Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben, was man will

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Gedanken, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben, was man will

16.09.2019 um 11:58
@Bolde
Zitat von BoldeBolde schrieb:Christenverfolgung: Hinrichtung im Namen des Propheten
in diesem artikel geht es um islam und christen nur so zur info

zu deinem link´s von "opendoors.de" und co. :

Zweifel an Seriosität von Studie über Gewalt an Christen
Christen werden in deutschen Flüchtlingsheimen von Muslimen systematisch drangsaliert: Das Ergebnis dieser Studie von Open Doors machte jüngst Schlagzeilen, auch wir berichteten darüber. Nun werden Zweifel an den Untersuchungsmethoden des Hilfswerks laut. Nicht zum ersten Mal.
https://www.deutschlandfunk.de/hilfswerk-open-doors-zweifel-an-seriositaet-von-studie.2852.de.html?dram:article_id=354813




ebenso welt.de

Axel Springer legt „Abendblatt“ und „Welt“ zusammen
Der Axel-Springer-Verlag legt die Redaktionen der „Welt“-Gruppe und der „Berliner Morgenpost“ mit der des „Hamburger Abendblatts“ zusammen. Durch die neue Zusammenarbeit wird es auch personelle Veränderungen geben. Das stößt jedoch auf massive Kritik.
Es ist zu befürchten, dass „Welt“, „Welt am Sonntag“, „Hamburger Abendblatt“ und „Berliner Morgenpost“ ihre journalistische Eigenständigkeit verlieren.“


https://www.focus.de/kultur/medien/redaktionsgemeinschaft-in-der-kritik-axel-springer-legt-abendblatt-und-welt-zusammen_aid_847543.html

Anzeige
1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

16.09.2019 um 13:51
ja diese seltsamen fanatiker

ich glaub das nicht

es ist ne seltsame parallel welt mitten unter uns

ich sehe mich - und ich sehe ewigkeit

alles wabert und ändert sich - alles ist in bewegung

leben und tod sind eins

man kann glauben was man will , weil alles wahr ist

ich glaub weder an kriege ... noch an fanatiker ... noch an donald trump ... ich weiss nur ich hab pilze im magen ... und kaffee im becher ... und selbst daran lässt sich zweifeln

kein problem

es geht weiter

immer

bis in alle ewigkeit :)


melden

Glauben, was man will

17.09.2019 um 08:02
Wenn es mit der Religion mal soweit geht, dass man Nachteile erhält wenn man sich zu einer gewissen bekennt, sollte man natürlich hinterfragen ob sich das wirklich lohnt. Egal welche Religion das sein mag.

In den USA hat es zB. enorme Vorteile den Schabernack des Christentums mitzumachen, Kirchengemeinschaften sind dort ausgezeichnet organisiert und fungieren als Rettungsnetz für soziale Notfälle, einzige Gegenleistung die erwartet wird ist der gemeinsame Kirchenbeauxh Sonntags und dem beiwohnen ab und zu stattfindender Aktivitäten.

Klar da haben wir es besser, um soziale Notfälle kümmert sich Vater Staat und die werden nicht zuletzt durch unsere horrend hohen Steuern wieder finanziert. Als arbeitstätiger Europäer muss man daher in meinen Augen niemandem etwas spenden, da kein kleiner Teil unseres Sklavenlohns in die Finanzierung der finanziell schlechtgestellten fließt und diese wiederum bei ihrem Konsum auch Steuern zahlen müssen und sich so selbst schleichend mitfinanzieren. Keine dumme Sache eigentlich, vor allem da Geld eine Fantasiewährung ist und aus Luft und Schulden bei der Bank erzeugt wird.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

17.09.2019 um 15:01
denkt mal an eine grosse maschine

irgendwo unter der erde

und diese maschine erzeugt realität. ohne diese maschine ist absolut alles frei. auch du - in der ewigkeit.

aber diese maschine erschafft für dich eine realität - mit gesetzen - mit festen dingen - du als körper mit gehirn.

aber die maschine kann nix tun , wenn du das alles nicht glaubst.

wenn du glaubst was du willst

lauf doch mal nackt durch die strassen ... es wird nix passieren :D oder doch ? :D

ist völlig egal - man kann so frei werden wie man will

wie in diesem alten lied: die gedanken sind frei

und dann hören die gedanken auf (wichtig zu sein)

auch die maschine unter der erde ist ewig .... auch donald trump ist ewig ... aber es kommt nur drauf an , was DU sein und leben willst.

relativ natürlich - denn jetzt sind wir fest und real - dem entkommen wir nicht - aber in gedanken müssen wir keine menschen sein :)

dann fängt an sich realität zu verändern


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

17.09.2019 um 16:47
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:denkt mal an eine grosse maschine

irgendwo unter der erde
:hä: Weshalb?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber diese maschine erschafft für dich eine realität - mit gesetzen - mit festen dingen - du als körper mit gehirn.
Auf welcher Basis soll das funktionieren?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:lauf doch mal nackt durch die strassen ... es wird nix passieren :D oder doch ? :D
Erkältung ggf.

Also, die Kraft der Gedanken vermag Einfluss auf unser Biofeedback zu nehmen, kann mithin als nichtmedikamentöse Methode positive Auswirkungen auf Psyche und Physis haben, das ja.

Wenn ich deine teilweise kryptischen Zeilen richtig gedeutet habe, empfiehlst du als Befreiungsschlag die Abkehr von herkömmlichen Glaubenssystemen und die Hinwendung zu dem, "was man selber glauben will", sprich: Raus aus dem Einflussbereich der Religions-Knute, stattdessen eine aus völlig individuellen Glaubensinhalten gespeiste Grundhaltung?
Klingt zunächst einmal interessant, offenbart sich letztlich aber nur als ein Austausch: Das Verlassen eines Raumes und das Betreten eines anderen Raumes in einem Haus mit unzähligen Räumen. Ein Wechsel der Spekulationen in einem Spiegellabyrinth.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

17.09.2019 um 20:08
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Also, die Kraft der Gedanken vermag Einfluss auf unser Biofeedback zu nehmen
ich glaub das ist nur der anfang
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:empfiehlst du als Befreiungsschlag die Abkehr von herkömmlichen Glaubenssystemen und die Hinwendung zu dem, "was man selber glauben will", sprich: Raus aus dem Einflussbereich der Religions-Knute, stattdessen eine aus völlig individuellen Glaubensinhalten gespeiste Grundhaltung?
nein ... zu glauben was man will geht viel weiter.

es ist der schluss von herrkömlichem denken

eine praxis der bewusstseinserweiterung

religion und wissenschaft sind nur der anfang.
man kann aufhören viel radikalere dinge zu glauben ... und stattdessen dinge verwirklichen die einen komplett verwandeln.

wie real das dann ist ? ... werden wir sehen


melden

Glauben, was man will

18.09.2019 um 04:09
Zitat von sarevoksarevok schrieb:in diesem artikel geht es um islam und christen nur so zur info
Hast du tatsächlich nicht weiter unten nicht nachgeschaut, wo eben auch von Buddhisten die Rede ist, auch wenn es in der Hauptüberschrift um den Islam geht?
Zitat von BoldeBolde schrieb:Christen werden auch von Buddhisten und Hindus verfolgt
...erstaunlich ist auch die derzeit zu beobachtende Christenverfolgung im Namen Buddhas oder Krishnas: In mehreren indischen Bundesstaaten hat die dort regierende Hindu-Partei BJP Gefängnisstrafen eingeführt für christliche Mission oder den Abfall vom hinduistischen Glauben. [...]
Was soll das denn?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Der Axel-Springer-Verlag legt die Redaktionen der „Welt“-Gruppe und der „Berliner Morgenpost“ mit der des „Hamburger Abendblatts“ zusammen. Durch die neue Zusammenarbeit wird es auch personelle Veränderungen geben. Das stößt jedoch auf massive Kritik.

Es ist zu befürchten, dass „Welt“, „Welt am Sonntag“, „Hamburger Abendblatt“ und „Berliner Morgenpost“ ihre journalistische Eigenständigkeit verlieren.“
Meine Meldung über Christenverfolgung stammt von 2007, deine Meldung mit der Zusammenlegung von der "Welt"-Gruppe und der „Berliner Morgenpost“ stammt von 2012. Was hat dann das mit der Dementierung der Christenverfolgung durch Buddhisten zu tun?

Weitere Meldungen vom sog. friedliechen Buddhismus: https://www.zeit.de/2013/21/myanmar-buddhisten-muslime/seite-2
In Sri Lanka, wo Buddhisten heute Moscheen angreifen, fanden die ersten bekannten Pogrome gegen Muslime schon im Jahr 1915 statt. Sie beruhten auf dem Glauben an die rassische Überlegenheit der buddhistischen Singhalesen in Sri Lanka.
Sie zelebrieren heute im tibetischen China die Selbstverbrennung als Akt des zivilen Widerstands. Mit buddhistischer Gewaltlosigkeit hat das wenig zu tun.
Mit diesem Nachweisen möchte ich nicht etwa behaupten, dass Buddhisten generell gewaltbereit sind. Es geht mir vielmehr darum aufzuzeigen, dass Gewaltbereitschaft in erster Linie etwas mit der Wesensart des Menschen zu tun hat. Muss nicht jeder Mensch auf der Hut sein, dass sich seine innere Wut sich in eine Gewaltbereitschaft entlädt, auch ein buddhistisch geprägter Mensch?


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

18.09.2019 um 04:37
Glauben was man will - so heißt doch unser Hauptthema, oder nicht? Komisch, dass unsere brillianten Verfechter des buddhistischen Glaubens gar nicht in den Sinn kommt, dass es da hauptsächlich auch darum gehen könnte, dass in vielen Ländern der Welt genau das nicht möglich ist, nämlich zu glauben, was man will?

Hier also einige Länder, in denen man nicht glauben darf was man will:
  • Nordkorea
  • China
  • Nepal
  • Myanmar
  • Vietnam
    [li]Laos
    [li]Saudi Arabien
    [li]Iran
    [li]Irak
    [li]Türkei
    [li]Jemen
    [li] ...und viele andere
    [/li2]

Gehört nicht zum Glauben, was man will auch die Freiheit davon überzeugt zu sein, dass seine eigene Religion, die einzig wahre ist? Ausgerechnet die Buddhisten müssten doch dafür vollstes Verständnis haben, oder nicht? Probagieren sie doch, wie man oben erkennen kann, dass man in sich selbst denken und glauben kann was man will?

Beinahltet dieses Glauben was man will, nicht auch zu glauben, dass dieses Suchen nach Wahrheit in sich selbst, ein Selbstbetrug sein könnte? Oder dass die Wahrnehmung von Leid, Glück, Lust etc. doch nicht eine Täuschung ist, wie der Hinduismus uns Glauben machen möchte? Gehört nicht zum Glauben was man will, auch der Wille Zustände zum Positiven zu verändern, was ich in buddhistisch bzw. hinduistisch geprägten Ländern eher zu vermissen meine?

Müsste nicht einem Buddhisten völlig wurst sein, was andere glauben, da man ja ihrer Meinung nach glauben kann was man will? Unsinn also, wenn Buddhisten dieses Thema anschneiden, oder? Es sei denn, sie sind der Überzeugung, dass ihr Denksystem das einzig Richtige wäre? Wirklich denkt ihr so? Gibt es bei euch die Toleranz, anders zu denken, anders zu glauben, andere bei ihrem Glauben zu belassen?[/li1][/li0][/li][/li][/li][/li]


3x zitiertmelden

Glauben, was man will

18.09.2019 um 08:25
Zitat von BoldeBolde schrieb:Mit diesem Nachweisen möchte ich nicht etwa behaupten, dass Buddhisten generell gewaltbereit sind. Es geht mir vielmehr darum aufzuzeigen, dass Gewaltbereitschaft in erster Linie etwas mit der Wesensart des Menschen zu tun hat. Muss nicht jeder Mensch auf der Hut sein, dass sich seine innere Wut sich in eine Gewaltbereitschaft entlädt, auch ein buddhistisch geprägter Mensch?
sicher mensch ist mensch da hast du schon recht der unterschied ist aber ob der glaube dazu instrumentalisiert wird

als grund und oder ausrede benutzt wird

also stat logisch zu diskutieren kommst du mir nun mit geschichten aus fern ost und asien ?
Zitat von BoldeBolde schrieb:dass seine eigene Religion, die einzig wahre ist?
sobald man dieses denken vertritt stellt man seinen glauben über andere, hält sich und seine gedancken

als besser, dieses denken erzeugt konflikte da man sich über andere stellt

ja ich würde sogar so weit gehen das jeder glaube der diese ansicht vertritt radikal ist


der axel springer verlag ist nicht grade für seine glaubwürdigkeit bekannt falls dir das entgangen ist
Zitat von BoldeBolde schrieb:Oder dass die Wahrnehmung von Leid, Glück, Lust etc. doch nicht eine Täuschung ist, wie der Hinduismus uns Glauben machen möchte?
mir scheint du hast da was falsch verstanden ? weiß nicht wie du darauf kommst das leid, glück und lust für hindus eine

täuschung wären ? die hindus haben eine eigene göttin für glück und lust schon gewusst ? daher sehe ich deine aussage

als absurd an
Zitat von BoldeBolde schrieb:auch der Wille Zustände zum Positiven zu verändern, was ich in buddhistisch bzw. hinduistisch geprägten Ländern eher zu vermissen meine?
evtl. solltest du nochmal nachdenken was du da schreibst ? wir reden hier nicht vom papst der nur rumhockt und nichts macht

der dalai lama zb. bereist non stop die welt und hilft überall schon aufgefallen ?

daher argumentum ad absurdum
Zitat von BoldeBolde schrieb:Müsste nicht einem Buddhisten völlig wurst sein, was andere glauben, da man ja ihrer Meinung nach glauben kann was man will?
ich bin aber kein einfacher buddhist für mich steht logik wissen und erkentnis an erster stelle und Wikipedia: Dharma

ich versuche dich ja auch nicht zu überzeugen ich zeige nur fehler auf in der logik


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

18.09.2019 um 13:54
ich bin weit genug gegangen ... hab die innersten wahrheiten der existenz erfahren

es reicht

wie damals auf der brücke treffe ich eine entscheidung

ich wähle ein glückliches leben

ich lass den riss in meiner birne endlich zuwachsen ... die dimension (x) schliesst sich

damals erschien mir ein erfülltes glückliches leben als zu wenig

aber nach 19 jahren denk ich mir ... genug ... ich hab genug gelernt ... jetzt will ich nur noch glücklich sein ... das ist wohl sowieso das wichtigste auf dieser welt

das glaube ich - das ist so


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

18.09.2019 um 18:25
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich lass den riss in meiner birne endlich zuwachsen ...
Fontanellen?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:jetzt will ich nur noch glücklich sein ... das ist wohl sowieso das wichtigste auf dieser welt
Unüberbietbarer Vorsatz!

"Das Wissen macht uns weder besser noch glücklicher." (Heinrich v. Kleist)


melden

Glauben, was man will

19.09.2019 um 11:02
Glück kann nicht ohne Pech existieren. Glücklich kann nur der sein, der weiß wie es sich anfühlt unglücklich zu sein. Genauso wie das Yin-Yang Symbol ein klein bisschen schwarz im Weiß und ein wenig weiß im Schwarz hat, ist das auch im Leben. Egal wie glücklich du auch sein magst, es wird immer etwas Unglück geben und egal wie unglücklich, da wird immer ein Funken Hoffnung bleiben. Genauso wie es ohne den drohenden Tod kein Leben gibt, muss man erst leben um sterben zu können.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

19.09.2019 um 11:18
@Finalist

ja sie sind ineinander angelegt

aber der geist ist mächtiger

sei was immer du sein willst

mach die glotze aus ... lass dir dein selbstbild nicht diktieren - kein germanys next top model mehr :troll:

geh raus und sei glücklich

und wenn du in einen platzregen kommst - sei trotzdem glücklich

"wer nichts will - hat schon alles"


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

22.09.2019 um 15:09
hab n bischen über satanisten nachgedacht

und warum diese so stark sind.

nun weil sie daran glauben. natürlich gibt es satan nicht so direkt. aber satan ist ein archaisch aufgeladenes starkes symbol. genau wie alle götter. und wenn man sich dieses symbol zu eigen macht , dann gibt es einem kraft.
darum sind gläubige immer so stark ... zb willensstark.

es ist eine art magie ... oder ein psychologischer trick

da kommt glauben was man will so richtig zum tragen

also wenn du dir son starkes symbol suchst ... und seine psychologische kraft dich beeinflussen lässt.

ich verteufle (haha) satanisten nicht ... es sind auch nur menschen , die irgendwie klar kommen wollen. also nehmen sie sich des bösen an. denn an das böse zu glauben ... oder es in sich zu relativisieren ... das gibt diesen leuten ungehuere kraft.

und dann wird es real. vielleicht nur in ihren köpfen ... aber dadurch auch wirklich real.
was man glaubt - und deshalb lebt - ist real.

dann kommen träume - und verwirrung - und viele andere mächtige tools

aber natürlich geht das mit jedwedem mächtigen symbol und gott.

ich kenn ein girl , das kommt aus norwegen - und die ist voll auf diesen nordischen odin götter dings trip. und ey die ist wirklich wie sone nordische göttin. also lebt so ... wie kann man da noch von einbildung sprechen ?

versteht ihr?

das ist der "normale" starke weg des glaubens

ich zb glaub so fest dass ich mich in ein tier verwandeln kann , dass ich es wirklich kann - und schon gemacht habe. im geist natürlich nur.

aber der geist ist mächtig.

ein wahrer mystiker sollte sich eigentlich viel mehr mit psychologie beschäftigen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

22.09.2019 um 15:31
und dann kann man sich fragen ... so auf den körper bezogen: was ist mit glauben alles möglich?

kann ich vielleicht 1000 jahre alt werden ?

nun alles in uns sagt NEIN ... aber vielleicht gehts ja gerade deshalb nicht - weil wir so darauf geeicht sind - wir kennen nicht einen der so alt wurde - also werden wir auch nciht so alt.

ich glaubte zb nie an telepathie ... aber dann hab ich sie unzweifelhaft erlebt ... und seit dem leb ich in einer telepathischen welt - es ist realität für mich :D

das sind spannende fragen

der glaube - er versetzt wirklich berge

gebete zb ... "bittet und euch wird gegeben" ... wenn du betest - und fest an den gott glaubst ... dann erfüllt sich dein wunsch .. jedesmal ... bei mir zumindest

wenn man bedenkt dass laut hermetismus alles geist ist , dann ist der geist ein mächtiges tool

der trick ist also nicht , blind zu glauben , wie man jetzt meinen könnte ... sondern sich fest von etwas überzeugen

das geht - ganz leicht - da die welt ein grosses rätsel ist

aber vorsicht .. unbekannte "mächte" wissen das auch ... und wirken gegenteilig auf euch ein :D

also: GLAUB WAS DU WILLST


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

23.09.2019 um 16:43
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich glaubte zb nie an telepathie ... aber dann hab ich sie unzweifelhaft erlebt ... und seit dem leb ich in einer telepathischen welt - es ist realität für mich
Denke, es ist auch möglich, in 2 Welten zu leben. Die reale und die telepathische Welt sind verknüpfbar, wenn man den Mut dazu hat.

Realität zeigt uns die Wirklichkeit, wobei die telepathische Welt zwar als unwirklich empfunden wird, aber sie ja vorhanden ist, eben durch eigene Erfahrungen/Erlebnisse und versuchen könnte, beides in Einklang zu bekommen. Es ist möglich, kommt aber immer auf die Lebensumstände und die Mitmenschen drauf an und was man ihnen zumuten darf, um nicht als realitätsfremd oder als verrückt erklärt zu werden.

Wie gesagt, es hat ja auch was mit Glauben zu tun. Glauben kann jeder was er will, wichtig ist, ihm geht es gut dabei.


melden

Glauben, was man will

24.09.2019 um 11:43
Zitat von BoldeBolde schrieb am 18.09.2019:Gibt es bei euch die Toleranz, anders zu denken, anders zu glauben, andere bei ihrem Glauben zu belassen?
Wenn du weißt worum es im Buddhismus geht, dann würdest du die Sache mit dem Glauben etwas anders betrachten. Ein Buddhist wird dir sagen, du kannst glauben was du willst, aber du bist dafür verantwortlich was du glaubst. Von daher kann ein Buddhist nur die Verantwortung für sich selbst übernehmen und nicht für alle Andersgläubigen mit.

Kernaussagen des Buddhismus sind:

Auch hier wird von der Eigenverantwortung gesprochen, was dann nicht heißt, du kannst glauben was du willst ohne darüber nachzudenken.
Was ist Buddhismus?

Nach Buddha haben Erfahrungen und Geschehnisse ihre Ursachen nicht nur in diesem Leben, sondern auch in früheren Existenzen. Entsprechend wirken Gedanken, Rede und Handlung auch in die Zukunft – das sogenannte Karma-Prinzip. Damit lässt sich auch erklären, warum die inneren und äußeren Umstände der Menschen so unterschiedlich sind. Buddhismus ist eine Religion, unterscheidet sich aber wesentlich von den sogenannten Glaubensreligionen wie Christentum, Judentum oder Islam.

Wie auch Hinduismus und Taoismus ist Buddhas Lehre eine Erfahrungsreligion. Ziel ist die Entfaltung des eigenen Geistes, die "Buddha-Natur" zu erlangen. Damit ist gemeint, dass in jedem Menschen die Fähigkeit zur Erleuchtung bereits vorhanden ist. Der Weg dorthin führt über Selbstständigkeit und Eigenverantwortung des Menschen.

Im Buddhismus gibt es daher wenig Vorschriften von außen. Buddhas Belehrungen sollen bewusst hinterfragt und durch die eigenen Erfahrung überprüft werden. "Triffst Du Buddha, töte ihn", lautet ein berühmtes Zitat, das dies ausdrückt.



1x zitiertmelden

Glauben, was man will

24.09.2019 um 11:45
Zitat von BoldeBolde schrieb am 18.09.2019:Gibt es bei euch die Toleranz, anders zu denken, anders zu glauben, andere bei ihrem Glauben zu belassen?
Wenn du weißt worum es im Buddhismus geht, dann würdest du die Sache mit dem Glauben etwas anders betrachten. Ein Buddhist wird dir sagen, du kannst glauben was du willst, aber du bist dafür verantwortlich was du glaubst. Von daher kann ein Buddhist nur die Verantwortung für sich selbst übernehmen und nicht für alle Andersgläubigen mit.

Kernaussagen des Buddhismus sind:

Auch hier wird von der Eigenverantwortung gesprochen, was dann nicht heißt, du kannst glauben was du willst ohne darüber nachzudenken.
Was ist Buddhismus?

Nach Buddha haben Erfahrungen und Geschehnisse ihre Ursachen nicht nur in diesem Leben, sondern auch in früheren Existenzen. Entsprechend wirken Gedanken, Rede und Handlung auch in die Zukunft – das sogenannte Karma-Prinzip. Damit lässt sich auch erklären, warum die inneren und äußeren Umstände der Menschen so unterschiedlich sind. Buddhismus ist eine Religion, unterscheidet sich aber wesentlich von den sogenannten Glaubensreligionen wie Christentum, Judentum oder Islam.

Wie auch Hinduismus und Taoismus ist Buddhas Lehre eine Erfahrungsreligion. Ziel ist die Entfaltung des eigenen Geistes, die "Buddha-Natur" zu erlangen. Damit ist gemeint, dass in jedem Menschen die Fähigkeit zur Erleuchtung bereits vorhanden ist. Der Weg dorthin führt über Selbstständigkeit und Eigenverantwortung des Menschen.

Im Buddhismus gibt es daher wenig Vorschriften von außen. Buddhas Belehrungen sollen bewusst hinterfragt und durch die eigenen Erfahrung überprüft werden. "Triffst Du Buddha, töte ihn", lautet ein berühmtes Zitat, das dies ausdrückt.
https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/buddhismus/pwiekernaussagendesbuddhismus100.html


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

24.09.2019 um 18:23
man muss ja nicht an all das gelaber glauben

das hat nur so viel macht , wie wir ihm zusprechen

wir lassen uns darauf ein

wir erdenken uns wirklichkeiten

zur zeit sind wir immer noch im zeitalter der vernunft. und ist ja ok. verstand ist toll. aber ich lass mich nicht mehr davon lenken. wenn mir einer was erzählt , denk ich mir , der könnte dir auch das gegenteil erzählen. und dann ?

so vieles sind nur konzepte

ich versuche auch so wqenig wie möglich selber zu denken. denn es wurde mir beigebracht auf bestimmte art zu denken. wenn man naturvölker beobachtet , sieht man , dass es auch ganz anders ginge.

sei frei - werde nicht gedacht (gelenkt)


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

24.09.2019 um 22:25
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:zur zeit sind wir immer noch im zeitalter der vernunft.
Wus? Genau dieses "Glauben, was man will" führte zum zügellosen Glauben an den Mammon...
Sieht dir das vernünftig aus? :

pelican

a 265FjWhp

pUbVtIosey4n

o-nhiem-nuoc-o-campuchia

environmental-problems-pollution-29  880Original anzeigen (0,1 MB)

environmental-problems-pollution-3  880


Anzeige

melden