Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bist du gläubig?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Warum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 18:38
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Der Gott, an den ich glaube, hat sich nach der Erschaffung der Welt nicht zur Ruhe gesetzt und möchte das auch gar nicht.
Das Problem ist doch, das wir gar nicht wissen können, was Er will. Wir können nichts hineininterpretieren, für den Fall das er existiert. Das anzunehmen, was wir denken, ist ganz einfach der falsche Weg. Wir wissen noch nicht mal was morgen sein wird, geschweige, was ein Gott denkt und will, falls er denn existiert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 18:43
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das Problem ist doch, das wir gar nicht wissen können, was Er will.
Natürlich wissen wir es nicht, sondern wir glauben es. Wir - das sind die gläubigen Menschen.

Wobei Glauben mehr ist als eine reine Vermutung. Er basiert auf Erfahrungen - eigenen Erfahrungen und denen, die uns von anderen Menschen überliefert sind.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 18:51
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Er basiert auf Erfahrungen - eigenen Erfahrungen und denen, die uns von anderen Menschen überliefert sind.
Da sind wir schon beim nächsten Problem. Eine eigene Erfahrung besteht in dem Fall auf Vermutungen und antiken Schriften , die auch kein Wissen, sondern nur Annahmen sind . Dabei muss man berücksichtigen, das der Wissensstand antiker Schriften nicht mit dem heutigen Wissen vergleichbar ist. Was wir heute glauben, kann sich deshalb morgen schon als Irrtum erweisen. Was man im Fall von glauben tun kann, ist hoffen und Hoffnung stirbt erfahrungsgemäß zuletzt.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 18:59
Zitat von KL21KL21 schrieb:Eine eigene Erfahrung besteht in dem Fall auf Vermutungen und antiken Schriften
Nein. Die antiken Schriften gehören zu dem, was ich als überlieferte Erfahrungen anderer Menschen bezeichnet habe. Die eigenen Erfahrungen basieren auf dem, was ich selbst erlebe.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Dabei muss man berücksichtigen, das der Wissensstand antiker Schriften nicht mit dem heutigen Wissen vergleichbar ist.
Es geht auch hier nicht um Wissen, sondern um Glauben.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was wir heute glauben, kann sich deshalb morgen schon als Irrtum erweisen.
Auch was wir heute wissen, kann sich morgen schon als Irrtum erweisen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was man im Fall von glauben tun kann, ist hoffen und Hoffnung stirbt erfahrungsgemäß zuletzt.
Natürlich gehört die Hoffnung zum Glauben dazu.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 19:08
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Es geht auch hier nicht um Wissen, sondern um Glauben.
Und um Hoffnung. Stellt sich diese als falsch heraus irgendwann vielleicht, dann sind wir Wunschdenken aufgesessen. Nichts dagegen, wenn weiter gehofft wird, das dieser "Gott" existiert, aber darauf verlassen würde ich mich nicht, bei all dem Elend und den zerstörerischen Zuständen auf diesem Planeten. Vieles ist unwiederbringlich dahin und kein Gott interessiert sich dafür. Da kann noch nicht mal mehr Hoffnung helfen. Also weshalb seine Zeit mit Wunschdenken verbringen, als vielleicht noch etwas tun, wenn möglich, anstatt immer auf den "lieben Gott" zu warten.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 19:23
Wie bereits geschrieben gehört Hoffnung zum Glauben dazu. Der Glaube und das Vertrauen auf Gott, die Hoffnung - all das wird sich nicht als falsch herausstellen - wie denn auch? Wenn Gott nicht existiert, wenn das Leben mit dem irdischen Tod endgültig vorbei ist, dann war zwar die Hoffnung falsch, dass Gott letztlich alles zum Guten führt, dass es irgendwann vollkommene Liebe und Gerechtigkeit geben wird. Aber der Glaube und die Hoffnung haben dennoch das irdische Leben bereichert und dazu beigetragen, Probleme und Belastungen leichter tragen zu können.

So wie sich Glauben und Wissenschaft nicht ausschließen, so schließen sich auch Hoffnung und aktives Tun nicht aus. Nur "auf den lieben Gott warten", das sollte man wirklich nicht. Selbstverständlich ist es notwendig, selbst was zu tun. Gott kann auch dazu die Motivation und Kraft geben. Zahlreiche Christen und andere Gläubige zeigen in ehrenamtlichen Engagement, dass sie selbst mit anpacken, um Elend und Not zu lindern und eben nicht "nur auf den lieben Gott warten".


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 19:35
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Aber der Glaube und die Hoffnung haben dennoch das irdische Leben bereichert und dazu beigetragen, Probleme und Belastungen leichter tragen zu können.
Gut, ok, das laß ich gelten . Bleibt noch die Frage, wieso es Probleme und Belastungen überhaupt gibt, die manchmal unerträglich sind, ohne das Jemand daran schuld ist ? Die Welt wird nie gerecht sein, bis zum jüngsten Tag nicht, ganz einfach weil kein Gott über uns ist.Tod und Verderben ist das Schicksal dieses Universums und seiner Lebewesen, das hat immerhin die Wissenschaft schon herausgefunden.
https://www.wissen.de/das-ende-der-welt-wie-wird-das-sonnensystem-enden



1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 19:44
Zitat von KL21KL21 schrieb:Bleibt noch die Frage, wieso es Probleme und Belastungen überhaupt gibt, die manchmal unerträglich sind, ohne das Jemand daran schuld ist ?
Ich würde mal sagen, dass an den allermeisten unerträglichen Problemen und Belastungen Menschen schuld sind.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Welt wird nie gerecht sein, bis zum jüngsten Tag nicht,
Und was wird danach sein? ;)
Nein, die Welt wird nie vollständig gerecht sein. Dennoch können wir uns bemühen, sie ein Stück weit gerechter zu machen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Tod und Verderben ist das Schicksal dieses Universums und seiner Lebewesen, das hat immerhin die Wissenschaft schon herausgefunden.
Der Tod gehört zum Leben.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 19:50
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich würde mal sagen, dass an den allermeisten unerträglichen Problemen und Belastungen Menschen schuld sind.
Aha und die hat wer erschaffen ? Richtig, der "liebe Gott" der auch noch Murks gemacht hat und das bis heute leugnet.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Und was wird danach sein?
Hoffentlich gar nichts, denn noch mehr von dem was schon ist, kann man kaum noch verdrängen.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Der Tod gehört zum Leben.
Kommt immer darauf an, wieviel Leben da zuvor war.


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 19:56
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aha und die hat wer erschaffen ? Richtig, der "liebe Gott" der auch noch Murks gemacht hat und das bis heute leugnet.
Gott hat die Menschen erschaffen - in Freiheit. Er hat sie nicht als Marionetten erschaffen, die nichts anderes tun können als ihm zu gehorchen. Sie haben die Freiheit, sich gegen seine Gebote zu stellen. Ohne Freiheit wäre keine Liebe möglich, weil Liebe niemals erzwungen werden kann.

Ich würde das nicht "Murks" bezeichnen, sondern als sinnvoll.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Hoffentlich gar nichts,
Also hast auch du eine Hoffnung.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Kommt immer darauf an, wieviel Leben da zuvor war.
Ein erfülltes Leben misst sich nicht allein an der Anzahl der Jahre.


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 20:15
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Sie haben die Freiheit, sich gegen seine Gebote zu stellen. Ohne Freiheit wäre keine Liebe möglich,
Haben sie nicht, weil ja gleich im Gegenzug Konsequenzen drohen. Also schreib doch bitte nicht an der Realität vorbei.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich würde das nicht "Murks" bezeichnen, sondern als sinnvoll.
Den Sinn müßtest du mir noch erklären. Sinnvoll wäre ein Wesen, das gleichwertig mi seinem Partner ist und nicht auch noch für dessen Schwäche verantwortlich gemacht wird. Einfach wiederlich.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Also hast auch du eine Hoffnung.
In dem Fall brauch ich sie, um nicht balla balla zu werden.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ein erfülltes Leben misst sich nicht allein an der Anzahl der Jahre.
Das ist so menschenverachtend, schlimmer geht immer oder ? Ein krebskrankes Kind m it irren Schmerzen z.B. hat deiner Meinung nach ein erfülltes Leben ? Äh nö, hier spätestens hört mein Verständnis für deine "Gottgefälligkeitssucht" auf.


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 20:15
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das Problem ist doch, das wir gar nicht wissen können, was Er will.
Doch, in seinem Wort steht eindeutig was er will.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nichts dagegen, wenn weiter gehofft wird, das dieser "Gott" existiert, aber darauf verlassen würde ich mich nicht, bei all dem Elend und den zerstörerischen Zuständen auf diesem Planeten. Vieles ist unwiederbringlich dahin und kein Gott interessiert sich dafür. Da kann noch nicht mal mehr Hoffnung helfen. Also weshalb seine Zeit mit Wunschdenken verbringen, als vielleicht noch etwas tun, wenn möglich, anstatt immer auf den "lieben Gott" zu warten.
Für das Elend und die zerstörerischen Zustände sind Menschen schuld und nicht Gott.
Wer böse sein will, sei böse, wer gut sein will, sei gut, jeder hat ein Gehirn zum denken, und jeder weiss ab einem bestimmten Alter, was gut und was böse ist.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aha und die hat wer erschaffen ? Richtig, der "liebe Gott" der auch noch Murks gemacht hat und das bis heute leugnet.
Nein, der Mensch hat Murks gemacht nicht Gott.
Er hat das aber gewusst, und somit gleich eine Lösung geschaffen, seinen Sohn Jesus Christus, der durch sein Blut, die Sünde reinwäscht, und den Menschen eretten kann, wenn er will.

Wenn Dein Kind heute ein Massenmörder wird, bist Du dann der Schuldige, weil Du ihn in die Welt gesetzt hast?
Siehst Du, wie verquert Dein Denken ist?
Jeder Mensch hat den reien Willen und kann somit entscheiden was er tut.


3x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 20:24
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Doch, in seinem Wort steht eindeutig was er will.
Das haben ihm Menschen in den Mund gelegt.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Für das Elend und die zerstörerischen Zustände sind Menschen schuld und nicht Gott.
Ähm nö, Menschen können nichts für Vulkanusbrüche und dergleichen.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Nein, der Mensch hat Murks gemacht nicht Gott.
Gott oder was auch immer hat ein unfertiges und zum Teil anfälliges Wesen erschaffen, woran er dann auch noch der Frau die Schuld gibt, einfach ekelhaft.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wenn Dein Kind heute ein Massenmörder wird, bist Du dann der Schuldige, weil Du ihn in die Welt gesetzt hast?
Ich bin ja auch nicht Gott.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Jeder Mensch hat den reien Willen und kann somit entscheiden was er tut.
Unser Tun ist meist abhängig von Gegebenheiten und somit nicht wirklich frei. Wurde wissenschaftlich bereits dargelegt.

http://www.philosophieverstaendlich.de/freiheit


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 20:26
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Der Glaube und das Vertrauen auf Gott, die Hoffnung - all das wird sich nicht als falsch herausstellen - wie denn auch? Wenn Gott nicht existiert, wenn das Leben mit dem irdischen Tod endgültig vorbei ist, dann war zwar die Hoffnung falsch, dass Gott letztlich alles zum Guten führt, dass es irgendwann vollkommene Liebe und Gerechtigkeit geben wird. Aber der Glaube und die Hoffnung haben dennoch das irdische Leben bereichert und dazu beigetragen
Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit, dass Gott existiert, aber bösartig ist. Wenn ich (noch) an die Bibel glauben würde, könnte ich zu keinem anderen Schluss kommen. Wo lässt Gott in der Bibel denn irgendwo irgendjemanden seine Liebe spüren? Ich finde nur Behauptungen dieser Liebe, und sogar die sind noch gespickt mit Vorhaltungen und Drohungen. Dafür sind die Stellen, in denen Gott Menschen leiden lässt, umso häufiger. Schließlich verlangt er das Leiden sogar von seinen treusten Anhängern, den Urchristen, als Treuebeweis!

Dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, dass es mehrere Götter gibt, was ja auch einige Menschen glauben. Das könnte zumindest die Widersinnigkeit der Welt erklären, da verschiedene Götter-Personen ja nicht immer der gleichen Meinung sein müssten.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 20:29
Zitat von KL21KL21 schrieb:Haben sie nicht, weil ja gleich im Gegenzug Konsequenzen drohen. Also schreib doch bitte nicht an der Realität vorbei.
Da Gott heilig und gerecht ist, kann er nun mal keine Sünde neben sich haben, deshalb hat er auch jesus Christus am Kreuz verlassen müssen.
Wer nicht mit Gottes Gerechtigkeit sein will, muss dann eben die Ewigkeit ohne ihn verbringen.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das haben ihm Menschen in den Mund gelegt.

Vom Geist inspiriert, nicht eigene Gedanken.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ähm nö, Menschen können nichts für Vulkanusbrüche und dergleichen.
Das sind Gerichte Gottes um sie zur Umkehr zu bewegen, leider wollen sie nicht auf ihn hören.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Unser Tun ist meist abhängig von Gegebenheiten und somit nicht wirklich frei. Wurde wissenschaftlich bereits dargelegt.
Nun, für mich ist Gottes Wort massgeblich, nicht die Wissenschaft, sie ist nämlich dem Irrtum unterlegen.


3x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 20:58
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Sie haben die Freiheit, sich gegen seine Gebote zu stellen.
Und diese Freiheit ist ihm so wichtig, dass er lieber tatenlos bei den grauenhaftesten Verbrechen (teilweise auch in seinem Namen, wenn man z.B. an die Inquisition denkt) zuschaut und das entsetzliche Leid der Opfer tatenlos in Kauf nimmt. Denn auch nur der geringste Einspruch würde ja die Freiheit der Täter beschneiden!
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ohne Freiheit wäre keine Liebe möglich
Um aus freien Stücken lieben zu können, ist keine schrankenlose Freiheit notwendig. In unserer realen Welt habe ich (fast) alle Freiheiten. Auch die, zu glauben oder nicht zu glauben (und wenn, an welche Religion ich möchte), und zu lieben, wen ich will. Trotzdem darf ich keine Verbrechen begehen. Und zwar deshalb nicht, weil nicht nur meine eigene Menschenwürde zählt, sondern auch die Menschenwürde meiner Mitmenschen. Nicht nur meine Würde ist unantastbar, sondern auch die meiner Mitmenschen, auch wenn ich z.B. meinen Kollegen nicht leiden kann. Fühle ich mich irgendwie eingeschränkt, weil ich meinem Kollegen nicht tätlich angreifen darf, wenn er mich nervt? Nein.
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:weil Liebe niemals erzwungen werden kann.
Das ist zwar richtig. Aber Gott fordert die Liebe des Menschen mit wüsten Drohungen. Das ist sehr wohl ein Versuch, Liebe zu erzwingen. Dabei sollte ein allmächtiger Gott das doch wirklich nicht nötig haben!
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Er hat das aber gewusst, und somit gleich eine Lösung geschaffen, seinen Sohn Jesus Christus, der durch sein Blut, die Sünde reinwäscht, und den Menschen eretten kann, wenn er will.
Welche Lösung? Meinst du, wegen Jesu Opfertod hätte es später weniger Gewalttaten gegeben? Ich glaube eher nicht. Vielleicht hätte die Welt mehr davon gehabt, wenn Jesus an Altersschwäche gestorben wäre und mehr Jahre mit Krankenheilungen hätte verbringen können.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wenn Dein Kind heute ein Massenmörder wird, bist Du dann der Schuldige, weil Du ihn in die Welt gesetzt hast?
Dann würde ich mir zumindest eine Mitschuld geben, weil ich irgendetwas bei der Erziehung vollkommen falsch gemacht haben müsste.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 21:01
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Da Gott heilig und gerecht ist, kann er nun mal keine Sünde neben sich haben, deshalb hat er auch jesus Christus am Kreuz verlassen müssen.
Ist er nicht und den eigenen Sohn im Stich lassen wär schon eine echte Sauerei, vollzogen von einem schwächlichen Gott der die Konsequenzen seines eigenen Tuns nicht überblickt.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wer nicht mit Gottes Gerechtigkeit sein will, muss dann eben die Ewigkeit ohne ihn verbringen.
In Gerechtigkeit schon, aber in der wirklichen und nicht in einer konstruierten.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Vom Geist inspiriert, nicht eigene Gedanken.
Von welchem Geist, schreibst du ? Vom Geist der Wahrheit oder dem der Fantasy ?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Das sind Gerichte Gottes um sie zur Umkehr zu bewegen, leider wollen sie nicht auf ihn hören.
Ich hoffe du merkst noch was du hier von dir gibst, ansonsten müsste ich mir ernsthaft Sorgen machen. Vulkanausbrüche sind kein Gericht Gottes, sondern:
https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/18842-rtkl-wissen-wie-entstehen-vulkane
https://www.focus.de/reisen/service/vulkane/warum-es-dazu-kommt-vulkanausbrueche_id_2432453.html
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Nun, für mich ist Gottes Wort massgeblich, nicht die Wissenschaft, sie ist nämlich
dem Irrtum unterlegen.
Der Einzige der dem Irrtum unterlegen ist, wäre derjenige Mensch der ohne zu überprüfen jeden Schmarrn glaubt.


1x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 21:05
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Da Gott heilig und gerecht ist, kann er nun mal keine Sünde neben sich haben, deshalb hat er auch jesus Christus am Kreuz verlassen müssen.
Ob Gott gerecht ist, lassen wir mal außen vor. Mit "heilig" kann ich sowieso nichts anfangen.
Aber was hat das mit Jesu Kreuzigung zu tun? Wurde Jesus etwa am Kreuz zum Sünder, obwohl er doch das Opfer anderer und eines Justizirrtums war? Ich denke, Jesus war (zumindest bis dahin) ohne Sünde?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Das sind Gerichte Gottes um sie zur Umkehr zu bewegen, leider wollen sie nicht auf ihn hören.
Jemand, der zu derart grausigen Mitteln greift, um wehrlose Menschlein zu belehren, ist eben mit Vorsicht zu genießen. Außerdem gab es Naturkatastrophen schon, bevor es Menschen gab. Wer sollte damals umkehren?
Glaubst du wirklich, es gäbe keine Naturkatastrophen mehr, sondern alles wäre eitel Sonnenschein, wenn plötzlich alle Menschen nach der Bibel leben würden?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Nun, für mich ist Gottes Wort massgeblich, nicht die Wissenschaft, sie ist nämlich dem Irrtum unterlegen.
Wissenschaft wird niemals behaupten, die unumstößliche Wahrheit zu predigen. Alle Erkenntnisse bleiben nur vorläufig und können evtl. durch neue Erkenntnisse abgelöst werden.
Trotzdem hat die Wissenschaft der Menschheit viel Positives gebracht. Man denke nur mal an die Medizin. Von Kleinigkeiten wie der Möglichkeit, sich, wie hier, im Internet mit wildfremden Personen zu unterhalten, mal ganz abgesehen.


melden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 21:16
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ist er nicht und den eigenen Sohn im Stich lassen wär schon eine echte Sauerei, vollzogen von einem schwächlichen Gott der die Konsequenzen seines eigenen Tuns nicht überblickt.
Da Du wohl die Gnade und Liebe Gottes nicht verstehst, siehst Du es so.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Von welchem Geist, schreibst du ? Vom Geist der Wahrheit oder dem der Fantasy ?
Dem Geist Gottes, und da Gott die Wahrheit ist, ja auch der Geist der Wahrheit.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich hoffe du merkst noch was du hier von dir gibst, ansonsten müsste ich mir ernsthaft Sorgen machen. Vulkanausbrüche sind kein Gericht Gottes, sondern:
Da ich der Bibel, besser gesagt Gott glaube, und zwar 100%,denke ich schon das ich noch was merke.

Kennst Du die Bibel, hast Du sie schon mal komplett gelesen?

Ich kann Dir schwer verständlich machen, wer und wie Gott ist, wenn Du so eine Vorgefestigte Meinung von ihm hast.
Es gibt aber Millionen Christen, die alle die Gnade und Liebe Gottes erkennen und sogar für ihn gestorben sind.
Meinst Du, sie alle haben sich geirrt?

Nehmen wir mal an, Du hättest Recht, es gibt keinen Gott, was würde mir dann passieren nach meinen Tod?
Nichts, das wäre es dann, aber ich hätte trotz alle dem ein schönes Leben geführt.
Aber was, wenn ich Recht habe, und es gibt Gott, die Chance steht 50 /50, was würde dann mit Dir passieren?
Du wärst für immer verloren, und hättest keine Chance mehr umzukehren, das kannst Du nämlich nur während Deines Lebens.

Was habe ich also mit meinem Glauben verloren?
Ich durfte Gott erfahren, er hat sich mir offenbart, nachdem ich ihn anrief, hast Du es schon mal versucht?
Heraus zu finden, ob er wirklich wahr ist?
Was macht Dich so sicher, das er nicht exestiert?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Der Einzige der dem Irrtum unterlegen ist, wäre derjenige Mensch der ohne zu überprüfen jeden Schmarrn glaubt.
Deine Meinung


2x zitiertmelden

Warum bist du gläubig?

25.10.2021 um 21:32
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Da Du wohl die Gnade und Liebe Gottes nicht verstehst, siehst Du es so.
Da ist keine Gnade und auch keine Liebe, allenfalls Erpressung, wenn man nicht das macht was er will.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Kennst Du die Bibel, hast Du sie schon mal komplett gelesen?
Dieses paranoide Märchenbuch ? Natürlich, deshalb finde ich dieses Sammelsurium von Mord-Totschlag, Erpressung und Drohungen ja auch so krank.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Meinst Du, sie alle haben sich geirrt?
Ja, haben sie.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Aber was, wenn ich Recht habe, und es gibt Gott, die Chance steht 50 /50, was würde dann mit Dir passieren?
Er würde dich möglicherweise fragen, wofür er dir Verstand und Nachdenken mitgegeben hat, wenn du Beides nicht gebrauchst ?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Du wärst für immer verloren, und hättest keine Chance mehr umzukehren, das kannst Du nämlich nur während Deines Lebens.
Schon wieder Drohung und Erpressung, wie jämmerlich.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was macht Dich so sicher, das er nicht exestiert?
Weil er bisher nirgends entdeckt wurde und weil er nicht gedenkt, diesen Misthaufen hier mal aufzuräumen, obwohl es dafür längst Zeit ist.


Anzeige

1x zitiertmelden