Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 11:15
Religionen sind, immer intolerant, wenn sie eine kritische Masse in der Bevölkerung erreicht haben. Religionsgemeinschaften, die auf einem absteigenden Ast sind, weil ihnen die Schäfchen weglaufen, tun sich mit ihrer Intoleranz besonders hervor. Das kann man z.B. in Polen sehen, wo die Anzahl der Menschen, die mit der Kirche nichts mehr zu Tun hat, seit dem Zerfall des Kommunismus stetig anwächst. Polen ist traditionell sehr konservativ katholisch, die Sowjetherrschaft hat das eigentlich nur gefestigt.

Also musste ein passender Sündenbock her: LBGT.

Viele Bewohner ländlicher Gegenden neigen kulturell bedingt zur Homophobie, das gilt nicht nur für Polen, sondern ist ein weltweites Problem.

Polen geht mit seiner staatlich geduldeten Schwulen und Lesbenhatz einen extremen Sonderweg, der selbst vom Rechtsaußenflügel im EP nicht mitgetragen wird.

Nichtsdestotrotz gibt es im rechtsreligiösen Lager durchweg ein homophobes Potenzial, bei uns gibt es momentan nur spannendere Themen.

Wikipedia: LGBT-ideologiefreie Zone

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 12:13
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Viele Bewohner ländlicher Gegenden neigen kulturell bedingt zur Homophobie
Also ich seh das nicht. Im Gegenteil. Die meisten HP Fans, die ich kenne, sind richtig weit im Bildungssystem gekommene Stadtbewohner, die sich aufgrund totaler Selbstüberschätzung mindestens für medizinisch so gebildet halten wie ein Art mit Doppel-Dr.-Titel. Falls nicht sogar für noch viel schlauer, da sie sich ja der "sanften Medizin" verschrieben haben und so gar keine Pfui!Chemie! oder gar Mainstream Wissen anwenden.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 12:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also ich seh das nicht. Im Gegenteil. Die meisten HP Fans, die ich kenne, sind richtig weit im Bildungssystem gekommene Stadtbewohner, die sich aufgrund totaler Selbstüberschätzung mindestens für medizinisch so gebildet halten wie ein Art mit Doppel-Dr.-Titel. Falls nicht sogar für noch viel schlauer, da sie sich ja der "sanften Medizin" verschrieben haben und so gar keine Pfui!Chemie! oder gar Mainstream Wissen anwenden.
Gut, das sind aber nur die geistigen Brandstifter, aber setz dich mal in eine Dorfkneipe in Niederbayern Sauerland oder in Ostwestfalen und sag mal etwas gegen Homophobie, du machst dir dann richtig viele Freunde :D


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 12:22
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:sag mal etwas gegen Homophobie, du machst dir dann richtig viele Freunde :D
Das ist gut möglich,, nur kein Indiz für die Behauptung, HP wäre am Lande eher zu Hause. sondern lediglich ein Indiz für aggressives Benehmen.

Man macht nämlich bei keinen HP fan zu einem freund, wenn man sagt, HP sei Bullshit. Nur die Höflicheren reagieren anders. Meist mit einem mitleidigem Lächeln.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 12:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man macht nämlich bei keinen HP fan zu einem freund, wenn man sagt, HP sei Bullshit. Nur die Höflicheren reagieren anders. Meist mit einem mitleidigem Lächeln.
Klar, hält man bei solchen Idioten als Außenstehender besser die Fresse, geht weg oder betrinkt sich möglichst schnell,
Ich hatte einige Kommilitonen, die aus solchen Gegenden stammten und aufgrund ihrer Homosexualität, die sich nicht mehr verbergen ließ, da weggezogen sind und immer noch bei Familienfeiern schief angekuckt werden.

Der übelste Fall war ein Schweizer, der den Fehler gemacht hat sich beim Wehrdienst zu outen, und Wehrdienst in der Schweiz ist mehr oder minder Dorffolklore.

Den haben die Hinterwäldler bis an meine (deutsche) Uni verfolgt.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 12:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also ich seh das nicht. Im Gegenteil. Die meisten HP Fans, die ich kenne, sind richtig weit im Bildungssystem gekommene Stadtbewohner, die sich aufgrund totaler Selbstüberschätzung mindestens für medizinisch so gebildet halten wie ein Art mit Doppel-Dr.-Titel. Falls nicht sogar für noch viel schlauer, da sie sich ja der "sanften Medizin" verschrieben haben und so gar keine Pfui!Chemie! oder gar Mainstream Wissen anwenden.
Hast du gerade Homöopathie und Homophobie verwuchselt? 🤣
Ich seh gerade schwulenfeindliche Globuli aufmarschieren...


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 12:47
Ich habe mich auch schon seit einiger Zeit bei strengreligiösen Christen unter den Freunden und Bekannten und Familienmitgliedern als Supporter von Homosexuellen geoutet, und letztens bei meinem Cousin der als der Strenggläubigste von allen gilt auch als moderner, synkretischer Paganist. Sowas stößt natürlich nicht auf Freude bei solchen. Früher habe ich auch schon einige Hasskommentare dazu gekriegt, alleine schon im Bezug auf meine Unterstützung von Homosexuellen und die Distanz zu Kirche. Gewalt hat diesbezüglich noch keiner bei mir angewendet, wobei manche aber auch wissen, dass ich mich mit allem was zur Verfügung steht wehren würde und ich hierbei nicht schauen wer vor mir steht.

Das größere Problem der Hardcore Christen aber auch hardcore Muslimen dürfte vermutlich aber primär meine derzeitige religiöse Einstellung sein. Die ist weder bei einen, noch bei anderen gut dargestellt wobei es schon Christen und Muslime gibt inklusive Bischöfe zb. die nicht sehr allergisch auf Paganismus reagieren.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 12:49
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Den haben die Hinterwäldler bis an meine (deutsche) Uni verfolgt.
Die Homosexualität Problematik sehe ich in en sogenannten intellektuellen Kreisen weniger bis gar nicht, dafür aber die der Schwrubelmedizin. Allen voran HP und Bachblüten. Schwurbel sind die neuen Religionen, oder sagen wir besser, Sekten.

Bachblütler, Homöopathen & Co können durchaus cool und gelassen Götter negieren und andere sexuelle Grundierungen leben lassen, aber bim AM Humbug setzt das kritische Denken dann aus, als hätten sie keines.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 12:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Homosexualität Problematik sehe ich in en sogenannten intellektuellen Kreisen weniger bis gar nicht, dafür aber die der Schwrubelmedizin. Allen voran HP und Bachblüten. Schwurbel sind die neuen Religionen, oder sagen wir besser, Sekten.
Rechte studentische Verbindungen sind oft auch homophob
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Den haben die Hinterwäldler bis an meine (deutsche) Uni verfolgt.
Der Offizier der für seine unehrenhafte Entlassung gesorgt hat, hat dem über seine Studentenverbindung druck gemacht.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 13:11
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Die ist weder bei einen, noch bei anderen gut dargestellt wobei es schon Christen und Muslime gibt inklusive Bischöfe zb. die nicht sehr allergisch auf Paganismus reagieren.
Es gab anlässlich des Weltjugendtags 2005 in Köln einen offenen Brief an den Kardinal Meißner, den Pontifex zu bitten, auch den paganen römischen Göttern zu huldigen, da das ja die ursprüngliche Aufgabe des Pontifexes ist.

Darüber muss sich der Kanalmeister wohl ziemlich aufgeregt haben, wohl mehr als über die Stunksitzung, leider kann ich dieses Dokument nicht mehr im Netz finden, da hat die Inquisition wohl wieder ganze Arbeit geleistet.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_14302412/-ratze-und-meise-beschaeftigen-den-staatsanwalt.html


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 13:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist gut möglich,, nur kein Indiz für die Behauptung, HP wäre am Lande eher zu Hause. sondern lediglich ein Indiz für aggressives Benehmen.

Man macht nämlich bei keinen HP fan zu einem freund, wenn man sagt, HP sei Bullshit. Nur die Höflicheren reagieren anders. Meist mit einem mitleidigem Lächeln.
Wenn du einen schlecht gewarteten Bot schreiben lässt, dann kann so etwas mal passieren, versuchs mal mit KI, Keras und Tensorflow etc.

Gerade wieder ein neues Wort erfunden: "Homöophobie" Super, Lösung sucht Problem, Sinnsucher aller Länder beteiligt euch :D


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 14:27
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gab anlässlich des Weltjugendtags 2005 in Köln einen offenen Brief an den Kardinal Meißner, den Pontifex zu bitten, auch den paganen römischen Göttern zu huldigen, da das ja die ursprüngliche Aufgabe des Pontifexes ist.

Darüber muss sich der Kanalmeister wohl ziemlich aufgeregt haben, wohl mehr als über die Stunksitzung, leider kann ich dieses Dokument nicht mehr im Netz finden, da hat die Inquisition wohl wieder ganze Arbeit geleistet.
Und jetzt stelle man sich vor wir würden das Christentum verbieten oder anderweitig schwerwiegend gegen dieses und dessen Anhänger vorgehen.

Das pisst mich so an diese grenzdebile Gesinnung vieler Vertreter und Anhänger abrahamatischer Religionen und ich verlasse mich darauf, dass sie unausweichlich früher oder später viel mehr in die Irrelevanz rücken werden wenn auch nicht komplett in Bedeutungslosigkeit.
Oder/und zumindest könnten weitere erstrebenswerte Reformen durchgezogen werden und es zu (weiterer) Liberalisierung des Islams und des Christentums bspw. kommt. In solchen Fällen bin ich dem Atheismus wirklich nicht abgeneigt, alleine schon wenn dieser den Sinn des Zwecks erfüllt.

Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich sehe hier großes Potenzial in der Zukunft und ehrlich gesagt empfinde ich sehr viel Schadensfreude wenn es darum geht intolerante, absolut dogmatische, fundamentalistische religiöse Gesinnungen und Institutionen zu bekämpfen. So sehr verachte ich diese und bin ihnen dermaßen feindselig gegenüber eingestellt und würde mich auch mit allen Mitteln gegen diese wehren aber diese auch ohne Abwehr sowieso bekämpfen auf die eine oder andere Weise.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 15:28
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In solchen Fällen bin ich dem Atheismus wirklich nicht abgeneigt, alleine schon wenn dieser den Sinn des Zwecks erfüllt.
Ich bin kein Atheist, sondern Agnostiker, meine Position ist, dass Religion total versagt, wenn sie versucht menschliche Miteinander zu regeln. Wir brauchen vernunftbasierte Ethik und keine spirituell begründete Moral. Mein Credo ist, alles, was nicht mit Vernunft begründet ist, ist für mich nicht bindend. Ich verbiete niemanden an imaginäre Freunde zu glauben, wenn aber mir jemand erzählt, sein imaginärer Freund hat ihm gesagt, dass ich dieses oder jenes Tun oder lassen soll, dann ignoriere ich das. Nichts anderes habe ich mit meinen Lehrern an der Waldorfschule gemacht und die haben mich dafür gemobbt.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 16:32
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:meine Position ist, dass Religion total versagt, wenn sie versucht menschliche Miteinander zu regeln
Genau das aber ist ja das Herzstück der meisten Religionen, deren Dogmen und Gebote sklavisch eingehalten werden, und wo staatlich von oben drakonisch dafür gesorgt wird, dass diese eingehalten werden (Saudi-Arabien, Iran bspw.). Da ist das Miteinander einer Gesellschaft auf religiösen Prinzipien fußend diktatorisch reglementiert.

Sicherlich hat das mit
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:vernunftbasierte Ethik
leider nicht mehr viel zu tun.
Gibt es überhaupt einen Staat, in dem dieses Prinzip völlig verwirklicht wurde? Nein.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Mein Credo ist, alles, was nicht mit Vernunft begründet ist, ist für mich nicht bindend.
Na, da gehst du nun aber doch in die Irre. Nimm mal eine Mutter Theresa oder einen Oskar Schindler - Menschen, die aus einer innerlichen Einstellung heraus gehandelt haben, Gutes taten aus Gründen, die nicht auf Vernunft runterzubrechen sind, sondern stark mit Emotionalität zusammenhängen.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 16:44
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nimm mal eine Mutter Theresa
Mutter Theresa ging es nicht um Heilung der Ärmsten, sondern nur um deren Seelenheil. Die haben mit schmutzigen Verbänden und Spritzen, glaub ich, mehr umgebracht als geheilt, sorry die war ein schlechtes Beispiel.

https://www.welt.de/vermischtes/article114200253/Die-dunkle-Seite-von-Mutter-Teresa.html


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 17:15
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:meine Position ist, dass Religion total versagt, wenn sie versucht menschliche Miteinander zu regeln.
Inwiefern, damit ich das genauer verstehen kann?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wir brauchen vernunftbasierte Ethik und keine spirituell begründete Moral.
Moral ist sowieso subjektiv und getrennt von Vernunft zu betrachten auch wenn das mtieinander in einem Topf reingeworfen wird.
Dass ich zb. manche Leute aus "meinem" Land abgeschoben haben will und einige erst recht nicht mal reinlassen will ist auch für manche moralisch nicht vertretbar, für andere aber unabhängig von Moral zumindest vernünftig. Nur als Beispiel halt.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich verbiete niemanden an imaginäre Freunde zu glauben, wenn aber mir jemand erzählt, sein imaginärer Freund hat ihm gesagt, dass ich dieses oder jenes Tun oder lassen soll, dann ignoriere ich das. Nichts anderes habe ich mit meinen Lehrern an der Waldorfschule gemacht und die haben mich dafür gemobbt.
Das ist halt ein typisches Problem mit den abrahamitischen Religionen. Dass du dafür gemobbt wirst weil du nicht ihre Doktrin 1:1 übernimmst, sowas macht mich zornig und bestätigt mich eigentlich in meinen illiberalen Haltungen gegenüber manchen Dingen. Vor allem wenn es auch noch zu physischen Übergriffen kommt wie es unter anderem Christen in Brasilien oder USA teilweise machen gegenüber Neopaganisten könnte ich kotzen. Aber das betrifft auch andere nichtabrahamitische Religionen und Lehren die Opfer werden von solchen Idioten. Zum Glück lebe ich in Österreich und nicht in solchen Staaten, dort müsste ich viel radikaler sein als hier eigentlich.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 17:17
@Wurstsaten

Nun habe ich mir eben mal deinen Link durchgelesen.
Mutter Teresa dagegen, so sagt Wissenschaftler Larivée, habe sich am Ende ihrer Lebens in den USA behandeln lassen und ihr eigenes Leiden sogar mit palliativen Methoden gelindert.
Und? Daran finde ich nichts Verurteilungswürdiges.
Ehrlich: Einem Menschen (der die Möglichkeit hat, sein Sterben lindernd begleiten zu lassen) sein frei gewähltes Lebensende zu missgönnen, es sogar zu verurteilen, wie du es andeutetest, das schreibe ich einem schäbigen, gemeinen Charakterzug zu.
Besonders kritisch sehen die Forscher auch das Management der weltweiten Missionen von Mutter Teresa. Insgesamt 517 Armen- und Krankenhäuser in mehr als hundert Ländern hatte sie nach ihrem Tod am 5. September 1997 im indischen Kalkutta hinterlassen. „Das waren Häuser für die Sterbenden“, sagen die Wissenschaftler. Und die lebten ihre letzten Tage unter schlimmsten und geradezu unmenschlichen Zuständen. „Nach Berichten von Ärzten“, heißt es in der Studie, „sollen die Armen und Kranken dort unter katastrophalen und unhygienischen Zuständen dahinvegetiert haben.“
Hätten die Sterbenden, deren Zahl leider Legion war in Indien, ohne Teresa ein besseres Los gehabt?
Leider nicht.

Mit Heilig- oder Seligprechungen hab ich nichts am Hut, das ist für mich keine Referenz, aber mit Bashing ohne nachvollziehbares Fazit-Ziehen geht das Runde nun auch nichts ins Eckige = überzeugt keinesfalls.

Ich bin auch Agnostikein, aber, um es mal auf den Punkt zu bringen hier: Mancher Diss ist Driss.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 18:34
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mutter Theresa [...] Gutes taten
Ich würde mittlerweile ihr Taten nicht mehr als gut beschreiben, sondern als wahnsinnig.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Hätten die Sterbenden, deren Zahl leider Legion war in Indien, ohne Teresa ein besseres Los gehabt?
Leider nicht.
Eventuell, den sie hat sie nicht heilen wollen und ihnen auch nicht wirklich effektive medizinische Hilfe zukommen lassen. Ihr Ziel war, sie durch Leiden lassen näher an das Leiden Jesu zu bringen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 18:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich würde mittlerweile ihr Taten nicht mehr als gut beschreiben, sondern als wahnsinnig.
Gotteswahn.
Vor Hunderttausenden Pilgern verlas der Papst auf dem Petersplatz in einer feierlichen Zeremonie die Formel der Heiligsprechung. Für das Ereignis waren Menschen aus aller Weltnach Rom gereist. In seiner Rede würdigte Papst Franziskus Mutter Teresa als "besonderes Beispiel der Nächstenliebe und der Großherzigkeit für die Armen".
Quelle: https://www.geo.de/geolino/mensch/3236-rtkl-weltveraenderer-mutter-teresa

Nach Nächstenliebe sieht das nicht aus.
Sie soll gesagt haben, dass durch das Leid, dass die Menschen spüren, eine besondere Nähe zu Jesus Christus eintrete. Bis heute hält sich auch der Verdacht, dass sie viele Patienten nicht ins Krankenhaus eingewiesen hat, obwohl es gesundheitlich unbedingt notwendig gewesen wäre. Ihr Glaube hat ihr das so vorgeschrieben.
Quelle:
Quelle: https://www.geo.de/geolino/mensch/3236-rtkl-weltveraenderer-mutter-teresa



melden

Gott und Religion sind Unsinn?

13.03.2021 um 19:15
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wir brauchen vernunftbasierte Ethik und keine spirituell begründete Moral.
Und welche sollte das sein? Es ist ja leider nicht so, dass es eine einzige klare Ethik gäbe die auf der Vernunft basiert und wenn man ihr folgte gäbe es keine ethischen Probleme mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden