Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Kirche, Theologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

22.12.2019 um 21:21
Zitat von ThomasTomateThomasTomate schrieb:Ist auch nicht so, als würde die Kirche im Widerspruch mit dem Wort Gottes stehen oder :ask:
Darüber zerbrechen sich Autoren wie Deschner, Nixey usw. den Kopf.

Mir wäre jedenfalls kein Fall bekannt, daß einer wegen Maulhaltens vor die Heilige Inquisition gezerrt worden wäre.

Ergo überlasse ich das Glauben Mutter Kirche.


melden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

23.12.2019 um 08:01
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Du darfst das alles nicht so eng sehen, Du mußt das alles etwas globaler sehen!
Was darf ich da nicht so eng sehen? Dass das was in der Bibel steht, zum Teil Haarsträubender ist als jeder Horrorfilm. Das vor allem die Katholen im Laufe der letzten 2000 Jahre Dinge getan haben, die mehr Menschenleben kosteten, als man zählen kann?
Das man die Bibel nicht wortwörtlich nehmen kann oder sollte?
Ich lese das so, wie es dort steht. Unverblümt und ohne Interpretationsversuche, die den wahren Charakter Gottes nur verbergen. Und so muss man es auch lesen, denn nur so ergibt es einen Sinn. Glaube, oder du bist des Todes ist die Botschaft. Wer nicht glaubt, oder fremde Götter anbetet wird den Zorn Gottes spüren.
Die Bibel ist voll mit solchen Texten, ja sogar die eigenen Kinder sollen geopfert werden, um seinen Glauben unter Beweis zu stellen.

Aber wenn die Botschaft ist.:" sei ein guter barmherziger Mensch und liebe deine Nächsten" .. dann haben nicht nur die Katholiken in den vergangenen 2000 Jahren versagt, sondern jede andere Religion auch. Man muss sich ja nur mal Global umschauen.
Frohe Weihnachten!


2x zitiertmelden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

23.12.2019 um 13:22
Versuche am besten erst garnicht Jesus in irgendjemand erkennen zu wollen, sonst wirst du noch von einem falschen Jesus verführt.

Mt 24,42 - 44
Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.
Das Gleichnis vom Hausherrn als Mahnung zur Wachsamkeit
43 Bedenkt dies: Wenn der Herr des Hauses wüsste, in welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, würde er wach bleiben und nicht zulassen, dass man in sein Haus einbricht. 44 Darum haltet auch ihr euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet.
Jesus wurde von seinen Jüngern auch direkt gefragt wann er wiederkommen wird.

Matthew 24:3 - 14
3 Als er auf dem Ölberg saß, wandten sich die Jünger, die mit ihm allein waren, an ihn und fragten: Sag uns, wann wird das geschehen und was ist das Zeichen für deine Ankunft und das Ende der Welt? 4 Jesus antwortete und sagte zu ihnen: Gebt Acht, dass euch niemand irreführt! 5 Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: Ich bin der Christus! und sie werden viele irreführen. 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Gebt Acht, lasst euch nicht erschrecken! Das muss geschehen. Es ist aber noch nicht das Ende. 7 Denn Volk wird sich gegen Volk und Reich gegen Reich erheben und an vielen Orten wird es Hungersnöte und Erdbeben geben. 8 Doch das alles ist erst der Anfang der Wehen. 9 Dann wird man euch der Not ausliefern und euch töten und ihr werdet von allen Völkern um meines Namens willen gehasst. 10 Und viele werden zu Fall kommen und einander ausliefern und einander hassen. 11 Viele falsche Propheten werden auftreten und sie werden viele irreführen. 12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe bei vielen erkalten. 13 Wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet werden. 14 Und dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden - zum Zeugnis für alle Völker; dann erst kommt das Ende.
Wenn er wiederkommt wird man ihn erkennen, ist ja laut Beschreibung auch nicht so schwer ;D
Das Kommen des Menschensohnes
29 Sofort nach den Tagen der großen Drangsal wird die Sonne verfinstert werden und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. 30 Danach wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen; dann werden alle Völker der Erde wehklagen und man wird den Menschensohn auf den Wolken des Himmels kommen sehen, mit großer Kraft und Herrlichkeit. 31 Er wird seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden und sie werden die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, von einem Ende des Himmels bis zum andern.
Naja es kann wohl noch etwas dauern bis er wiederkommt.
Wikipedia: Große Trübsal#Ablauf und wichtige Ereignisse der Trübsalszeit

Das hat viel mit auslegung zu tun und es wird von vielen anders gesehen wie das alles verstanden werden kann.
Solange in Israel die al-Aqsa-Moschee auf der Stelle des früheren Tempels steht kann dieser auch nicht vom Antischristen durch sein Götzenbild dort entweiht werden, was in der Mitte der großen Drangsal geschehen soll.
Also nach 3,5 Jahren Drangsal, dann nach weiteren 3,5 Jahren kommt er endlich um uns vom Tier zu befreien, herrlich die Offenbarung ;D lieber nicht zuviel darin lesen .

Offb 19,11–21
11 Dann sah ich den Himmel offen und siehe, da war ein weißes Pferd und der, der auf ihm saß, heißt: Der Treue und Wahrhaftige; gerecht richtet er und führt er Krieg. 12 Seine Augen waren wie Feuerflammen und auf dem Haupt trug er viele Diademe; und auf ihm stand ein Name geschrieben, den er allein kennt. 13 Bekleidet war er mit einem blutgetränkten Gewand; und sein Name heißt: Das Wort Gottes. 14 Die Heere des Himmels folgten ihm auf weißen Pferden; sie waren in reines, weißes Leinen gekleidet. 15 Aus seinem Mund kam ein scharfes Schwert; mit ihm wird er die Völker schlagen. Und er weidet sie mit eisernem Zepter und er tritt die Kelter des Weines, des rächenden Zornes Gottes, des Herrschers über die ganze Schöpfung. 16 Auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte trägt er den Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren. 17 Dann sah ich einen Engel, der in der Sonne stand. Er rief mit lauter Stimme allen Vögeln zu, die hoch am Himmel flogen: Kommt her! Versammelt euch zum großen Mahl Gottes! 18 Fresst Fleisch von Königen, von Heerführern und von Helden, Fleisch von Pferden und ihren Reitern, Fleisch von allen, von Freien und Sklaven, von Großen und Kleinen! 19 Dann sah ich das Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um mit dem, der auf dem Pferd saß, und seinem Heer Krieg zu führen. 20 Aber das Tier wurde gepackt und mit ihm der falsche Prophet; er hatte vor seinen Augen Zeichen getan und dadurch alle verführt, die das Kennzeichen des Tieres angenommen und sein Standbild angebetet hatten. Bei lebendigem Leib wurden beide in den See von brennendem Schwefel geworfen. 21 Die Übrigen wurden getötet mit dem Schwert, das aus dem Mund des Reiters kam; und alle Vögel fraßen sich satt an ihrem Fleisch.
Noch etwas, als Agnostiker sage ich "kann passieren muss aber nicht unbedingt" nur um das klarzustellen :D


1x zitiertmelden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

23.12.2019 um 23:26
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Das vor allem die Katholen im Laufe der letzten 2000 Jahre Dinge getan haben, die mehr Menschenleben kosteten, als man zählen kann?
1. Welches Jahr schreibst Du eigentlich? Also ich schreibe das Jahr 2019.

2. Wer über die Katholiken schimpft, der kennt die Protestanten nicht.

3. Ich bin ein absoluter Fan der ausgewachsenen Schlägertrupps der Johanniter und Malteser.
Die haben als Burgenbauer, Militärstrategen, Banditen, Piraten, Terroristen usw. eine sehr respektable Karriere vorgelegt.
Was man von dem verkrachten Revoluzzer Jesus ja nun nicht gerade behaupten könnte.
Daß man die Brüder noch nicht verfilmt hat, ist mir ein absolutes Rätsel.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Das man die Bibel nicht wortwörtlich nehmen kann oder sollte?
Ein glatter Artillerievolltreffer!
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Ich lese das so, wie es dort steht.
Dann wärest Du ja bei den Fundamentalisten in bester Gesellschaft. Die wären Dein optimaler Sparringspartner.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Glaube, oder du bist des Todes ist die Botschaft. Wer nicht glaubt, oder fremde Götter anbetet wird den Zorn Gottes spüren.
Könnte sein oder auch nicht. Aber was sollte mich das heutzutage noch jucken?
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Die Bibel ist voll mit solchen Texten, ja sogar die eigenen Kinder sollen geopfert werden, um seinen Glauben unter Beweis zu stellen.
Das ist nur bei Isaak der Fall gewesen, aber hat Gott im letzten Moment Abraham noch davon abgehalten.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Aber wenn die Botschaft ist.:" sei ein guter barmherziger Mensch und liebe deine Nächsten" .. dann haben nicht nur die Katholiken in den vergangenen 2000 Jahren versagt, sondern jede andere Religion auch. Man muss sich ja nur mal Global umschauen.
Frohe Weihnachten!
Willkommen im Club!


melden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 01:38
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Noch etwas, als Agnostiker sage ich "kann passieren muss aber nicht unbedingt" nur um das klarzustellen :D
Wirklich sehr interessant, daß ein Agnostiker mit Bibelversen nur so um sich haut wie ein Frömmler.
Man lernt doch immer noch was dazu.


2x zitiertmelden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 05:09
wenn Jesus Christus wiederkommt werdet Ihr IHN erkennen, versprochen.

Die Frage ist nur, ob in unseren Lampen genug Öl* sein werden, ;-)


Gruß


melden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 05:19
@Naaman

Woran denn? Ich hoffe nicht dass wir dann noch Licht mit Öl machen müssen, das ist umweltschädlich.
Zitat von AyashiAyashi schrieb:Aber wenn die Botschaft ist.:" sei ein guter barmherziger Mensch und liebe deine Nächsten" .. dann haben nicht nur die Katholiken in den vergangenen 2000 Jahren versagt, sondern jede andere Religion auch
Jede würde ich nicht sagen, aber viele. Aber immerhin bemühen sich die Gemeinden in Deutschland zumindest mal genau das zu vermitteln. Da ist die Kirche schon relativ harmlos geworden.


melden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 12:13
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Wirklich sehr interessant, daß ein Agnostiker mit Bibelversen nur so um sich haut wie ein Frömmler.
Man lernt doch immer noch was dazu.
Ja warum auch nicht, ich finde die Bibel schon interessant, auch die verschiedenen Interprätationen der Texte.
Einige Glauben z.B. dass die Endzeit schon rum ist und sich die Prophezeiungen schon längst erfüllt haben.

Auch sollte man nie den Fehler machen und eine Prophezeiung nicht ernst nehmen.


melden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 12:17
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Wirklich sehr interessant, daß ein Agnostiker mit Bibelversen nur so um sich haut wie ein Frömmler.
Man lernt doch immer noch was dazu.
Man muss ja eben auch wissen was genau man ablehnt. :D


1x zitiertmelden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 12:31
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Man muss ja eben auch wissen was genau man ablehnt. :D
Naja ablehnen währe eher das was Atheisten machen, zu glauben halte ich für die bessere Alternative als nicht zu glauben.


1x zitiertmelden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 12:41
@Materianer

Kannst du so halten wie du möchtest. Mich hat die Beschäftigung mit der Bibel dazu geführt dass ich absolut nicht glaube


1x zitiertmelden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 13:07
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:ablehnen
und du hast Zeus, Anubis und Thor abgelehnt?


melden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 13:22
es ist JESUS

der macht die sache klar :troll:


melden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 13:29
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Mich hat die Beschäftigung mit der Bibel dazu geführt dass ich absolut nicht glaube
Dann hast du den Inhalt der Bibel nicht wirklich aufgefasst :( @Jörmungandr - vermutlich warst du bereits voreingenommen und oder hast nicht wirklich die ganze Bibel gelesen, denn wer die Bibel liest, kommt zu seinem Glauben ;)


melden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 13:31
@Niselprim

Doch, den Inhalt hab ich aufgefasst. Ich wurde auch konfimiert, da lernt man ja auch nochmal genug über die Bibel. Das war eher so, dass je mehr ich gelesen habe und je mehr ich über die Religion gelernt habe, desto weniger glaubhaft fand ich sie. Mag sein dass du über das Bibel lesen zum glauben gekommen bist, bei mir war aber das Gegenteil der Fall.


1x zitiertmelden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 13:32
die Bibel ist keine geschichte über einen superhelden namens jesus

die Bibel ist einen Anleitung zur erleuchtung


1x zitiertmelden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 13:34
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:Ich wurde auch konfimiert, da lernt man ja auch nochmal genug über die Bibel. Das war eher so, dass je mehr ich gelesen habe und je mehr ich über die Religion gelernt habe, desto weniger glaubhaft fand ich sie. Mag sein dass du über das Bibel lesen zum glauben gekommen bist, bei mir war aber das Gegenteil der Fall.
Durch die Bibel bin ich von der Kirche abgekommen und zu Gott hin. Verstehst du? @Jörmungandr
Der Glaube an den Gott der Bibel ist mE nicht dasselbe wie der Glaube an die Kirche.


1x zitiertmelden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 13:37
@Niselprim

Das ist mir schon klar dass das nicht das gleiche ist. Die Bibel lässt sich ja auch abweichend von der Kirche auslegen, aber auch das Lesen in der Bibel unabhängig von der Kirche hat mich nicht dazu gebracht irgendwas zu glauben.


2x zitiertmelden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 13:40
Zitat von JörmungandrJörmungandr schrieb:aber auch das Lesen in der Bibel unabhängig von der Kirche hat mich nicht dazu gebracht irgendwas zu glauben.
Warum hast du überhaupt in der Bibel gelesen - wenn ich fragen darf @Jörmungandr um Gott oder um Abneigung zu finden? Meiner Meinung nach hättest du deinen Glauben finden müssen, wenn du unvoreingenommen an die Sache herangegangen bist.


1x zitiertmelden

Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?

24.12.2019 um 13:42
@Niselprim

Ich habe einfach aus Interesse darin gelesen. Ich lese gerne und dann hab ich mir gedacht les ich halt mal das Buch, immerhin finden das ja ganz viele Leute toll. Also nicht aus dem bestimmen Grund heraus Gott zu finden oder eben nicht zu finden sondern einfach aus Interesse. Das war unvoreingenommen und zum Glauben bin ich trotzdem nicht gekommen. Eher weg davon.


1x zitiertmelden