Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

20.06.2021 um 23:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und bitte keine Himmler / Naziokkultismus Vergleiche mit den britischen Druidenorden.
Wieso, gibt es doch:
Der Nazidruide aus Schwetzingen
Ein selbst ernannter rechtsesoterischer Druide soll eine bewaffnete Terrorzelle gegründet haben. Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen ihn und sechs Komplizen.
Von Kai Biermann und Astrid Geisler
Als Burghard B. vor einigen Jahren das Interesse regionaler Medien auf sich zog, wirkte er spinnert, aber harmlos: Ein weißhaariger Mann mit langem Bart in knöchellangem Gewand, der Wandergruppen als keltischer Druide durch die Rhön führte. Sogar der Bayerische Rundfunk filmte B. beim Kräutersammeln im Wald und beim Bogenschießen – und ließ ihn erzählen, er sei vor 2.500 Jahren in einer Winternacht als Neffe des Zauberers Merlin geboren worden.

Inzwischen ist Burghard B. wegen anderer Dinge auffällig geworden: Der Generalbundesanwalt schickte am Mittwochmorgen Polizisten zur Wohnung von B. und zu denen einiger seiner Gleichgesinnten: Die Bundesanwaltschaft wirft dem 62-Jährigen und fünf anderen Beschuldigten vor, gemeinsam eine rechtsterroristische Vereinigung gegründet zu haben.

Seit dem Frühjahr 2016 habe die bundesweit vernetzte Zelle geplant, "bewaffnete Angriffe auf Polizisten als Repräsentanten des Staates, Asylsuchende und Menschen der jüdischen Glaubensgemeinschaft zu begehen", erklärte der Generalbundesanwalt anschließend schriftlich. Ein siebter Verdächtiger habe sie dabei unterstützt. Die Zelle soll sich Waffen und Munition besorgt haben.
Quelle:
https://www.google.com/search?q=secway+druide+bedroht+mit+lanze&client=firefox-b-d&biw=1920&bih=968&sxsrf=ALeKk01HO72qVrZjUysTtGnvRfDpj_hvxg%3A1624223678236&ei=vq_PYK7tDaWD9u8PjMO96Ac&oq=secway+druide+bedroht+mit+lanze&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAM6BwgjELADECc6BwgjELACECdQjCtYqUxgmGFoAXAAeACAAViIAYAFkgEBOJgBAKABAaoBB2d3cy13aXrIAQHAAQE&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwiuxIHbkKfxAhWlgf0HHYxhD304FBDh1QMIDQ&uact=5

Anzeige
melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.06.2021 um 23:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ordensdruiden (die richten das aus, also spar dir bitte die suche nach irren Solitären)
Das ist in etwa so, als ob ich mich selbst zum Bischof ernenne und dann Katholen für meine Handlungen gerade stehen sollen. Ich wusste, dass du wieder diesen einen irren Typen ausbuddelst, drum hab ich das gleich dazu geschrieben. Genutzt hat es offenbar nur wenig.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.06.2021 um 12:45
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn der das durchgehen lässt, kann ich nur allen Katholiken, die eine andere Kirche wollen, raten auszutreten. Man könnte dann z.B. eine freie Katholische Kirche gründen, es werden sich vielleicht auch Bischöfe finden, die da mitmachen.
Es gibt doch längst die Altkatholischen, die zu vielen Dingen eine andere Ansicht haben. Die Alternative zum Wechseln ist also längst da.

Aber daß die Katholische Kirche ganz offen und unverblümt versucht, Biden als erst zweiten katholischen Präsidenten der USA überhaupt über seine Mitgliedschaft ganz klar zu erpressen, ihn zu einer Marionette ihrer zweifelhaften "Moral" zu machen (auch in USA gab es Mißbrauchsfälle ... ), sollte Anlaß zur Sorge sein. Das amerikanische Volk (überwiegend evangelisch geprägt) beobachtet sowas sehr genau, und so viel Sympathie ist im Land für Katholiken (als mutmaßlich aus dem Ausland - Vatikan - fremdbestimmt) ohnehin nicht vorhanden. Nur Atheisten und Muslime sind noch weniger beliebt.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.06.2021 um 15:43
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Es gibt doch längst die Altkatholischen, die zu vielen Dingen eine andere Ansicht haben. Die Alternative zum Wechseln ist also längst da.
Prinzipiell ja, aber die sind nach den ersten vatikanischen Konzil ausgetreten und damit nicht unbedingt moderner :D

Prinzipiell war die Unfehlbarkeit des Papstes der Hauptgrund, das ist der einzige Hebel, den ein moderater Papst gegen ultrakonservative Bischöfe noch hat.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.06.2021 um 07:12
Ob es Sinn oder Unsinn ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Bin damals auch getauft worden, Kommunion, Messdiener, das ganze Programm. Letzte Woche dann aber endlich aus der Kirche ausgetreten.
Mit Gott kann ich nicht viel anfangen und mit Kirche noch weniger.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.06.2021 um 12:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mit Gott kann ich nicht viel anfangen und mit Kirche noch weniger.
Gott ist tot, weil die Kirche ihn missbraucht hat.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.06.2021 um 12:55
Währenddessen brennen weitere Kirchen nieder nach den Skandalen mit den Überresten von indigenen Kindern in diesen "Anstalten". Wenn das nicht milde gesagt verdächtig ist, dann weiß ich auch nicht. Sogar die Polizei dort findet die Vorfälle seltsam und als kein Zufall.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

28.06.2021 um 12:41
Da werden Massen von Kinderleichen gefunden, und die zuständige Kirche verweigert die Mithilfe bei der Aufklärung, wann und unter welchen Umständen die Kinder zu Tode kamen, wahrscheinlich weil die Antwort alles andere als angenehm für diese Kirche wäre. Wen wundert es, daß da jemandem die Hutschnur platzt? https://www.theguardian.com/world/2021/jun/22/canada-church-fires-first-nation-reserves


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

28.06.2021 um 16:21
Die Katholische Kirche ist eben eine riesengroße Missbrauchsmaschine. Während die Schäfchen alle abhauen, feiern die Bischofe mit Koks und Nonnen :D


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

28.06.2021 um 16:48
Nicht mehr allzu lange, denn der Nachwuchs geht ihnen aus. Ihren Priesterbedarf müssen sie z. T. schon aus dem Ausland decken, und für ein Leben als Mönch oder Nonne gibt es heute auch viele weitaus weniger beanspruchende Alternativen, ohne lebenslängliche Verpflichtungen oder Zwangszölibat.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 15:12
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Katholische Kirche ist eben eine riesengroße Missbrauchsmaschine.
Die Formulierung suggeriert, dass die Institution der katholische Kirche zum Zwecke des Missbrauchs gegründet wurde und besteht.
Das ist selbstverständlich nicht so.
Du scherst bedauerliche, zu verurteilende und aufzuarbeitende Vorkommnisse und dein Bedürfnis nach Verunglimpfung über einen Kamm, ohne jedwede Differenzierung. Solch eine Individual-Pauschalisierung ist natürlich immer nicht nur knapp vorbei, sondern voll daneben.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Während die Schäfchen alle abhauen, feiern die Bischofe mit Koks und Nonnen :D
Die Schäfchen geschädigter/missbrauchter Art hauen nicht ab; die sitzen als Geschädigte bei Psychotherapeuten oder auch ganz allein gelassen zu Hause.
Den Glauben hat all das, was sie haben erfahren müssen, indes meistens nicht tangiert, wie es scheint.
Ich frage mich da immer, wie jemand, der an ein göttliches, allwissendes, allsehendes und liebend-gütiges Wesen aka Gott glaubt, diese Attribute mit dem (Fehl-)Verhalten von dessen Stellvertretern und Dienern absegnen kann.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 15:33
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Formulierung suggeriert, dass die Institution der katholische Kirche zum Zwecke des Missbrauchs gegründet wurde und besteht.
Das ist selbstverständlich nicht so.
Solange solche Leute wie Woelki an ihrem Amt kleben und sich gegen die Aufarbeitung sperren, ist das so.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Den Glauben hat all das, was sie haben erfahren müssen, indes meistens nicht tangiert, wie es scheint.
Stockholm Syndrom

@FlamingO
Die Katholische Kirche hat eine massive Austrittswelle insbesondere im Erzbistum Köln, und über das, was im Bistum Limburg passiert ist, ist auch kein Gras gewachsen. Da ging es nichtmal um sexuellen, sondern nur um finanziellen Missbrauch und einen widerlichen selbstherrlichen Lebensstiel.

Wenn man weiter zurückschaut, dann war das das Priesterseminar in Sankt Pölten wo die angehenden Priester massiv Kinderpornographie konsumiert haben, oder der Bischof Mixa, der mit seinen knackigen Seminaristen regelmäßig in die Sauna gegangen ist.

Und weltweit die von Klerikern betriebenen Einrichtungen der Jugendpflege, in denen die Insassen von Mönchen, Nonnen und fanatischen Christen missbraucht und gequeält wurden, aktuell in der Diskussion die Umerziehungslager für indigene Kinder in Kanada.

Das und vieles mehr, gibt mir den Anlass zu denken, dass das ganze System Katholische Kirche systemimmanent so verdorben ist, dass zumindest mit dem bestehenden Personal kein Neuanfang möglich ist.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 15:45
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Solange solche Leute wie Woelki an ihrem Amt kleben und sich gegen die Aufarbeitung sperren, ist das so.
Auch ich - als nicht zur römisch-katholischen Kirche gehörig, betrachte die Personalie Woelki inzwischen als sehr strittig. Seine vollmundigen Zugeständnisse, dass sich etwas verändern würde, wenn ... sind allesamt wirkungsfrei verpufft und stellten sich als Lippenbekenntnisse heraus.
Auf Erzbischof Woelki hatte man nach seinem Vorgänger "Kanal" (O-Ton Stunksitzing) Meisner viel, viel mehr gesetzt und gehofft. Man dachte, verkrustete Strukturen würden unter Woelki aufgebrochen werden, die Hoffnung bestand.
Dass er sich nun als reformunfreudiger, verkrusteter und der Realität Abgewandter einreiht bei den Erzkonservativen und Menschenverächtern ggü. den vielen Missbrauchsopfern, das spricht Bände.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 15:48
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Formulierung suggeriert, dass die Institution der katholische Kirche zum Zwecke des Missbrauchs gegründet wurde und besteht.
Was nicht so falsch ist. Kirchen wurden vermutlich (nicht nur) zum sexuellen Missbrauch gegründet aber zum allgemeinen geistigem, psychischem, finanziellem und Macht und Politik ausübendem Missbrauch der Bevölkerung definitiv.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 15:48
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das und vieles mehr, gibt mir den Anlass zu denken, dass das ganze System Katholische Kirche systemimmanent so verdorben ist, dass zumindest mit dem bestehenden Personal kein Neuanfang möglich ist.
Ist das nicht etwas überschießend pauschalisierend? Es gibt bei den Klerikern wie bei allen Anderen nie nur Schlechte oder Gute. Ob es bei denen viel mehr A...hlöcher gibt als bei anderen Gruppen, wage ich zu bezweifeln. Typischerweise sind die AL relativ gleichmäßig überall verteilt.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 15:50
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Ist das nicht etwas überschießend pauschalisierend?
Rhetorische Frage?


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 15:50
@FlamingO
Erwischt!


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 15:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was nicht so falsch ist. Kirchen wurden vermutlich (nicht nur) zum sexuellen Missbrauch gegründet aber zum allgemeinen geistigem, psychischem, finanziellem und Macht und Politik ausübendem Missbrauch der Bevölkerung definitiv.
Nun, der Gründung von Kirchen/Klöstern/Orden mag vermutlich noch etwas anderes, psychologisch/sprirituell Inspiriertes zugrunde gelegen haben, das mag ich gar nicht in Abrede stellen.
Auch viele Mönche nehmen ihre "Aufgaben" ernst und wahr. Das mag ich auch gar keinem absprechen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 15:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 27.06.2021:Gott ist tot, weil die Kirche ihn missbraucht hat.
Hab schon bessere Kalendersprüche gelesen. Dieser suggeriert ja, dass es vor der Kirche ein Gott gegeben hätte. Ist der Verfasser dieses Spruchs Heide oder hat das keinen Hintergrund?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

30.06.2021 um 16:00
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 27.06.2021:Gott ist tot, weil die Kirche ihn missbraucht hat.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Hab schon bessere Kalendersprüche gelesen.
Ich nicht.

Verunglückte Nietzsche-Nachahmung.


Anzeige

1x zitiertmelden