Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

432 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

14.06.2020 um 08:20
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:wer zuckerwattehäubchen will
Nein, auf keinen Fall! Mir geht es um die Wahrheit, das verbindet uns. Wie viele Menschen hast du mittlerweile schon auf den richtigen Weg gebracht?

Anzeige
1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

14.06.2020 um 10:34
Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Nur noch hohles Bla Bla!
versuche das mal zu begründen, wird dir nicht gelingen. warum nicht? du hast nur eine meinung und argumentierst nicht. im übrigen will ich nicht wissen, was du für konkretes blabla hältst.

Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Weit kommste eh nicht mit Deiner Idee...
weit genug von den gefilden unverständiger trolle wie dir allemal.

Zitat von ReaSeasReaSeas schrieb:Nicht bei Christen, Esos oder sonstigen. Du hast einfach nichts zu bieten, nicht mal "aktuelle Antworten vom Chef" selbst. Und das läuft iMo auf dem Eso Markt echt gut. Das weckt Interesse u lässt die Leute gleich andächtig werden. Wenn Guro X oder Y gleich mal mit Gott u Jesus aktuelles channeln u besprechen!

Engel werden dann noch zusätzlich gechannelt, das ist super für Suchende lauter Antworten frisch gechannelt.

Das läuft jetzt auf dem "Markt" Bibeldeuter u "Gott Traumland Deuter" sind da nicht so ansprechend.

Aber Alle eint natürlich, ihre angebliche Nähe zu "Gott u Jesus".
So ist das im religiösen Wahn.
träume sind bestandteil des lebens, der natur, und kein wahn. wenn ich sie nun mit dem religiösen jenseits gleichsetze, dann leiste ich aufklärungsarbeit. die ist auf qualität, nachvollziehbarkeit und partizipation ausgerichtet.
auf der erde mit der traumwelt in kontakt treten ist auch möglich. damit befasse ich mich aber nicht eingehender, weil es nachrangig ist. ich kenne halluzinationen als signal aus der traumwelt, was aber ohne meinen wunsch eintrat, dh nach dem willen der traumwelt. insofern sehe ich solche willentlichen channeling-eskapaden skeptisch.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

14.06.2020 um 10:36
Zitat von ascientistascientist schrieb:menschenlehre schrieb:
wer zuckerwattehäubchen will

Nein, auf keinen Fall! Mir geht es um die Wahrheit, das verbindet uns. Wie viele Menschen hast du mittlerweile schon auf den richtigen Weg gebracht?
in meiner bisher 14 jährigen tätigkeit als aufklärer konnte ich vielleicht einige dutzend leute überzeugen, der rest ist zu gleichgültig und zu denkfaul.


2x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

14.06.2020 um 12:25
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:der rest ist zu gleichgültig und zu denkfaul.
Wirklich bedauerlich. Alle müssen von deiner Entdeckung erfahren.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

14.06.2020 um 13:23
@menschenlehre
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:dass träume nicht im gehirn entstehen, sondern gottes werk sind, das gilt es zu beweisen.
Richtig. Das gilt es erst einmal zu beweisen. Es ist jedoch Blödsinn schon ohne diese Beweise so zu tun, als wären das bereits feststehende Tatsachen.

So geht man in der Wissenschaft ja auch nicht vor, wenn man Hypothesen aufstellt. Deine unbelegten Behauptungen vertrittst du mit einer Besessenheit, die definitiv nìcht mehr mormal ist.

Mir fehlt deinen Erklärungen eine vernünftige und strukturierte Grundlage und Methodik. Du behauptest nur und belegst gar nichts. Und deswegen bist du auch kein Aufklärer. Du bist nur einer unter unzähligen Fanatikern, die mit ihren wilden Fantasien nach Aufmerksamkeit suchen, aber schnell auch wieder in Vergessenheit geraten.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

14.06.2020 um 14:30
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:@menschenlehre

menschenlehre schrieb:
dass träume nicht im gehirn entstehen, sondern gottes werk sind, das gilt es zu beweisen.

Richtig. Das gilt es erst einmal zu beweisen. Es ist jedoch Blödsinn schon ohne diese Beweise so zu tun, als wären das bereits feststehende Tatsachen.

So geht man in der Wissenschaft ja auch nicht vor, wenn man Hypothesen aufstellt. Deine unbelegten Behauptungen vertrittst du mit einer Besessenheit, die definitiv nìcht mehr mormal ist.

Mir fehlt deinen Erklärungen eine vernünftige und strukturierte Grundlage und Methodik. Du behauptest nur und belegst gar nichts. Und deswegen bist du auch kein Aufklärer. Du bist nur einer unter unzähligen Fanatikern, die mit ihren wilden Fantasien nach Aufmerksamkeit suchen, aber schnell auch wieder in Vergessenheit geraten.
die vernünftige und strukturierte grundlage ist doch vorhanden- träume und textstellen in religiösen schriften, die man kennen muss. wenn diese textstellen unbekannt sind, ist man nicht berechtigt, über meine hypothese zu urteilen. wenn man sie aber kennt, ist die gleichsetzung von träumen mit entsprechenden inhalten aus den schriften unumgänglich. die traumwelt ist die gotteswelt, wie sie BEHAUPTET wird. der NACHWEIS, dass es sich um gott handelt, steht noch aus. ich zeigte den einzig möglichen weg dazu.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

14.06.2020 um 14:32
Zitat von ascientistascientist schrieb:menschenlehre schrieb:
der rest ist zu gleichgültig und zu denkfaul.

Wirklich bedauerlich. Alle müssen von deiner Entdeckung erfahren.
wäre wünschenswert, denn die menschen stünden nicht mehr so sehr unter dem konsumzwang- sie hätten materielle befriedigung in träumen. würde auch der natur nützen.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

14.06.2020 um 15:16
@menschenlehre
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:die vernünftige und strukturierte grundlage ist doch vorhanden- träume und textstellen in religiösen schriften, die man kennen muss. wenn diese textstellen unbekannt sind, ist man nicht berechtigt, über meine hypothese zu urteilen. wenn man sie aber kennt, ist die gleichsetzung von träumen mit entsprechenden inhalten aus den schriften unumgänglich.
Du weißt offensichtlich noch nicht einmal, was eine vernünftige und strukturierte Grundlage ist. Und es interessiert dich wohl auch nicht.

Du solltest dir zunächst einmal die Grundlagen der wissenschaftlichen Methodik aneignen und dich von deiner Vorstellung veraschieden, dass du dich mit deinen Vorstellungen nicht irren kannst. Dann könnte man weiterreden. Vorher hat das keinen großen Sinn.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

16.06.2020 um 14:20
@menschenlehre
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:ich kenne halluzinationen als signal aus der traumwelt, was aber ohne meinen wunsch eintrat, dh nach dem willen der traumwelt.
Seit wann hat "die Traumwelt" denn einen eigenen Willen? Es ist jeder Träumer selbst, der sie für sich erschafft.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb am 09.06.2020:ein pionier findet zu seiner errungenschaft keine vorhergehenden arbeiten.
Wenn er auch nach 14 Jahren Pionierarbeit nichts Handfestes vorweisen kann sollte er sich langsam mal fragen, ob er nicht ein totes Pferd reitet. Natürlich nur, wenn er auch bereit ist sich einzugestehen, viele Jahre an ein Hirngespinst verschwendet zu haben, was erfahrungsgemäß um so schwerer fällt, je mehr wertvolle Lebenszeit es schon gefressen hat.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:in meiner bisher 14 jährigen tätigkeit als aufklärer konnte ich vielleicht einige dutzend leute überzeugen, der rest ist zu gleichgültig und zu denkfaul.
... oder einfach nicht ausreichend leichtgläubig. Womit hast du sie denn überzeugen können? Mit schlagkräftigen Argumenten sicherlich nicht, denn die hättest du hier doch sicher längst präsentiert.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:die menschen stünden nicht mehr so sehr unter dem konsumzwang- sie hätten materielle befriedigung in träumen.
Warum "hätten" sie dies nicht ohnehin immer und überall, sondern nur, wenn sie deiner "Aufklärung" Glauben schenken? Allein das ist doch schon ein deutliches Indiz dafür, daß es sich um reine Einbildung handelt.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

16.06.2020 um 15:48
@menschenlehre

Du behauptest, ein Träumender sei in einer Gotteswelt, da man im Traum Erlebnisse hat, die im Wachzustand nicht erlebbar wären.
So so. Nehmen wir mal z.B. das Phänomen der Flugträume: Warum kann man im Traum durch die Lüfte schweben?
Dem liegen u.a. physiologische Ursachen zugrunde. Wenn die Muskeln ganz entspannt sind, kann ein Gefühl der Schwerelosigkeit auftreten, und im REM-Schlaf ist die Muskelspannung eben sehr niedrig, weil die Weiterleitung der motorischen Nervenimpulse an die Muskeln stark gedämpft wird. Zudem fallen die Areale der Großhirnrinde, in denen logisches Denken, moralisches Empfinden und die Konsequenzen des eigenen Tuns verortet sind, während des Träumens quasi der Hemmungslosigkeit anheim. Enthoben von Zwängen, Geboten und Verboten tobt sich die Phantasie aus.
Vom Einwirken Gottes keine Spur.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

17.06.2020 um 04:38
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:@menschenlehre

menschenlehre schrieb:
die vernünftige und strukturierte grundlage ist doch vorhanden- träume und textstellen in religiösen schriften, die man kennen muss. wenn diese textstellen unbekannt sind, ist man nicht berechtigt, über meine hypothese zu urteilen. wenn man sie aber kennt, ist die gleichsetzung von träumen mit entsprechenden inhalten aus den schriften unumgänglich.

Du weißt offensichtlich noch nicht einmal, was eine vernünftige und strukturierte Grundlage ist. Und es interessiert dich wohl auch nicht.

Du solltest dir zunächst einmal die Grundlagen der wissenschaftlichen Methodik aneignen und dich von deiner Vorstellung veraschieden, dass du dich mit deinen Vorstellungen nicht irren kannst. Dann könnte man weiterreden. Vorher hat das keinen großen Sinn.
wie gesagt, du hast immer noch nicht den unterschied zwischen form und inhalt begriffen, den ich dir nahegelegt habe. meine kernaussage könnte durch eine andere struktur, die hier in einem diskussionforum ohnehin nicht zulässig ist, nicht verständlicher werden. meine hypothese liegen alle wissenschaftlich erforderlichen inhaltlichen bezüge zugrunde.
und ich irre mich nicht mit meinen vorstellungen. die gesellschaft irrt sich.


2x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

17.06.2020 um 04:54
Zitat von geekygeeky schrieb:menschenlehre schrieb:
ich kenne halluzinationen als signal aus der traumwelt, was aber ohne meinen wunsch eintrat, dh nach dem willen der traumwelt.

Seit wann hat "die Traumwelt" denn einen eigenen Willen? Es ist jeder Träumer selbst, der sie für sich erschafft.
traumbilder oder visionen willentlich erschaffen ist nicht möglich. das bewusstsein und das denken sind in der traumwelt auf koordinierung des eigenen selbst aus und beschäftigen sich keinen deut mit der gestaltung der umgebung.

Zitat von geekygeeky schrieb:menschenlehre schrieb am 09.06.2020:
ein pionier findet zu seiner errungenschaft keine vorhergehenden arbeiten.

Wenn er auch nach 14 Jahren Pionierarbeit nichts Handfestes vorweisen kann sollte er sich langsam mal fragen, ob er nicht ein totes Pferd reitet.
oh, das thema ist durchaus brisant, nicht zuletzt wegen der terrorgefahr. es dürfte aber dem einen oder anderen schon aufgefallen sein, dass sozialkompetenz in der gesellschaft graduell verteilt ist..

Zitat von geekygeeky schrieb:Natürlich nur, wenn er auch bereit ist sich einzugestehen, viele Jahre an ein Hirngespinst verschwendet zu haben, was erfahrungsgemäß um so schwerer fällt, je mehr wertvolle Lebenszeit es schon gefressen hat.
wie gesagt, "hirngespinste", also geistige tätigkeit, ist etwas, wie soll ich es nennen- ein kulturgut? verstehst du soetwas?

Zitat von geekygeeky schrieb:menschenlehre schrieb:
in meiner bisher 14 jährigen tätigkeit als aufklärer konnte ich vielleicht einige dutzend leute überzeugen, der rest ist zu gleichgültig und zu denkfaul.

... oder einfach nicht ausreichend leichtgläubig. Womit hast du sie denn überzeugen können? Mit schlagkräftigen Argumenten sicherlich nicht, denn die hättest du hier doch sicher längst präsentiert./quote]

wie hat die wissenschaft denn überhaupt von träumen überzeugen können? ich erkenne kein argument.

Zitat von geekygeeky schrieb:menschenlehre schrieb:
die menschen stünden nicht mehr so sehr unter dem konsumzwang- sie hätten materielle befriedigung in träumen.

Warum "hätten" sie dies nicht ohnehin immer und überall, sondern nur, wenn sie deiner "Aufklärung" Glauben schenken?
es gibt materielle befriedigung in träumen auch ohne den konsumzwang. dennoch ist der großteil der menschheit in unkenntnis darüber, dass die traumwelt ihnen alles geben kann.



1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

17.06.2020 um 04:58
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:@menschenlehre

Du behauptest, ein Träumender sei in einer Gotteswelt, da man im Traum Erlebnisse hat, die im Wachzustand nicht erlebbar wären.
allein schon die existenz in einer anderen umgebung, die man NIE willentlich erschafft oder es könnte, unabhängig von den inhalten, macht sie zu einem produkt einer externen intelligenz.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:So so. Nehmen wir mal z.B. das Phänomen der Flugträume: Warum kann man im Traum durch die Lüfte schweben?
Dem liegen u.a. physiologische Ursachen zugrunde. Wenn die Muskeln ganz entspannt sind, kann ein Gefühl der Schwerelosigkeit auftreten, und im REM-Schlaf ist die Muskelspannung eben sehr niedrig, weil die Weiterleitung der motorischen Nervenimpulse an die Muskeln stark gedämpft wird. Zudem fallen die Areale der Großhirnrinde, in denen logisches Denken, moralisches Empfinden und die Konsequenzen des eigenen Tuns verortet sind, während des Träumens quasi der Hemmungslosigkeit anheim. Enthoben von Zwängen, Geboten und Verboten tobt sich die Phantasie aus.
Vom Einwirken Gottes keine Spur.
doch, es ist eine höhere macht, die die szenarien entwirft. der eigene wille ist zu schwach für so eine bühnebildarbeit. gott verarbeitet natürlich auch physiologische, somatische einflüsse.


4x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

17.06.2020 um 07:34
@menschenlehre
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:meine hypothese liegen alle wissenschaftlich erforderlichen inhaltlichen bezüge zugrunde.
und ich irre mich nicht mit meinen vorstellungen. die gesellschaft irrt sich.
Bisher hast du nichts in dieser Richtung vorgelegt. Und wirst es sicher auch nicht mehr.

Ich bin dann mal raus.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

17.06.2020 um 08:50
@menschenlehre
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:traumbilder oder visionen willentlich erschaffen ist nicht möglich.
Auf dich persönlich mag das ja zutreffen, aber verallgemeinere solche Defizite doch bitte nicht. Zur Imagination dürfte jeder gesunde Mensch fähig sein, und ca. jeder vierte sogar zu luziden Träumen.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:allein schon die existenz in einer anderen umgebung, die man NIE willentlich erschafft oder es könnte, unabhängig von den inhalten, macht sie zu einem produkt einer externen intelligenz.
An diesem Punkt solltest du ansetzen, denn eine solch absurde Grundannahme macht natürlich auch alle Schlussfolgerungen invalide. Also nimm bitte zur Kenntnis, daß die Menschen um dich herum sehr wohl selbst dazu in der Lage sind, ohne auf irgendeine "externe Intelligenz" angewiesen zu sein.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:meine kernaussage könnte durch eine andere struktur, die hier in einem diskussionforum ohnehin nicht zulässig ist, nicht verständlicher werden.
Das Problem ist nicht die Verständlichkeit; deine Kernaussage ist schlicht falsch.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

17.06.2020 um 09:27
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb am 14.06.2020:des
Also, mal an einige hier, ich bin kein Fanatiker und bei mir ist das gleiche passiert wie bei @menschenlehre

Ich hatte schon oft Träume wo mir tatsächlich immer dieselbe Person erschien, die es in meinem realen Leben nicht gibt. Das war ein Mann der mir in einer sehr, sehr schwierigen Zeit meines Lebens Dinge sagte, die ich bedauerlicherweise nach dem Aufwachen nicht mehr wusste. Doch ich habe in dem Traum ein Buch zu lesen bekommen und ich las es laut von vorn bis hinten. Der Mann der es mir gab, kam immer wieder in meinen Träumen und er sprach zu mir teils ermahnend, teils liebevoll. Im realen Leben habe ich aber das was ich wusste, was zu tun ist, nicht schaffen können. Und es gab einen Folgetraum, wieder mit diesem Mann. Er gab mir dasselbe Buch noch einmal, nur war dieses Mal eine halbe Seite hinzugefügt. Und er sagte, daß ich es jetzt schaffen muss denn es geht nicht weiter so sehr ich auch will. Daraufhin schaffte ich was ich musste im echten Leben.

Ich träumte Jahre später zwei Träume, die sich mit erstaunlicher Präzision erfüllten. Ich träumte, daß ich mich trennen werde und wie und unter welchen Umständen ich die Trennung vollziehen. Dies tat ich aber ab als "nur ein Traum" obwohl der Traum sehr real wirkte. Ich verga ihn wieder und quälte mich weiter in dieser Beziehung. Eines Tages 14 Tage später hatte ich quasi von jetzt auf dann die Schnauze voll und ging. Mein damaliger Partner ging einfach weiter und es juckte ihn nicht mal. Will heißen, er bemühte sich nicht, änderte nichts oder zeigte wenigstens Willen dazu. Er tat als sei ich nie vorhanden gewesen. Genau wie im Traum. Ich ging und er lief weiter und bemerkte es nicht mal. Immer noch nahm ich das ganze nicht allzu ernst. Doch es ging weiter. Ich kam an eine Werkstatt die aus 2 Räumen besteht. Einer war dunkel, einer hell. Alles sah exakt gleich aus. Im Hellen Raum war erst niemand. Dann stand da auf einmal ein Kerl und sah mich an. An seinen Augen sah ich immer abwechselnd, wow, du fasziniert mich irgendwie und dann wieder, was willst du, und sowas wie Ablehnung. Ich stand einfach nur da und weder ich noch er sagten etwas. Dann dachte ich im Traum, ach, der weiß nich was er will und ging raus und einen Weg hinter der Werkstatt weiter.
Ein zweiter Traum in dem dieser selbe Mann wieder erschien als ich mich saugut fühlte im Leben (im Traum, was selten vorkommt im echten Leben) diesmal war er nicht unentschlossen aber der Traum steht noch aus bzw. die Erfüllung, haha. So jetzt aber. Einige Monate nach dem ersten Werkstatt Traum lernte ich in einem Forum einen Kerl kennen. In dem Forum bin ich schon lange mit Pausen aktiv und es gibt zwei Seiten. Eine englische und eine deutsche. Naturgemäß bin ich mehr in der deutschen unterwegs. Und dort lernte ich den Kerl kennen. Zufall, alles Zufall... ;)

Tja was soll man sagen, wir verstanden uns sehr schnell super gut. Wir schrieben iwann privat und alles sah gut aus. Bis er eines Tages auf Distanz ging und alles sich wendete, auf einmal war er nicht mehr so präsent und zog sich oft zurück. Und was tat ich nach einer Weile? Richtig! Ich dachte, maaan, der Kerl weiß nicht was er will, ich geh mal lieber. Jetzt kann man sagen, daß ist klar denn ich selbst habe unbewusst den Traum zur Erfüllung gebracht. Aber dann hat man nur halb gedacht denn ich habe den Anfang von beiden Träumen ja nicht forciert. Es passierte einfach so.

Und Bibel und Jesus hin oder her, das kann man sehen wie man will und man muss es nicht so sehen wie ich, aber es gibt einfach etwas, das da ist wenn du Hilfe brauchst. Das kann ich einfach nur so sehen weil es immer so war, wenn ich am Ende war und mich selbst beseitigen wollte. Das kann ja kaum mein Unterbewusstsein sein, daß dein meine Dummheiten verhindert weil dann gäbe es ja grundsätzlich keine Selbstmörder mehr.

Das wollte ich nur mal als Beispiel anführen, auch wenn ich weiß, das das hier keiner wissen will, bzw zerhackt wird. Aber ehrlich, was ist denn so schlimm daran, daß mal als Theorie so stehen zu lassen. Wem schadet das es mal so zu sehen als Möglichkeit? Wir wissen alle nicht was kommt und was wirklich real ist. Auch die nicht, die meinen sie wüssten. Das sehen wir alle noch wenns soweit ist.

Schönen Tag noch, Gruß an @menschenlehre


2x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

17.06.2020 um 09:50
Zitat von Samantha70Samantha70 schrieb:Das wollte ich nur mal als Beispiel anführen, auch wenn ich weiß, das das hier keiner wissen will, bzw zerhackt wird. Aber ehrlich, was ist denn so schlimm daran, daß mal als Theorie so stehen zu lassen. Wem schadet das es mal so zu sehen als Möglichkeit? Wir wissen alle nicht was kommt und was wirklich real ist. Auch die nicht, die meinen sie wüssten. Das sehen wir alle noch wenns soweit ist.
Eigentlich könnte man hier mit Textblöcken arbeiten.
Wurde schon x-mal durchgesprochen, dann schlägt einer auf, der fängt wieder bei 0 an.
So ist das mit der Sisyphosarbeit. :)

Die Belegkraft von Anekdoten ist nahe Null
Wenn mehrere hier Anekdoten posten ändert sich das nicht.
Natürlich kann sich jeder einbilden und zurechtglauben was er möchte, aber damit hat es sich dann auch.
Wenn man, so wie der von dir hier Gegrüsste, hingeht seine Fantastereien als Fakt verkaufen möchte und sich dann auch noch nicht entblödet seine Einbildungen mit den Werken von Kopernikus und Einstein zu vergleichen und seine Fantastereien an die erste Stelle zu setzen, dann ist der Punkt erreicht wo das Ganze mit gesunden Strukturen nicht mehr zu erklären ist.
Wer das nicht in der Lage ist zu erkennen, dem wäre ein, zeitlich nicht limitiertes, Denkpäuschen anzuraten.


1x zitiertmelden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

17.06.2020 um 09:50
@Samantha70

Du hast aufgrund persönlicher Erlebnisse zu Deinem Glauben gefunden, meinetwegen auch zu Gott. Dies seie Dir vergönnt und es ist völlig i.O. diese zu schildern und Niemand hat Deinen Glauben, Deine Erlebnisse herabzusetzen oder zu kritisieren.
Dennoch Deine Erfahrung ist ein Einzelerlebnis, sie beweist nichts, muss sie auch nicht. Denn Deine Erfahrung gehört Dir und vorallem willst Du auch (denke ich) Niemanden bekehren.

Das ist der Unterschied zum TE @menschenlehre, zu versuchen mit Einzelerfahrungen u Einzelauslegungen gleich stur eine neue Religion auszurufen u zu bekehren, ist nicht drin. Da es nun mal unmöglich bleibt, religiöse Erfahrungen zu beweisen.

Das ist in den Weltreligionen nicht möglich, weil Gläubige können dann auch nur mit Schriften und Auslegungen argumentieren. Und es ist auch bei "Neuversionen" von religiösen Ansichten nicht möglich.
Man kann wenn man will, religiöses auf philosophischer Basis diskutieren, fruchtbar ist das aber auch nicht.

Seien Dir Deine Erfahrungen, Dein Glaube total vergönnt! Schön wenn sie Dich bereichern u Dein Leben reicher machen, aber wie gesagt Du hast Deine spirituelle Erfahrung geschildert u nicht behauptet, dass seie alles richtig so, hier habt ihr ne neue Religion, glaubt mir....glaubt an mich.... ;)


melden

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

17.06.2020 um 11:38
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:NIE willentlich erschafft
Willentliche Einflussnahme ist auch nicht gegeben bei autonom regulierten Körperfunktionen wie Herzschlag, Blutdruck und Verdauungstätigkeit. Auch Erröten und Gähnen entzieht sich unserer Kontrolle, darum ist das aber gewiss kein
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:produkt einer externen intelligenz
, sondern unterliegt dem höchst irdischen vegetativen Nervensystem.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:es ist eine höhere macht, die die szenarien entwirft
Nein.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:der eigene wille ist zu schwach für so eine bühnebildarbeit. gott verarbeitet natürlich auch physiologische, somatische einflüsse.
Von Wille war und ist gar nicht die Rede. Es geht darum, dass das Gehirn auch im Schlaf aktiv ist und Träume erzeugt. Im Traum sortiert und verknüpft das Gehirn Erinnerungen und Eindrücke, allerdings passt bei den Verknüpfungen nicht alles unmittelbar zusammen, so dass oft Bizarres dabei herauskommt.

Ein paar grundlegende Biologie-Kenntnisse würden die Annahme, wir spuken im Schlaf durch Gotteswelten, gewiss da verorten, wo sie hingehört - nach Firlefanzhausen.


1x zitiertmelden
menschenlehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Schlaf-Traumwelt die Gotteswelt?

17.06.2020 um 14:30
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:menschenlehre schrieb:
meine hypothese liegen alle wissenschaftlich erforderlichen inhaltlichen bezüge zugrunde.
und ich irre mich nicht mit meinen vorstellungen. die gesellschaft irrt sich.

Bisher hast du nichts in dieser Richtung vorgelegt.
sehr wohl habe ich das. die zur gleichsetzung notwendigen größen wurden erwähnt: traumerfahrungen und religiöse vorstellungen jenseitiger welten. ich habe nur keine textstellen angegeben und bin sonst formell wissenschaftlich nicht korrekt vorgegangen.


Anzeige

melden