Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 17:12
@FlamingO

der Schöpfergott:
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ich bleibe bei meiner Annahme, dass es nur einen einzigen Schöpfergott gibt.


Anzeige
melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 17:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese Körper müssen aber doch erstmal geboren werden, die hängen nicht im Schrank. Und darauf wann und wo so ein Baby zur Welt kommt oder gezeugt wird, haben die körperlosen Seelen keinerlei Einfluss.
Die Körper werden ja geboren, das ist jedoch ursprünglich keine Errungenschaft des Menschen. Bevor der erste Mensch geboren wurde, existierte ja nicht einfach nichts.

Wann und wo ein Baby zur Welt kommt, ist kein Zufall, wenn es nicht so sein sollte, dann wäre es anders. "Der Mensch denkt - und Gott lenkt".
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du das Geist nennen willst. Es sind Gedanken und Gefühle gegossen in Worte und durch diese vermittelt.
Nenne es wie du willst - es ändert nichts daran, dass es so ist wie es ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:So klar ist das nicht. Warum stellt sich mir die Welt so völlig anders dar, als dir? Irrt einer, irren beide oder sind das immer nur Facetten der Welt? Gibt es eine Wahrheit in diesen spirituellen Dingen? Ist dein Jesusgott und deine Wanderseelen wahrer als meine Hel und die Schatten die ich Geister nenne? Sind doch spannende Fragen.
Du bist ein anderes Wesen als ich. Du hast andere Seelenerfahrungen, andere Entscheidungen getroffen, eine andere Saat gesät, andere Gene, andere Charaktereigenschaften, andere Seelenaufgaben...........

Irren tut sich jeder Mensch, das liegt in seiner Natur.

Ja es gibt eine absolute Wahrheit, weiter oben schrieb ich bereits, dass wir Menschen diese nicht in ihrer Vollständigkeit erkennen können und auch nicht sollen, denn wir könnten nicht mit dieser absoluten Wahrheit umgehen. Wir wären dadurch geblendet, überwältigt und überfordert.

Was für dich wahr ist, muss für mich nicht wahr sein und umgekehrt. Aber dabei handelt es sich nicht um die absolute Wahrheit. Es ist immer nur diejenige Wahrheit, die für jeden von uns verkraftbar ist. Dafür ist von universeller Seite her gesorgt.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:In dieser Hinsicht ist der Mensch vielen Tieren unterlegen.
Ja, der Unterschied liegt darin, dass wir Menschen den freien Willen haben. Tiere sind eher ihren Instinkten ausgeliefert - was auch bei gewissen Menschen teils noch der Fall ist. Denn ein freier Wille setzt auch Selbstverantwortung voraus, sonst führt er den Menschen ins Chaos - denn dann "weiss er oft nicht, was er tut".


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 17:28
@Myriel

Wenn der Schöpfergott so allmächtig ist und einen alles überragenden Geist besitzt, warum hat er dann nicht von vornherein, vorrausschauend so viele Seelen geschaffen, wie es Menschen auf Erden geben wird? Warum hat er den Menschen so geschaffen, das man nicht zwangsläufig an ihn glaubt? Warum läßt er die Seelen unter Menschen leiden, die nicht an Gott glauben?

Und bitte keine Antwort in der Art: Das weiß ich nicht, ich bin nicht Gott.

Ich möchte gern die Idee verstehen können, ohne Informationen funktioniert das nicht.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 17:31
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Potenzial wofür? Zum Beispiel das dritte Auge zu öffnen?
Das ist eines von unendlich vielen. Auch ich selbst habe keine Ahnung, wie dieses Potenzial aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass es teils wie bei Dominosteinen verläuft. Eine bestimmte Fähigkeit ermöglicht wiederum weitere Fähigkeiten. Aber ich denke, dass man immer erst eine Fähigkeit entwickeln muss, ohne vorher zu wissen, was sich dadurch eröffnet. Ähnlich einer noch verschlossenen Türe, die man erst öffnen muss, um zu wissen, was hinter ihr verborgen liegt.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Welcher Gott soll das aber sein? Der christliche oder islamische wirds nicht sein können. Welcher monotheistische Gott ist es denn? Oder Göttin?
Hm - ich möchte mich nicht wiederholen. Aus meinen oben genannten Aussagen sollte deutlich hervorgehen, dass ich bezüglich dieser scheinbaren Vielfalt von Göttern eine skeptische Einstellung habe. Aber wenn es für dich so stimmig ist, respektiere ich deine Meinung.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 17:33
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Hm - ich möchte mich nicht wiederholen. Aus meinen oben genannten Aussagen sollte deutlich hervorgehen, dass ich bezüglich dieser scheinbaren Vielfalt von Göttern eine skeptische Einstellung habe. Aber wenn es für dich so stimmig ist, respektiere ich deine Meinung.
Nein, ich rede von deinem Schöpfergott. Ist das einer der abrahamitischen Religionen?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 17:40
@Myriel
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Da gibt es dann eben Grenzen in der Kommunikation, die nicht überschritten werden können. Ich schreibe von Äpfeln und andere meinen, Äpfel mit Birnen vermischen zu können - das geht aber nicht. Äpfel sind Äpfel und bleiben Äpfel.
Das ist halt das Problem wenn man Sachen beschreibt die man halt nur persönlich glaubt.
Du bist die einzige «Expertin». Es ist eine Sache dies halt zu glauben, aber du stellst es hier zur Diskussion.
Mit jeder Frage die du beantwortest wird eine Seele absurder und unglaubwürdiger.

Es wäre halt auch möglich das es keine Seele gibt. Bis jetzt weisst nicht mal was auf eine Seele hin, also etwas was nach dem Hirntod weiterbesteht.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:;)
Ich gehe mal davon aus das du denkst das ich das gleiche umschrieb wie du. Aber leider ist eine Banane ein physisches Objekt das ich jemanden der noch nie eine gegessen hat zeigen kann.
Bananen existierten nachweislich. Ich muss nicht nur beschreiben wie sie schmecken, ich kann es auch demonstrieren. Zudem haben auch andere Menschen schon Bananen gegessen und können meine Erkenntnisse bestätigen oder widerlegen.
Bei Seelen machen mich deine Ausführung immer zuversichtlicher, das du einfach beim schreiben Sachen dazu erfindest.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 17:45
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Bis jetzt weisst nicht mal was auf eine Seele hin, also etwas was nach dem Hirntod weiterbesteht.
Wenn man sie im heutigen Sprachgebrauch beschreiben will, ist oft gemeint: alles was Dein Denken und Fühlen ausmacht. Insofern ist für mich persönlich klar, daß sie sterbt, wenn der Tod eintritt und sie entwickelt sich mit der Entstehung und Entwicklung des Menschen ( als Individum nicht der Menschheit).

Die religiöse Ansicht ist eine andere, aber das muß ich nicht erklären.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 17:55
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Wann und wo ein Baby zur Welt kommt, ist kein Zufall, wenn es nicht so sein sollte, dann wäre es anders. "Der Mensch denkt - und Gott lenkt".
Wenn (ein allmächtiger?) Gott dafür sorgt, das immer genau so viele Kinder wie Seelen gerade zur Erde wollen und genau die Kinder geboren werden, die die Seelen so „erleben“ wollen, gibt es in vielen Dingen keine Freiheit mehr. Nicht ich hätte entschieden 3 Kinder zu bekommen, sondern Gott. Und nicht die Seelen meiner Kinder hätten entschieden, in sie zu fahren, auch hier: das war dann Gott.
Siehst du das so?
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Nenne es wie du willst - es ändert nichts daran, dass es so ist wie es ist.
Dann nenne ich es hugr. Das Nichtsichtbare des Menschen.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Du bist ein anderes Wesen als ich.
Darauf können wir uns einigen.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Du hast andere Seelenerfahrungen, andere Entscheidungen getroffen, eine andere Saat gesät, andere Gene, andere Charaktereigenschaften, andere Seelenaufgaben
Nur weil etwas anders ist, ist es nicht unvergleichbar. Sonst würde sich jegliche Diskussion über Glaubensinhalte erübrigen. Dabei sind es doch gerade die Begegnungen mit anderen Menschen und ihren Ideen, die unseren Glauben prägen. Du sprichst von einem Jesusgott und zeitgleich von Wiedergeburt und Karma. Das ist nicht zufällig so entstanden, es ist ein esoterischer Synkretismus, der so eben erst im 20 Jhd. auftrat.
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Ja es gibt eine absolute Wahrheit, weiter oben schrieb ich bereits, dass wir Menschen diese nicht in ihrer Vollständigkeit erkennen können und auch nicht sollen, denn wir könnten nicht mit dieser absoluten Wahrheit umgehen.
Dann ist sie hier und jetzt ohne Belang für mich. Wenn es eine Wahrheit gibt, die niemand erkennen kann, sind wir in der gleichen Position wie ohne diese absolute Wahrheit. Ferner wird die Idee man „nähere sich dieser an“ absurd, denn es gibt keinen Maßstab mehr, mit dem wir das feststellen könnten.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 17:57
Zitat von osakiosaki schrieb:Wenn der Schöpfergott so allmächtig ist und einen alles überragenden Geist besitzt, warum hat er dann nicht von vornherein, vorrausschauend so viele Seelen geschaffen, wie es Menschen auf Erden geben wird? Warum hat er den Menschen so geschaffen, das man nicht zwangsläufig an ihn glaubt? Warum läßt er die Seelen unter Menschen leiden, die nicht an Gott glauben?
Als Gott uns Seelen erschuf, existierte noch keine Erde, da es noch keine Materie gab. Es gab damals nur das Himmelreich und Gott hat uns Seelen als reine geistige Lichtwesen erschaffen. Als göttliches Geschenk erhielten wir den freien Willen, so wie dieser auch Gott selbst innewohnt.

Jedoch gab es neben Gott auch eine finstere Kraft (Satan), die ebenfalls sehr mächtig war. Und einige (aus menschlicher Perspektive heraus gesehen, waren es natürlich sehr viele, jedoch nicht die Mehrzahl) dieser erschaffenen Lichtseelenwesen beschlossen, sich Satan anzuschliessen, da diese finstere Kraft ihnen glaubhaft machen konnte, durch die Abkehr von Gott selbst mehr Macht erlangen zu können. Sie wendeten sich somit von Gott ab. Das war ihnen aufgrund ihres freien Willens möglich und Gott liess es zu.

Seither gibt es nicht nur das Licht (Himmelreich), sondern auch die Finsternis, woraus auch (verdichtete) Materie entstand und somit unter anderem Planeten wie unsere Erde.

Soweit eine sehr grobe, vereinfachte Beschreibung meinem Verständnis entsprechend.


4x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 18:02
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Soweit eine sehr grobe, vereinfachte Beschreibung meinem Verständnis entsprechend.
Gnostischer Mystizismus gewürzt mit der Karmalehre. Das Thomasevangelium müsste dich ansprechen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 18:17
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Als Gott uns Seelen erschuf, existierte noch keine Erde, da es noch keine Materie gab. Es gab damals nur das Himmelreich und Gott hat uns Seelen als reine geistige Lichtwesen erschaffen. Als göttliches Geschenk erhielten wir den freien Willen, so wie dieser auch Gott selbst innewohnt.

Jedoch gab es neben Gott auch eine finstere Kraft (Satan), die ebenfalls sehr mächtig war. Und einige (aus menschlicher Perspektive heraus gesehen, waren es natürlich sehr viele, jedoch nicht die Mehrzahl) dieser erschaffenen Lichtseelenwesen beschlossen, sich Satan anzuschliessen, da diese finstere Kraft ihnen glaubhaft machen konnte, durch die Abkehr von Gott selbst mehr Macht erlangen zu können. Sie wendeten sich somit von Gott ab. Das war ihnen aufgrund ihres freien Willens möglich und Gott liess es zu.

Seither gibt es nicht nur das Licht (Himmelreich), sondern auch die Finsternis, woraus auch (verdichtete) Materie entstand und somit unter anderem Planeten wie unsere Erde.

Soweit eine sehr grobe, vereinfachte Beschreibung meinem Verständnis entsprechend.
Also Christentum. Nun, stellt sich heraus, dass Christen eigentlich geschichtlich gesehen einem totalitären Tyrannen dienen und Satan sich als Märtyrer entpuppt hat im Widerstand gegen Yahweh.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 18:25
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Seither gibt es nicht nur das Licht (Himmelreich), sondern auch die Finsternis, woraus auch (verdichtete) Materie entstand und somit unter anderem Planeten wie unsere Erde.
Gott hat uns, Deinem Verständnis nach, nur als Seelen erschaffen. Dann erklärt es sich natürlich auch, warum es inzwischen nicht genug Körper/Kleider für die Seelen gibt. Satan erschuf den Menschen im Übermaß.

Zu Deiner Idee würde dann auch passen, daß Satan ziemlich spät in der Entwicklungsgeschichte der Erde, den Menschen erschaffen hat. Warum er sich so viel Zeit ließ, ist allerdings ein Rätsel.

Deine Vorstellungswelt ist interessant, aber ich bin zu sehr in den Naturwissenschaften behaftet, als das ich die Erschaffung dieser materiellen Welt mit all ihren Lebensformen, dem Gegenspieler Gottes, der ja dann auch ein Schöpfergott ist, und viel kreativer als der Gute Gott, zubilligen kann. Ob gut oder finster, es läuft darauf hinaus, daß es ein Gott ist, auch wenn Du ihn als Satan bezeichnest.

Satan, würde ich an ihn glauben, wäre für mich der eigentliche, rechtmäßige Schöpfer, denn diese Lebensvielfalt auf unserem Planeten, wäre meiner größten Hochachtung und Freude würdig. Und meine Seele verdanke ich dem Akt meiner Eltern. So kann ich aus vollster Seele die Vielfalt der Natur bewundern.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 18:36
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nein, ich rede von deinem Schöpfergott. Ist das einer der abrahamitischen Religionen?
Der Schöpfergott ist allen von Menschen erdachten Religionen übergeordnet. Nur der Mensch trennt - auf göttlicher Ebene existiert keine Trennung.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das ist halt das Problem wenn man Sachen beschreibt die man halt nur persönlich glaubt.
Du bist die einzige «Expertin». Es ist eine Sache dies halt zu glauben, aber du stellst es hier zur Diskussion.
Mit jeder Frage die du beantwortest wird eine Seele absurder und unglaubwürdiger.
Demzufolge wäre es wohl besser, keine Antworten mehr zu geben? ;)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich gehe mal davon aus das du denkst das ich das gleiche umschrieb wie du. Aber leider ist eine Banane ein physisches Objekt das ich jemanden der noch nie eine gegessen hat zeigen kann.
Bananen existierten nachweislich. Ich muss nicht nur beschreiben wie sie schmecken, ich kann es auch demonstrieren. Zudem haben auch andere Menschen schon Bananen gegessen und können meine Erkenntnisse bestätigen oder widerlegen.
Bei Seelen machen mich deine Ausführung immer zuversichtlicher, das du einfach beim schreiben Sachen dazu erfindest.
Eine weitere Bestätigung für mich, dass ich mich wohl lieber zurückziehe. So lässt sich keinen gemeinsamen Nenner finden. Ich habe den Geist im Fokus - und die Mehrheit den Körperverstand. Das sind zwei verschiedene Dinge, das eine ist jedoch im anderen enthalten. Das Untergeordnete (Mikrokosmos) ist ein Teil des Übergeordneten (Makrokosmos).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn (ein allmächtiger?) Gott dafür sorgt, das immer genau so viele Kinder wie Seelen gerade zur Erde wollen und genau die Kinder geboren werden, die die Seelen so „erleben“ wollen, gibt es in vielen Dingen keine Freiheit mehr. Nicht ich hätte entschieden 3 Kinder zu bekommen, sondern Gott. Und nicht die Seelen meiner Kinder hätten entschieden, in sie zu fahren, auch hier: das war dann Gott.
Siehst du das so?
Die Seelen wollen inkarnieren - die Voraussetzung dafür, dass es überhaupt Kinder gibt. Ohne Seele kein Kind - kein lebendiger Körper.
Weshalb siehst du hier den Zusammenhang nicht? Es gibt kein Kind getrennt von der Seele.

Du entscheidest über die Zahl der Kinder, jedoch die Seelen entscheiden, welche Kinder sie sein wollen - ob deine oder die deines Nachbarn. Auch das hat seine tieferen Gründe.

Wenn Gott triftige Gründe dafür hat, in dieses Geschehen einzugreifen, dann wird er es tun. Jedoch in der Regel lässt er zu, was wir Seelen entscheiden, weil wir einen freien Willen haben. Das heisst aber auch, dass wir die Konsequenzen unserer Entscheidungen selbst zu tragen haben - auch da greift Gott nicht ein. Dennoch gibt es viele Entwicklungen zum Guten, die nur auf der Gnade Gottes beruhen - ginge alles nach unseren Entscheidungen, würde noch mehr Leid von uns Menschen erfahren werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur weil etwas anders ist, ist es nicht unvergleichbar. Sonst würde sich jegliche Diskussion über Glaubensinhalte erübrigen. Dabei sind es doch gerade die Begegnungen mit anderen Menschen und ihren Ideen, die unseren Glauben prägen. Du sprichst von einem Jesusgott und zeitgleich von Wiedergeburt und Karma. Das ist nicht zufällig so entstanden, es ist ein esoterischer Synkretismus, der so eben erst im 20 Jhd. auftrat.
Hm - du hast diesbezüglich ein Wissen, das ich nicht habe, da ich anderen Dingen mehr Bedeutung zumesse. Aber so soll es wohl sein und das unterscheidet unsere Wege. Ich gehe meinen und du deinen. Ich mag das, und du etwas anderes. Vielleicht gibt es gewisse Gemeinsamkeiten, die sich mit der Zeit herausstellen würden, wenn wir dies wollten.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 18:45
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Der Schöpfergott ist allen von Menschen erdachten Religionen übergeordnet. Nur der Mensch trennt - auf göttlicher Ebene existiert keine Trennung.
So wie der abrahamitische Gott, sei es Yahweh oder Allah ausgedacht ist, oder der ist tot was dann eine gute Nachricht wäre. Da du von Himmel und Satan sprichst redest du eh von christlichem Gott wahrscheinlich und auf einen Gott wie den christlichen kann ich verzichten und die ganze Menschheit auch. Und ich habe noch nicht mal von all den guten Gründen angefangen zu schwafeln warum der abrahamitische Gott sei es aus islamischer oder christlicher Sicht nicht nur überall widersprüchlich ist samt den Büchern, sondern der Beschreibung nach auch weder ein allguter, noch allwissender, noch womöglich allmächtiger Gott ist, dafür aber ein massenmördernder, tyrannischer, selbstsüchtiger und eifersüchtiger Sklavenbetreiber und jene die sich ihm unterwerfen (aus Angst und Furcht unter dem Deckmantel der "Nächstenliebe") sind für mich nichts anderes als: Sklaven. Die Beschreibung trifft hier perfekt. Wobei einer nach dem anderen auch noch korrupt ist.

Man könnte ja aus der anderen Sicht problemlos sagen, dass der Schöpfergott von dem die Christen in dem Fall schwafeln eigentlich der Satan ist der allen Christen sorry für den Ausdruck... ins Hirn geschissen hat und sie somit von ihm verführt wurden. Das würde sogar Sinn ergeben.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 18:47
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Die Seelen wollen inkarnieren - die Voraussetzung dafür, dass es überhaupt Kinder gibt.
aber warum wollen die Seelen unbedingt in einen von Satan geschaffenen Körper (er erschuf ja nach Deiner Aussage die Materie) inkarnieren?


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gnostischer Mystizismus gewürzt mit der Karmalehre. Das Thomasevangelium müsste dich ansprechen.
Das könnte gut sein - ich habe mich jedoch bisher nur wenig damit befasst, da ich eher jemand bin, der im lebendigen Austausch mit mir seelisch-geistig nahe stehenden Menschen Wissen aufnimmt als aus den Medien.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Also Christentum. Nun, stellt sich heraus, dass Christen eigentlich geschichtlich gesehen einem totalitären Tyrannen dienen und Satan sich als Märtyrer entpuppt hat im Widerstand gegen Yahweh.
Darüber weiss ich zu wenig Bescheid, um mitreden zu können. Mein Glaube beruht auf der Liebe zu Gott/Jesus und nicht auf historischen Hintergründen. Dazu habe ich wenig Bezug.
Zitat von osakiosaki schrieb:Gott hat uns, Deinem Verständnis nach, nur als Seelen erschaffen. Dann erklärt es sich natürlich auch, warum es inzwischen nicht genug Körper/Kleider für die Seelen gibt. Satan erschuf den Menschen im Übermaß.
Hm. Nach meinem Verständnis hat Satan keine Macht, um zu erschaffen. Seine Macht liegt in der Verführung von Seelen, die es wollen.
Mit Betonung: "wenn sie es wollen". Wenn nicht, ist Satan machtlos, wenn er auch alles daran setzt, "schwache" Seelen für sich zu gewinnen.
Zitat von osakiosaki schrieb:Zu Deiner Idee würde dann auch passen, daß Satan ziemlich spät in der Entwicklungsgeschichte der Erde, den Menschen erschaffen hat. Warum er sich so viel Zeit ließ, ist allerdings ein Rätsel.
Ich wiederhole nochmals, dass ich nicht daran glaube, dass Satan ein Schöpfer sei. Er symbolisiert Finsternis - und ich selbst strebe nach Licht. Das lässt sich kaum miteinander vereinbaren. Jedoch respektiere ich deine Ansicht.
Zitat von osakiosaki schrieb:Deine Vorstellungswelt ist interessant, aber ich bin zu sehr in den Naturwissenschaften behaftet, als das ich die Erschaffung dieser materiellen Welt mit all ihren Lebensformen, dem Gegenspieler Gottes, der ja dann auch ein Schöpfergott ist, und viel kreativer als der Gute Gott, zubilligen kann. Ob gut oder finster, es läuft darauf hinaus, daß es ein Gott ist, auch wenn Du ihn als Satan bezeichnest.
Nein, die Finsternis beruht auf dem freien Willen der Seelen, die sich dafür entscheiden. Ohne diese Entscheidungen hätte Satan keine Macht. Nur die Liebe der Seelen für Finsteres gibt der Finsternis immer wieder Nahrung - und somit zehrt Satan von diesen finsteren Seelenanteilen - er ist also Schmarotzer und nicht Schöpfer. Soweit meine Ansicht dazu.
Zitat von osakiosaki schrieb:Satan, würde ich an ihn glauben, wäre für mich der eigentliche, rechtmäßige Schöpfer, denn diese Lebensvielfalt auf unserem Planeten, wäre meiner größten Hochachtung und Freude würdig. Und meine Seele verdanke ich dem Akt meiner Eltern. So kann ich aus vollster Seele die Vielfalt der Natur bewundern.
Hm - hierin unterscheiden sich wohl unsere Geister sehr deutlich.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Man könnte ja aus der anderen Sicht problemlos sagen, dass der Schöpfergott von dem die Christen in dem Fall schwafeln eigentlich der Satan ist der allen Christen sorry für den Ausdruck... ins Hirn geschissen hat und sie somit von ihm verführt wurden. Das würde sogar Sinn ergeben.
Zitat von osakiosaki schrieb:aber warum wollen die Seelen unbedingt in einen von Satan geschaffenen Körper (er erschuf ja nach Deiner Aussage die Materie) inkarnieren?



3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:11
Zitat von MyrielMyriel schrieb:Mein Glaube beruht auf der Liebe zu Gott/Jesus und nicht auf historischen Hintergründen. Dazu habe ich wenig Bezug.
Und woher hast du deinen Bezug zu Jesus bzw./oder Gott? Hat dieser für dich dann nix mehr mit der Bibel zu tun?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:13
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Man könnte ja aus der anderen Sicht problemlos sagen, dass der Schöpfergott von dem die Christen in dem Fall schwafeln eigentlich der Satan ist der allen Christen sorry für den Ausdruck... ins Hirn geschissen hat und sie somit von ihm verführt wurden. Das würde sogar Sinn ergeben.
Hm - dazu fehlen mir schlicht die Worte.
Zitat von osakiosaki schrieb:aber warum wollen die Seelen unbedingt in einen von Satan geschaffenen Körper (er erschuf ja nach Deiner Aussage die Materie) inkarnieren?
Nein, da liegt offenbar ein Missverständnis vor. Wie weiter oben erwähnt, ist Satan kein Schöpfer der Materie, diese hat sich gemäss meinem Verständnis aus finsteren Seelenanteilen der sich von Gott abgespaltenen Seelen selbst erschaffen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber die Zahl der Menschen folgt simplen Regeln, Regeln in denen sich nicht die Entscheidung von Seelen widerspiegeln, die geboren werden wollen.
Hey, gleich in drei kurzen Satzteilen kunterbunte Behauptungen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

11.07.2021 um 19:18
Zitat von SymbolonSymbolon schrieb:Hey, gleich in drei kurzen Satzteilen kunterbunte Behauptungen.
Schön das du meine Sätze bunt findest. Monochrome Behauptungen liegen mir auch nicht.


Anzeige

melden