Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung im Islam

2.314 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung im Islam

16.06.2009 um 05:04
Fabiano schrieb:

"Während bei den Juden die Beschneidung, gemäß des Isaaks etwa um den 8. Tag nach der Geburt vollzogen wird, wird sie bei den Muslimen etwa so zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr, gemäß des Ismael vollzogen - Wohl gemerkt in der Regel hat sich diese Praxis eingebürgert und darin liegt auch ein Nachweis, dass beide Religionen ihre Bescheidung auf Abraham zurück führen."

Holzhaqqer schrieb darauf:

"Da muss ich dir widersprechen. Im türkischen Kulturraum wird sie eher zwischen 6 und 8 Jahren vollzogen, es gibt aber auch Gebiete, in denen sie eher gleich nach der Geburt vollzogen wird, z. b. in einigen arabischen Ländern. Mit den von dir geschilderten Altersangaben der Bibel hat das (glaube ich) nichts zu tun."


Entschuldigung, dann habe ich mich wohl geirrt. Danke für die Richtigstellung. Hab ich was dazu gelernt. Wenn dem aber so ist, dass die Beschneidung im Islam gar nichts mit der biblischen Geschichte von Abraham zutun hat, wenn es gar keine Parallele zur jüdischen Beschneidung also gibt, und wenn im Koran die Beschneidung auch nicht erwähnt wird - Dann bleibt die Frage, die buddel auch schon mal gestellt hat im Raum: Warum wird sie dann im Islam überhaupt durchgeführt?

Die Abrahamitische Geschichte aus der Bibel wäre eine Antwort gewesen, wenn es aber damit nichts zu tun hat, womit dann? Im Koran findet sie sich auch nicht. Tradition ist zwar ein Grund, aber auch die Tradition gründet sich schließlich auf irgend etwas. Wo liegt also der Grund um mal wieder auf das Thema zu kommen?

Anzeige
melden
nirma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung im Islam

16.06.2009 um 09:13
es wird auch gleich nach der Geburt beschnitten..


melden

Beschneidung im Islam

16.06.2009 um 10:22
fliewatüüt schrieb:

"Ich kann mich noch gut an meine Beschneidung erinnern. Ex und weg. Mich hat mal in jungen Jahren ein Bekannter zwischen den Beinen gepackt und hoch gehoben. Nur so aus Jux und Dollerei, dabei ist aber die Vorhaut gerissen."

Wenn du eine Frau oder ein Mädchen wärest, würde ich dir deine Geschichte ja noch irgendwie abkaufen, aber es klingt mir eher so nach Jugendzeitschriften-Geschichte aus der Aufklärungsecke und die würde dann so lauten:

Ich kann mich noch gut an mein erstes Mal erinnern. Ex und weg. Mich hat mal in jungen Jahren ein Bekannter zwischen die Beine gepackt und hochgenommen. Nur so aus Jux und Dollerei, dann ist er in mich eingedrungen und dabei ist aber dann das Jungfernhäutchen gerissen"... LOL !

So ergäbe das für mich zumindest noch einen gewissen Sinn. Allerdings im Hinblick auf all die Vorwürfe in Bezug auf Beschneidung könnte ich mir bei dieser Geschichte wie oben nun die Frage stellen: Ist es da beim ersten Mal nicht Körperverletzung, wenn man einer jugen Frau oder einem jugen Mädchen das Hymen einreißt?

Insofern dürfte man das ja auch nicht - oder? Sagt da jemand etwas von Körperverletzung oder Missachtung des Rechts auf körperliche Unversehrtheit, wenn Jungfrauen entjungfert werden?
Immerhin wird ja was eingerissen und damit verletzt ! LOL


melden

Beschneidung im Islam

16.06.2009 um 10:46
@Fabiano
Wenn du in deiner kleinen Welt den Unterschied zwischen einvernehmlichem Geschlechtsverkehr und von mystischen Zwängen diktierter Circiumcision nicht auf die Reihe kriegst, so lässt dich das einmal mehr in schlechtem Licht erscheinen.
Wenn dich jedoch die Frage quält, ob ein erzwungener Geschlechtsverkehr etwas mit Körperverletzung zu tun hat, ja hat er.
Noch einmal für die ganz Langsamen. Einverständlich = KEINE Körperverletzung, egal ob es um die Pelle von der Wurst oder ums Hymen geht.
Nicht einverständlich, im Falle der Wurstpelle nicht justitiabel, im Falle des Hymens schon.


melden

Beschneidung im Islam

16.06.2009 um 10:52
@klarabella

Piep piep piep , ich hab dich lieb ...


melden

Beschneidung im Islam

16.06.2009 um 10:58
Sicherlich ist mir der von dir, @klarabella benannte Unterschied zwischen Einverständnis und Erzwungenem auch in meiner ach so kleinen und bescheidenen Welt durchaus bewusst. Trotzdem ist es ein Fakt, dass beim ersten Mal, ob nun mit oder ohne Einwilligung ein Häutchen zerrissen wird. Wenn´s die Eltern bei den Knaben zerreissen, dann zerreisen sich die Beschneidungsgegner wegen dieser angeblichen Körperverletzung und wenn ein junger Mann bei einer Jungfrau etwas zerreist, kräht kein Hahn danach...


melden

Beschneidung im Islam

16.06.2009 um 11:02
@Fabiano
Willst du jetzt bei der Beschneidung im Kindesalter das Einverständnis des zu Beschneidenden als gegeben vorraussetzen?


melden

Beschneidung im Islam

16.06.2009 um 11:08
In gewisser Weise hat der Knabe bei der Beschneidung wie auch in vielen anderen Dingen überhaupt keine Rechte - Weil es sich um einen Minderjährigen handelt, der gewisse Entscheidungen nicht nur gar nicht in einem gewissen Alter selber treffen kann, sondern auch nicht selber treffen darf. Stellvertrend dafür sind die Eltern und die haben dann eben auch die Entscheidungshoheit. Das gilt in vielen anderen Bereichen ebenso.

Und in den allermeisten Fällen wird die Beschneidung im Nachhhein als gut befunden und somit ist man nachträglich auch damit einverstanden, das kann man als vorausgesetztes Einverständnis betrachten. Anders wäre es, wenn hunderte Juden oder Muslime nachdem man sie als Knaben beschnitten hätte, ihre Eltern wegen Körperverletzung verklgen würden. Das ist aber eben "nicht" der Fall !

@klarabella


melden

Beschneidung im Islam

16.06.2009 um 12:17
@Fabiano
wenn du so argumentierst,
kann ein jeder erwachsene einem sehr jungen mädchen,
dass ja "wie auch in vielen anderen dingen überhaupt keine rechte hat"
das hymen einreissen...

buddel


melden

Beschneidung im Islam

16.06.2009 um 20:55
Hmm... Jeder Erwachsene? Ich glaube nicht, dass das aus meiner Argumentation so hervorgeht. Bei der Beschneidung entscheiden die Eltern und nicht jeder x-beliebige Erwachsene. Bei einer Entjungferung einer Minderjährigen hätte man gleich zwei Probleme: Einmal ist es ein Sexualdelikt, unabhängig ob das Hymen intakt ist oder nicht und zum anderen wäre es Körperverletzung. Bei einer Beschneidung darf nicht jeder x-beliebige Erwachsene dran herum schippeln, sondern wenn überhaupt dann nur eine entsprechend autorisierte Person, in der Regel ein Arzt und auch nur mit dem Einverständnis der Eltern.

Es wäre schon etwas komisch, wenn ein Arzt mit dem Einverständnis der Eltern eine Minderjährige entjungern dürfte... Also bitte, bleiben wir mal beim Thema. Du hast die Sache nur herum gedreht. Was spricht denn dagegen dass die Eltern über die Beschneidung entscheiden sollen? Wenn nicht die, wer sonst bitte? Der womöglich neugeborene Knabe selbst? Der kann es nicht. Die Eltern sollen es nicht entscheiden, wenn es nach dir ginge... Also wer? Das Jugendamt, der Staat?

Ich denke mal einen Schritt weiter. Der nächste empfinde die Babytaufe als ungerecht, weil der Säugling nicht gefragt wird. Soll sowas auch der Staat entscheiden? Am besten man erklärt alle Eltern gleich nach der Geburt für entmündigt und gibt seine Kinder direkt dem Staat zur weiteren erziehung ab oder wie?

@buddel


melden

Beschneidung im Islam

16.06.2009 um 21:09
entmündigte eltern ??

ja,
wenn eltern ihre kinder beschnippeln
sollte man denen die mündigkeit zur erziehung ihrer kinder entziehen

buddel


1x zitiertmelden

Beschneidung im Islam

16.06.2009 um 21:15
Sag mal, kannst du nicht lesen? Die Eltern machen sowas in der Regel nicht selbst. Das macht schon ein Arzt in der Regel. Aber die Eltern entscheiden natürlich.

Wo soll das aber hinführen, wenn der eine sich über die Beschneidung aufregt, der nächste über die Taufe, ein weiterer über die Namensgebung, schließlich über die Schulbildung usw...

Ich finde dass nicht immer gleich nach dem Staat gerufen werden sollte, wegen allen möglichen Kinkerlitzchen. Wir können froh sein dass der Staat nicht so rigoros durchgreift und das meiste immer noch den Eltern selbst überlässt und ich finde das ist gut so !

Wer immer nach dem Staat ruft, der zeigt mir eher, dass er kein eigenes Verantwortungsbewusstsein hat.

@buddel


melden

Beschneidung im Islam

17.06.2009 um 01:10
kinkerlitzchen ?

da hier scheinbar viele die beschneidung als solche abtun
ist der ruf nach staatsräson ja wohl nicht ganz
ungerechtfertigt

buddel


melden

Beschneidung im Islam

17.06.2009 um 08:14
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:wenn eltern ihre kinder beschnippeln
sollte man denen die mündigkeit zur erziehung ihrer kinder entziehen
Da deine Meinung nicht weltbewegend ist , wird die Beschneidung von Kindern auch weiterhin durchgeführt werden , ob es dir passt oder nicht .

Zur Beschneidungsfeier deines Großneffen kannst du alle Muslime , die in diesem Thread gepostet haben , ja einladen .


melden

Beschneidung im Islam

17.06.2009 um 08:20
Tschuldigung @Fabiano , dass ich dich vergessen habe . Zwar bist du kein Muslim , aber ich denke , dass du auch auf der Beschneidungsfeier von @buddel ´s Großneffen willkommen sein wirst .


melden

Beschneidung im Islam

17.06.2009 um 12:33
@Lomax

warum hältst du nicht einfach deinen dummen mund ?

buddel


melden

Beschneidung im Islam

17.06.2009 um 12:44
Gleiches könnte ich auch sagen @buddel


melden

Beschneidung im Islam

17.06.2009 um 12:48
könntest du nicht,
weil ich beim thema zu bleiben versuche
und mich nicht in persönlichen anmachereien ergötze

buddel


melden

Beschneidung im Islam

17.06.2009 um 13:10
Ach ja? Ich zitiere @buddel:

"wenn eltern ihre kinder beschnippeln sollte man denen die mündigkeit zur erziehung ihrer kinder entziehen".

Erstens beschnippeln Eltern ihre Kinder nicht, sondern das tun auf elterlichen Wunsch dazu autorisierte Personen wie ausgebildetetes Fachpersonal wie Ärzte.

Zweitens beschnippeln auch diese autorisierten Personen nicht wahllos und permanent, weil es ja so großen Spass macht, willkürlich an Kindern laufend irgendwo dran herum, sondern es handelt sich lediglich um einen einmaligen, gewollten und gezielten Schnitt an der Vorhaut. Das ist etwas völlig anderes als wildes permanentes herumgeschnippel an unmündigen Kindern.

Wäre es so wie du geschrieben hast, dass Eltern an ihren Kindern tatsächlich laufend mit Schere und Messer an ihren Kindern herum schnippeln, mal hier wa ab, mal da was ab, dann wäre ich der gleichen Meinung wie du. Aber du verzerrst die Wahrheit indem du bewusst Worte wählst, die mit der Beschneidung eigentlich überhaupt nichts zutun haben.

Das nennst du also beim Thema bleiben?

@buddel


melden

Beschneidung im Islam

17.06.2009 um 13:12
es gibt nur vorteile für eine beschneidung xD




ps bin selbst muslim


Anzeige

melden