Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben, was man will

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Gedanken, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:17
@Bolde

heilig ist was heilt

nicht das was zerstört

wenn ein glaube intolleranz und gewalt predigt ist dieser dann heilig ? wohl eher nicht



wenn "gott" für das gute steht für das heilige

dann steht sein gegenspieler (auch wenn ich nicht an ihn glaube) für gewalt und intolleranz

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:18
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und wer hat die "heiligen" bücher geschrieben ? menschen !
da wär ich mir nicht so sicher :D

da stehen teilweise dinge aus einer andren welt drin :D

sicher einerseits isses nur tinte auf papier

andererseits sind es anleitungen zur erleuchtung

wähle selbst :D


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:19
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:da wär ich mir nicht so sicher :D

da stehen teilweise dinge aus einer andren welt drin :D

sicher einerseits isses nur tinte auf papier

andererseits sind es anleitungen zur erleuchtung

wähle selbst :D
bei herr der ringe stehen auch dinge aus einer anderen welt drin das nennt sich phantasie

soso ? und wer hat die bücher dann geschrieben ? natürlich waren es menschen was denn sonst

hast du dafür belge ?
- Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt (Tatsachenbehauptung), muss er dafür natürlich Belege haben). Das Fordern von Beweisen, z. B. Fotografien oder Videoaufnahmen, ist für Glaubensaussagen daher unerwünscht, wenn es nicht von selbst angeboten wird. Allerdings wird auch die sogenannte Beweislastumkehr nicht toleriert.



melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:20
@sarevok

natürlich hab ich keine belege

aber ich sehe die kraft und den inhalt diese bücher

da kann man sich schon fragen , woher diese kommen :)


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:22
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber ich sehe die kraft und den inhalt diese bücher
was siehst du denn darin ?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:da kann man sich schon fragen , woher diese kommen
aus der phantasie alter männer die sich ein macht monopol schaffen wollten

nicht vergessen wegen einigen dieser "heiligen" bücher sterben heute noch unschuldige


ach ja in punkto jihad unfug :

dort werden den menschen alle möglichen genüsse und jungfrauen versprochen

aber die leute denken nicht nach. um ins "paradies" zu kommen muss man erstmal sterben

hat also keine körper mehr wie will man das dann genießen ?

merkste was ?


melden

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:31
Zitat von sarevoksarevok schrieb:die kreuzzüge waren politischer natur wurde aber instrumentalisiert vom papst selbst damit mehr soldaten zur verfügung stehen
Na und? Habe ich dieser These irgendwo wiedersprochen? Du hast diese These auch noch nicht vorgebracht, oder doch?
Das hat doch nichts mit deiner These zu tun, dass alte Bücher Menschen manipulieren. Es sind Menschen, immer wieder Menschen!

Hast du gewusst, dass die Katholische Kirche immer wieder in der Vergangenheit versuchte hat Bibelübersetzung zu verhindern, das Bibellesen verboten hat, ja sogar Bibeln oder Neue Testamente verbrennen ließ?

Wo, in irgendeiner meiner Abhandlungen, habe ich die Katholische Kirche verteitigt oder ihr unterstellt, dass sie nicht versuchte die Menschen (oder ihre Gläubigen) zu manipulieren?

Das hat aber nichts mit dieser, deiner These zu tun:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und in dem moment wo jemand behauptet das sein buch das heiligste ist und das sein gott der einzig echte ist

erkennt man doch schon die manipulation aufgrund von machterhaltung
Könnte ich nicht ebenso behaupten, dass das Buch von Karl Marx, "Das Kapital", die Menschen manipuliert hat und damit Millionen von Menschen den Tod gebracht hat?


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:33
Zitat von BoldeBolde schrieb:Das hat doch nichts mit deiner These zu tun, dass alte Bücher Menschen manipulieren. Es sind Menschen, immer wieder Menschen!
ja und menschen haben die bücher geschrieben eben warum haben sie das gemacht ?
Zitat von BoldeBolde schrieb:Hast du gewusst, dass die Katholische Kirche immer wieder in der Vergangenheit versuchte hat Bibelübersetzung zu verhindern, das Bibellesen verboten hat, ja sogar Bibeln oder Neue Testamente verbrennen ließ?
ich bin kein kirchen fan kannst du ja gern nachlesen habe schon einiges darüber geschrieben
Zitat von BoldeBolde schrieb:Könnte ich nicht ebenso behaupten, dass das Buch von Karl Marx, "Das Kapital", die Menschen manipuliert hat und damit Millionen von Menschen den Tod gebracht hat?
sehr abstrakter vergleich finde ich stalin und lenin haben aus den werken von marx den kommunismus erschaffen

die grund idee davon finde ich gar nicht so übel aber was daraus teils gemacht wurde steht auf einem anderen blatt

kommunismus ist aber eine regierungsform keine religion und ist damit nicht teil des themas


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:41
ist doch quatsch weil manche diese bücher missbrauchen , die weisheit darin zu ignorieren :D


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:42
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ist doch quatsch weil manche diese bücher missbrauchen , die weisheit darin zu ignorieren
welche weisheit denn ? und aus welchem buch genau ? ich habe sehr viel gelesen weißt du


ich denke sich mit platon und sokrates zu beschäftigen hat mehr sinn als die nadel im heuhaufen zu suchen


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:43
@sarevok

also die bibel ist ne anleitung zur erleuchtung ... vorallem das neue testament


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:44
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:also die bibel ist ne anleitung zur erleuchtung ... vorallem das neue testament
komisch der papst zb. kommt mir nicht sonderlich erleuchtet vor


vergleich doch einfach mal das was der papst macht und das was der dalai lama macht

dann findest du deine antwort


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:45
@sarevok

weisst dus ? :D

wie ich immer sage ... man muss die wahrheiten kennen , um sie in der bibel zu erkennen

aber das neue testament ist eine andeinanderreihung von mystischen wahrheiten


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:45
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und wer hat die "heiligen" bücher geschrieben ? menschen !

mir scheint du willst nicht verstehen
Ich kann nur sagen: Eines nach dem anderen! Ich weiche dieser Frage nicht aus. Ich bin allerdings nicht bereit von Thema A nach C dann nach X und schließlich wieder nach Thema A herumzuhopsen.

Im Moment sind wir bei dem Thema, ob alte Bücher (Bibel, Koran oder was immer) an sich manipulieren, oder ob Menschen diese Bücher missbrauchen, um andere Menschen zu manipulieren. Bei Letzterem gebe ich dir recht, beim Ersteren scheinen wir noch uneins zu sein. Solange du mir keine handfesten, für mich akzeptablen, Argumente lieferst, werde ich weiter darauf rumhaken.

Es steht dir natürlich auch offen zu sagen: Die Bibel / der Koran hat Menschen manipuliert. Und ich sage: Die Bibel hat die Menschen nicht manipuliert. Ich lasse dann deine Meinung stehen und lässt dann, hoffentlich, auch meine Meinung stehen. Dann können wir zum nächsten Thema übergehen.

Wenn du natürlich behauptest: Die Bibel / der Koran hat Menschen beeinflusst. Da bin ich mit der einverstanden. Beide Bücher und natürlich auch andere regligöse Bücher haben Menschen schon immer beeinflusst und beeinflussen sie noch immer, ob negativ oder positiv.


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:46
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wie ich immer sage ... man muss die wahrheiten kennen , um sie in der bibel zu erkennen
und das ergibt sinn für dich ?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:weisst dus ?
wie gesagt was macht der papst denn das du ihn als erleuchtet siehst ?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:46
@sarevok

sinn ist egal

ich sag nur die bibel ist ein buch voller weisheiten

der papst interessiert mich nicht


1x zitiertmelden

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:47
Zitat von BoldeBolde schrieb:Solange du mir keine handfesten, für mich akzeptablen, Argumente lieferst, werde ich weiter darauf rumhaken.
schau dir doch einfach mal die gewaltverherlichenden suren im koran an

hatte einige davon schon vor ein parr seiten zitiert


kennst du aus der bibel die beschreibung des antichristen ?

erinnert mich immer an ein monster aus den godzilla filmen Gidora :

Youtube: GODZILLA 2: King of the Monsters Finaler Trailer German Deutsch (2019)
GODZILLA 2: King of the Monsters Finaler Trailer German Deutsch (2019)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:48
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:sinn ist egal
wenn du das so siehst ?

wirkt auf mich etwas abstrakt
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:der papst interessiert mich nicht
na laut der bibel ist doch der papst der "stellvertreter gottes auf erden" oder nicht ?

sollte er dann nicht durch die bibel erleuchtet sein ? scheint mir eher nicht so


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

15.09.2019 um 18:49
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wirkt auf mich etwas abstrakt
danke das ist für mich n kompliment :P


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben, was man will

15.09.2019 um 21:56
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 14.08.2019:was ist eure euch beherschende meinung dazu ? ^^
Klingt für mich etwas wirr, dein Eingagspost. 🙂

Ich denke nicht, dass jemand "verrückt" werden muss, beim Versuch zu glauben was man eben glauben möchte.
Vielleicht interpretiere ich da etwas anderes hinein als du.

Zu glauben, was ich glauben möchte, bedeutet für mich meinen Gedanken seinen freien Lauf zu lassen. Das halte ich tatsächlich für ziemlich gesund, zumindest im positiven Sinne, wenn es darum geht Dinge für sich zu hinterfragen. Ich meine, die Welt ist mehr als nur in schwarz und weiß eingeteilt, dazwischen gibt es so unglaublich viel mehr, da darf man sich ruhig trauen sich ganz eigenständig auf die Suche zu machen.


melden

Glauben, was man will

16.09.2019 um 10:03
So friedlich wie sich der Buddhismus gibt, scheint er doch nicht zu sein. Es gibt auch unter Buddhisten Gewaltaktionen, vor allem gegen Christen:
Blickpunkt Buddhismus | Open Doors Deutschland e. V.
https://www.opendoors.de/christenverfolgung/dossiers-und-hintergrundinformationen/blickpunkt-buddhismus
Auch wenn der Buddhismus als bunte und friedliche Religion gilt, sind viele Christen in buddhistisch geprägten Ländern starker Verfolgung ausgesetzt....
ebenso bei Welt
Christenverfolgung: Hinrichtung im Namen des Propheten - WELT
https://www.welt.de/politik/article1203671/Hinrichtung-im-Namen-des-Propheten.html

dazu bei "Welt" weiter unten:
Christen werden auch von Buddhisten und Hindus verfolgt
...erstaunlich ist auch die derzeit zu beobachtende Christenverfolgung im Namen Buddhas oder Krishnas: In mehreren indischen Bundesstaaten hat die dort regierende Hindu-Partei BJP Gefängnisstrafen eingeführt für christliche Mission oder den Abfall vom hinduistischen Glauben. [...]
https://www.christenverfolgung.org/tags/buddhismus
Christenverfolgung in Sri Lanka - Radikale Buddhisten zerstören Kirche - www.jesus.ch
https://www.jesus.ch/magazin/international/asien/303710-radikale_buddhisten_zerstoeren_kirche.html
In Sri Lanka haben radikale Buddhisten eine Kirche zerstört. Die Christen wollen ihren Gottesdienst nun unter einem Baum feiern. Ein Anwalt kritisiert...



Anzeige

4x zitiertmelden