Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheist- Wieso bist du es?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 17:05
1. Seit wann bist Du Atheist?
Seit ich etwa 7 bin.
2. Was hat dich dazu bewogen?
Das nächtliche Gebet, daß ich zu der Zeit, brav einstudiert, jeden abend gebetsmühlenartig und emotionslos rezitiert habe. Eines nachts habe ich mir überlegt, was genau ich eigentlich da mache, und wie sinnlos das, in meinen Augen, ist.
Ein atheistisch zu nennender Unterbau kam natürlich erst später.
3. Hast Du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?
- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?
Kann ich nicht von mir behaupten. Ich habe an etwas, daß mir als >Gott< beschrieben worden ist, geglaubt, weil es mir, mehr oder weniger, eingetrichtert worden ist.
Darüber hinaus nicht.
4. Hast Du jemals Gottes Gegenwart verspührt?
Was ist das für eine Frage an einen Atheisten?
Nein.
5. Wie schaust Du dir die Natur an? Sagst Du einfach: wie schön, daß sie da ist?
Schön? Nicht zwangsläufig. Praktisch bis unentbehrlich. Nützlich. Zweckmäßig.
Ausreißer nach oben (z.B. eine milde Brise an einem heißen Tag, Sonnenuntergänge) oder unten (Zecken, das Vorhandensein anderer Menschen in rauhen Massen) sind natürlich vorhanden.
[B]6. Wie siehst Du andere Menschen? Respektierst Du sie?
Grundsätzlich und bevor ich jemanden kenne, ja. Ob dieser Respekt anhält, oder sich verliert hängt von meinem Gegenüber ab.
[B]7. Und dich selber ? Was hältst Du von dir?
Ich habe die Rechtschreibfehler in diesem Text verbessert. Fragen?
[B]8. Warum bist Du davon überzeugt daß Du dein Leben alleine meistern kannst?
Erfahrung. Außerdem habe ich keine andere Wahl.
[B]9. Hast Du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
Natürlich. So wie jeder vor oder nach mir.
[B]10. Wie stehst Du dann wieder auf?
Selbsterhaltungstrieb.[/b0][/b][/b][/b][/b]


Anzeige
melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 20:46
@Doors

kannst du das mit 100% übereinkunft deines denkens sagen oder beurteilendas es gott nicht gibt ?
Also ich kann mit 100% sicherheit sagen das du es nicht kannst. Denn wenn du es beweisen könntest würde sich das thema nicht erübrigen.....?!

Keiner kann sagen ob es gott gibt oder nicht. Und an ihn oder an überhaupt etwas zu glauben ist meinerseits ein mittel zum zweck, genau wie geld. Einige brauchen es um zu überleben und andere nutzen es aus. Ganz andere wiederum ist es garnicht wichtig zu glauben............ fakt ist das wir ,der grösste teil der menschheit, noch ziemlich weit von der "wahrheit" entfernt sind.




Mfg

ReinHerzens


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 20:48
Habe ich schon oft gesagt, aber hier nochmal:
Ist das eigene Bewusstsein von der Welt verschieden?


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 20:58
@wuwei
Wie meinst du das ?


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 21:27
Betrachte die Welt.
Betrachte dein Bewusstsein.
Woher die Welt, woher das Bewusstsein?


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 21:38
1. Seit wann bist du Atheist?
- seit dem ich mich im Leib meiner Mutter befand... Mir wurde der Atheismus durch die Nabelschnur injeziert ^^

2. Was hat dich dazu bewogen?
- siehe oben ;)

3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?
- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?
- nein, niemals... ich habe es versucht, aufgrund meines schlechten Gewissens meiner bdamals besten - und streng katholischen - Freundin gegenüber, oder vielmehr ihrer Familie... O.o

4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?
- vielleicht wenn mein Ex-Mitbewohner einen Pups gelassen hat, aber ansonsten eher nicht.

5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?
- nein, so einfach sage ich es mir nicht... Ich sauge sie auf, jedoch fernab religiöser Gedanken...

6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?
- ich respektiere jene, denen auch tatsächlich Respekt gebürt und die mich noch dazu respektieren.

7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?
- ich find mich ganz ok... Ausnahmen bestätigen hier nicht die Regel! ^^

8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?
- vielleicht weil ich mein eigener Gott bin?!

9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
- ha, was für eine Frage, vermutlich haben mich genau diese in meinem Atheismus bestärkt...?!

10. Wie stehst du dann wieder auf?
- aus eigener Kraft... Hoffnung, Wille und den Glauben an mich selbst, was für `ne überflüssige Frage... O.o


1x zitiertmelden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 21:44
Wie immer bei solchen Threads sollte man Gott erstmal definieren...
Also was bin ich und was ist Gott? Grenze ich das ab? Wo fängt Gott an, wo ich? Ist er nur Schöpfer des Bewusstseins?


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 21:46
Mir fällt kein triftiger Grund ein warum ich an einen Gott glauben sollte...


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 21:50
Aha, definieren...


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 21:57
Definieren?


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 21:59
Wie, bzw. wozu etwas definieren an das man nicht glaubt??


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:02
Richtig. Genauso könnte man auch sagen man soll eine Erklärung abliefern warum man nicht daran glaubt das die Zahnbürste übersinnliche Kräfte hat. Das Erklären und Beweisen liegt nicht bei den Skeptikern sondern einzig und alleine bei den Verfechtern.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:03
Was denn einem ein Gott sein könnte meine ich damit. Man kann manche Sachen Gott nennen, oder Schicksaal oder Natur. Das meine ich damit. Also existiert für euch das Wort nicht?


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:04
Ich bin mir nicht sicher ob man das Universum nicht villeicht als eigenständige Lebensform bezeichnen könnte.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:06
Da stimme ich mit dir überein!!!

Ich persönlich habe Besseres zu tun, als Dinge die meiner Meinung nach nicht existieren zu definieren. Wäre ich gemein, würde ich sagen Gott ist der erste Tropfen des Mittelstrahl meines Urins, aber das tue ich nicht, somit sag du uns (@wuwei= wer oder was genau Gott deiner Meinung nach sein soll, sofern dir das am Herzen liegt...


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:08
Gott is doof, der verbietet immer alles.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:08
Ganz einfach, weil es hirnrissig ist, von etwas auszugehen, für das es nicht das geringste Anzeichen gibt.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:08
"Also existiert für euch das Wort nicht?"

Gott? - Nein... Nur in Form personifizierter, herausragender Leistungen, die sich wiederlegen lassen! ^^


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:10
Ja, das könnte man antürlich so definieren, wenn man will. Aber dann wäre es ja nur die Beimessung eines Namens. Also die simpelste Definition von Gott ist, dass es die Welt Geschaffen hat und unser Bewusstsein, bzw. es der Grund ist, weshalb etwas existiert. Ich habe hier bewusst das Neutrum als Gottes geschlecht gewählt, weil ich nichts davon halte es zu vermenschlichen.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:12
"Also die simpelste Definition von Gott ist, dass es die Welt Geschaffen hat und unser Bewusstsein, bzw. es der Grund ist, weshalb etwas existiert."

- Nee, Lieber, nicht mit mir... Ich alleine habe mein Bewusstsein geschaffen - bin ich nun vielleicht doch Gott?


Anzeige

melden