menschen.

Wer kann also sagen, habe ich nicht gewusst?
Wer hat sie davon abgehalten die Bibel zu lesen, eine Predigt zu hören oder selbst nach Gott zu fragen?


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 16:56
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was verstehst Du unter, den Menschen rufen?
Glaubst Du das es noch Menschen gibt, die noch nie von Jesus Christus gehört haben, zumindestens in der zivilisierten Welt?
Von Jesus Christus hören, heißt nicht, dass Gott einen Menschen ruft.

Unter Rufen verstehe ich z.B. so klare Botschaften Gottes wie beim Pharao.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wer hat sie davon abgehalten die Bibel zu lesen, eine Predigt zu hören oder selbst nach Gott zu fragen?
Es gibt Menschen, die all das getan haben und dennoch nicht zum Gott der Bibel gefunden haben.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 17:03
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es gibt Menschen, die all das getan haben und dennoch nicht zum Gott der Bibel gefunden haben.
Weil sie nicht wollten.
Oder was glaubst Du woran es liegt, das sie nicht zum Glauben gefunden haben?

Wenn Gott anklopft, tut er das durch andere Menschen, jedem dem Du vom Herrn erzählst, ist ein Anklopfen von Gott.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Unter Rufen verstehe ich z.B. so klare Botschaften Gottes wie beim Pharao.
Das wird es heute nicht mehr geben und das weisst Du, also wird Deiner Meinung nach, niemand mehr zu Gott finden, wie haben wir es geschafft?

Wenn ich mein Herz vor Gott verschliese, ist das meine EIGENE Entscheidung und wenn ich es 3 oder 4 mal tue, ist irgentwann schluss,und nicht weil jemand es nicht richtig gemacht hat.

Die Menschen, die tatsächlich noch nie von Gott gehört haben, werden gerettet, aber alle anderen haben ihre Chance vertan, da ist die Schrift ganz klar.


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 17:10
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Weil sie nicht wollten.
Oder was glaubst Du woran es liegt, das sie nicht zum Glauben gefunden haben?
Die Frage habe ich bereits beantwortet:
Es liegt möglicherweise daran, dass Gott ihn noch nicht gerufen hat.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Das wird es heute nicht mehr geben und das weisst Du, also wird Deiner Meinung nach, niemand mehr zu Gott finden, wie haben wir es geschafft?
Durch eine klare Botschaft! Da gibt's verschiedene Möglichkeiten, z.B. die wie beim Pharao, aber auch andere.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wenn ich mein Herz vor Gott verschliese, ist das meine EIGENE Entscheidung und wenn ich es 3 oder 4 mal tue, ist irgentwann schluss,und nicht weil jemand es nicht richtig gemacht hat.
Ja, WENN jemand sein Herz verschließt!


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 17:13
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Durch eine klare Botschaft! Da gibt's verschiedene Möglichkeiten, z.B. die wie beim Pharao, aber auch andere.
Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel bringen?
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ja, WENN jemand sein Herz verschließt!
Was ist es denn, wenn ich jemandem von Jesus Christus und seinem Erlösungswerk erzähle, und derjenige sagt" Lass mich mit dem Schei.. in Ruhe, wer glaubt noch solchen Märchen"?
Ist das nicht, das Herz verschliessen?


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 17:34
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel bringen?
So, dass es unmissverständlich ist. Dass gar kein Zweifel daran besteht, dass es Gott ist, den man da erfährt. Ob das nun ein plötzlicher Gedanke ist oder ein tiefes Gefühl von Frieden oder etwas anderes, spielt keine Rolle.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was ist es denn, wenn ich jemandem von Jesus Christus und seinem Erlösungswerk erzähle, und derjenige sagt" Lass mich mit dem Schei.. in Ruhe, wer glaubt noch solchen Märchen"?
Ist das nicht, das Herz verschliessen?
Ja, das könnte sein.

Es gibt aber nicht nur solche Reaktionen. Ich hab meistens zwei Arten von Reaktionen erlebt: entweder freundliches Ausweichen und Thema-Wechseln oder interessiertes Nachfragen. Wobei aber auch das interessierte Nachfragen nicht immer bzw. sofort zum Glauben führt.

Ach übrigens: Ich habe auch mal - Jahre vor meiner Begegnung mit Gott - jemanden freundlich, aber bestimmt abgewimmelt beim Thema Jesus Christus. Es war anscheinend noch nicht der richtige Zeitpunkt.


melden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 18:37
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Da ich Gottes Kind bin, werde ich vorher entrückt, brauch also keine Angst davor haben.
Und was ist mit den anderen, die nicht das Glück haben, entrückt zu werden? Könntest du ohne Skrupel ins Paradies gehen, wenn du wüsstest, dass z.B. eine Person, die dir lieb und wert ist, vielleicht sogar dein Partner oder dein Kind, die in der Apokalypse vorausgesagten Greuel miterleben und danach verdammt werden würde? Würdest du Gott dann nicht automatisch hassen? Oder verschwindet die Empathie mit den Mitmenschen, wenn man stirbt?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Es gibt die 5 törrichten Jungfrauen (Namenschristen), und die 5 klugen Jungfrauen, mit dem heiligen Geist versiegelt, es steht geschrieben was mit den 5 törrichten passiert.
Ihnen bleibt die Tür ins Himmelreich verschlossen und der Herr kennt sie nicht.
Dieses Gleichnis weicht von den üblichen Gleichnissen ab, denn die klugen Jungfrauen werden ja eingelassen, obwohl sie vorher den törichten Jungfrauen ausdrücklich (!) ihre Hilfe verweigert haben. Es ergibt sich also wieder die gleiche Frage: Zählt Empathie und Nächstenliebe dann plötzlich nicht mehr? In diesem Fall ja nicht einmal mehr NACH dem Tod, sondern sogar schon davor? Predigt Jesus sonst nicht ständig, dass man seinen Mitmenschen helfen soll? Die klugen Jungfrauen weigern sich. Dennoch, vielleicht sogar deswegen, dürfen sie hinein.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Römer1,18-23
Der Römerbrief ist auch nicht mehr als die individuelle Meinung des Apostels Paulus, der übrigens Jesus nicht mehr persönlich (als Menschen) kennengelernt hat.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Glaubst Du das es noch Menschen gibt, die noch nie von Jesus Christus gehört haben, zumindestens in der zivilisierten Welt?
Was ist denn mit Erwachsenen, die tatsächlich von ihm gehört haben, aber keine Christen werden wollten und dennoch sehr viel Gutes getan haben? Zum Beispiel dieser Herr, ein muslimischer Wohltäter: Wikipedia: Abdul Sattar Edhi
Abdul Sattar Edhi ist vor ein paar Jahren gestorben. Was macht Gott mit ihm? Paradies oder Verdammnis?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Die Menschen, die tatsächlich noch nie von Gott gehört haben, werden gerettet
Na ja, wenigstens etwas.


melden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 18:51
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Alle Apostel haben immer und immer wieder gewarnt, Gott anzunehmen, und ihm nach zufolgen.
Aha, alle Apostel haben also davor gewarnt, Gott anzunehmen und ihm nachzufolgen. ;) Vielleicht solltest du hin- und wieder das lesen, was du hier von dir gibst, wäre sicher sinnvoll.


melden

Warum bist du gläubig?

26.10.2021 um 18:52
Kommt bitte zurück zum Thema.

Hier geht es nur um die persönliche Empfindung dazu warum jemand gläubig ist, Grundsatzdebatten darüber führt bitte in entsprechenden Threads.


Anzeige

melden