Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

07.03.2021 um 09:17
Hallo!
Hab ich eigentlich schon daran erinnert wöfür das C in CDU steht?Vielleicht sollte man das aber einen von denen fragen.
Sonntagsgruss caligae168

Anzeige
melden

Gott und Religion sind Unsinn?

07.03.2021 um 11:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass Religionen die Aufklärung bekämpfen, habe ich nicht gechrieben, sondern holst du dir das grad unter nem Fingernagel vor oder so @Wurstsaten
Nein, das hab ich mir nicht unter dem Fingernagel gepuhlt.
Reichtum und Sicherheit für breite Schichten sind direkte Folgen der Aufklärung. Wenn Pastoren Messdiener pimpern, bricht die Sicherheit für die Kinder zusammen und, so die Hoffnung, wenden sich diese Kinder dem Spirituellen zu.

Viele Priester sollen als Kind selbst missbraucht worden sein.

Es gibt auch andere Formen des Missbrauchs innerhalb von Religionsgemeinschaften, die sich mittelbar oder unmittelbar gegen die Aufklärung wenden.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

07.03.2021 um 15:49
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Reichtum und Sicherheit für breite Schichten sind direkte Folgen der Aufklärung.
Na das versuch mal zu belegen. Und bitte im globalen Maßstab, denn der Wohlstand Europas gründete zum nicht geringen Teil auf der Ausbeutung anderer Länder.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn Pastoren Messdiener pimpern
Religion auf pädophile Priester zu reduzieren ist unredlich.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

07.03.2021 um 18:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Na das versuch mal zu belegen. Und bitte im globalen Maßstab, denn der Wohlstand Europas gründete zum nicht geringen Teil auf der Ausbeutung anderer Länder.
Ja, nachdem die Fürsten von Gottes Gnaden und die Kirche, die Schäfchen nicht mehr so auspressen konnten, haben sie Kolonien gegründet und deren Ausbeutung organisiert, die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten war dann aber nur ein Unfall, der dann auch noch zur Französischen Revolution geführt hat.

Die Kirche hat z.B. aus spanisch Amerika unermessliche Reichtümer angehäuft und die Calvinisten aus Holland haben Ceylon ausgepresst, bevor die Engländer denen das abgenommen haben und Indonesien, bevor die da 1949 rausgeschmissen wurden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Religion auf pädophile Priester zu reduzieren ist unredlich.
Das tue ich doch gar nicht, aber das ist ein Teilaspekt von Religion, nicht nur bei den Katholiken, die Jehovas und Mormonen können das auch.


Es gibt auch andere Formen von Ideologisch begründeten Missbrauch in Religionsgemeinschaften.

Beitrag von Wurstsaten (Seite 31)
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Diese Geisteshaltung ist die eigentliche Ursache des verbreiteten Missbrauchs, spirituell, sexuell und wirtschaftlich.



1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

07.03.2021 um 20:28
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, nachdem die Fürsten von Gottes Gnaden und die Kirche, die Schäfchen nicht mehr so auspressen konnten, haben sie Kolonien gegründet und deren Ausbeutung organisiert, die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten war dann aber nur ein Unfall, der dann auch noch zur Französischen Revolution geführt hat.
Danach fragte ich aber nicht. Sondern nach einer Belegung dafür, dass die Aufklärung zu Wohlstand führte. Oder wenigstens eine Begründung, die sie nicht in einem "Religion ist bäh" erschöpft. Ich hab nichts gegen die Aufklärung, tolle Sache, aber ich bin mir nicht mal sicher von welchem Wohlstand du da sprichst. Der Massenverelendung im Zuge der Industrialisierung?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das tue ich doch gar nicht, aber das ist ein Teilaspekt von Religion, nicht nur bei den Katholiken, die Jehovas und Mormonen können das auch.
Wenn du behaupten willst, dass Pädophilie irgendwie an eine religiöse Haltung gebunden wäre begibst du dich auf sehr dünnes Eis. Die meisten Missbrauchsfälle finden immer noch innerhalb der Familie statt, völlig unabhängig von Religion.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 06:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Danach fragte ich aber nicht. Sondern nach einer Belegung dafür, dass die Aufklärung zu Wohlstand führte. Oder wenigstens eine Begründung, die sie nicht in einem "Religion ist bäh" erschöpft. Ich hab nichts gegen die Aufklärung, tolle Sache, aber ich bin mir nicht mal sicher von welchem Wohlstand du da sprichst. Der Massenverelendung im Zuge der Industrialisierung?
In Spätantike und Mittelalter gab es ähnliche Massenverelendung wie während der Industrialisierung. Die Massenverelendung der frühen Industrialisierung wurde aber überwunden, da sie nicht mehr als gottgegeben hingenommen wurde. Natürlich gab es auch ideologische Irrungen wie Kommunismus und Nationalsozialismus, aber letztendlich hat sich eine offen säkulare Gesellschaftsform durchgesetzt. Religiosität als alleiniges Motiv für gesellschaftliches Handeln führt zu Unfreiheit, das kann man aktuell an den Pflegetarifen sehen, die nicht allgemeingültig werden, weil sich die Caritas querstellt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du behaupten willst, dass Pädophilie irgendwie an eine religiöse Haltung gebunden wäre begibst du dich auf sehr dünnes Eis. Die meisten Missbrauchsfälle finden immer noch innerhalb der Familie statt, völlig unabhängig von Religion.
Die Missbrauchsfälle in den Familien haben teilweise auch ihre Ursache in religiös motivierten Wahn (z.B. Mormonen, Jehovas), man darf natürlich nicht alles über einem Kamm scheren, aber in kirchlichen Einrichtungen ist das sogar Institutionalisiert betrieben worden.

Beleg: https://www.katholisch.de/artikel/27934-nonnen-sollen-missbrauch-durch-priester-ermoeglicht-haben


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 12:40
@Wurstsaten
@paxito
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Missbrauchsfälle in den Familien haben teilweise auch ihre Ursache in religiös motivierten Wahn (z.B. Mormonen, Jehovas), man darf natürlich nicht alles über einem Kamm scheren, aber in kirchlichen Einrichtungen ist das sogar Institutionalisiert betrieben worden.

Beleg: https://www.katholisch.de/artikel/27934-nonnen-sollen-missbrauch-durch-priester-ermoeglicht-haben
Hach "Konsum" des Links:
Damit setzten die Täter doch das "Himmelreich und das ewigen Leben" aufs Spiel und wurden für die Alternative fällig.
Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
Entweder war der Trieb zu stark, oder sie "glaubten" sebst gar nicht an das was sie ansonsten verbreiten.
Gruss caligae168


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 12:44
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:In Spätantike und Mittelalter gab es ähnliche Massenverelendung wie während der Industrialisierung.
Wir finden sie auch heute noch in etlichen Ländern. Nicht, weil dort der böse Westen billig produzieren lässt, sondern weil diese Länder dabei eben mitmachen. Weil sich u.a. in Indien auch ohne Dazutun böser Westler ein System der Unterdrückung und Ausbeutung der Massen gebildet hat.
Es sollte doch jedem Politiker mittlerweile ein Leichtes sein, anständige Arbeitsbedingungen einzuführen, passiert aber nicht.

Ideologisch gehalten werden Systeme der Massenarmut nach wie vor durch Religionen. Entweder hilft einem Gott, wenn man fleißig betet, oder es erwartet Einen ein besseres Leben im Himmel oder man wird inkarniert und ist an seinem Schicksal daher ohnedies selbst schuld. Wie auch immer. Alles Systeme, die es denen, die es predigen, erlauben, hier auf Erden nichts an den angeblich Gott gewollten Zuständen, die aber nur ihnen nutzen, zu ändern.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Massenverelendung der frühen Industrialisierung wurde aber überwunden, da sie nicht mehr als gottgegeben hingenommen wurde.
So ist es. Alle sozialen Verbesserungen sind säkularer Natur.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 16:18
@Wurstsaten
Kommt jetzt noch irgendwas, womit du begründen kannst, dass die Aufklärung zu Wohlstand führte? Weil das was da kam, war bis jetzt nix.
Das wann anders ja auch Elend war hilft da nicht weiter, auch nicht das deutlich später dann hier mal Wohlstand Einzug hielt. Und mit dem Missbrauch sieht es ähnlich aus, hat in einem generellen Thread über Religion nix verloren.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 18:27
Zur Aufklärung gehört bekanntlich die Einführung der (ersten) Menschenrechte. Rechte die unabhängig vom Stand der Geburt oder der Eltern galten (der Adel mit seinen ganzen historischen Vorrechten spielte zu dieser Zeit noch eine wichtige Rolle), allerdings war damals zuerst mal an Gleichberechtigung der Frauen oder des gleichen Rechtsstandes für z. B. Juden noch nicht zu denken, es waren aus unserer Sicht also recht rudimentäre Rechte, erst mal nur für christlich gläubige Männer, die insbesondere in den Städten die Rechte der Bürger gegenüber Adel und Kirche stärkten. Es entstand ein selbstbewußter Mittelstand aus selbständigen und wohlhabenden Bürgern, die sich auch gegen Adel und Kirche behaupten konnten, für diese erste Hinweise auf ihren allmählichen Niedergang. Wikipedia: Bürgertum

Das zeitgleiche Stattfinden des Kolonialismus sorgte über die Geldmengen, die aus diesen neuen Kolonien flossen, zu einer politischen Neuordnung der damaligen Welt, weil dieses Geld unter anderem ins Militär und in die Seefahrt investiert wurde, aber auch in Kunst und Wissenschaften. Und eine der Aufgaben der Wissenschaften, damals wie heute, war die Schaffung von neuen Technologien.
Für den Krieg - neue Waffentechnologien, mit besseren Kanonen und Handfeuerwaffen - aber auch fürs Geschäft mit mechanischen Webstühlen und Dampfmaschinen für den Betrieb von Fabriken. Damals begann bereits die Zeit der Serienfertigung, was wiederum die Waren billiger werden ließ und mehr Handel bzw. Fernhandel zum Erwerb von Rohstoffen veranlaßte, daher das vermehrte Augenmerk auf die Seefahrt, mit besseren und schnelleren Schiffen zu den Kolonien oder ausländischen Handelszentren. Auch weil der Straßenverkehr über Land damals noch sehr zu wünschen übrig ließ, mit schlechten Wegen und keinem schnelleren Fortbewegungsmittel als bestenfalls einem Pferd.

Aus heutiger Sicht war es eine ziemlich chaotische Zeit, in der sehr viele Dinge gleichzeitig geschahen, alte Strukturen allmählich zusammenbrachen und viele neue Entwicklungen sich zeitgleich anbahnten und gegenseitig befruchteten, dazu kann man sich jedes beliebige Geschichtsbuch ziehen, das die Zeit zwischen ca. 1500 und 1800 beackert. Eine Zeit in der europäische Länder immer wieder direkt gegeneinander kämpften oder sich indirekt Kämpfe um die besten Kolonien lieferten. Aber sobald Entwicklungen erst mal angestoßen sind, lassen sie sich kaum mehr stoppen, vor allem weil damals niemand ahnen konnte, welche Folgen sich ergeben würden. Neue Technologien, Fabriken und Manufakturen, verlangten nach mehr Arbeitskräften. Auch Frauen und Kinder, denn Kinderarbeit war damals normal. Die ständigen innereuropäischen Kriege brauchten Nachschub an allem was kriegswichtig war, Männer, Geld, Waffen, Nahrungsmittel, Pferde und Zugtiere. Also mußte die Produktivität in der Landwirtschaft erhöht werden, unter anderem durch Zucht oder Einfuhr von besseren, mehr Frucht bringenden Nahrungsmitteln, Getreide oder die Kartoffel (weitflächig verbreitet ab ca. 1748) und auch hier wieder neue Technologie in Form modernerer Pflüge.
Auch die Wanderungsbewegungen veränderten sich, wenn Leute vermehrt in die Städte drängten, wo mehr Geld zu verdienen war als in der Landwirtschaft, oder gleich in die neue Welt aufbrachen als frühe Kolonialisten, Spanier und Portugiesen nach Lateinamerika, Briten, Franzosen oder Deutsche in die Kolonien Nordamerikas.
Eine Umbruchszeit ist immer auch eine Zeit der neuen Chancen, wenn alte Restriktionen (nationale Grenzen, gesellschaftliche oder religiöse Unterscheidungen) sich nicht mehr halten lassen, weil längst zu viel unkontrollierbare Durchmischung stattfindet. Vor allem Kriege wirken sehr destabilisierend auf alte Ordnungen. Nicht umsonst wurde der Spruch geprägt, der Krieg ist der Vater aller Dinge, weil er überall die Karten neu mischt, Machtverhältnisse, die Notwendigkeit neue Waffen zu erfinden und mehr.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 18:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja klar - aber man arbeitet daran, man beschäftigt sich mit den Fragen und findet die richtigen Antworten
Wo es keine Beweise gibt, kann es auch keine richtigen Antworten geben. Nur Mutmaßungen, Spekulationen oder Wunschträume. Die man nicht als Wahrheit ausgeben darf, wenn man kein Lügner sein will.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 20:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Religion auf pädophile Priester zu reduzieren ist unredlich.
sind nicht eher die pädo Priester es die unredlich sind ?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 21:17
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Es entstand ein selbstbewußter Mittelstand aus selbständigen und wohlhabenden Bürgern, die sich auch gegen Adel und Kirche behaupten konnten, für diese erste Hinweise auf ihren allmählichen Niedergang
Das wohlhabende Bürgertum brachte die Aufklärung hervor, nicht anders herum, würde ich anmerken wollen. Aber schön beschrieben, danke dafür.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sind nicht eher die pädo Priester es die unredlich sind ?
Wieso eher? Ist beides unredlich. Und mein Interesse über pädophile Priester zu sinnieren ist ziemlich gering ausgeprägt.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 21:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und mein Interesse über pädophile Priester zu sinnieren ist ziemlich gering ausgeprägt.
Ja, weil du das anscheinend am liebsten unter den Teppich kehren würdest, genau wie den anderen kranken Scheiß, den die Religioten schon über Jahrhunderte fabriziert haben und dann als frohe Botschaft verkauft haben.

Vorgestern oder gestern lief im Fernsehen eine Reportage über die Kinderkreuzzüge, da wurden arme Kinder im 12. Jahrhundert von irgendwelchen religiösen Rattenfängern über die Alpen getrieben und dann von Marseille aus auf Schiffe gelockt und im Orient als Sklaven verkauft.

Wenn die aktuellen Würdenträger so weiter machen, dann wird zumindest der Katholizismus in Westeuropa als kleine fundamentalistische Sekte enden.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/hubert-wolf-historiker-sieht-katholische-kirche-auf-dem-weg-zur-sekte-a-f114096d-2cd5-4d81-a41d-7d8f5ae935fd

Nachdem sich Woelki das letzte Mal geweigert hat, das Gutachten rauszurücken ist beim Amtsgericht in Köln der Server für Kirchenaustritte überlastet gewesen :)

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/kirchenaustritte-koeln-online-woelki-100.html (Archiv-Version vom 27.02.2021)

Vielleicht sollten die einen neuen Schweigeorden mit strenger Klausur und reichlich Starkbierausschank in einer verstrahlten Gegend aufmachen und da alle Pädopriester nach Verbüßung ihrer Haftstrafen unterbringen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 22:00
Wo wir schon bei pädophilen Priestern und sonstigen Skandalen bezüglich christlicher Institutionen: Ich habe immer wieder einige meiner Freunde oder Bekannter genau mit solchen Dingen konfrontiert wenn sie mir damit ankamen, dass ich ein Verräter sei, dass mein Paganismus eigentlich verkappter Satanismus ist, dass es sündhaft ist, dass ich nun Homosexuelle unterstütze, usw. ^^

Noch lustiger ist die Tatsache, dass sie sich über Paganismus beschweren, über den Totenkult beschwert man sich auch obwohl man ihn selbst auslebt. Schließlich hat die Kirche bei uns wichtige Bestandteile des in unserem Fall slawischen Paganismus für sich übernommen und nur noch umbenannt und als christlich verkauft.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 22:17
@Infidel
Natürlich finde ich das lustig, dass die Pfaffen sich über Neopaganismus ärgern, aber ganz ehrlich, Paganismus ist oft nah an brauner Esoterik und damit auch keine Lösung. Natürlich kann jede:r glauben, was er/sie will, solange niemandem die eigenen Vorstellungen aufgezwungen werden, ist mir das scheißegal, wenn man aber seine Kinder in seltsame Gewänder kleidet, sie zwingt im Winter barfuß rumzulaufen und ihnen nur seltsames Zeugs beibringt, dann finde ich das auch nicht mehr lustig.

Die Anastasia Gläubigen machen so etwas


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 22:33
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:aber ganz ehrlich, Paganismus ist oft nah an brauner Esoterik und damit auch keine Lösung.
Das ist schon ein eigenes Kapitel und solche Krebsgeschwüre innerhalb des Paganismus will ich auch sowieso bekämpfen. Leider gibt es auch bei Paganismus sowas, wobei man anmerken muss, dass diese Formen von Neopaganismus keinen beträchtlichen Anteil ausmachen. Kommt aber vermutlich auch auf die Gegend an. In USA und Großbritannien wo Neopaganismus zu „boomen“ scheint sinds Wicca und Druidismus an vorderster Stelle zb.

Ich finds schade, dass Neonazis und Faschisten nun wieder Paganismus/Heidentun für sich selbst entdecken und leider bereits einige Symbole komplett beschmutzt haben.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 22:37
Zitat von InfidelInfidel schrieb:dass diese Formen von Neopaganismus keinen beträchtlichen Anteil ausmachen.
Dann fahr mal zur Sonnenwende zu den Externsteinen, der Großteil der Gläubigen, die da rumlaufen ist stramm braun.

Und die Anastasasiedler, die sich der paganen Spritualität der Slaven verschrieben haben sind auch ziemlich Faschistoid.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 22:39
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:wenn man aber seine Kinder in seltsame Gewänder kleidet, sie zwingt im Winter barfuß rumzulaufen und ihnen nur seltsames Zeugs beibringt, dann finde ich das auch nicht mehr lustig.
Das wird bei mir nicht der Fall sein auch wenn ich meinen Kindern Paganismus schon zeigen werde in der einen oder anderen Form. Entscheiden sollen die selber ob ihnen und was ihnen passt solange es nicht ins Schädliche übergeht. Zudem ich behaupte, dass Neopaganismus in fast allen Formen sich grundlegend von bspw Islam und Christentum unterscheidet, auch was Toleranz und Gottheiten angeht. Es würde mir reichen wenn meine Kinder natur- und umweltfreundlich wären und idealerweise Naturfreunde wären, das wäre im Sinne des Paganismus ohne, dass man sich dazu bekennen muss. Natürlich wäre das nicht nur im Sinne des Paganismus, das weiß ich.

Ich will aber, dass die Wissenschaft bei all dem nicht verloren geht. Auch dazu würde ich versuchen meinen Kindern Wissenschaft zu zeigen oder sie dazu zu bewegen sich für diese zu begeistern was aber letztendlich in ihrer Hand liegt. Hier aber ist eine Sache fundamental wichtig: Neugier für Experimente und das Zulassen von mir als potenzieller Vater, dass das Kind experimentiert und dabei neugierig wird und bleibt.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

08.03.2021 um 22:42
@Infidel
Dann bist du eine löbliche Ausnahme, gibt es da eine Szene oder bist du da Partikulier?


Anzeige

1x zitiertmelden