Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben, was man will

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Gedanken, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:36
Zitat von BoldeBolde schrieb:Demzufolge könnte ich richtig damit liegen, dass Buddah auch seine Nachfolger belogen haben könnte, oder nicht?

Untersrichenes: Demzufolge erlaubt mir Buddah auch den Buddhismus zu hinterfragen, ihn zu prüfen, ob er, wie er sagt "mir zum Wohle dienen kann".

Wenn ich es richtig sehe ist es mir erlaubt meinen Verstand zu gebrauchen ("was ihr selbst sorgfältig geprüft [...] habt") um den Buddhismus zu hinterfragen, oder nicht? Also nochmals, was gibt dir die Gewissheit, dass das was du glaubst wahr ist, oder eine der wahren Wahrheiten ist?
jemand der sagt glaube nur das was du selbst als wahr erkannt hast lügt der ? wohl eher nicht

jemand der anderen vorschreibt was dieser zu glauben hat lügt der ? könnte gut sein wer weiß ?

jemand der anderen etwas vorschreibt tut dies aus gründen der machterhaltung weil dieser ohne

seine gläubigen nichts hat.

was mir die gewissheit gibt sind persönliche erfahrungen und erlebnisse

und bitte stell mir doch nicht immer wieder die gleichen fragen die antwort würde selbst ein kind verstehen

wie ist das bei dir ? woran glaubst du und warum ? glaubst du weil du dich selbst auf die suche gemacht hast ?

oder glaubst du nur weil irgendwer was in ein buch geschrieben hat und es als "heilig" bezeichnet ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:41
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was mir die gewissheit gibt sind persönliche erfahrungen und erlebnisse
Welche persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse, berichte...
Können nicht auch andere Religionen mit Erfahrungen und Erlebnissen aufwarten?
Wenn ich mir einen spannenden Thriller anschaue, erlebe und erfahre ich auch etwas und trotzdem weiß ich, dass die meisten Geschichten erdacht und damit gelogen sind.


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:43
Zitat von BoldeBolde schrieb:Welche persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse, berichte...
du verlangst von mir das ich meine persönlichen erfahrungen mit dir teile ? sonst noch was ?
Zitat von BoldeBolde schrieb:Können nicht auch andere Religionen mit Erfahrungen und Erlebnissen aufwarten?
sicher könnte schon sein aber wie willst du das nachprüfen ? könnte ja auch alles nur humbug sein


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:43
Zitat von sarevoksarevok schrieb:oder glaubst du nur weil irgendwer was in ein buch geschrieben hat und es als "heilig" bezeichnet ?
Finden sich die Zitate von Buddah nicht auch in einem Buch?
Glauben nicht auch die Buddhisten, dass ihr Buch heilig ist?


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:44
Zitat von BoldeBolde schrieb:Finden sich die Zitate von Buddah nicht auch in einem Buch?
sicher auch er hat sein wissen niedergeschrieben aber immer mit vorbehalt

es sind nur worte wenn man den inhalt nicht versteht

hat man keine eigenen erfahrungen dazu gemacht sind es halt nur worte

darum sagt er ja auch glaube erstmal nichts was du nicht selbst als wahr erkannt hast
Zitat von BoldeBolde schrieb:Glauben nicht auch die Buddhisten, dass ihr Buch heilig ist?
heilig ist was heilt oder nicht ? der unterschied ist aber das ein buddhist seinen glauben nicht über andere stellen würde

sowas ist ein klares zeichen von manipulation auf grund von machterhaltung

ich sage ja nicht das andere religionen falsch wären ich ziehe nur logische schlüsse


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:47
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sicher könnte schon sein aber wie willst du das nachprüfen ? könnte ja auch alles nur humbug sein
Genau, wie deine Erfahrungen und Erlebnisse?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:du verlangst von mir das ich meine persönlichen erfahrungen mit dir teile ? sonst noch was ?
In anderen Religionen werden persönliche Erfahrungen und Erlebenisse dazu genutzt um aufzuzeigen wie Gott oder irgendeine Gottheit eine Hilfe für das eigene Leben waren. Was ist daran so absurd ("sonst noch was ?") wenn ich dich nach deinen Erfahrungen frage? Vielleicht können sie mir ja auch weiterhelfen.


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:48
Zitat von BoldeBolde schrieb:Was ist daran so absurd ("sonst noch was ?") wenn ich dich nach deinen Erfahrungen frage? Vielleicht können sie mir ja auch weiterhelfen.
du frägst nicht du verlangst warum sollte ich jemandem helfen der forderungen an mich stellt ?

und was würde es dir bringen ? es sind ja meine erfahrungen du musst eigene sammeln um zu erkentnis zu kommen

sonst würde man ja nur wieder etwas nachplappern was ein anderer gesagt hat
Zitat von BoldeBolde schrieb:In anderen Religionen werden persönliche Erfahrungen und Erlebenisse dazu genutzt um aufzuzeigen wie Gott oder irgendeine Gottheit eine Hilfe für das eigene Leben waren.
wem es denn wirklich hilft ? warum nicht sollange man nicht versucht seinen glaube als den einzig echten hinzustellen

oder gewaltverherlichende texte mit einbezieht


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:52
Zitat von sarevoksarevok schrieb:darum sagt er ja auch glaube erstmal nichts was du nicht selbst als wahr erkannt hast
Genau das können auch Menschen aus anderen Religionen sagen: Buddhismus, Islam, Christentum, Animismus, Judentum etc. Sie können in gleicher Weise behaupten, dass sie diese, ihre, Religion als wahr erkannt haben. Es gibt verschiedene Wahrheiten, deiner Meinung nach! Dann ist ja doch belanglos, an was man glaubt, oder ?


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:54
Zitat von BoldeBolde schrieb:Genau das können auch Menschen aus anderen Religionen sagen: Buddhismus, Islam, Christentum, Animismus, Judentum etc. Sie können in gleicher Weise behaupten, dass sie diese, ihre, Religion als wahr erkannt haben. Es gibt verschiedene Wahrheiten, deiner Meinung nach! Dann ist ja doch belanglos, an was man glaubt, oder ?
belanglos ? wenn du das so siehst ich sehe da doch teils sehr große unterschiede in den religionen

sicher einiges ist vereinbar manches nicht

die frage ist halt hat man seinen glauben aus sich selbst geschöpft oder aus den lehrer eines anderen ?


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:55
Zitat von sarevoksarevok schrieb:du frägst nicht du verlangst warum sollte ich jemandem helfen der forderungen an mich stellt ?
O, ich habe es nicht als Forderung verstanden. Bitte entschuldige! Ich war einfach nur gespannt auf deine Erfahrungen, weil sie mich interessieren. In anderen Religionen wird es als Ehre verstanden über seine Erfahrungen berichten zu dürfen.


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:57
Zitat von BoldeBolde schrieb:ich habe es nicht als Forderung verstanden. Bitte entschuldige! Ich war einfach nur gespannt auf deine Erfahrungen, weil sie mich interessieren. In anderen Religionen wird es als Ehre verstanden über seine Erfahrungen berichten zu dürfen.
mag sein aus meiner sicht würde es dich eher behindern sind es doch meine erfahrungen

was würden sie dir helfen wenn ich dir sagen was ich erlebt habe ? es geht ja auch nicht darum ob du es als echt anerkennst

das ist mir vollkommen gleich

wie gesagt echter glaube muss aus sich selbst kommen nicht von anderen


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:58
Zitat von sarevoksarevok schrieb:belanglos ? wenn du das so siehst ich sehe da doch teils sehr große unterschiede in den religionen
Wenn es nicht belanglos ist, kommt man doch zu der Schlussfolgerung, dass es Religionen geben muss in denen man letztlich als Betrogener dastehen wird, oder?


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 02:59
Zitat von BoldeBolde schrieb:Wenn es nicht belanglos ist, kommt man doch zu der Schlussfolgerung, dass es Religionen geben muss in denen man letztlich als Betrogener dastehen wird, oder?
das wäre gut möglich ja aber die entscheidung dazu muss jeder selbst treffen

oft ist es eine frage des wissens und der erkentnis

klare simple logik ist ein gutes werkzeug

man muss es nur auch nutzen

wer nicht selbst denkt und nicht selbst forscht ist der nicht schon um seine erkentnis betrogen ?


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 03:03
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was würden sie dir helfen wenn ich dir sagen was ich erlebt habe ? es geht ja auch nicht darum ob du es als echt anerkennst

das ist mir vollkommen gleich
Nun ja, im täglichen Leben gibt es viele Beispiele dafür, dass die Erlebenisse eines anderen mir weiterhelfen. Z.B. im Blick auf Drogenkonsum. Wenn ein anderer schon negative Erfahrungen damit gemacht hat, wäre ich nicht dumm wenn ich Drogen nehmen würde, nur um die gleichen schlechten Erfahrungen zu machen?


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 03:05
Zitat von BoldeBolde schrieb:Nun ja, im täglichen Leben gibt es viele Beispiele dafür, dass die Erlebenisse eines anderen mir weiterhelfen.
da hast du schon recht aber beim glauben ist es doch etwas anderes
Zitat von BoldeBolde schrieb:im Blick auf Drogenkonsum. Wenn ein anderer schon negative Erfahrungen damit gemacht hat, wäre ich nicht dumm wenn ich Drogen nehmen würde, nur um die gleichen schlechten Erfahrungen zu machen?
der vergleich hinkt etwas finde ich

das eine sind tatsachen aber auch diese tatsachen wurden von jemand anderem erlebt woher willst du wissen das er dich nicht belügt ?


weil ob dein glaube richtig ist oder nicht habe ja nicht ich zu entscheiden sondern du

das ist ja grade der punkt dabei wer nicht selbst forscht folgt nur den worten eines anderen

es ist schon spät genug bitte lass mich in ruhe schlafen gehen das ganze dreht sich ja eh im kreis leider


wie wär´s wenn du auch mal meine fragen beantwortest ?


melden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 03:14
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das wäre gut möglich ja aber die entscheidung dazu muss jeder selbst treffen
Das hört sich gut an!
Zitat von sarevoksarevok schrieb:oft ist es eine frage des wissens und der erkentnis
Zitat von sarevoksarevok schrieb:klare simple logik ist ein gutes werkzeug
Zitat von sarevoksarevok schrieb:man muss es nur auch nutzen
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wer nicht selbst denkt und nicht selbst forscht ist der nicht schon um seine erkentnis betrogen ?
Alles vortreffliche Sätze, die ich bejahen kann.

Du hast weiter oben ganz stark kritisiert, dass gewisse Leute aus anderen Religionen, wie sagtest du noch:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:oder glaubst du nur weil irgendwer was in ein buch geschrieben hat und es als "heilig" bezeichnet ?
...dass diese Leute nicht auch klare simple Logik nutzen; ihren Verstand gebrauchen, "selbst [...] denkt und selbst [...] forscht". Ist es nicht eine maßlose Unterstellung dass Leute aus anderen Religionen nicht ihren Verstand gebrauchen, nur weil sie an ein heiliges Buch glauben?

Lieber sarevok, danke für den tollen Austausch. Bleibe weiter am Ball. Aber jetzt muss ich doch in die Haja!


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

14.09.2019 um 10:07
Zitat von BoldeBolde schrieb:Lieber sarevok, danke für den tollen Austausch. Bleibe weiter am Ball. Aber jetzt muss ich doch in die Haja!
guten morgen :)
Zitat von BoldeBolde schrieb:...dass diese Leute nicht auch klare simple Logik nutzen; ihren Verstand gebrauchen, "selbst [...] denkt und selbst [...] forscht". Ist es nicht eine maßlose Unterstellung dass Leute aus anderen Religionen nicht ihren Verstand gebrauchen, nur weil sie an ein heiliges Buch glauben?
ich sage ja nicht das deren bücher nicht heilig sind aber unterm strich sind es nunmal nur bücher geschrieben vor etlichen jarhhunderten wenn nicht sogar mehr

und in dem moment wo jemand behauptet das sein buch das heiligste ist und das sein gott der einzig echte ist

erkennt man doch schon die manipulation aufgrund von machterhaltung


2x zitiertmelden

Glauben, was man will

15.09.2019 um 14:46
Hallo sarevok, komme erst jetzt dazu unsere Diskussion fortzusetzen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb: ...erkennt man doch schon die manipulation aufgrund von machterhaltung
Kannst du mir das näher erklären? Ich kann nicht erkennen, warum Bücher, die vor Jahrhunderten geschrieben wurden, nur deshalb weil sie alt sind "Manipulation aufgrund von Machtererhaltung" bedeuten. Wo ist da der Zusammenhang?

Wurden nicht auch die Aussagen von Buddah vor Jahrhunderten (ca. 500 v. Chr., wenn ich mich nicht irre) geschrieben?


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

15.09.2019 um 14:51
Zitat von BoldeBolde schrieb:Wurden nicht auch die Aussagen von Buddah vor Jahrhunderten (ca. 500 v. Chr., wenn ich mich nicht irre) geschrieben?
das stimmt wohl aber ihm ging es nie um kontrolle oder macht sondern um freiheit und diese freiheit wollte er teilen
Zitat von BoldeBolde schrieb:Kannst du mir das näher erklären? Ich kann nicht erkennen, warum Bücher, die vor Jahrhunderten geschrieben wurden, nur deshalb weil sie alt sind "Manipulation aufgrund von Machtererhaltung" bedeuten. Wo ist da der Zusammenhang?
es gibt einen ganzen haufen beispiel zb die kreuzzüge oder auch dieser jihad unfug

das hat mit glaube nicht mehr viel zu tun sondern eher damit die politischen ziele von "religiösen" fanatiker

durchzusetzten

Youtube: Sketch History - Kritik am Kreuzzug
Sketch History - Kritik am Kreuzzug
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Glauben, was man will

15.09.2019 um 15:03
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es gibt einen ganzen haufen beispiel zb die kreuzzüge oder auch dieser jihad unfug
@Bolde

da sind menschen gestorben nur weil einige alte menschen die sich selbst als "göttlich inspiriert" sehen

irgendwelchen unfug erfunden haben um ihre machtstellung zu erhalten

ich denke daran lässt sich klar erkennen was echt ist und was nicht

das schlimmste daran ist das die gläubigen belogen wurden ihnen wurde das paradies für ihre taten versprochen

ein glaube der seine lämmer zur schlachtbank führt ? ist der wahr ?


wenn man eine gleichung schreibt und darin ein fehler ist und dieser nicht korrigert wird ist die ganze rechnung

für´n ars... so sehe ich das

simple klare logik


Anzeige

melden