Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

27.07.2021 um 00:02
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Gott, so wie ihr ihn seht, ist Selbstbetrug, damit kaschiert ihr nur eure übersteigerte Eigenliebe.
Du beziehst mich da mit ein, weshalb?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

27.07.2021 um 08:47
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du beziehst mich da mit ein, weshalb?
Sorry, verklicht, du bist ja gar nicht von der Bibeltreu Fraktion :D


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

28.07.2021 um 12:55
Das Wort "Gott" scheint in seiner Thematisierung reichlich Sinn/Unsinn zu generieren.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

28.07.2021 um 13:03
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das Wort "Gott" scheint in seiner Thematisierung reichlich Sinn/Unsinn zu generieren.
Man kann daran glauben, muss man aber nicht :D


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

28.07.2021 um 13:04
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Man Kann daran glauben, muss man aber nicht :D
:)

Ich denke, man kann es hier im Thread sogar lesen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

31.07.2021 um 19:44
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 25.07.2021:Wenn ich gutes tue weil ich so bin wie ich bin, komme ich dann in das Himmelreich oder was auch immer, wenn ich zu Lebzeiten des irdischen Lebens nicht an Gott glaube? Ich glaube ja auch nicht an eine Wesenheit des Bösen genannt Teufel. Somit auch nicht an Engel. Wiedergeboren werden auf diese Welt (Erde), nein danke! - Da hätte ich ein Wort mitzureden.
Wenn du nur Gutes tust @DonFungi dann tust du das, weil du an das Gute glaubst - ja, ich würde sagen, dann bist du dem Himmel nahe.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 25.07.2021:Ich stelle mir seit jeher die Frage das wenn man das Leid mit einbringt, weshalb darauf verwiesen wird das es Helfende gibt, so wie die Menschheit noch nicht da ist wo sie sein sollte. Was bringt es denen Leid zugefügt wurde, wird, noch immer aufs Neue. - Das es ist wie es ist?
Natürlich bringt das nichts, denn es ist so wie es ist. Zu unterscheiden ist aber auch, wie Leid entsteht. Wenn etwa durch eine Naturkatastrophe Not und Elend entstehen, kann man nicht sagen, dass das jemand herbeigeführt hat. Treiben aber böse Bubis ihr Unwesen, dann ist es sicherlich ein Tatbestand. Hmm... Die Menschheit wird den Himmel auf Erden nur schaffen können, wenn sie gegen mögliche Gefahren Vorkehrungen trifft und wenn sie das Böse aus der Welt schafft (hier ist böse gemeint, wenn böser Vorsatz besteht).
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 25.07.2021:Abertausende an Jahre in denen der Geist (Psyche) wachsen konnte, manifestierte sich mit auch das Verwerfliche am Menschen. Vom Affenprimaten zur Menschwerdung tragen wir Eigenschaften in uns mit, die wir bis Dato nicht losgeworden sind. Ist schlimm, ist halt so, da muss Mensch noch an sich arbeiten, nun, wie lange noch?
Beispielswesie bis die Neigung zur Gewalttat aus den menschlichen Genen radiert ist - dann gibt es keine Menschen mehr, welche mit Gewalt ...
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 25.07.2021:Wir haben zur Zeit mit Corona mächtig was an der Backe. Der vernünftige Teil an Menschen trägt Masken, befolgt Hygienemassnahmen und vermeidet Ansammlungen. Dem unvernünftige Teil an Menschen geht es am Hintern vorbei die sehen sich im Persönlichkeitsrecht beschnitten, argumentieren mit Menschenwürde und haben das Faible ein Revoluzzer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Es ist ja Absicht, an sich Vorsatz, seine Bedürfnisse über die Vernunft zu stellen. Man bedenke dabei folgendes. Je länger man die Möglichkeit offen lässt das Mutationen entstehen, muss es nicht, aber es kann durchaus auch mal ein potenziell aggressives Virus entstehen. Auf was ich hinaus bin ist folgendes:

Es hat sich gezeigt das Menschen nicht fähig sind gemeinsam im Kollektiv für ein und die selbe Sache einzustehen. Nehmen es gewisse Leute, das sind nicht wenige, wie bisher auf die leichte Schulter, wird ein Virus der in seiner Wirkung weitaus aggressiver und radikaler daher kommt, wohl bekomms, freie Bahn haben der Menschheit eine Endzeit zu bescheren. Da fällt wohl der Kampf von Jesus und Engel vs. Antichristen und seinem dunklen Gesinde aus. Würde dadurch die Kosmische Ordnung durcheinander gebracht?
Wer sagt dir denn, dass die "braven" Leute die vernünftigeren sind? Dem Kosmos wird das nicht interessieren, wenn eines seiner Teilchen sich in ein anders Teilchen verwandelt und es wird ihm nicht interessieren, ob die Verwandlung für das Teilchen gut ist. Wenn also bspw aufgrund eines Virus in der Folge sagenwirmal sowas wie eine Zweiklassengesellschaft entsteht, dann werden wohl die Einen gegen die Anderen sich selbst als die Guten betrachten - und womöglich schlagen sie sich deshalb die Köpfe ein - und zeigen damit, dass sie aus den Fehlern Kains nichts gelernt haben. Also, man schaut natürlich auch auf sich selbst und seine Lieben und so, aber kann man doch die Anderen in Ruhe lassen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 25.07.2021:- Aber mal Butter bei de Fische, wenn Gott Unsinn ist, es als solcher erkannt wird, besteht dennoch eine Affinität in seinem Bewusstsein, ein Suchen durch gefunden zu initiieren in der Annahme anzunehmen man stehe über den Dingen. Ich fange nicht damit an, mich darauf einzulassen das man mit der Wesenheit Gottes, von einem Wesen genannt Gott ausgeht. An sich eine Lebensform, künstlerisch tätig, mächtig geistiger Manifestation. Nun muss man mit sich selbst einig werden, hat Gott die Finger mit im Spiel, ausser das Glaube Berge versetzen kann, kann er ja durch Einflussnahme bewirken. Jede Aussage fordert seine Konsequenz, er kann also bewirken, nehme an im Geist bewirken damit es dann von sich ausgeht. Er scheint da was die Quote angeht nicht besonders erfolgreich zu sein.
Laut Bibel ist es doch auch so, dass momentan sehr viel Menschen von Gott abgewandt sind.
Zitat von InfidelInfidel schrieb am 25.07.2021:Und wenn der Jesus morgen zurückkäme wäre er mehr als enttäuscht von all den angeblichen strikten Gläubigen. Nicht nur das, er wäre auch selbst denen zur Zielscheibe verfallen und man würde ihn womöglich auch noch als Antichristen betiteln.
Genau so kann es sein @Infidel
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 26.07.2021:Die Priester, die Kinder missbrauchen, oder die Nonnen, die Inder missbrauchen *), berufen sich genauso wie ihr, die anscheinend Missbrauch ablehnen, auf transzendente Wesenheiten.
Also sind deiner Meinung nach alle gläubigen Menschen ebenso böse wie ein paar schwarze Schafe? @Wurstsaten


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

31.07.2021 um 20:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also sind deiner Meinung nach alle gläubigen Menschen ebenso böse wie ein paar schwarze Schafe?
Das ist schon eine große Herde von geilen Böcken und boshaften Ziegen, die im Großmaßstab Kinder missbraucht hat, in Schulen, Internaten, Einrichtungen der Jugendpflege und bei der Gemeindearbeit. Und die Bischöfe, Äbte und Äbtisinen haben alles vertuscht und teilweise mitgemacht.

Ich denke, es gibt in Deutschland kein Bistum wo nichts passiert ist. Nicht nur die Katholische Kirche mit ihrem Zölibatsschwachsinn, sondern auch die Evangelische Kirche hat, wenn auch nicht in diesem Ausmaß, ein Missbrauchsproblem.

Ansonsten ließ dir mal durch was Mutter Teresa in Indien gemacht hat, oder was in den Umerziehungslagern für indigene Kinder in Kanada passiert ist.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

31.07.2021 um 20:08
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist schon eine große Herde von geilen Böcken und boshaften Ziegen, die im Großmaßstab Kinder missbraucht hat, in Schulen, Internaten, Einrichtungen der Jugendpflege und bei der Gemeindearbeit. Und die Bischöfe, Äbte und Äbtisinen haben alles vertuscht und teilweise mitgemacht.
Mit Dem lieben Gott haben die wohl nichts zu tun.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, es gibt in Deutschland kein Bistum wo nichts passiert ist. Nicht nur die Katholische Kirche mit ihrem Zölibatsschwachsinn, sondern auch die Evangelische Kirche hat, wenn auch nicht in diesem Ausmaß, ein Missbrauchsproblem.
Mit Kirche hab ich nichts am Hut.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ansonsten ließ dir mal durch was Mutter Teresa in Indien gemacht hat, oder was in den Umerziehungslagern für indigene Kinder in Kanada passiert ist.
Vielleicht konzentrierst du dich mehr auf gute Ereignisse @Wurstsaten als dass du nur Schlechtes suchst.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

31.07.2021 um 20:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht konzentrierst du dich mehr auf gute Ereignisse @Wurstsaten als dass du nur Schlechtes suchst.
Es gibt nichts Wahres im Falschen :D


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

05.08.2021 um 19:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 31.07.2021: ... Dem Kosmos wird das nicht interessieren, wenn eines seiner Teilchen sich in ein anders Teilchen verwandelt und es wird ihm nicht interessieren, ob die Verwandlung für das Teilchen gut ist.
Ja der Kosmos, das Universum, der/das soll ja Gott sein. Was dann auch bedeutet, dass wir uns nach Fungi, in der Gemeinsamkeit einer Beziehungsstruktur befinden. Oder hast du das mittlerweile verworfen?


Manch einer bedient sich unbewusst der Rhetorik. Sie stellen eine These, einen Leitsatz, eine Grundannahme. Alles was durch Andere angebracht wird, ist falsch wenn es sich nicht auf den Leitsatz zurückführen lässt. Allerdings kann es dem wahren Philosophen nur darum gehen, durch die Rede zur Wahrheit hin zu führen.

Was ist die Wahrheit?
Das es Gott gibt, das Gott das Universum sei, es die Wesenheit des Bösen (den Teufel) gibt, es den Kosmos nicht kratz was Teilchen machen und oder scharen von Menschen an die Vorhersehung (Offenbarung, Prophetie) glauben. Die Annahme es sei so ist weit weg von Wissen was der wahren Wahrheit entspricht. Die kennen wir ja nicht, niemand von uns.
Wenn etwas dem, dem es eher zukommen könnte, nicht zukommt, dann ist offensichtlich, dass es auch nicht dem zukommt, dem es weniger zukommen könnte.

(Aristoteles)
>

Das es den Kosmos nicht kratzt was Teilchen machen nun ja, da bist du wohl bei meiner Schreibe falsch abgebogen. Du bist doch im Gottglaube, Jesus ist dir auch nicht fremd da rüber kommt Bibelfest zu sein. Wie war das noch mit der Offenbarung? Die fällt doch aus wenn es die Menschen vorzeitig dahin rafft.

Klar, den Kosmos interessiert es nicht, weshalb auch? Wenn man allerdings davon ausgeht das Universum sei eine Wesenheit an Struktur in dessen Gemeinsamkeit wir uns befinden, gehören nun mal Viren auch dazu. Aber die Frage bezieht sich nicht auf das Universum sondern auf das menschliche Weltbild des Glaubens. Zumal Teilchen keine Denkstube haben um darüber nachzudenken ob eine Bindung gut sei oder nicht.

Mir geht es gar nicht darum ob es Gott gab, gibt oder nicht, mir ist das soweit schnuppe.
Sondern was Mensch im jüdischen und christlichen Glaube, wie auch die islamische Glaubensgemeinschaft als Gläubige machen obwohl sie es nicht machen sollen. Nicht das ich per se etwas gegen Gläubige habe, was Mensch so macht schliesst Atheisten, Freidenker usw. nicht aus. Aber im glaub an Gott, Allah, Jesus oder sonst eine geistige Wesenheit, (wie war das noch gleich? Man trage ob man will oder nicht, ob man es so haben will oder nicht, göttlichen Esprit in sich), sollten sie in ihrem Glaube, ihr Dafürhalten nach Gebote der sogenannten heiligen Schriften ausrichten. Nun, es sind eben auch nur Menschen aber mit auch jene (nicht alle und auch nicht gleichermassen), die gegen das angehen worin ihr Glaube besteht. Wo sie doch als Gläubige mit gutem Beispiel voran gehen sollten. Das Geistige besteht aber es fehlt an Manifestation, an der Umsetzung.

Ich weiss wie Mensch gestrickt ist das muss man mir nicht erst vor Augen führen.
Und nun? Da trifft wohl die Fungsche Weise zu: «Es ist wie es ist. Wer weiss weshalb es so ist wie es ist, ist Weise!»
Das dauert halt seine Zeit, deshalb tragen Weise weisse Bärte :)

Nun, um nicht noch mehr Worte zu generieren, lassen wir es mal spassig angehen :)
Da wird meine Schreibe auf den Punkt gebracht.

Youtube: Ruthe.de - Nachrichten - Gott
Ruthe.de - Nachrichten - Gott
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.08.2021 um 13:00
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ja der Kosmos, das Universum, der/das soll ja Gott sein. Was dann auch bedeutet, dass wir uns nach Fungi, in der Gemeinsamkeit einer Beziehungsstruktur befinden. Oder hast du das mittlerweile verworfen?
Sicherlich stehen wir mit Gott und der Welt in einer Beziehungsstruktur, aber ist das Universum gaaaaanz weit über uns. Darum hatte ich geschrieben, dass es dem Kosmos weniger jucken wird, inwiefern du dich verwandeln wirst @DonFungi bzw ist es womöglich besser ausgedrückt, wenn man sagt, dass es dem Universum genau so Recht sein wird, inwiefern man sich verwandelt, weil es vom Universum ohnehin irgendwie ausgeht.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Was ist die Wahrheit?
Das es Gott gibt, das Gott das Universum sei, es die Wesenheit des Bösen (den Teufel) gibt, es den Kosmos nicht kratz was Teilchen machen und oder scharen von Menschen an die Vorhersehung (Offenbarung, Prophetie) glauben. Die Annahme es sei so ist weit weg von Wissen was der wahren Wahrheit entspricht. Die kennen wir ja nicht, niemand von uns.

Wenn etwas dem, dem es eher zukommen könnte, nicht zukommt, dann ist offensichtlich, dass es auch nicht dem zukommt, dem es weniger zukommen könnte.

(Aristoteles)
Richtig - Wir wissen nicht, was wir nicht wissen.
Trotzdem aber gilt es, das was wir zu wissen meinen, abzuwägen und einzuordnen und natürlich als richtig und flasch abzuwägen. Hier geht es erstmal weniger darum, bspw. warum der Himmel blau ist, sondern geht es um die Klärung, ob der Hinmmel blau ist oder nicht. Vom Aussehen oder von der Erscheinung her ist der Himmel blau auch ohne weiteres Wissen, welches wir womöglich nicht haben. Kann aber sein, dass ein Farbenblinder daherkommt und behauptet, der Himmel sei orange - erst dann muss man tiefer in die Materie einsinken. Kann man aber auch hergehen und die Farbenblinden in einer Minderheit unberücksichtigt lassen - die müssen halt dann allgemeingültiges Gesetz annehmen bzw. hinnehmen und akzeptieren, dass der Himmel in Wirklichkeit blau ist - also die Wahrheit ist, der Himmel ist blau.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das es den Kosmos nicht kratzt was Teilchen machen nun ja, da bist du wohl bei meiner Schreibe falsch abgebogen. Du bist doch im Gottglaube, Jesus ist dir auch nicht fremd da rüber kommt Bibelfest zu sein. Wie war das noch mit der Offenbarung? Die fällt doch aus wenn es die Menschen vorzeitig dahin rafft.
Gottes Wille ist es natürlich, dass möglichst Viele zu Ihm umkehren - und es werden auch relativ Viele zu Ihm umgekehrt sein - aber ist es eigentlich nicht relevant, weil es sowieso so sein wird, wie es sein muss.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Klar, den Kosmos interessiert es nicht, weshalb auch? Wenn man allerdings davon ausgeht das Universum sei eine Wesenheit an Struktur in dessen Gemeinsamkeit wir uns befinden, gehören nun mal Viren auch dazu. Aber die Frage bezieht sich nicht auf das Universum sondern auf das menschliche Weltbild des Glaubens. Zumal Teilchen keine Denkstube haben um darüber nachzudenken ob eine Bindung gut sei oder nicht.
Teilchen aber, sofern sie leben, haben das Bedürfnis sich zu vermehren und fortzupflanzen. Bösartige Teilchen Schaden dem Organismus und wenn es blöd läuft bis in den Untergang/Tod. Mit der Fähigkeit Gutes vom Bösen zu unterscheiden, hat der Mensch die Möglichkeit derartige, bösartige Teilchen zu erkennen, zu entlarven und dagegen vorzugehen. Also das menschliche Weltbild des Glaubens bringt dem Virus ziemlich wenig bis nichts, aber die Menschheit macht dadurch einen gewaltigen Sprung nach vorne in Richtung ewiges Leben.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

06.08.2021 um 21:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Richtig - Wir wissen nicht, was wir nicht wissen.
Trotzdem aber gilt es, das was wir zu wissen meinen, abzuwägen und einzuordnen und natürlich als richtig und flasch abzuwägen. Hier geht es erstmal weniger darum, bspw. warum der Himmel blau ist, sondern geht es um die Klärung, ob der Hinmmel blau ist oder nicht. Vom Aussehen oder von der Erscheinung her ist der Himmel blau auch ohne weiteres Wissen, welches wir womöglich nicht haben. Kann aber sein, dass ein Farbenblinder daherkommt und behauptet, der Himmel sei orange - erst dann muss man tiefer in die Materie einsinken. Kann man aber auch hergehen und die Farbenblinden in einer Minderheit unberücksichtigt lassen - die müssen halt dann allgemeingültiges Gesetz annehmen bzw. hinnehmen und akzeptieren, dass der Himmel in Wirklichkeit blau ist - also die Wahrheit ist, der Himmel ist blau.
Der Himmel ist nicht blau, weil Gott ihn so gemacht hat, da du nicht beweisen kannst dass es Gott gibt.

Physikalische Erklärung:
Dafür gibt es eine physikalische Erklärung und eine psychologische. Die physikalische hat mit der Lichtstreuung zu tun: Das Sonnenlicht muss auf seinem Weg zur Erde durch die Atmosphäre. Die Atmosphäre ist wiederum voll mit allen möglichen Gasmolekülen. Wenn das Sonnenlicht auf diese kleinen Teilchen trifft, wird es gestreut, d.h. umgelenkt. Dabei wird das weiße Licht aber gleichzeitig in seine Bestandteile zerlegt, wie bei einem Prisma. Es wird also aufgespalten in die Regenbogenfarben: blau, grün, gelb, orange, rot. Die verschiedenen Farben werden unterschiedlich stark gestreut. Die Streuung ist umso stärker, je kleiner die Wellenlänge ist oder anders gesagt, je energiereicher die Strahlen sind.

Nun sind blaue Strahlen energiereicher als rote. Die blauen Lichtanteile werden deshalb viel stärker bei der Streuung abgelenkt. Stellen wir uns nun einen wolkenfreien Himmel vor. Irgendwo an diesem Himmel steht die Sonne; die ist weiß bis gelb, auf jeden Fall ziemlich hell. Sie strahlt aber in alle Richtungen, nicht nur in unser Auge, sondern auch in die übrige Atmosphäre. Einige dieser Strahlen werden dann in der Atmosphäre so stark gestreut, dass sie wieder in unsere Richtung zurückgelenkt werden, also unser Auge treffen. Das sind aber nur die stark gestreuten Lichtstrahlen, sprich die eher blauen Anteile. Die roten Lichtstrahlen dagegen werden nicht so stark abgelenkt, das heißt, die erreichen uns gar nicht mehr. Der Himmel ist also blau, weil nur die blauen Lichtstrahlen so stark gestreut und abgelenkt werden, dass sie auf unser Auge treffen.
Quelle: https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/warum-ist-der-himmel-blau-100.html
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gottes Wille ist es natürlich, dass möglichst Viele zu Ihm umkehren - und es werden auch relativ Viele zu Ihm umgekehrt sein - aber ist es eigentlich nicht relevant, weil es sowieso so sein wird, wie es sein muss.
Woher kannst du wissen, was Gottes Wille ist, da du nicht beweisen kannst, dass es Gott gibt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Teilchen aber, sofern sie leben, haben das Bedürfnis sich zu vermehren und fortzupflanzen. Bösartige Teilchen Schaden dem Organismus und wenn es blöd läuft bis in den Untergang/Tod. Mit der Fähigkeit Gutes vom Bösen zu unterscheiden, hat der Mensch die Möglichkeit derartige, bösartige Teilchen zu erkennen, zu entlarven und dagegen vorzugehen. Also das menschliche Weltbild des Glaubens bringt dem Virus ziemlich wenig bis nichts, aber die Menschheit macht dadurch einen gewaltigen Sprung nach vorne in Richtung ewiges Leben.
Materie ist weder gut noch böse, Gut und Böse sind moralische Kategorien und höchst subjektiv.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

07.08.2021 um 09:06
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 28.07.2021:Man kann daran glauben, muss man aber nicht :D
Kann man, was ich allerdings nicht verstehe: Wenn ich an ein buntes Spagettimonster glaube und dieses öffentlich anbete, habe ich gute Chancen in der geschlossenen Psychiatrie zu landen, dabei ist eine Existenz Gottes nicht mehr bewiesen als die eines Spagettimonsters. Auch die Nichteistenz des Monsters ist nicht bewiesen. Warum wird da mit zweierlei Maß gemessen?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

07.08.2021 um 09:09
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn ich an ein buntes Spagettimonster glaube und dieses öffentlich anbete, habe ich gute Chancen in der geschlossenen Psychiatrie
Wie kommst du darauf? Du kannst gerne den ganzen Tag und auch öffentlich dein Spagettimonster anbeten.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

09.08.2021 um 14:26
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Kann man, was ich allerdings nicht verstehe: Wenn ich an ein buntes Spagettimonster glaube und dieses öffentlich anbete, habe ich gute Chancen in der geschlossenen Psychiatrie zu landen, dabei ist eine Existenz Gottes nicht mehr bewiesen als die eines Spagettimonsters. Auch die Nichteistenz des Monsters ist nicht bewiesen. Warum wird da mit zweierlei Maß gemessen?
Weil beim Spagettimonster leider bekannt ist, daß es als Veräppelung existierender Religionen erfunden wurde, eine reinrassige Fiktion. Wer da also allen Ernstes fest und ehrlich dran glaubt, muß schon damit rechnen, daß er für nicht ganz dicht gehalten wird. Im harmlosesten Fall für einen ahnungslosen Trottel, der nicht weiß daß er einer reinen Phantasie nachhängt. Unterschied Bibelgott (oder andere bekannte Götter der Menschheit) und Spagettimonster: das Alter. "Junge" Götter tun sich generell schwer mit der Verbreitung, außer sie kitzeln den Nerd (die "Macht" - Jedi) oder legen sich humorvoll und bewußt mit dem religiösen Establishment an.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

15.08.2021 um 21:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 06.08.2021:Teilchen aber, sofern sie leben, haben das Bedürfnis sich zu vermehren und fortzupflanzen.
Nun bist du aber irgendwo falsch abgebogen :)

Atomare Ebene
Elementarteilchen, sind unteilbare subatomare Teilchen und stellen die kleinsten bekannten Bausteine der Materie.

rs34481273179555head


Chemische Ebene
Chemische Elemente sind Reinstoffe die man mit keiner chemischen Methode in weitere Stoffe zerlegen kann. Es sind Grundstoffe für chemische Reaktionen und können Verbindungen eingehen.

PeriodensystemOriginal anzeigen (0,2 MB)


Einzeller, Pflanze, Tier oder Mensch. Jedes Lebewesen besteht an gewisser Menge aus 6 chemische Grundstoffe: Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Schwefel und Phosphor.


Wikipedia: Kohlenstoff
Kohlenstoff ist das Element, das nach Wasserstoff die meisten Verbindungen aller Elemente bilden kann (Wasserstoff steht an erster Stelle, weil die meisten Kohlenstoffverbindungen auch Wasserstoff enthalten). Besonderheiten des Kohlenstoffs sind es, Ketten und Ringe mit sich selbst und anderen Elementen sowie Doppel- und Dreifachbindungen unter Beteiligung von π-Orbitalen zu bilden. Aufgrund seiner mittelstarken Elektronegativität hat er ein gutes Bindungsvermögen sowohl zu elektropositiveren als auch zu elektronegativeren Elementen. Alle Oxidationsstufen von −IV bis +IV kommen in der Natur in anorganischen oder organischen Verbindungen vor.
Wenn dort jetzt, bei dir, Chemische Elemente stehen würde aber du wuselst wieder einmal herum um Oberwasser zu halten, nicht?! : - man man man :D Aber ich mag dich, wo sonst könnte man bei deinen Beiträgen ansetzten.

Bei Teilchen, egal wo, bei was, gibt es kein «sofern sie leben». Das ist wenn schon eine atomare Angelegenheit an chemischer Bindung
.
Wikipedia: Chemische Verbindung
Als chemische Verbindung bezeichnet man einen Reinstoff, der aus Atomen von zwei oder mehreren chemischen Elementen besteht, wobei – im Gegensatz zu Gemischen – die Atomarten zueinander in einem festen Verhältnis stehen.[1] Das zahlenmäßige Verhältnis der Atome zueinander wird durch chemische Bindungen zwischen den Atomen bestimmt, und das Verhältnis lässt sich in einer Summenformel darstellen. Eine Summenformel ist jedoch oft nicht eindeutig, da isomere Verbindungen dieselbe Summenformel haben, aber unterschiedliche Verbindungen sind. Charakteristisch für jede chemische Verbindung ist ihre eindeutige chemische Struktur
Wikipedia: Chemische Struktur


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

15.08.2021 um 21:44

Zitat von Niselprim
Niselprim schrieb am 06.08.2021:
Teilchen aber, sofern sie leben, haben das Bedürfnis sich zu vermehren und fortzupflanzen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Nun bist du aber irgendwo falsch abgebogen :)
Ich rede vom Leben und du kommst mit Atomen dahergelaufen - Nö @DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Bei Teilchen, egal wo, bei was, gibt es kein «sofern sie leben». Das ist wenn schon eine atomare Angelegenheit an chemischer Bindung
Bspw. ein Legostein ist auch eine Angelegenheit von chemischer Bindung, lebt aber nicht.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

15.08.2021 um 21:55
Was ist denn ein Teilchen? @Niselprim


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

15.08.2021 um 21:58
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Was ist denn ein Teilchen?
Vielleicht ein Pantoffeltierchen oder sowas - ich weiß es nicht @DonFungi Wichtig aber in meiner Aussage ist das: "sofern sie leben".


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

15.08.2021 um 22:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht ein Pantoffeltierchen oder sowas - ich weiß es nicht @DonFungi Wichtig aber in meiner Aussage ist das: "sofern sie leben".
Och meno!

Das haut mein, ist nun mal alles Chemie, in die Tonne.
Biochemie, damit kommen wir klar?

Hast schlechte Laune?


Anzeige

1x zitiertmelden