Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Krieg, Terror ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

09.11.2020 um 18:49
Jedes Land hat das Recht und die Pflicht, die eigene Bevölkerung vor Eroberung und Gewalt zu schützen. Auch mit entsprechender Gegengewalt. Gewaltfrei gegen Gewalttäter vorgehen, da weiß man von vornherein wer der zweite Sieger bleiben wird, denn böse Menschen beeindruckt das nicht, die lachen nur über die dummen Schafe und machen einfach weiter.


melden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 11:56
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb am 31.10.2020:Am besten wäre es alle Religionen abzuschaffen.
Wir sollten nicht vergessen, dass die größten Schlächter in der menschlichen Geschichte Feinde der Religionen waren.
Zum Beispiel Stalin, Hitler und Mao, die übrigens alle einer sozialistischen Idee anhingen.


2x zitiertmelden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 12:13
Sie waren Feinde der alteingesessenen Religionen (als unerwünschte Konkurrenz) weil sie ja ihre eigenen künstlichen und selbstverständlich alleinseligmachenden Herrenmenschen- Faschismus bzw. Kommunismus-Religion durchsetzen wollten. Ist immer so wenn eine neue Religion auftaucht, dann ist der Konflikt mit den alteingesessenen Platzhirschen nicht weit. Bekanntlich haben sich weder Christentum noch Islam auf friedliche Weise ausgebreitet und durchgesetzt, also auch wieder mal nichts neues.


melden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 15:23
Man sollte bedenken, Jahwe ist ein Kriegsgott.


1x zitiertmelden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 15:24
Und Jesus war der allererste Hippie. "Make love, not war."


1x zitiertmelden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 15:26
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und Jesus war der allererste Hippie. "Make love, not war."
Ja, ein "Hippie" der einen Kriegsgott anbetet.
Was soll man da erwarten ? Krieg ?
Wäre naheliegend, das die Anbetung eines Kriegsgottes zu Krieg führt.


1x zitiertmelden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 15:46
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man sollte bedenken, Jahwe ist ein Kriegsgott.
Völlig richtig. Er hat ja sogar zum töten aufgerufen --> "Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen." 2.Mose 22:18

Auf der anderen Seite heißt es aber --> "Du sollst nicht töten."

Ist der Christengott schizophren?


1x zitiertmelden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 15:47
Zitat von HanesHanes schrieb: Hitler und Mao, die übrigens alle einer sozialistischen Idee anhingen
Ahja, wieder einmal der "die Nazis waren links"-Schwachsinn.
:palm:


1x zitiertmelden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 15:55
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Völlig richtig. Er hat ja sogar zum töten aufgerufen --> "Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen." 2.Mose 22:18

Auf der anderen Seite heißt es aber --> "Du sollst nicht töten."

Ist der Christengott schizophren?
Ich denke ein Gott handelt nicht nach menschlicher Logik.
Und im Krieg geht es selbst unter Menschen nicht immer danach, was Verträge mal aussagten.

Und der monotheistische Gott Jahwe wird ja m.E. von Juden, Moslems und Christen angebetet.


1x zitiertmelden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 16:05
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke ein Gott handelt nicht nach menschlicher Logik.
Als handelt er willkürlich. Dann wäre er aber kein gutes Vorbild, mal ganz davon abgesehen, dass es selbstverständlich keinen Gott gibt.


1x zitiertmelden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 16:08
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ja, ein "Hippie" der einen Kriegsgott anbetet.
Was soll man da erwarten ? Krieg ?
Wäre naheliegend, das die Anbetung eines Kriegsgottes zu Krieg führt.
Ein Hippie, der sich sein "gutes" Gottesbild selber bastelte. Weil zu seiner Zeit längst klar war, daß die anderen Länder - Ägypten, Babylon, Rom etc. - offensichtlich die mächtigeren Kriegsgötter hatten, wenn ein Land wie Israel nur überleben konnte, weil die mächtigeren Länder mit wichtigeren Sachen beschäftigt waren und an dieser kargen Region mit widerspenstigen Hirten- und Räubervölkern wenig Interesse zeigten. Auch den Römern ging es in der Region im wesentlichen nur um die Sicherung der durchlaufenden Handelswege, sonst hätten sie sich die Mühe mit der Besatzung nicht gemacht.


melden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 16:10
Zitat von HanesHanes schrieb:Zum Beispiel Stalin, Hitler und Mao, die übrigens alle einer sozialistischen Idee anhingen.
Hitler war mit Sicherheit nicht sozialistisch, sondern katholisch und immer von seiner Idee einer "göttlichen Vorsehung" besessen, die ihn angeblich beschützte (Bombenanschlag) und leitete, und Stalin und Mao hatten ihr ideologisches Handwerkszeug beide in einer christlichen Klosterschule gelernt. Peinlich, daß die betreffenden Kirchen sich da die eigene Konkurrenz herangezüchtet haben ...


1x zitiertmelden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 16:11
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Als handelt er willkürlich. Dann wäre er aber kein gutes Vorbild, mal ganz davon abgesehen, dass es selbstverständlich keinen Gott gibt.
Wenn er nach einer Logik handelt, die Menschen unzugänglich ist, handelt er nicht willkürlich.
Möglicherweise nehmen Menschen das (willkürlich) dann so wahr.


melden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 17:19
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ahja, wieder einmal der "die Nazis waren links"-Schwachsinn.
Nein, die Nazis waren nicht links, sie waren nationale Sozialisten im Gegensatz zu den internationalen Sozialisten.
Glaubst du den Nazis ist das Wort "Sozialisten" aus Versehen in den Namen gerutscht?


1x zitiertmelden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 17:23
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Hitler war mit Sicherheit nicht sozialistisch, sondern katholisch...
In einem Gespräch mit dem damaligen Senatspräsidenten Hermann Rauschning aus dem Jahre 1933 sagte Hitler:
"Der Faschismus mag in Gottes Namen seinen Frieden mit der Kirche machen. Ich werde das auch tun. Warum nicht. Das wird mich nicht abhalten, mit Stumpf und Stiel, mit allen seinen Fasern das Christentum in Deutschland auszurotten... Man ist entweder Christ oder Deutscher. Beides kann man nicht sein."


melden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 17:31
Damit war das "verjudete" Christentum gemeint, die "Religion der Schwächlinge", die vergibt und überall die andere Wange hinhält, das biß sich mit dem Drang nach "deutscher Stärke". Zu Gott glaubte Hitler einen unmittelbaren Draht zu haben: http://www.helmutcaspar.de/aktuelles17/gesch17/vorsehung.htm


melden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 17:32
Zitat von HanesHanes schrieb:Nein, die Nazis waren nicht links, sie waren nationale Sozialisten im Gegensatz zu den internationalen Sozialisten.
Interessant. Nicht. Die Nazis hatten mit Sozialismus nichts am Hut. Nicht überall dort, wo was draufsteht, ist das entsprechende auch drin.


melden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 17:42
@satansschuh

Ein wesentliches Merkmal des Sozialismus ist die bedingungslose Unterordnung unter die Gemeinschaft.
Hitlers gesundem Volkskörper musste sich alles und jeder unterordnen.
Individuelle Interessen hatten ähnlich wie im Kommunismus zurückzustehen.


1x zitiertmelden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 17:53
@satansschuh
@T.Rick

Die klassische links-rechts Einteilung verschleiert die grundsätzlichen Gemeinsamkeiten beider Ideologien.
Das Gegenteil von links und von rechts ist freiheitlich und rechtsstaatlich.
Das bedeutet:
So viel persönliche und private Entscheidungsautonomie des Bürgers und sowenig kollektiv- oder hoheitliche Entscheidungen als möglich.


melden

Krieg der Religionen? Es Beginnt?

12.11.2020 um 18:18
Ich kenne da einen netten Spruch dazu: Kommunisten sind auch nur rotlackierte Faschisten. Geht auch umgekehrt: Faschisten sind braunlackierte Kommunisten. Trifft es ziemlich gut, oder?


melden