Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben, was man will

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Gedanken, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben, was man will

13.09.2019 um 19:20
Zitat von BoldeBolde schrieb:Natürlich kann man glauben was man will. Allerdings sieht unsere Welt so aus, dass wenn ich nicht aufpasse, nach Stirch und Faden betrogen werde. Wenn also schon, sag ich mal, die diesseitige Welt voller Betrügereien ist, warum sollte es auf spiritueller Ebene anders sein?
sicher das kann passieren wenn man den worten anderer folgt

wer aber den glauben aus sich selbst heraus schöpft das ist ein anderes thema glaube ich
Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.

~ Buddha ~


Anzeige
1x zitiertmelden

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:06
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wer aber den glauben aus sich selbst heraus schöpft das ist ein anderes thema glaube ich
Ich weiß nicht! Wie viele Schüler / Studenten haben geglaubt, diese Klassenarbeit / Klausur habe ich toll hingekriegt. Und nachher... Wie schaute das Ergebnis aus?
Wie viele Menschen dachten, glaubten, sie seien unschuldig, bis sie vom Richter belehrt wurden, wie sehr sie sich geirrt hatten?
Wie viele Menschen glaubten, sie würden ihr Leben selbst auf die Reihe bringen, bis sie merkten dass sie ihr Leben ruiniert haben?
Wie viele Menschen glaubten, dass sie ihr Alkohlproblem (Drogensucht, Eheproblemen oder ähnliches...) in den Griff bekämen, bis die Probleme sie einholten und unüberwindbar wurden?

Woher weißt du, dass du dem Glauben aus dir selbst heraus wirklich trauen kannst?


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:12
Zitat von BoldeBolde schrieb:Woher weißt du, dass du dem Glauben aus dir selbst heraus wirklich trauen kannst?
der weg dahin ist nicht im himmel zu finden der weg ist im herzen


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:13
Zitat von sarevoksarevok schrieb:der weg dahin ist nicht im himmel zu finden der weg ist im herzen
Woher weißt du, dass dein Herz dich nicht betrügt? Was gibt dir die Gewissheit darüber?


2x zitiertmelden

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:17
Zitat von BoldeBolde schrieb:Woher weißt du, dass dein Herz dich nicht betrügt? Was gibt dir die Gewissheit darüber?
deine fragen erinnern mich an sokrates

ich glaube die warheit spürt man ganz tief drinnen weiß sie jeder und jede


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:30
@sarevok
@Bolde

eigene antworten finden , ist auf jeden fall auch mein begehr

aber nähert man sich den wahrheiten , merkt man dass alle weisen das selbe erkannt haben

es ist also gleich ob man den meistern folgt oder nicht


2x zitiertmelden

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:32
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber nähert man sich den wahrheiten , merkt man dass alle weisen das selbe erkannt haben

es ist also gleich ob man den meistern folgt oder nicht
ja und nein glaube ich

nur wenn man "es" verstanden hat erkennt man die warheit in den dingen davor sind es nur worte

daher ist es doch sehr wichtig in sich selbst nach antworten zu suchen


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:34
das stimmt @sarevok

besser man erarbeitet sich gewisse dinge selber

vorallem versteht man sie dann auch in die tiefe


melden

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:35
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich glaube die warheit spürt man ganz tief drinnen weiß sie jeder und jede
Wie kommt es aber, dass verschiedene Leute trotzdem zu verschiedenen Schlussfolgerungen kommen? Gibt es also verschiedene Wahrheiten? Oder unterstellts du, dass verschiedene Menschen nicht wirklich tief in sich drinnen nach der Wahrheit suchen?


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:38
Zitat von BoldeBolde schrieb:Wie kommt es aber, dass verschiedene Leute trotzdem zu verschiedenen Schlussfolgerungen kommen? Gibt es also verschiedene Wahrheiten? Oder unterstellts du, dass verschiedene Menschen nicht wirklich tief in sich drinnen nach der Wahrheit suchen?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber nähert man sich den wahrheiten , merkt man dass alle weisen das selbe erkannt haben
es gibt mehr als eine warheit glaube ich wie manhatten hier schon geschrieben hat die weisen meister sagen im grunde alle

das gleiche

vermutlich haben einige nicht wirklich tief in sich gesucht sonst würde es keine religionen geben die zu gewalt aufrufen


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:39
ich glaub eher das heisst dass die tiefen wahrheiten von primitiveren gemütern falsch, zu wörtlich und dogmatisch ausgelegt werden.

die wahrheiten sind auch in der bibel und dem koran die selben


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:41
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:die wahrheiten sind auch in der bibel und dem koran die selben
sicher man kann auch die nadel im heuhaufen suchen und sich an den worten anderer ausrichten aber

die vergangenheit und gegenwart zeit doch das da was nicht ganz stimmig ist oder ?

was nicht heißen soll das dort keine warheiten zu finden sind sie sind nur oft versteckt

dieses verstecken von warheiten steht in meinen augen gleich mit kontrolle ausüben was ich als negativ sehe


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:42
@sarevok

nein das zeigt nur dass oberflächliche beschäftigung mit spiritualität gefährlich ist

vom gläubigen zum mystiker ... den schritt macht fast keiner

dabei sind alle religionen hoch mystisch


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:45
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:vom gläubigen zum mystiker ... den schritt macht fast keiner

dabei sind alle religionen hoch mystisch
weiß ich nicht sag niemals nie oder ?

ich habe als atheist angefangen und nun ? naja evtl. hast du recht wer weiß das schon ?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:nein das zeigt nur dass oberflächliche beschäftigung mit spiritualität gefährlich ist
da hast du vermutlich recht oberflächlichkeiten fand ich schon immer öde ^^


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:49
@sarevok

da ist selbst in hoch mystischen religionen wie dem hinduismus so .... da zählen nur rituale und feste

wenige dringen zu den wahrheiten dieser welt vor


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:50
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:da zählen nur rituale und feste

wenige dringen zu den wahrheiten dieser welt vor
ach naja wenn man weiß wonach man suchen will findet man das auch oft


sind wir nicht alle hier in deisem forum weil wir etwas gesucht haben ?

manchmal ist das was man findet nicht das was man sich erhofft hat

daher erwartungen und enttäuschungen gehen hand in hand


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

13.09.2019 um 20:55
es ist auf jeden fall ein langer weg

dazu gehören viele dinge , die ich hier schon oft beschrieben hab

ein antrieb (wie schmerz - oder sehnsucht)

sich nicht verlaufen auf irrwegen

die richtigen bücher (welche einem neue wege aufzegen)

die richtige art zu denken

offenheit (für neues und abstraktes)

und natürlich "sonstwas" was einen leitet


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:12
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ein antrieb (wie schmerz - oder sehnsucht)

sich nicht verlaufen auf irrwegen

die richtigen bücher (welche einem neue wege aufzegen)

die richtige art zu denken

offenheit (für neues und abstraktes)

und natürlich "sonstwas" was einen leitet
Das zeigt eher, dass es doch keine verschiedenen Wahrheiten gibt! Der eine folgt anscheinend der falschen Wahrheit (oder sind es Lügen?) und der andere der richtigen Wahrheit.
Zitat von BoldeBolde schrieb:Woher weißt du, dass dein Herz dich nicht betrügt? Was gibt dir die Gewissheit darüber?
Die Frage wurde nicht beantwortet!
Willst du diese Fragen nicht beantworten oder kannst du sie nicht beantworten?
Woher willst du wissen dass der Buddhismus wahr ist? Vielleicht ist auch er eine uralte Lüge?


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:16
Zitat von BoldeBolde schrieb:Die Frage wurde nicht beantwortet!
Willst du diese Fragen nicht beantworten oder kannst du sie nicht beantworten?
Woher willst du wissen dass der Buddhismus wahr ist? Vielleicht ist auch er eine uralte Lüge?
wurde sie nicht ? ich dachte schon

wer den schriften anderer folgt hat sich doch schon verlaufen echter glaube muss ständig geprüft werden

toter glaube hat doktrinen vorschriften von alten männern die schon lange tot sind die mit der welt in der wir leben

kaum noch was zu tun haben selbst denken selbst fühlen die dinge selbst erkunden

wer suchet der findet wer aber nie sucht was soll dieser denn finden ? verstaubte alte bücher ? im dem glauben

das darin warheit zu finden sein könnte ? evtl. aber besser man prüft es selbst nach und findet selbst heraus

sonst plappert man doch nur etwas nach was irgendwer mal geschrieben hat und wer weiß was dieser wirklich im sinn hatte
Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.

~ Buddha ~



1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:32
Tut mir leid, kann mit deinen Zitaten nicht viel anfangen.

Widerspricht sich nicht Buddah selbst:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.
Demzufolge könnte ich richtig damit liegen, dass Buddah auch seine Nachfolger belogen haben könnte, oder nicht?

Untersrichenes: Demzufolge erlaubt mir Buddah auch den Buddhismus zu hinterfragen, ihn zu prüfen, ob er, wie er sagt "mir zum Wohle dienen kann".

Wenn ich es richtig sehe ist es mir erlaubt meinen Verstand zu gebrauchen ("was ihr selbst sorgfältig geprüft [...] habt") um den Buddhismus zu hinterfragen, oder nicht? Also nochmals, was gibt dir die Gewissheit, dass das was du glaubst wahr ist, oder eine der wahren Wahrheiten ist?


Anzeige

1x zitiertmelden