Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 22:56
@Infidel

Du glaubst Atheisten sind moralischer?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 22:59
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Du glaubst Atheisten sind moralischer?
Moral ist subjektiv, aber im Schnitt sehe ich mehr positive Moral in Atheisten und Agnostiker als in Theisten. Kommt eben auf die Einzelheiten an. Gerde neben einem Christen oder Muslimen sehe ich nicht nur die als moralischer im Schnitt. Hier zähle ich auch satanistische Atheisten mit dazu.

Und nein, ich bin kein Atheist.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 23:01
@Infidel

Aha, warum denkst du denn das Atheisten moralischer sind?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 23:07
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Aha, warum denkst du denn das Atheisten moralischer sind?
Nicht per se, aber von meinen Erfahrungen her (direkten oder sonstigen) waren Atheisten im Schnitt mehr open minded, weniger aggressiv in jederlei Hinsicht, deutlich wissenschaftsorientierter und deutlich weniger anhänglich für Verschwörungstheorien und vor allem orientierten sie sich nicht an einen Tyrannengott wie der christliche und islamische Gott.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 23:08
@Infidel

Ok, du bist aber auch sehr voreingenommen, weisst du das?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 23:10
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Ok, du bist aber auch sehr voreingenommen, weisst du das?
Nein, sehr voreingenommen bin ich nicht. Zudem man auch zwischen den Zeilen lesen muss was ich schrieb. Wenn man einige Wörter oder Sätze nämlich ignoriert kommt etwas anderes raus als das was ich letztendlich aussagte.
Bist du ein Christ? Dann hätte ich in dem Fall auch Fragen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 23:11
@Infidel

Ja ich bin Christ, frag ruhig.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 23:16
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Ja ich bin Christ, frag ruhig.
Wie stehst du zu Satanismus, oder Satanisten (theistische wie atheistische), wie stehst du zu Religionen außerhalb des abrahamitischen Spektrums? Wie siehts mit Frauen, Homosexuellen aus und wie stehst du zu Wissenschaft und potenziellen Sachen wie Unsterblichkeit der Menschen, Human Enhancement, AI Gott/Götter erschaffen oder dazu beitragen (technologische Singularität hier inbegriffen)? Wie stehst du zu Sklaverei?


1x zitiert1x verlinktmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 23:52
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Warum denkst du, dass es nur Märchen sind?
Ernst gemeinte Frage?


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 01:06
@alibert

Ja, ernstgemeinte Frage.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 02:39
@NeverBowDown
Wie sagt man so schön, fangen wir bei Adam und Eva an. Der Mensch stammt nun mal definitiv nicht von den beiden ab. Auch eine weltweite Flut vor etwa 4000 Jahren wurde von vielen Kulturen leider nicht mitbekommen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 07:20
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Kann es sein, dass du Angst hast, dass es wahr sein könnte?
Nein, das ist einfach kompletter Schwachsinn, da habe ich überhaupt keinen Zweifel.
Ich hab nur Probleme mit Leuten, die mir Vorschriften für meine Lebensgestaltung machen wollen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 09:22
Das hier ist kein Chat.
Bitte mehr als nur Einzeiler schreiben und das Getrolle endet auch.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 09:45
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Atheismus lässt nunmal viel zu viele Fragen offen. Ausserdem gibt es das Moraldilemma.
Geht das auch genauer? Diskutier bitte mal die Fragen und Antworten, die Du erhälst, statt nur Einzeiler-Phrasen zu dreschen.
Deine Gesprächspartner schreiben sich einen Ast, aber alles, was Du tust, ist nur die nächste Frage stellen, oder sogar persönlich Unbelegtes zu unterstellen.
Stell Dich mal der Diskussion oder troll woanders.

- Welche Frage lässt Atheismus offen?
- Und werden diese dann durch einen Gottglauben beantwortet?
- Warum sollte Atheimus überhaupt alle fragen dieser Welt lückenlos beantworten? Das ist nicht seine Funktion.
- Welches Moraldilemma meinst Du?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:wenn ich mir all die angeblich strenggläubigen Christen und Muslime anschaue und wie korrupt und heuchlerisch sie sind
Nicht nur das. Im Prinzip gibt es gerade in religiösen Lehren vieles, dass man völlig unmoralisch bezeichnet. Selbst ein streng Gläubiger wäre nachheutigen moralischem Dafürhalten unmoralisch, inhuman bis kriminell.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 10:39
@off-peak

Gläubige sind also kriminell, und unmoralisch deiner Meinung nach? Wenn ja warum denkst du Glaube ist kriminell, und höchst unmoralisch, was lässt dich das glauben?

Die Frage die Atheismus offen lässt, ist natürlich, warum gibt es so komplexe Lebewesen? Wie z.b. der Mensch, ist das alles bloss Zufall?

Warum ist die Erde der einzige Planet der perfekt bewohnbar ist, und warum haben wir bisher noch keine Ausserirdische gefunden? Alles Zufall?

Was war vor dem angeblichen Urknall? Auch das können sich viele Wissenschaftler nicht erklären. Glaubst du wirklich, das ist alles nur Zufall?


Zu deinem zweiten Punkt, wenn es kein Schöpfer war, der alles erschafft hat, wer sollte es dann sein? Alles kommt aus dem nichts?


Wenn Moral nicht von Gott kommt, von wem dann?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 11:21
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Was war vor dem angeblichen Urknall? Auch das können sich viele Wissenschaftler nicht erklären. Glaubst du wirklich, das ist alles nur Zufall?
Das ist die naheliegendste Erklärung
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Wenn Moral nicht von Gott kommt, von wem dann?
Das, was die Gläubigen an Moral zustande gebracht haben, taugt nur für Pogrome, Kreuzzüge, Hexenprozesse, Missbrauch und andere Grausamkeiten.
Ob es einen Gott gibt, können wir weder belegen noch widerlegen, es gibt allerdings keine echten Anzeichen, die nahelegen, dass es Gott gibt.

Alles, was du hier behauptest, basiert auf dem dummen Geschwafel von Leuten, die sich basierend auf unbewiesenen Annahmen irgendwie ein Weltbild zusammengezimmert haben.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 11:41
@Wurstsaten

Achso du denkst Religionen haben nur böses hervorgebracht? Wenn dem so ist, warum war Stalinismus so brutal? Nazismus? Maoismus? Und viele mehr Atheistische, oder Säkuläre Regimes.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 11:46
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:warum war Stalinismus so brutal? Nazismus? Maoismus? Und viele mehr Atheistische, oder Säkuläre Regimes.
Das waren Ersatzreligionen auch mit alleinigem Welterklärungsanspruch, Stalin z.B. war ein (aber)gläubiger Mensch.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 11:47
@Wurstsaten

Warum glaubst du Religionen haben nur böses Gebracht?


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

21.08.2021 um 11:53
@NeverBowDown
Weil alle, die der Meinung sind über die absolute Wahrheit zu verfügen, diese allen anderen Menschen aufzuzwingen. Christen, Kommunisten, Sozialisten und auch Nationalsozialisten habe halt aufgehört ihre Dogmen zu hinterfragen und sehen jegliche Kritik an ihren Dogmen als Bedrohung für ihr schwaches irrationales Weltbild.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Deine Gesprächspartner schreiben sich einen Ast, aber alles, was Du tust, ist nur die nächste Frage stellen, oder sogar persönlich Unbelegtes zu unterstellen.
Stell Dich mal der Diskussion oder troll woanders.



Anzeige

melden