Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 12:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein ehrliches "ich weißes nicht" ist jeder Wahrheit näher als jede Art von Glauben.
Sogar die Wissenschaft kennt etwas, dass zwischen Wissen und Nicht-Wissen steht!

Anzeige
4x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 12:54
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Sogar die Wissenschaft kennt etwas, dass zwischen Wissen und Nicht-Wissen steht!
Und das wäre?


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 12:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das wäre?
Wer das nicht weis, tut mir leid. Da ich ja nicht kompetent bin, muss die Wissenschaft selbst die Antwort geben - frag diese!


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 13:01
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wer das nicht weis, tut mir leid
Was ist denn das für eine blöde Antwort? Oder soll ich ihr entnehmen, dass Du es auch nicht weißt, aber es einfach mal behauptest?

Wenn Du es nicht weißt, dann tu nicht so als ob Du wüsstest.

Aber halt, das ist ja das Wesen vom Glauben, nicht wahr? Nichts wissen, es aber nicht zugeben, und so tun, als wüsste man es aber. Auf Nachfrage kommen Unsinn oder patzige Antworten.

Wir fasen zusammen: Du hast keine Ahnung und vertuschst das mit indiskutablem Benehmen.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 13:06
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb am 19.10.2021:Ziemlich geschlossen sehen alle Leser darin leichtfertig eine Gehorsamsprüfung und hinterfragen dann nicht weiter.
Damit täuschst du dich ziemlich @OpaKlaus denn ich gehe nicht davon aus, mit der Erkenntnis würde es um Gehorsam gehen, sondern betrifft die Erkenntnis die Wahrheit um Gutes oder Böses zu erkennen - steht ja auch so in der Bibel drinne, gelle. Die Erbsünde also ist meiner Überzeugung nach nicht der Ungehorsam Dem Guten Gott gegenüber, sondern die Erkenntnis über das Böse. Verstehst du?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 13:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Damit täuschst du dich ziemlich @OpaKlaus
Wer lesen kann, ist besser dran! Da steht von mir: >>die Mehrheit sieht es als Gehorsamsprüfung<<! und? wo betrifft mich das? wo glaube ich das auch? -- bitte genauer hinschauen und lesen!


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 13:18
Mein Glaube an Gott bedeutet für mich, Die Wahrheit zu erkennen. Was aber siehst du im Glauben an Gott bzw. im Bezug auf die Erbsünde? @OpaKlaus


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 14:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mein Glaube an Gott bedeutet für mich, Die Wahrheit zu erkennen. Was aber siehst du im Glauben an Gott bzw. im Bezug auf die Erbsünde? @OpaKlaus
Tja im Laufe der 244 Beiträge hier im Thema habe ich bereits ausführlich dazu geschrieben.
Du zählst 5 Dinge auf: Glaube, Gott, Wahrheit, Erkennen und Erbsünde.
Meinerseits ganz kurz noch mal dazu:
# Glaube ist für mich mit geistigen Augen sehen was über die 5 Sinne hinaus geht.
# Gott ist für mich der Gott Abrahams und Moses.
# Wahrheit ist für mich Beschreibung aller sichtbaren und unsichtbaren Realität.
# Erkennen ist für mich nicht >Kennen, Wissen< sondern Unterscheiden.
# Erbsünde ist für mich nicht biologisch sondern pädagogisches "Erbe" in Form von anerzogenem Fehlverhalten.
x Ich bin Jg. 34 und habe mich nach 29 Jahren Sektenberieselung 1979 davon befreit und selbständiges Denken inkl. Bibelstudium weiter geführt. Was dabei herausgekommen ist, wirst Du in meinen vielen Beiträgen lesen.
Auf jeden Fall bedeutet das, ich bin der Liebe zu Gott und dem Verständnis der Bibel näher gekommen als je zuvor.
obendrein bin ich ein Foren-Urgestein ab Beginn der Online-Zeit.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 14:49
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Tja im Laufe der 244 Beiträge hier im Thema habe ich bereits ausführlich dazu geschrieben.
Du zählst 5 Dinge auf: Glaube, Gott, Wahrheit, Erkennen und Erbsünde.
Meinerseits ganz kurz noch mal dazu:
# Glaube ist für mich mit geistigen Augen sehen was über die 5 Sinne hinaus geht.
# Gott ist für mich der Gott Abrahams und Moses.
# Wahrheit ist für mich Beschreibung aller sichtbaren und unsichtbaren Realität.
# Erkennen ist für mich nicht >Kennen, Wissen< sondern Unterscheiden.
# Erbsünde ist für mich nicht biologisch sondern pädagogisches "Erbe" in Form von anerzogenem Fehlverhalten.
x Ich bin Jg. 34 und habe mich nach 29 Jahren Sektenberieselung 1979 davon befreit und selbständiges Denken inkl. Bibelstudium weiter geführt. Was dabei herausgekommen ist, wirst Du in meinen vielen Beiträgen lesen.
Auf jeden Fall bedeutet das, ich bin der Liebe zu Gott und dem Verständnis der Bibel näher gekommen als je zuvor.
obendrein bin ich ein Foren-Urgestein ab Beginn der Online-Zeit.
Der Glaube an Gott bedeutet für mich schon auch eine gewisse Überzeugung, welche logischerweise nicht nur über die Wahrnehmungsfähigkeit begründet ist, sondern auch in Verständnis und Wissen hervorgerufen wird. Die Wahrheit zu ermitteln, bedeutet natürlich auch, Aussagen oder Behauptungen oder dergleichen sozusagen unter die Lupe zu nehmen, um abwägen zu können, was denn sich wie von der Wahrheit bzw. Unwahrheit unterscheidet. Wahrheit, würde ich sagen, ist das, was tatsächlich (gültig) ist. Die Erbsünde oder Sünde allgemein bedeutet meiner Auffassung nach 'Abstand zu Gott', welcher allerdings nicht nur "fleischlich" sondern auch "geistig" zustande kommt, während Gott das Universum ist.
@OpaKlaus


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 14:59
@Niselprim Na schön, dann haben wir ja fraglos unsere Ansichten miteinander Verglichen um evtl. etwas davon verwenden.
Unterschiede sehe ich bezüglich Erbsünde und >wer Gott ist<.
Bei Interesse erklär ichs näher.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 15:13
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Unterschiede sehe ich bezüglich Erbsünde und >wer Gott ist<.
Bei Interesse erklär ichs näher.
Ja klar besteht Interesse meinerseits ;) denn sonst würde ich doch hier nicht mit dir schreiben @OpaKlaus


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 15:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Erbsünde oder Sünde allgemein bedeutet meiner Auffassung nach 'Abstand zu Gott', welcher allerdings nicht nur "fleischlich" sondern auch "geistig" zustande kommt, während Gott das Universum ist.
# Zu Erbsünde > ich sehe die Sünde aller Menschen darin, dass sie mehr unbewusst einen für sich schädlichen Lebens-Weg einschlagen. Das löst bei ihrem Erschaffer-Gott höchstens ein Bedauern aus, weil da eine Art "Loch im Fass" entsteht, womit wesentliche Lebenschancen, die Gott bereit hält verloren gehen. Das hat sicher mit >in die Hand beißen, die füttern will" und weniger mit "Ungehorsam, oder Abstand zu Gott zu tun. Sünde ist vielmehr alle echten Lebenschancen verpassen und sich mit nur einem Minimum zu begnügen. Als sündigt man nur gegen sich selbst. Mangels Aufklärung geht dieses Manko in Folgegenerationen so weiter >>als ERBE<.
# Zu ...Gott das Universum ist... das Universum sehe ich von Gott erschaffen und kann das nicht selbst tun - kann also auch nicht Gott sein.
Sonst hätte die Irrlehre der Trinität noch einen weitern Zusatz.
Ich fasse mich hier so kurz wie möglich, obwohl ich bequem am Laptop schreibe. Noch Fragen?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 16:12
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:# Zu Erbsünde > ich sehe die Sünde aller Menschen darin, dass sie mehr unbewusst einen für sich schädlichen Lebens-Weg einschlagen. Das löst bei ihrem Erschaffer-Gott höchstens ein Bedauern aus, weil da eine Art "Loch im Fass" entsteht, womit wesentliche Lebenschancen, die Gott bereit hält verloren gehen.
Hmm... :ask: - schwierige Sache jetzt, weil du eigentlich viele Dinge grad ziemlich kurz zusammenfasst @OpaKlaus
Dieses, was du als "unbewußt" bezeichnest, ja, das stimmt schon so - jedoch würde ich es als ausschlaggebend betonen, dass es gewissermaßen um "Erinnerung" geht, weil ja der von dir erwähnte "schädliche Lebensweg" bereits eingeschlagen ist und es jetzt darum geht, auf Den oder einen richtigen oder besseren Weg "umzukehren" - wenn du versehst, was ich meine? Also, um die Sachlage klar darzustellen, ist die von Gott bereitgestellte bessere Lebenschance auf der(einer) anderen Seite, denn Adam und Eva (also der Mensch) sind aus der Nähe Gottes verbannt (worden).
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Das hat sicher mit >in die Hand beißen, die füttern will" und weniger mit "Ungehorsam, oder Abstand zu Gott zu tun. Sünde ist vielmehr alle echten Lebenschancen verpassen und sich mit nur einem Minimum zu begnügen. Als sündigt man nur gegen sich selbst. Mangels Aufklärung geht dieses Manko in Folgegenerationen so weiter >>als ERBE<.
Im Prinzip richtig, ja. Wenngleich ich davon ausgehe, dass die Weitervererbung nicht nur sich selbst betrifft sondern schon auch noch die Nachkommen durchaus in mehrere Generationen.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:# Zu ...Gott das Universum ist... das Universum sehe ich von Gott erschaffen und kann das nicht selbst tun - kann also auch nicht Gott sein.
Sonst hätte die Irrlehre der Trinität noch einen weitern Zusatz.
Ich fasse mich hier so kurz wie möglich, obwohl ich bequem am Laptop schreibe. Noch Fragen?
Ja @OpaKlaus man merkt, dass du kurz ...

Das Universum bzw. die Erde oder das Leben auf der Erde bis hin zum Menschen Ist die Manifestation Des Schöpfergeistes Gottes.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 16:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja @OpaKlaus man merkt. dass du kurz ...
Das Universum bzw. die Erde oder das Leben auf der Erde bis hin zum Menschen Ist die Manifestation Des Schöpfergeistes Gottes
Manifestation von Geist in gewisser Weise schon.
Darin sehe ich aber zu wenig und bohre tiefer. Wie ich hier im Thema bereits mal schrieb, sehe ich nach dem Motiv Gottes, warum sein Schöpfergeist sich nicht mit der passiv-leblosen (zwar sehr bewegten) Materie begnügte.
Na, was könnte Gottes Motiv sein?
Jetzt komm mir nicht mit der alten Floskel: "Woher soll ich das den Wissen!"
Man kann es daher wissen, wo sehr viel Wissen schon lange herkommt!
Wer jetzt fragt. "Woher soll das den sein?" ... der lebt hinterm Mond. >>Forschen zum Wissenszuwachs ist doch sicher bekannt?

Überleg mal. Ein Puzzle ohne Vorlagenbild zusammensetzen ist weit schwieriger als mit solchem.
Archäologen ergeht es immer nur so und sie schaffen jede Menge Fragmente richtig zu zuordnen und zusammen zu setzen.
So was kann kaum einer >lernen< sondern es erfordert viel >Grips<.

Zurück zur Suche nach den Motiven Gottes, warum ER mehr als nur materielles schuf.
Muss ich denn immerzu den Vordenker für alle spielen? Nun denn, was fandest Du nach langem Nachdenken heraus.
Dann verrate ich Dir auch meines.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 16:52
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Darin sehe ich aber zu wenig und bohre tiefer. Wie ich hier im Thema bereits mal schrieb, sehe ich nach dem Motiv Gottes, warum sein Schöpfergeist sich nicht mit der passiv-leblosen (zwar sehr bewegten) Materie begnügte.
Na, was könnte Gottes Motiv sein?
Das Leben natürlich ;) @OpaKlaus
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Jetzt komm mir nicht mit der alten Floskel: "Woher soll ich das den Wissen!"
Man kann es daher wissen, wo sehr viel Wissen schon lange herkommt!
Wer jetzt fragt. "Woher soll das den sein?" ... der lebt hinterm Mond. >>Forschen zum Wissenszuwachs ist doch sicher bekannt?
Übrigens; Wissen - Der Geist Gottes schwebt(e) über All-Sein Wissen.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Zurück zur Suche nach den Motiven Gottes, warum ER mehr als nur materielles schuf.
Muss ich denn immerzu den Vordenker für alle spielen? Nun denn, was fandest Du nach langem Nachdenken heraus.
Dann verrate ich Dir auch meines.
Das Materielle bzw. das Potential, so zu werden wie es Sein soll, war(en) bereits vorhanden - gewissermaßen halt nur in sagenwirmal komprimierter Form.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 17:16
Glaube an den Gott Jesu bedeutet mir sehr viel und gibt meinem Leben den wahren Sinn.
Lieber @Niselprim ich danke Dir für Dein 11faches Feedback.
Ich merke schon, was ich von Dir erwarten darf. Von mir darfst Du sehr viel an Kenntnissen erwarten.
Sicherlich hast Du im Leben wichtigere Sorgen als solche Themen, wie hier.

Dagegen bin ich seit frühester Kindheit ein leidenschaftlicher Analytiker, darunter musste damals schon mein Spielzeug leiden,
weil ich alles auseinander genommen habe, statt damit zufrieden zu spielen.
Als 15jähriger stieg ich mit viel Fragen eigenständig in eine chr. Sekte ein
und nach 29 Jahren wieder aus, mit mehr unbeantworteten Fragen als je zuvor.
So blieb mir nur ein Alleingang ähnlich Archäologe übrig.
In über 20 Jahren Forenbeteiligung dann fand ich auch niemand Ebenbürtigen für meine Fragen. Scheinbar sind alle überfordert.


4x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 17:31
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Glaube an den Gott Jesu bedeutet mir sehr viel und gibt meinem Leben den wahren Sinn.
Lieber @Niselprim ich danke Dir für Dein 11faches Feedback.
Ich merke schon, was ich von Dir erwarten darf. Von mir darfst Du sehr viel an Kenntnissen erwarten.
Sicherlich hast Du im Leben wichtigere Sorgen als solche Themen, wie hier.
Sorry @OpaKlaus aber irgendwie kommt es mir so vor, als wolltest du mit mir grad nicht wirklich offen über Gott und die Welt reden.
Du musst verstehen, dass ich nicht über einen Gott Jesu rede, sondern Den Herrn, Jesus Christus, als Den einzig wahren Gott ansehe - sicherlich muss Er in Dreifaltigkeit erklärt Sein, weil ja die bewußte Hervorbringung des Geistes dem Willen entspricht - oder anders gesagt, ist die Weisheit das gestaltende Licht des Bewusstseins und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.
In meinem Leben gehe ich mit diesem Bewußtsein durch diese Welt.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Dagegen bin ich seit frühester Kindheit ein leidenschaftlicher Analytiker, darunter musste damals schon mein Spielzeug leiden,
weil ich alles auseinander genommen habe, statt damit zufrieden zu spielen.
Als 15jähriger stieg ich mit viel Fragen eigenständig in eine chr. Sekte ein
und nach 29 Jahren wieder aus, mit mehr unbeantworteten Fragen als je zuvor.
So blieb mir nur ein Alleingang ähnlich Archäologe übrig.
In über 20 Jahren Forenbeteiligung dann fand ich auch niemand Ebenbürtigen für meine Fragen. Scheinbar sind alle überfordert.
Wäre schön, würdest du meinen Horizont mit deinem Wissen erweitern ;)


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 17:32
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Scheinbar sind alle überfordert.
Meinst du nicht, das du den Wust und das Wirrwar deiner Gedanken und Empfindungen erst mal genauer sortieren solltest, bevor du Andere für überfordert hältst ? Nichts ist schädlicher als Halbwissen, das für Fakt ausgeben wird.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 17:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wäre schön, würdest du meinen Horizont mit deinem Wissen erweitern ;)
Danke für die Nachfrage. Bei Verfechtern der Dreieinigkeit sehe ich kaum ein Lichtlein am Horizont. In solcher Dunkelheit komme ich nicht auf einen grünen Zweig. No Bridge.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Meinst du nicht, das du den Wust und das Wirrwar deiner Gedanken und Empfindungen erst mal genauer sortieren solltest, bevor du Andere für überfordert hältst ? Nichts ist schädlicher als Halbwissen, das für Fakt ausgeben wird.
Vielen Dank für Deinen Hinweis! Bitte klär mich auf.


4x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

23.10.2021 um 18:18
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:In über 20 Jahren Forenbeteiligung dann fand ich auch niemand Ebenbürtigen für meine Fragen.
Wahrscheinlich fragst du am falschen Platz. Mach doch mal einen Ortstermin im Kindergarten und versuche da dein Glück. Da scheinen mir deine Fragen besser aufgehoben.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Bei Verfechtern der Dreieinigkeit sehe ich kaum ein Lichtlein am Horizont.
So geht es mir mit Menschen die glauben es gäbe die Menschheit erst seit etwa 6000 Jahren.
Du gehörst nicht zufällig auch zu dieser Gruppe?
Du schreibst hier was du dir aus den Fingern gesogen und zurechtgeglaubt hast. Ist völlig i. O.. Auch dass du keine halbwegs tragbarer Belege hast ist dir nachzusehen.
Es lässt halt nur manche Äusserungen bestenfalls lächerlich rüberkommen.
Predige ruhig weiter dein Glaubenskonstrukt, aber halte im Hinterkopf dass es ausserhalb deines Einbildungshorizontes ohne Belege weitgehend irrelevant ist und bleibt.


Anzeige

melden