Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheist- Wieso bist du es?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheist- Wieso bist du es?

11.08.2005 um 22:06
sry, aber die fragen sind mir zu persönlich... die möchte ich nich alle hier beantworten...

Erhelle meine Seele, gib mir ein Stück vom Leben zurück, der Hass zerfrisst mich in rasender Gier, Mitleid und Liebe sterben in mir...
[die apokalyptischen reiter]


Anzeige
melden
liz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

11.08.2005 um 22:08
Der Begriff Agnostizismus (von griechisch: a-gnoein "nicht wissen") bezeichnet die philosophische und theologische Ansicht, dass die Existenz oder Nichtexistenz eines Höheren Wesens entweder unbekannt oder grundsätzlich unerkennbar ist.

also.. für dich.. gibt es keinen Gott.. oder du sagst du weißt es nicht?


melden
liz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

11.08.2005 um 22:08
hagbard-celine

klar- kein problem ...


melden

Atheist- Wieso bist du es?

11.08.2005 um 22:10
für mich gibt es keinen gott, aber ich kann natürlich nicht wissen ob es einen gibt... kann ja gut sein, dass es einen gibt, auch wenn ich es ausschließe... menschen irren sich...
die menschen die daran glauben, sollen es von mir aus tun... aber für mich hat er keine bedeutung...

Erhelle meine Seele, gib mir ein Stück vom Leben zurück, der Hass zerfrisst mich in rasender Gier, Mitleid und Liebe sterben in mir...
[die apokalyptischen reiter]



melden
liz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

11.08.2005 um 22:16
du weißt aber schon dass du dir ziemlich wiedersprochen hast ..


melden

Atheist- Wieso bist du es?

11.08.2005 um 22:18
ich will damit nur sagen: für mich gibt es keinen gott, aber irren ist menschlich ;)

Erhelle meine Seele, gib mir ein Stück vom Leben zurück, der Hass zerfrisst mich in rasender Gier, Mitleid und Liebe sterben in mir...
[die apokalyptischen reiter]



melden
liz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

11.08.2005 um 22:22
also.. gibt es doch wiedr einen :)


melden

Atheist- Wieso bist du es?

11.08.2005 um 22:51
1. Seit wann bist du Atheist?

Schon immer.

2. Was hat dich dazu bewogen?

Ncihts, hat sich so ergeben.

3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?

Nein, aber die Bibel war sehr unterhaltsam, als ich sie mir durchgelesen htte.

- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?

4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?

Nö.

5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?

Nein, es ist eben nicht schön, wie es da ist.

6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?

Eigentlich nciht, da ich sehr respektlos gegenüber nicht-Freunden bin.

7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?

Hö,hö ich find mich toll.

8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?

Weil jeder für sich selber verantwortlich ist.

9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?

Ja ein paar.

10. Wie stehst du dann wieder auf?

Einfach so, da ich sehr schnell loslassen kann.

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Wer anderen eine Grube gräbt ist ein Arsch !!!



melden

Atheist- Wieso bist du es?

11.08.2005 um 22:51
1. Seit wann bist du Atheist?
Seit meiner Konfirmation.
2. Was hat dich dazu bewogen?
Gott konnte mich bis heute nicht von seiner Existenz überzeugen.
3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?
ja
- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?
Siehe Punkt 2
4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?
nein
5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?
Natur ist toll.
6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?
Ich bin zwar Misanthrop, aber auch Vertreter des kathegorischen Imperativs.
7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?
Schwer zu sagen, da ich mich nicht mit den Maßstäben anderer messen will.
8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?
Ich nehme an du meinst ohne Gott.
Ob ich es auf Dauer kann weiß ich nicht. Aber mich mein Leben lang selbst belügen zu müssen würde ich noch weniger ertragen.
9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
Die Erlebnisse mögen niederschmetternd gewesen sein, aber sie haben mich nicht niedergeschmettert.
10. Wie stehst du dann wieder auf?
Ich falle gar nicht erst hin.

Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

11.08.2005 um 22:53
@liz
<"du glaubst also an eine höhere Macht
aber lehnst Gott also Person eher ab..
war des so richtig?">


Völlig korrekt!



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Atheist- Wieso bist du es?

11.08.2005 um 23:03
Ich fühlte schon immer, dass die Bibel und deren Geschichten mich geistig einschränken und so bin ich bereits mit 12 Jahren aus der Kirche ausgetreten... Habe zum glück Eltern, die meinen eigenen Glauben stehts akzeptierten, obschon sie selber sehr christlich eingestellt sind.
Ich wünsche allen Kindern der Welt, dass sie solche Eltern kriegen... Denn mit aufgezwungenem Glauben macht man bei den Kleinen sehr viel kaputt.

Ich bin einer, der seine eigene Welt leben durfte und auch darum eine der schönsten Kindheiten überhaupt geniessen konnte. Da ich dieses Privileg geniessen konnte, und parallel dazu stehts den Einblick ins Christentum hatte, werde ich in diesem Leben nicht ruhen, ohne gegen die geistige Verdummung angekämpft zu haben!

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Atheist- Wieso bist du es?

11.08.2005 um 23:03
Na gut, ich will mal nicht so sein.

1.Seit ich mir wirklich Gedanken über Gott und die Welt ( im wahrsten Sinne des Wortes) mache.
2.Die Frage ist falsch herum gestellt. Sie müßte lauten: Was sollte mich dazu bewegen an Gott zu glauben ?
3.Ja, habe ich. Sagen wir, ich hatte eine andere Erkenntnis.
4.Nein
5.Ja und wie vergänglich sie ist............
6.Ja solange sie es auch tun.
7.Ich bin ok. Wenn ich nur ein bißchen mehr Geduld hätte.
8.Weil ich das seit sehr langer Zeit relativ erfolgreich tue.
9.Aber sicher ! Reichlich.
10.Ich weiß, das ich es immer wieder schaffe und ich habe Verantwortung der ich gerecht werden muß.


Alles andere bitte diversen Religonsthreads entnehmen. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Atheist- Wieso bist du es?

11.08.2005 um 23:09
"Ich will einen Glauben der zu mir passt! Er soll mir meine Existenz erklären können! Er soll meiner Welt einen Sinn geben können! er soll mit meinem eigenen Weltbild vereinbar sein! Er soll mich zufrieden stellen!"

>

hamster2:
...so ein glaube existiert nicht.....
für keinen menschen auf der welt!
<<

@hamster2
Da irrst Du Dich gewaltig. Es wimmelt von Menschen nur so, die so denken,
und somit existiert ein Glaube: der Glaube der Suchenden.

Gruß,
q.




No More Excuses.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

11.08.2005 um 23:19
ich hab den eindruck hier verirren sich zur zeit viele in die psycho ecke, die in die rubrik politik und religion gehören.
hab den eindruck, das hängt mit der suchfunktion zusammen.
bei religion käme nämlich jafrael oder sonstwer und würde sagen, ganz altes thema, schreib in den thread von 2003 auf seite 67. hier ist halt ne gewisse stammkundschaft.
aber ist nur so ne idee.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

12.08.2005 um 00:03
1. Seit wann bist du Atheist?

Ich habe eigentlich erst sehr spät damit begonnen, mir Gedanken über meine Existenz, und über die Welt in der ich lebe, auf spiritueller Basis gedanken zu machen. Irgendwann war dann aber meine Komunion, und man versuchte mir den christlichen Gott und die Bibel näher zu bringen. Das fand ich aber alles scheisse Langweilig, weshalb ich nach meiner Komunion eine total abweisende Denkweise über das Christentum hatte. Somit bin ich nach dieser Komunion sozusagen Atheist geworden.


2. Was hat dich dazu bewogen?

Ich fand meine Komunionszeit scheisse Langweilig. Und danach wollte ich mit Religion eigentlich nichts mehr zu tun haben. Mir war es viel lieber einfach nicht über sowas wie Glauben nachzudenken. Spass war die einzige Religion für mich!


3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?
- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?


Ja, einige Jahre nach meiner Komunion bekam ich eine Psychose. Zu diesem Zeitpunkt hatte mich alles in meinem Umfeld stark beeinflussen können. Letztlich führte das dazu, das ich selbst irgendwan glaubte, ich selbst sei der wahrhaftige Gott (weil jemand in der Psychatrie eines Tages Kirchenmusik abspielte.) Im nachhinein kann ich es verstehen, warum Kinder von Hochreligösen Eltern im falle einer Psychose glauben, der Teufel sei in sie gefahren... (Exorzismus ist Schwachsinn!)

Und den Glauben an die christliche Glaubensrichtung habe ich dann aber wieder verloren, als meine Psychose geheilt wurde.


4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?

Ja, vielleicht. Aber ich glaube, das solche Momente eher durch andere Mächte als durch den christlichen Gott hervorgerufen werden.


5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?

Ich sage mir: Wirklich schön wie dieser Organismus Erde seine ordnung hat.
Ich sehe in jedem Lebewesen (jeder Spezies) der Erde, auch gleichzeitig ein Organ, welches von den anderen Organen abhängig ist.

Und alle Tiere (organe) zusammen bilden durch ihre symbiotische Ordnung einen ganzen Organismus, der wie der eines Menschen funktioniert.

Die Erde (Gaia) ist für mich eine Lebensform, mit einer höheren Bewustseinsebene. So wie auch unsere Organe und Zellen in gewisser weise ganz individuuele Lebensformen darstellen und ein eigenes Bewustsein haben.


6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?

Ich bin Waage...


7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?

zur zeit empfinde ich mich als einen Funktionierenden Teil unserer "Organisationsgemeinschaft Menschheit". Ich habe Kompetenzen, die sich auf die Gemeinschaft positiv auswirken. Ich werde also gebraucht. Und das spüre ich...


8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?

Weil ich durch das Sammeln von Informationen, stück für stück ein Intelligenterer Mensch werde, welcher mit jeder Information die er verarbeitet und speichert, mehr kompetenzen entwickelt, um die Probleme dieser Welt optimaler lösen zu können. Anstatt bei irgendwelchen Problemen Gott anzubeten, versuche ich lieber erst einmal mehr Infomationen über die Thematik meines Problems zu sammeln (z.b. durch das Scheitern bei einem lösungsversuch), um durch diese neuen Erkenntnisse dem Problem irgendwan Gewachsen zu sein. Somit bin ich in der Lage, jedes auch noch so grosses Problem mit der zeit irgendwann lösen zu können.


9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?

Astma (währe damals fasst verreckt!) / Mobbing / Morbus Crohn (währe abermals fasst verreckt!) / Psychose (wollte mich wegen den tausenden vor Leid schreienden Stimmen in meinem Kopf sogar umbringen) / 3 Grosseltern gestorben / ...

10. Wie stehst du dann wieder auf?

Das Unerträgliche ertragen, um daran zu wachsen! Durch Scheitern lernt man noch am bessten! Und meine Familie stützt mich immer!

Die wahren Götter sind für mich meine Familienmitglieder!


Erzähl mir keinen scheiß! - ich spül den sowieso gleich wieder runter! (Ich mag Käsebällchen!)


melden

Atheist- Wieso bist du es?

12.08.2005 um 00:26
@ quentin
ganz genau,aber vielleicht liest du erst nocheinmal (oder 2 oder 3 mal....) das kommentar durch,auf das meine winzigkeit sich bezogen hatte:

Ich will einen Glauben der zu mir passt! Er soll mir meine Existenz erklären können! Er soll meiner Welt einen Sinn geben können! er soll mit meinem eigenen Weltbild vereinbar sein! Er soll mich zufrieden stellen!

das hatte der liebe jayco gepostet^^

ich bezweifle doch sehr,dass menschen sich durch einen "glauben der suchenden" zufrieden stellen lassen.....
das war äußerst unlogisch,aber egal,wer solch ein kommentar wie das kursive von sich gibt kann eigentlich überhaupt nicht "glauben".
besser so.

sie sind unter uns, passt auf wo ihr hintretet!


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

12.08.2005 um 07:22
1. Seit wann bist du Atheist?
War ich schon immer.
Anm. Meine Eltern sind gläubige Katholiken

2. Was hat dich dazu bewogen?
Keine Ahnung

3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?
Nein.
- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?
siehe oben

4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?
Nein.
5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?
Ja, vielleicht etwas Wissenschaftlich.

6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?
Ja, natürlich.

7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?
Bin von Natur aus etwas selbstzerstörerisch/destruktiv

8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?
Weil ich es tue.

9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
Ja.

10. Wie stehst du dann wieder auf?
Aus eigener Kraft.


Quo vadis, Domine?
[sic!]



melden

Atheist- Wieso bist du es?

12.08.2005 um 08:01
Da ich auch Atheist bin, dacht ich mir, ich beantworte die Fragen auch mal. :)

1. Seit wann bist du Atheist?
Mhhh... ich glaub mit 11 oder 12 hatte ich schon die Nase voll von dem Kram mit der Bibel, der Kirche, Gott...

2. Was hat dich dazu bewogen?
Nichts bestimmtes. Irgendwann dachte ich mir: "Was tust du eigentlich? Das is doch alles Quatsch! Warum sollte ich an was höheres glauben?"

3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?
- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?
Nein, hab ich nicht so richtig... als Kind wird einem das ja mehr aufgezwungen, wenn man katholisch is, so wie ich.

4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?
lol Nein.

5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?
Jo!

6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?
Manche schon, manche nicht.

7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?
Es geht. Ich habe - wie jeder andere auch - meine Fehler. Und keiner is mit sich 100%ig zufrieden... ;)

8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?
Weil ich sowas wie einen Gott nicht brauche, für überflüssig halte!
Wenn ich in einer schwierigen Situation an mich und an die denke, die mir die Daumen drücken, dann ist das für mich ausreichend!

9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
Wer denn nicht???

10. Wie stehst du dann wieder auf?
Mhhhh...meistens. Aber je nach Härte des Aufpralls muss mich auch schon mal mein bester Freund wieder anstoßen. (Und nein, ich halte ihn nicht für Gott...)

Oh das wars schon.

Nova

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Atheist- Wieso bist du es?

12.08.2005 um 10:58
Hi Liz,

1. Seit wann bist du Atheist?

-Seit ein paar Jahren.

2. Was hat dich dazu bewogen?

-Gott hat mir nie Trost gespendet und die Bibel ist total unlogisch, und eine Reigionslehrerin die gestunken hat das es nicht mehr heilig ist ;). Ausserdem bin ich dann in der Schule in den Ethik unterricht gewechselt weil ich mir davon erhofft habe das es ein etwas weltnäherere Unterricht ist.

3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?

-Ja, habe ich.

- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?

Wie ich oben schon gesagt habe hat es mir nie etwas gebracht an Gott zu glauben, ich bin noch schlechter dran gewesen als ich mein Vertrauen in ihn gesetzt habe als wenn ich mein Leben selbst geregelt habe.

4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?

-Nein.

5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?

-Nein, wenn ich die Natur sehe, denke ich erstmal nicht sonderlich darüber nach, aber wenn ich etwas schönes sehe, dann denke ich mir wie schön es ist ;) (logisch oder), und dann denke ich mir wie schwer es zu begreifen ist dass das alles durch evolution entstanden ist, das es sich so entwickelt hat.

6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?

-Andere Menschen, das ist eine ggute Frage. Meiner Meinung nch muss man sich Respekt verdienen und bekommt Ihn nicht so, nicht weil man so und so alt ist, oder so und so toll aussieht. Ehrlich gesagt interesieren mich die meisten Menschen nicht, da ich sie ja auch nicht interesiere. Es gibt deswegen auch nur wenige denen ich wirklich Respekt zolle, also die noch Leben, grosse Tote Persönlichkeiten haben ish bei mir schon Respekt verdient weil sie gosse Ideen hatten oder gute Romande oder Geschichten geschreiben haben.

7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?

-Zur zeit halte ich von mir herzlich wenig, ich bin leider jemad der sich durch Leistungen definiert, sich selbst meine ich damit, leider schaffe ich aber fast nie etwas und deshalb halte ich nix von mir.

8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?

-Naja, für mich ist das keine Gottbezogene Frage, bei mir läuft das eher auf die *Familie* und das soziale Umfeld an. Abr wenn du wissen willst warum ich auch ohne Gott kann: Er hat mir früher auch nicht geholfen, da hab ich angefangen selber zu entscheiden und nachzudenken und deshalb glaube ich das ich es schaffe weil ich es jetzt auch schon schaffe.

9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?

-Wenn du willst das ich sie aufzähle frag mich nicht da sitz ich lange dran. Aber wenn du mir jetzt sagen willst das man mit Gottvertrauen alles schafen kann, lass es, Vertrauen ist etwas das man gnz ganz vorsichtig hergeben sollte, und bei mir dauert soetwas klange und das bewahrt mich vor so manchem Schaden. Und wenn ich dann mein Vertrauen noch an etwas richten soll von dem ich noch nichteinmal weiss ob es da ist, da höhrts bei mir gleich auf.

10. Wie stehst du dann wieder auf?

-Ich bin Depresiv geworden, bin nimmer aufgestanden und wollte mich umbringen, mit der Zeit hat sich dann aber eine Art des Lebens entwickelt das sich aushalten lässt, ständig in Kontakt mit dem Tod und deswegen jhabe ich dann nicht mehr den Wunsch verspührt mich umztzubringen, und irgendwann kam dann halt wieder ein Sonnenschein nach einem Jahr,....

So das waren jetzt meine Bescheidenen Antworten auf deine Fragen, aber mal n paar Fragen an dich Liz:

1.Bisch du gläubig?
2.Warsch du es mal/ mal nicht?
3. Versuchst du die Welt mit einem höhren Wesen zu erklären?

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Atheist- Wieso bist du es?

12.08.2005 um 12:15
1. Seit wann bist du Atheist?
Seit ich angefangen hab über meine Existenz nachzudenken.

2. Was hat dich dazu bewogen?
Die Wahrheit.

3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?
Jain, ...

- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?
... da Menschen daran glauben, dachte ich erstmal, wenn die das machen muss da was dran sein. Doch irgendwann kam die Erkenntnis, da ist doch was faul... und so bin ich jetzt das was ich bin, ein Atheist.

4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?
Tzz...

5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?
Schön? Mhh...

6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?
Ich folge dem optimalen Weg.

7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?
Bin das was ich bin...

8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?
Wir sind das Individuum und eigentlich alle in der Seele allein...

9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
...

10. Wie stehst du dann wieder auf?
Ich kann nicht fallen...

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



Anzeige

melden