Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 11:03
Dann sollten sie mal dringend Ländern wie Russland, Syrien und Nordkorea die Dämonen austreiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 11:08
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Dann sollten sie mal dringend Ländern wie Russland, Syrien und Nordkorea die Dämonen austreiben.
Ja, durch postnatale Abtreibung von Putin, Assad und Kim, natürlich nur mit Spirituellen Kräften :D
und dazu kleben wir uns noch alle eine geweihte Christopherusplakette an die Orgel


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 11:20
Ich finde nicht, dass man Religionen als Unsinn bezeichnen kann. Denn der Zweck und Sinn der Religionen war und ist ja die Masse zu kontrollieren und zu steuern. Desweiteren bieten Religionen und Glaube labilen Menschen Halt und Geborgenheit.

Es fällt eben schwer zu akzeptieren, dass man halt nur ein einziges Mal lebt und es weder Belohnung (Himmel) noch Bestrafung (Hölle) nach dem Tod gibt.

Religionen haben also schon einen Sinn bzw. Zweck.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 11:31
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Religionen haben also schon einen Sinn bzw. Zweck.
Ja, wenn Religionen für labile Menschen eine menschenwürdige Zuflucht bieten würden, ohne sie zu missbrauchen, wäre das sinnvoll, ist es aber nicht.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 11:36
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, wenn Religionen für labile Menschen eine menschenwürdige Zuflucht bieten würden, ohne sie zu missbrauchen, wäre das sinnvoll, ist es aber nicht.
Diesen Satz kann man auf zwei Weisen interpretieren. Kannst du mir sagen was genau damit gemeint ist?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 11:42
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:ohne sie zu missbrauchen, wäre das sinnvoll
Nun ja, Ansichtssache. Für diejenigen, welche die Schwachen missbrauchen ist es schon sinnvoll (und sei es nur finanzieller Natur).

Sehr gutes Beispiel: Thomas G. Hornauer. Der ist zunächst ist den 90er Jahren mit Telefonsex Millionär geworden (ihm gehörten alle 0190-Nummern) und hat später eine Art Sekte gegründet. Kanal Telemedial hieß das Fernsehformat, was er betrieben hat. Er hat dort völlig leichtgläubigen und psychisch extrem geschwächten Menschen das Geld aus der Tasche gezogen. Finde ich ehrlich gesagt voll okay. Gezwungen hat er nämlich niemand.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 11:47
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Religionen haben also schon einen Sinn bzw. Zweck.
Gemeint ist ja der Inhalt der Glaubenslehren. Der ist fast nur unsinnig.

Dass organisierte Religion ein perfides und perfektes Machtinstrument für die Organisatoren darstellt, ist ziemlich eindeutig.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 11:54
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Diesen Satz kann man auf zwei Weisen interpretieren. Kannst du mir sagen was genau damit gemeint ist?
Für Menschen guten Willens ist Religion nicht sinnvoll, wer Missbrauch als sinnvoll betrachtet, der wird natürlich auch die Mittel dazu als sinnvoll betrachten.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 11:58
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Für Menschen guten Willens ist Religion nicht sinnvoll, wer Missbrauch als sinnvoll betrachtet, der wird natürlich auch die Mittel dazu als sinnvoll betrachten.
Also haben Gläubige kollektiv keinen guten Willen und stehen auch noch auf Missbrauch? Warum?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 12:07
Zumindest gibt Religion den Gläubigen ein Gemeinschaftsgefühl und dem Einzelschicksal eine höhere Bedeutung. Das dies wie alle Zusammenkünfte, wo auch Kinder dabei sind, dann von Pädophilen ausgenutzt wird, ist eine andere Sache.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 12:13
Zitat von frivolfrivol schrieb:Zumindest gibt Religion den Gläubigen ein Gemeinschaftsgefühl und dem Einzelschicksal eine höhere Bedeutung.
Wobei ich den Eindruck habe, dass das erwähnte Gemeinschaftsgefühl zum Teil auch auf Ausgrenzung basiert (Ausgrenzung der Anders- oder Ungläubigen zum Beispiel). Mir fehlt in vielen Religionsgemeinschaften die Offenheit für Andersdenkende und die Bereitschaft zur Integration.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 12:16
Jetzt wird es ziemlich spannend, finde ich
Zitat von InfidelInfidel schrieb:und stehen auch noch auf Missbrauch? Warum?
Das ist eine sehr gute und interessante Frage. Wenn man sich mit der Sexual-Psychologie beschäftigt, kann dies sehr aufschlussreich sein. Es gibt masochistische Charaktere, sadistische Charaktere und welche, denen beides gefällt.

Die Kirche zum Beispiel findet Gewalt gegen Kinder super als Erziehungsmethode. Auch gibt es sehr viele homosexuelle Pfarrer, welche zudem noch pädokriminell sind (Vergewaltigen kleine Buben). Der Glaube bzw. Gott verzeiht ihren Anhängern aber ALLES, sie müssen lediglich "Buße" tun und Gott liebt sowieso alles und jeden.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Gemeinschaftsgefühl und dem Einzelschicksal eine höhere Bedeutung.
Auch das ist ein sehr interessanter Punkt. Gemeinschaftsgefühl ist für viele Menschen sehr wichtig. Schön zusammen Sonntag in ihren Kirchen, Synagogen und Moscheen niederknien, da fühlen die sich pudelwohl.

Ich finde ja, dass sagt nicht viel Gutes über die Psyche der meisten Menschen aus. Deshalb bin ich auch Thomas Hornauer-Fan. Die freiwillig Schwachen (Volljährigen) dürfen gerne ausgenutzt werden.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 12:19
Zitat von CarstiCarsti schrieb:Die Kirche zum Beispiel findet Gewalt gegen Kinder super als Erziehungsmethode. Auch gibt es sehr viele homosexuelle Pfarrer, welche zudem noch pädokriminell sind (Vergewaltigen kleine Buben). Der Glaube bzw. Gott verzeiht ihren Anhängern aber ALLES, sie müssen lediglich "Buße" tun und Gott liebt sowieso alles und jeden.
Was ist das denn für ein dämlicher Blödsinn?


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 12:24
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Also haben Gläubige kollektiv keinen guten Willen und stehen auch noch auf Missbrauch? Warum?
Gläubige, die missbrauchen oder Missbrauch gutheißen haben keinen guten Willen. Leider gibt es da zu viele von.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 12:26
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Gläubige, die missbrauchen oder missbrauch gutheißen haben keinen guten Willen. Leider gibt es da zu viele von.
Aber viele die auch keine Kinderschänder gutheißen oder verteidigen, usw. Natürlich gibt es da noch mehr was unter Missbrauch fällt. Ich bin mir sicher nicht die Mehrheit in deutschsprachigem Raum wünscht sich eine Theokratie zb. die so ziemlich immer in Missbrauch mündet.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 12:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Zumindest gibt Religion den Gläubigen ein Gemeinschaftsgefühl und dem Einzelschicksal eine höhere Bedeutung.
Das trifft die Motivation seitens der Gläubigen vermutlich am besten.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 12:35
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das trifft die Motivation seitens der Gläubigen vermutlich am besten.
Mein Eindruck ist, dass viele Gläubige die Hauptmotivation insbesondere aus diesem Gefühl der Gruppenzugehörigkeit ziehen, in Kombination mit dem Gefühl, an "das Richtige" zu glauben, was einen in gewisser Weise von den Un- und Andersgläubigen abhebt.

Was mich interessieren würde: worauf basiert eigentlich die häufig anzutreffende Neigung, andere Leute zum selben Glauben missionieren zu wollen? Warum gibt man sich nicht einfach damit zufrieden, dass man für sich die "richtige Glaubensrichtung" gefunden hat, in der man sich wohl fühlt, und gut ist's?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 13:07
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Aber viele die auch keine Kinderschänder gutheißen oder verteidigen, usw. Natürlich gibt es da noch mehr was unter Missbrauch fällt. Ich bin mir sicher nicht die Mehrheit in deutschsprachigem Raum wünscht sich eine Theokratie zb. die so ziemlich immer in Missbrauch mündet.
Unter den konservativen und fundamentalistischen Christen gibt es immer noch viele, die abgesehen vom sexuellen Missbrauch, andere problematische Praktiken wie Prügel durchaus für nützlich halten. In kirchlichen Jugendpflegeeinrichtungen und Internaten wird offiziell zwar nicht mehr geprügelt aber es gibt viel psychische Gewalt.

An Waldorfschulen, die auch stark religiös geprägt sind, weil sie von einer synkretistischen Sekte betrieben werden, ist das auch so, beschränkt sich aber nicht nur auf psychische Gewalt.
Beleg: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/waldorfschule-weimar-gewalt-vorwuerfe-krise-100.html


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 13:19
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Unter den konservativen und fundamentalistischen Christen gibt es immer noch viele, die abgesehen vom sexuellen Missbrauch, andere problematische Praktiken wie Prügel durchaus für nützlich halten. In kirchlichen Jugendpflegeeinrichtungen und Internaten wird offiziell zwar nicht mehr geprügelt aber es gibt viel psychische Gewalt.

An Waldorfschulen, die auch stark religiös geprägt sind, weil sie von einer synkretistischen Sekte betrieben werden, ist das auch so, beschränkt sich aber nicht nur auf psychische Gewalt.
Beleg: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/waldorfschule-weimar-gewalt-vorwuerfe-krise-100.html
Zeigt die Problematiken innerhalb von religiösen Gemeinschaften oder tatsächlich Problematiken von gewissen Religionen höchstpersönlich. Aber 1. Es gibt mehr als Christentum und Islam und 2. Nicht immer ist die Religion selbst das Problem was manche daraus machen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.07.2021 um 13:25
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Zeigt die Problematiken innerhalb von religiösen Gemeinschaften oder tatsächlich Problematiken von gewissen Religionen höchstpersönlich. Aber 1. Es gibt mehr als Christentum und Islam und 2. Nicht immer ist die Religion selbst das Problem was manche daraus machen.
Abrahamitische Religionen und daran angelehnter synkretistischer Unfug und deren problematische Praxis sind in Deutschland weit verbreitet. Auch viele neopagane Gruppen sind für Extremismus und Missbrauch anfällig.


Anzeige

5x zitiertmelden