Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

25.06.2020 um 15:15
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:du machst dich doch selbst geistig bankrott
Der einzige Bankrott, der hier offensichtlich wird, ist doch die titanische Pleite deiner Behauptung, eine
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:fremde intelligenz
würde die Gehirne der Schlafenden entern.
Diesem Unfug schließt sich hier nun mal bislang niemand an, der Befürworter-Platz ist da menschenleer.

Beweise lieferst du keine. Weil du keine hast.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:und wir wissen
Wir?
Zitat von NemonNemon schrieb:Nichts ist hier logisch und folgerichtig.
Es gibt nicht mal den Begriff "Gotteswelt".
Zitat von NemonNemon schrieb:Kann es ein, dass der TE auf all den Seiten kein einziges Mal konkrete Bezüge auf Fachliteratur hat einfließen lassen
Ich habe ein paar diskutable Links und Artikel eingestellt, aber darauf einzugehen hat der TE ja geflissentlich vermieden. Sitzt wohl in Märchenhaft.

Anzeige
1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

25.06.2020 um 16:51
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
du machst dich doch selbst geistig bankrott

Der einzige Bankrott, der hier offensichtlich wird, ist doch die titanische Pleite deiner Behauptung, eine

menschenlehre schrieb:
fremde intelligenz

würde die Gehirne der Schlafenden entern.
dass sie fremd ist, ist unstrittig, denn der träumende wählt die trauminhalte in den wenigsten fällen aus, alle trauminhalte aber werden in ihrem realismus von jener fremden intelligenz ausgestaltet. es bleibt nur zu beweisen, mithilfe dieser traumart Wikipedia: Wahrtraum#Telepathischer Wahrtraum , dass diese fremde intelligenz extern ist.


3x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

25.06.2020 um 16:55
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:dass sie fremd ist, ist unstrittig
Nein.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:alle trauminhalte aber werden in ihrem realismus von jener fremden intelligenz ausgestaltet
Nein.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:es bleibt nur zu beweisen
Experimentell?


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

25.06.2020 um 17:04
Und wieder ist der TE kurz aufgeschlagen um etwas abzusondern und sogleich wieder zu verschwinden.

Hat die von ihm aufgestellten Tatsachenbehauptungen belegt, oder zumindest mal den Versuch unternommen?
Nein.


Deshalb:

Ceterum censeo, menschenlehre hat, trotz mehrfacher Bitte um Belege, seine Tatsachenbehauptung vom 22.6.
menschenlehre schrieb:
nicht gott lässt sich beweisen, aber sein wirken, seine übermenschlichen fähigkeiten.
noch nicht belegt.
Ich zitiere dann mal die Forenregeln, die aktuell noch gültig zu sein scheinen (abgerufen am 24.6.20 um 16:43 Uhr)
Diese Rubrik unterliegt nicht der "Beweispflicht" (Ausnahme: Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt (Tatsachenbehauptung), muss er dafür natürlich Belege haben)
Für die, die nicht wissen wo man sie findet Allmystery-Wiki: Religion & Spiritualität - Die Regeln
menschenlehre schrieb:
nur dass ALLE träume im gehirn entstehen, wird sich falsifizieren lassen.
Eine weitere Tatsachenbehauptung.
Werden diesmal Belege kommen, ich bitte auch hier darum, oder zieht der Zug hier ungehindert weiter?
Es bleibt spannend.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

26.06.2020 um 10:39
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
dass sie fremd ist, ist unstrittig

Nein.
willst du deine aussage...
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 22.06.2020:Ich denke nicht, dass sich ein Mensch seine Trauminhalte aussuchen kann.
...also revidieren? obwohl du sie ja sogar bekräftigt hast mit einer erklärung zu freuds befund:
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Eine Zensurinstanz überwacht und moduliert die Trauminhalte. Dadurch sind diese entstellt und müssen erst dechiffriert werden, um gedeutet werden zu können.
"dechiffrieren" muss das eigene ich das vom überuns "entstellte".
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 22.06.2020:menschenlehre schrieb:
alle trauminhalte aber werden in ihrem realismus von jener fremden intelligenz ausgestaltet

Nein.
"nein" ist übrigens kein argument.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 22.06.2020:menschenlehre schrieb:
es bleibt nur zu beweisen

Experimentell?
auf dem geblubber der probanden beruhend und vom willen der traumwelt abhängig.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

26.06.2020 um 11:22
Zitat von emanonemanon schrieb:oder zieht der Zug hier ungehindert weiter?
Ein anderer entgleister Zug, in dem es vergleichbar zuging, wurde ja heute gestoppt. Begründung unter anderem: Ignoranz des TE gegenüber den Beiträgen seiner Mitdiskutanten. Und dies in Endlosschleife.


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

26.06.2020 um 11:36
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:FlamingO schrieb am 22.06.2020:
Ich denke nicht, dass sich ein Mensch seine Trauminhalte aussuchen kann.
...also revidieren? obwohl du sie ja sogar bekräftigt hast mit einer erklärung zu freuds befund:
FlamingO schrieb:
Eine Zensurinstanz überwacht und moduliert die Trauminhalte. Dadurch sind diese entstellt und müssen erst dechiffriert werden, um gedeutet werden zu können.
"dechiffrieren" muss das eigene ich das vom überuns "entstellte".
Blieb dir kein anderes Mittel mehr übrig, als meine Aussagen inhaltlich so zu verdrehen, bis sie deiner stark eingeschränkten Lesart entsprechen? Ich bin mir nicht sicher, ob das dreist oder imbezil ist.
Zu verkennen, dass ich Freuds Annahmen zur Diskussion stellte, nicht aber als Bekräftigung, trägt jedenfalls Spuren von beidem.

Noch mal, damit auch du es verstehst: Ich habe Freuds Befunde nicht erklärt, sondern sie hier miteingebracht, weil sie zum Thema Träume die psychoanalytische Diskussionsgrundlage bilden. Ferner stehe ich diesen Freud'schen Positionen skeptisch gegenüber, was auch so zum Ausdruck kam.

Anscheinend hast du einen eingebauten Widerspruchs-Generator. Also auch hier noch mal, ganz langsam, für dich zum Mitschreiben: Ich denke nicht, dass man sich mittags hinsetzen und sich vornehmen kann, nachts von Wickie und den Wikingern zu träumen. Das Gehirn ist im Schlaf voluntativ gehemmt und folgt in seiner Traumtätigkeit nicht zwingend einer Chronologie und Hierarchie.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:"nein" ist übrigens kein argument.
"Nein" ist Ausdruck von kurzgefasster Ablehnung.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:vom willen der traumwelt abhängig
Nein.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

26.06.2020 um 12:43
@menschenlehre
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:es ist tatsache, dass es religiöse vorstellungen von einem göttlichen jenseits gibt, das geben zahlreiche sogenannte heilige schriften her. und es ist tatsache, dass traumerfahrungen geschildert werden, das geht zb aus freuds buch traumdeutung hervor.
Ja. Und? Nichts davon ist geeignet, deine haarsträubenden Schlussfolgerungen zu stützen.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:du (und die ständig auf eine erklärung pochen) bist offenbar nicht intelligent genug, um aus diesen genannten wahren prämissen einen logischen schluss zu ziehen.
Welchen "logischen Schluß" willst du denn daraus gezogen haben? An den Unsinn von "telepathischen Träumen", die du hier notorisch als Fakt hinzustellen versuchtest, scheinst du ja selber nicht mehr zu glauben, da du jede Nachfrage dazu ignorierst.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb am 08.06.2020:neben atheisten und glaubenden gibt es jedoch erkennende, die sich um eine neue "religion" bemühen sollten, die über die göttlichen fähigkeiten der traumwelt aufklärt.
Wenn Glaubende einen religiösen Wahn entwickeln werden sie nicht zu "Erkennenden" - ganz im Gegenteil. Sie verlieren den Kontakt zur Realität und beginnen wirr zu predigen, und nennen das ganze dann "Aufklärung".


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

26.06.2020 um 13:35
Und wieder ist der TE kurz aufgeschlagen um etwas abzusondern und sogleich wieder zu verschwinden.

Hat die von ihm aufgestellten Tatsachenbehauptungen belegt, oder zumindest mal den Versuch unternommen?
Nein.
Wie lange spielt er sein Spielchen schon?
Wie lange setzt er sich schon ungestraft über die Forenregeln hinweg?
Etwa seit der Threaderstellung.

Ich bitte dann hier zum wiederholten Mal darum, dass der TE seine Tatsachenbehauptungen belegt.

Oder soll hier ein Präzedenzfall geschaffen werden?


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

26.06.2020 um 13:43
@menschenlehre
Wenn du hier etwas als Fakt oder Tatsache darstellst, hast du das auch auf Nachfrage mit einer Quelle zu belegen! Solltest du das nicht können, musst du deine Beiträge klar als "eigene Meinung" kennzeichnen!
Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt (Tatsachenbehauptung), muss er dafür natürlich Belege haben
Allmystery-Wiki: Religion & Spiritualität - Die Regeln


2x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

26.06.2020 um 14:03
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
FlamingO schrieb am 22.06.2020:
Ich denke nicht, dass sich ein Mensch seine Trauminhalte aussuchen kann.
...also revidieren? obwohl du sie ja sogar bekräftigt hast mit einer erklärung zu freuds befund:
FlamingO schrieb:
Eine Zensurinstanz überwacht und moduliert die Trauminhalte. Dadurch sind diese entstellt und müssen erst dechiffriert werden, um gedeutet werden zu können.
"dechiffrieren" muss das eigene ich das vom überuns "entstellte".

Blieb dir kein anderes Mittel mehr übrig, als meine Aussagen inhaltlich so zu verdrehen,
ich habe nichts inhaltlich verdreht. verdreht ist das, was du aussagst, und welche wirkung es entfaltet..

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:bis sie deiner stark eingeschränkten Lesart entsprechen? Ich bin mir nicht sicher, ob das dreist oder imbezil ist.
..wofür die schuld ich nicht trage..

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zu verkennen, dass ich Freuds Annahmen zur Diskussion stellte, nicht aber als Bekräftigung, trägt jedenfalls Spuren von beidem.
..denn die bekräftigung geschah deinerseits unbewusst.
im übrigen ist es unsinn und unlogisch, wenn du zwar zugestehst, dass ein mensch sich die trauminhalte nicht aussuchen kann, dann aber verneinst, dass man jenes, welches die trauminhalte aussucht, es ja aber nicht der mensch ist, jenes fremd nennt.


Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Noch mal, damit auch du es verstehst: Ich habe Freuds Befunde nicht erklärt, sondern sie hier miteingebracht, weil sie zum Thema Träume die psychoanalytische Diskussionsgrundlage bilden. Ferner stehe ich diesen Freud'schen Positionen skeptisch gegenüber, was auch so zum Ausdruck kam.
das sind keine zitate aus freuds texten, also sind es erklärungen diesbezüglich. willst du mir mit solchen patzern suggestieren, ich wäre in irgendeiner weise unzureichend für den diskurs? lächerlich, aber auch etwas besorgniserregend dieses vorgehen hier bei allmystery.


Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Anscheinend hast du einen eingebauten Widerspruchs-Generator. Also auch hier noch mal, ganz langsam, für dich zum Mitschreiben: Ich denke nicht, dass man sich mittags hinsetzen und sich vornehmen kann, nachts von Wickie und den Wikingern zu träumen. Das Gehirn ist im Schlaf voluntativ gehemmt und folgt in seiner Traumtätigkeit nicht zwingend einer Chronologie und Hierarchie.
du behauptest, es sei das gehirn. es lässt sich nachweisen, dass nicht das gehirn träume offeriert.


Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
"nein" ist übrigens kein argument.

"Nein" ist Ausdruck von kurzgefasster Ablehnung.
für mich eher ein eingestehen der eigenen kapitulation. aber schon so macht das fehlen einer argumentation deine aussage für die kontroverse irrelevant.

Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:menschenlehre schrieb:
vom willen der traumwelt abhängig

Nein.
wir kennen nur die traumwelt, nicht ihren erschaffer.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

26.06.2020 um 14:08
Zitat von FennekFennek schrieb:@menschenlehre
Wenn du hier etwas als Fakt oder Tatsache darstellst, hast du das auch auf Nachfrage mit einer Quelle zu belegen! Solltest du das nicht können, musst du deine Beiträge klar als "eigene Meinung" kennzeichnen!

Wenn ein Diskussionsteilnehmer eine unwahrscheinliche Behauptung als "Fakt" darstellt (Tatsachenbehauptung), muss er dafür natürlich Belege haben

Allmystery-Wiki: Religion & Spiritualität - Die Regeln
diese traumart ist bekannt
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:Wikipedia: Wahrtraum#Telepathischer_Wahrtraum
ich habe nun erklärt, wie man sie in einem wissenschaftlichen versuch nachweisen könnte. und wenn sie nachgewiesen wären, wäre gezeigt, dass nicht das gehirn zumindest diese art von träumen ausgrübeln kann, denn ihm fehlen dazu jegliche (nicht nur durch die sinne zugänglichen) anhaltspunkte, und man müsste folglich eine externe macht für das livebroadcasting verantwortlich machen, wie ja diese macht schon seit urzeiten als gott bezeichnet wird.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

26.06.2020 um 14:49
@menschenlehre

Weißt du was - steck dir deine ganze Sülze an den Hut.

Immer die gleichen Phrasen.
Aber wenn dieser Wahngedanke dir dabei hilft, dein Leben zu meistern, dann hat er zumindest diesen Sinn.
Zur Diskussion taugt er nicht, das ist nur zur Ignoranz verstiegene Einseitigkeit.

Träume sind nicht von einer fremden Intelligenz aka Gott.

Man hatte dich hier das eine oder andere Mal darauf hingewiesen, dass deine Tatsachenbehauptungen nach wie vor unbelegt sind und auch kein ernsthafter Versuch deinerseits erkennbar ist, hier Belege beizubringen.
Vielleicht wurde diese Aufforderung nicht oft genug gepostet. ^^

Dein Wiki-Link, der hier nun als "Beleg" gelten soll, enthält auch kümmerlichen Inhalt:

5tyt6ddufazx wiki


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

26.06.2020 um 15:41
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:es lässt sich nachweisen, dass nicht das gehirn träume offeriert.
Eine weitere unbelegte Tatsachenbehauptung:
Scheint der rote Faden zu sein, der sich durch "Argumentation" des TE zieht
Bitte beleg doch mal diese Tatsachenbehauptung.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich habe nun erklärt, wie man sie in einem wissenschaftlichen versuch nachweisen könnte. und wenn sie nachgewiesen wären, wäre gezeigt, dass nicht das gehirn zumindest diese art von träumen ausgrübeln kann, denn ihm fehlen dazu jegliche (nicht nur durch die sinne zugänglichen) anhaltspunkte, und man müsste folglich eine externe macht für das livebroadcasting verantwortlich machen, wie ja diese macht schon seit urzeiten als gott bezeichnet wird.
Non sequitur.
Du erzählst irgendeinen Kokolores und behauptest damit wäre ein Beweis zu erbingen.
So läuft das nicht
menschenlehre schrieb:
nicht gott lässt sich beweisen, aber sein wirken, seine übermenschlichen fähigkeiten.
Wenn das keine Lüge war, dann beweis doch bitte mal Gottes Wirken und seine übermenschlichen Fähigkeiten. Die Theologen scheitern daran seit Jahrhunderten. Wenn du das kannst, dann wäre es allerdings von epochaler Bedeutung für den Rest der Menschheit.
menschenlehre schrieb:
nur dass ALLE träume im gehirn entstehen, wird sich falsifizieren lassen.
Dann mach es doch mal. Immer wieder stellst du so halbgare Behauptungen auf und verpieselst dich wenn du sie mal belegen sollst.


melden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

26.06.2020 um 16:43
FlamingO schrieb (Beitrag gelöscht):Bitte bring handfeste Belege ein, wie schon ein-, zweimal erwähnt.
belege zusammenhanglos einbringen ist ökologisch destruktiv. ich habe alle erforderlichen belege im laufe der diskussion eingebracht, nur wird hier offenbar andauernd gefordert, dass ich belege, dass sich etwas beweisen lassen soll. und diese forderung kann nun wirklich absurder und widersinniger und also törichter nicht sein, zumindest aus meiner sicht eines normalen menschen.


2x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

26.06.2020 um 16:44
Beleg doch bitte einfach deine Tatsachenbehauptungen, falls du das überhaupt kannst.

Edit: Und schon wieder verschwunden. :D


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

26.06.2020 um 16:58
@menschenlehre
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich habe alle erforderlichen belege im laufe der diskussion eingebracht
Wo denn? Verlinke doch bitte deine angeblich bereits eingebrachten "Belege" für diese Behauptungen:
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb am 17.06.2020:genau das vermag die traumwelt: sie zeigt, ohne vorherige kenntnis zukünftige abläufe. und sie zeigt, was sich auf beliebige entfernung zum schlafenden gleichzeitig auf der erde ereignet
Du verkaufst es als Tatsache, daß die Traumwelt Einblick in Abläufe ermöglicht, die irgendwann irgendwo tatsächlich so geschehen. Liefere bitte ein entsprechendes Zitat aus dem Beitrag, in dem du das belegt haben willst.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb am 17.06.2020:allein schon die existenz in einer anderen umgebung, die man NIE willentlich erschafft oder es könnte, unabhängig von den inhalten, macht sie zu einem produkt einer externen intelligenz.
Wo soll ein Beleg dafür, daß diese "externe Intelligenz" die einzige Alternative zur willentlichen Erschaffung seiner eigenen Traumwelt darstellt, zu finden sein? Liefere bitte ein entsprechendes Zitat aus dem Beitrag, in dem du das belegt haben willst.

Bis dahin kann man dich wohl mit allem Recht als notorischen Lügner bezeichnen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

26.06.2020 um 17:16
Zitat von geekygeeky schrieb:Verlinke doch bitte deine angeblich bereits eingebrachten "Belege" für diese Behauptungen
Alles, was hier vom TE an sog. Belegen eingebracht wurde, ist komprimiert auf einen recht überschaubaren Wiki-Artikel, der sogar selbst darauf verweist, dass er nicht unbedingt auf soliden Füßen steht.

Zu solchen Fällen, wie dieser, der sich hier vor aller Augen abspielt, gibt es auch bereits Studien ...

Trolls just want to have fun


Anzeige

melden