Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 12:39
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:die nachweise habe ich nicht. [...] auch freud erwähnt die zukunftsträume.
Du stellst hier recht phantastische Behauptungen in den Raum, und wenn man dir diese argumentativ und faktisch zerlegt, dann kommt nicht viel mehr, als dass Freud das ja auch mal erwähnt hätte. Ja, hat er, un wat nu?
Ich fragte dich nach Nachweisen, die empirisch belegt zeigen, dass Geträumtes sich in der Zukunft genau so wie im Traum ereignet hat. Daraufhin gestehst du ein, dass du solche Belege nicht vorweisen kannst, womit die Schlappe doch besiegelt sein sollte. Aber schon im nächsten Satz verweist du larvierend auf
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:historische und prominente berichte dazu.
Darf man diesbzgl. denn noch mit validen Daten rechnen?

Überdies würde ich dir davon abraten, dich auf Freud zu beziehen, denn er wird deine Behauptungen gewiss nicht stützen; in seiner Schrift Zwangshandlungen und Religionsausübungen bezeichnete er Religion als eine "universelle Zwangsneurose" - womit er also ganz weit weg von deiner Position stand.
Nach diesen Übereinstimmungen und Analogien könnte man sich getrau­en, die Zwangsneurose als pathologisches Gegenstück zur Religionsbildung aufzufassen, die Neurose als eine individuelle Religiosität, die Religion als eine universelle Zwangsneurose zu bezeichnen.
Auf die Drosselung bzw. Enthemmung einiger Großhirn-Bereiche im (REM-) Schlaf und die damit verbundenen Auswirkungen auf Traumerlebnisse hatte ich bereits hingewiesen.
Doch ich wiederhole es gerne noch einmal: Gott wirkt nicht persönlich im präfrontalen Cortex.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:wikileaks zeigt doch schon hinreichend, dass verschwörungen im gange sind. warum tust du also so erstaunt?
Debakelös, dieses semantische Verständnis.

Anzeige
2x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:05
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:menschenlehre schrieb:
die zukunft kann durch die traumwelt so eindeutig gezeigt werden, dass zufälligkeit ausgeschlossen werden muss. diese träume haben dann meist eine gewichtige bedeutung für einen persönlich. sie tauchen dann ganz am ende der schlafperiode auf, um am besten erinnert werden zu können. und ihre inhalte lassen sich nicht willentlich außerhalb des schlafes voraussagen. livebroadcasting ist auch möglich und kann nachgewiesen werden. und dass sie visuell wären, dem widerspricht schon freud, indem er auch von akustischen wahrnehmungen in der traumwelt schreibt.

Nein, die Zukunft kann nicht durch die Traumwelt eindeutig gezeigt werden. Das ist falsch. Träume haben eine Bedeutung für jemanden persönlich, weil sie eine Verarbeitung des Gehirns darstellen, das ist richtig. Aber sie können weder in die Zukunft sehen, noch sind sie die Traumwelt eines nicht existenten Gottes.
die traumwelt kann das und das lässt sich beweisen.

Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Natürlich lassen sich ihre Inhalte nicht vorraussagen, da man nicht weiß, was genau das Gehirn in welcher Form verarbeiten wird. Hat aber auch nichts mit Übernatürlichem zu tun, sondern einfach mit Hirnchemie.
ich meinte, dass die zukunft willentlich nicht derart präzise vorausgesagt werden kann, wie die traumwelt es vermag. nicht, dass man nicht voraussagen könnte, was man träumen wird. das lässt sich sowieso nicht voraussagen, denn die traumwelt hat ihren eigenen willen, eine eigene intelligenz, mithilfe derer sie uns die traumszenarien vorsetzt.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:18
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
historische und prominente berichte dazu.
Darf man diesbzgl. denn noch mit validen Daten rechnen?
Ich war jetzt gerade auch an dem Punkt, mal nach Literatur zu fragen.
Hat die Wissenschaft diese Theorie - oder zumindest These - mal aufgestellt oder ist das komplett auf deinem Mist gewachsen, @menschenlehre ?


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:19
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
die nachweise habe ich nicht. [...] auch freud erwähnt die zukunftsträume.

Du stellst hier recht phantastische Behauptungen in den Raum, und wenn man dir diese argumentativ und faktisch zerlegt,
zerlegt ist bisher kein einziger punkt von mir. das wurde hier schon vorher behauptet und nicht nachgewiesen.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:dann kommt nicht viel mehr, als dass Freud das ja auch mal erwähnt hätte. Ja, hat er, un wat nu?
jetzt müssen nur noch die experimente durchgeführt werden.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich fragte dich nach Nachweisen, die empirisch belegt zeigen, dass Geträumtes sich in der Zukunft genau so wie im Traum ereignet hat. Daraufhin gestehst du ein, dass du solche Belege nicht vorweisen kannst, womit die Schlappe doch besiegelt sein sollte. Aber schon im nächsten Satz verweist du larvierend auf

menschenlehre schrieb:
historische und prominente berichte dazu.

Darf man diesbzgl. denn noch mit validen Daten rechnen?
wie gesagt, wenn es für jemanden interessant sein sollte, gott belegen zu wollen, so aus welthistorischen ruhmgründen heraus vielleicht, dann kann er das in angriff nehmen. und er wird auch erfolg dabei haben. ich habe gezeigt, wie das zu bewerkstelligen ist.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Überdies würde ich dir davon abraten, dich auf Freud zu beziehen, denn er wird deine Behauptungen gewiss nicht stützen; in seiner Schrift Zwangshandlungen und Religionsausübungen bezeichnete er Religion als eine "universelle Zwangsneurose" - womit er also ganz weit weg von deiner Position stand.
diese aussagen stehen hier nicht zur debatte. es ist noch nicht verstanden worden, worauf ich hingewiesen habe, dass freud, mit sehr gravierenden folgen, geschummelt hat, indem er zunächst von zukunftsträumen berichtete, die im altertum erwähnt wurden, dann vorgab, das traumleben insgesamt erklären zu wollen, dies aber nur anhand solcher träume durchführte, die nicht die zukunft betrafen, und somit den eindruck erweckte, alle träume seien reproduktion des erleben. das war sträfliche unterlassung. dieses phänomen der vertuschungstaktik lässt sich heute anschaulich an rechtspopulistischen figuren beobachten mit ihren fake-news und grauzonen.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Auf die Drosselung bzw. Enthemmung einiger Großhirn-Bereiche im (REM-) Schlaf und die damit verbundenen Auswirkungen auf Traumerlebnisse hatte ich bereits hingewiesen.
Doch ich wiederhole es gerne noch einmal: Gott wirkt nicht persönlich im präfrontalen Cortex.
du ziehst nicht in erwägung, dass die eeg-messungen nicht ausschließen, dass die anregungen von außen in den schlafenden gelangen können, vereinfacht gesagt misst man an der haut eine rötung, aber die ursache sind nicht immer innere ursachen, sondern zb strahlen von der sonne.
und dass das szenenbild in der traumwelt nicht willentlich vom träumenden erschaffen wird, sondern eine latente intelligenz dafür verantwortlich ist, kannst du auch nicht abstreiten.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
wikileaks zeigt doch schon hinreichend, dass verschwörungen im gange sind. warum tust du also so erstaunt?

Debakelös, dieses semantische Verständnis.
oder meinst du, nsa und dieselgate seien die einzigen verschwörungen gewesen. es gibt eine lange liste bei wikipedia, wo alle enttarnten verschwörungen archiviert sind.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:23
Zitat von NemonNemon schrieb:FlamingO schrieb:
menschenlehre schrieb:
historische und prominente berichte dazu.
Darf man diesbzgl. denn noch mit validen Daten rechnen?

Ich war jetzt gerade auch an dem Punkt, mal nach Literatur zu fragen.
Hat die Wissenschaft diese Theorie - oder zumindest These - mal aufgestellt oder ist das komplett auf deinem Mist gewachsen, @menschenlehre ?
nein, ich habe solche literatur nicht gelesen und muss es auch nicht, um meine theorie fundiert zu präsentieren. aber ich habe die zukunftsträume mehrmals erfahren können und auch wenige male das livebroadcasting. in wikipedia gibt es eine liste mit prominenten beispielen.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:26
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:um meine theorie fundiert zu präsentieren
Dann fang doch endlich mal damit an :klugmaul::note:


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:29
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:die traumwelt kann das und das lässt sich beweisen.
Das ist halt einfach falsch. Das lässt sich nicht beweisen, da es nicht der Realität entspricht. Du kannst das zwar gerne behaupten, wirst es aber niemals beweisen können.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich meinte, dass die zukunft willentlich nicht derart präzise vorausgesagt werden kann, wie die traumwelt es vermag. nicht, dass man nicht voraussagen könnte, was man träumen wird. das lässt sich sowieso nicht voraussagen, denn die traumwelt hat ihren eigenen willen, eine eigene intelligenz, mithilfe derer sie uns die traumszenarien vorsetzt.
Die Traumwelt hat keine eigene Intelligenz und das, was du vorgeträumt bekommst, ist einfach eine visuelle Verarbeitung deines Gehirns. Wenn, dann ist dieser "Wille der Traumwelt" dein Gehirn und mehr nicht.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:33
Zitat von NemonNemon schrieb:menschenlehre schrieb:
um meine theorie fundiert zu präsentieren

Dann fang doch endlich mal damit an :klugmaul::note:
auch wenn das nötig wäre, ich kann nicht dein gehirn besetzen und es endlich denken lassen. zusammenhänge verstehen musst du schon alleine.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:menschenlehre schrieb:
die traumwelt kann das und das lässt sich beweisen.

Das ist halt einfach falsch. Das lässt sich nicht beweisen, da es nicht der Realität entspricht. Du kannst das zwar gerne behaupten, wirst es aber niemals beweisen können.
deine spekulation ist zulässig, aber müssig.


Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:menschenlehre schrieb:
ich meinte, dass die zukunft willentlich nicht derart präzise vorausgesagt werden kann, wie die traumwelt es vermag. nicht, dass man nicht voraussagen könnte, was man träumen wird. das lässt sich sowieso nicht voraussagen, denn die traumwelt hat ihren eigenen willen, eine eigene intelligenz, mithilfe derer sie uns die traumszenarien vorsetzt.

Die Traumwelt hat keine eigene Intelligenz und das, was du vorgeträumt bekommst, ist einfach eine visuelle Verarbeitung deines Gehirns. Wenn, dann ist dieser "Wille der Traumwelt" dein Gehirn und mehr nicht.
gerade das verarbeiten, wovon das eigene bewusstsein ANSCHLIEßEND (sich in der traumweltumgebung befindend) kenntnis nimmt, geschieht OHNE beteiligung des eigenen willens, verstehst du das endlich? deshalb ist es nur logisch, eine eigenständige, latente intelligenzform zu postulieren. früher gab man diesem phänomen den namen gott, und man tat recht daran. das ist weitaus zutreffender, als die beschränkte lehrmeinung von heute, es wären "unterbewusste" vorgänge, die da abliefen. ja, sie sind unterbewusst, aber sie sind in höchstem maße intelligent, so sehr, dass der träumer aus dem staunen nicht mehr herauskommt, und dazu braucht es nichtmal die zukunfts- oder telepathieträume.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:40
@menschenlehre
Letztendlich ist alles die Gotteswelt. Träume sind u.a. Verarbeitungen des Unterbewusstseins. Es kommen dort Ängste usw. zum Vorschein.

Edit: Mag aber sein, dass es teilweise auch Reisen in andere Dimensionen sind.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:43
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:auch wenn das nötig wäre, ich kann nicht dein gehirn besetzen und es endlich denken lassen. zusammenhänge verstehen musst du schon alleine.
Es ist für jedermann nur zu offensichtlich, dass du weder eine Theorie hast, geschweige denn sie fundiert oder verständlich in einer Weise präsentiert hast, dass es gültigen Kriterien genügt hätte. Wenn du jetzt noch ad hominem gehst, dokumentiert das nur dein notorisches Problem, deinen Standort in Wissenschaft und Gesellschaft zutreffend einzuordnen.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:47
Zitat von YoshiYoshi schrieb:@menschenlehre
Letztendlich ist alles die Gotteswelt.
Träume sind u.a. Verarbeitungen des Unterbewusstseins.[/quote]

verarbeitung des unterbewusstseins, ok. es handelt eigenständig und erschafft eine übergeniale traumwelt. könnte es das ohne eigene intelligenz?

Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es kommen dort Ängste usw. zum Vorschein.
alles mögliche kommt dort zum vorschein, und sogar alles unmögliche- das ist die allmacht gottes.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Edit: Mag aber sein, dass es teilweise auch Reisen in andere Dimensionen sind.
die traumwelt ist ein anderer daseinsbereich. nicht eine andere dimension in dem sinne, auch wenn sie die zeitlinearität durchbrechen kann. physikalisch gesehen gibt es nur eine reelle dimension, diese beinhaltet auch die zeit.


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:48
Ich hatte letze Nacht voll den Kranken Traum gehabt. Ich Träumte das ich Sex mit einer Frau hatt und diese Frau war vorne rum überall Behaart!


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:49
@WalterAnschiss
Keine Sorge, das war ein sog. Spiegeltraum. Du hast Angst vor deiner eigenen Sexualität :troll:


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Keine Sorge, das war ein sog. Spiegeltraum. Du hast Angst vor deiner eigenen Sexualität :troll:
Echt? woher weißt du das?


melden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:51
Zitat von NemonNemon schrieb:menschenlehre schrieb:
auch wenn das nötig wäre, ich kann nicht dein gehirn besetzen und es endlich denken lassen. zusammenhänge verstehen musst du schon alleine.

Es ist für jedermann nur zu offensichtlich, dass du weder eine Theorie hast, geschweige denn sie fundiert oder verständlich in einer Weise präsentiert hast, dass es gültigen Kriterien genügt hätte. Wenn du jetzt noch gehst, dokumentiert das nur dein notorisches Problem, deinen Standort in Wissenschaft und Gesellschaft zutreffend einzuordnen.
jedes dieser kriterien ist erfüllt, und das versuche erstmal zu widerlegen. jedoch wird mir keiner vorschreiben, wie man dieses thema behandelt, wo es bisher nur schlampig behandelt wurde, es sich aber um das größte thema der menschheit handelt.


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:55
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:deine spekulation ist zulässig, aber müssig.
Das ist keine Spekulation, sondern stand der Wissenschaft. Du spekulierst, und zwar unlogisch.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 14:57
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:menschenlehre schrieb:
deine spekulation ist zulässig, aber müssig.

Das ist keine Spekulation, sondern stand der Wissenschaft. Du spekulierst, und zwar unlogisch.
die wissenschaft ist noch nicht auf meinem stand, sondern noch auf dem stand von freud, der die zukunftsträume erwähnte, aber nicht zu erklären versucht hatte. klar, er hätte auch keine andere erklärung finden können, als die religiöse.


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 15:00
@menschenlehre

Die Wissenschaft wird auch niemals auf deinen Stand kommen, weil die Wissenschaft kein Wunschkonzert ist und auf Fakten basiert. Du spinnst dir dein Zeug nur zusammen.


2x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

19.06.2020 um 15:02
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb am 08.06.2020:ich behaupte, wenn man schläft und träumt, dann ist man in dem jenseits, das in den religionen als gotteswelt glorifiziert wird. schließlich hat man in träumen einen körper und ein bewusstsein und erlebt dort allerlei findige abenteuer und situationen, die auf der erde größtenteils nicht möglich wären. was meint ihr dazu?
Ich bin Agnostiker. Vielleicht ists ja so.


Anzeige

1x zitiertmelden