Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 18:25
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Für mich ist Gott der "Lieferant und Garant" von nur guten Dingen.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Die unendlichen negativen Vorwürfe und Unterstellungen gegen Gott haben sich für mich restlos al Lügen und reinen Rufmord gegen Gott erwiesen.
Ich weiß aber nicht, ob das jetzt gut ist. Gott bestraft die Sünder laut Bibel und Kirche mit der grausamsten Strafe, die überhaupt vorstellbar ist: sie werden für immer und ewig in der Hölle gefoltert. Nicht bis ans Ende aller Zeiten, das wäre eh noch human, sondern für immer. Es gibt nichts Bösartigeres, was noch vorstellbar wäre. Wenn man bedenkt, dass die meisten "Sünder" zu dem werden, was sie sind, weil an ihnen Bösartigkeiten begangen wurden, ist es noch böser. Ganz ehrlich, mit dieser Strafe hätte ich auch noch mit dem schlimmsten Verbrecher, der je auf Erden gewandelt ist noch Mitleid. Wenn das also stimmt, wäre Gott das Böse in Person.

Aber vielleicht ist Gott ja auch ganz anders, als die Kirche uns weismachen möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 18:33
@Mr.Brain
Das mit der ewigen Verdammnis ist so eine Sache, die Christen mit denen ich sprach sagen dann z.T. das es sich eben um das freiwillige Abwenden von Gott handelt. Aber einheitlich ist das nicht. Darum würde ich da auch dein „die Kirche“ kritisieren, es gibt kein einheitliches Gottesbild das durch die Kirchen vermitteln würden, nicht mal innerhalb des Christentums, ja nicht mal innerhalb einer bestimmten christlichen Konfession, etwa dem Katholizismus.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 18:36
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:aber vielleicht ist Gott ja auch ganz anders, als die Kirche uns weismachen möchte.
Ja Gott ist ganz anders!
Die Mehrheit der Menschen "sieht" in der Bibel eine Art untaugliche „Fehlkonstruktion“ oder Missbildung eines Gottes präsentiert,
an dem nichts Liebenswertes dran ist.
Zum „Beweis“ zitieren sie Bibelstellen, die dazu dienen und passen sollen.

Mein Glaube an Gott ist unabhängig von all diesen Vorurteilen und Rufmord gegenüber Gott aufgebaut.
Früh habe ich mit Hinterfragen der geläufigen Darstellungen angefangen.
Über 70 Jahre beschäftige ich mich schon mit all dem Negativen Aussagen von Menschen über Gott
und ich kann da bisher nichts von nachvollziehen, weil da nichts bewiesen, belegt wird – außer Fehlinterpretationen und leeren Phrasen.
Fehlinterpretationen haben ja mit der Schlange in Eden schon angefangen und diese können einen konstruktiven cleveren Denker mit gesundem Menschenverstand nicht überzeugen.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 18:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Wissenschaftliche Thesen zur Entstehung der Erde, des Universums und des ganzen Restes findest du in Hülle und Fülle im Netz. Da sind die allemal besser erklärt als ich das könnte.
Natürlich - und ich kenne auch so manches. Da geht es darum, wie sich das alles entwickelt hat. Eine plausible Antwort auf die Frage, ob das alles durch reinen Zufall entstanden sein kann, habe ich bisher nicht gelesen.

Ich hatte aber danach gefragt, was du so für Indizien hast. Du könntest ja mal kurz zusammenfassen, was für dich das Entscheidende ist. Ich hab dich bei deinen vielen Fragen ja auch nicht auf andere Quellen verwiesen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich weiss aber nicht ob das was für dich ist, denn sie kommen in der Regel ohne Gottheiten daher.
Natürlich kommen sie ohne Gottheiten aus, weil sie zwar die Entwicklung darstellen, aber nicht danach fragen, wie (und ggf. von wem) diese Entwicklung irgendwann einmal angestoßen wurde.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 19:02
@opa Klaus , die Bezeichnung "Beziehung" ist doch eindeutig definiert.

Beziehung


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 19:20
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Die unendlichen negativen Vorwürfe und Unterstellungen gegen Gott haben sich für mich restlos al Lügen und reinen Rufmord gegen Gott erwiesen.
Diese angeblichen Unterstellungen und Vorwürfe an und gegen ein angeblich allmächtiges und angeblich durch und durch gutes Wesen sind keine Bösartigkeiten, sondern entstehen automatisch, wenn man sehen muss, dass die Welt ebenfalls keineswegs gut, sondern voller Schmerz und Leid ist. Und zwar nicht nur, was menschengemachtes Leid betrifft (wie z.B. Gewalttaten), sondern auch nicht-menschengemachtes Leid betrifft wie eben Krankheiten oder Naturkatastrophen.

Im Gegensatz zu Gott, der anscheinend (wie du ja selber meinst) seine Spielchen treibt, leidet der Mensch wirklich. Da wird sich der allmächtige Gott ja wohl ein bisschen Kritik anhören können!


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 19:27
Die "Beziehung" von unseren Ureltern A+E war zunächst einwandfrei, bis Satan durch die Schlange Sabotage übte.
Diese Störung der "Beziehung" dauert bis heute an. Die Störung findet im Kopf statt, erzeugt durch ein Zerrbild von Gott im Kopf.
Viele Gläubige meinen, das Zerrbild spiele keine Rolle und glauben da wäre trotzdem eine "Beziehung" möglich. Das glaube ich jedenfalls nicht.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 19:29
@OpaKlaus
Du weichst also der Frage nach der Theodizee aus, indem du jede Kritik daran als Rufmord und Unterstellung an Gott interpretierst?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 19:31
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Da wird sich der allmächtige Gott ja wohl ein bisschen Kritik anhören können!
Aha! nur der Mensch braucht sich "nicht ein bisschen Kritik anhören" Der Mensch macht als mehr richtig als Gott?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du weichst also der Frage nach der Theodizee aus, indem du jede Kritik daran als Rufmord und Unterstellung an Gott interpretierst?
Zur Theodizee-Frage habe ich ausführlich geantwortet. "Wer lesen kann ist besser dran.

Zum "Spielchen" was hätte Gott nach Deiner Ansicht auf die Herausforderung tun sollen?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 19:42
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Aha! nur der Mensch braucht sich "nicht ein bisschen Kritik anhören" Der Mensch macht als mehr richtig als Gott?
Hat der Mensch so viel Macht wie Gott? Du weichst wieder aus.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Zur Theodizee-Frage habe ich ausführlich geantwortet. "
Muss ich überlesen haben.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wer lesen kann ist besser dran.
Mein Pech. Okay.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Zum "Spielchen" was hätte Gott nach Deiner Ansicht auf die Herausforderung tun sollen?
Was weiß ich? Das Spiel ohne Rücksich auf fühlende Wesen, die durch das Spiel ernsten Schaden nehmen, weiterzuführen, war jedenfalls nicht die beste Idee.
Man kann übrigens ein ungutes Spiel auch abbrechen oder eine Alternative suchen. Wäre alles für einen allmächtigen, guten Gott möglich gewesen.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 20:01
@AlteTante Meinen Beitrag zur Theodizee-Frage findest Du hier:
## er will es und kann es, was allein Gott geziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt
Er sie nicht hinweg? ##
Opa 21.10. um 13°°
Mit der Theodizee Frage musste ich mich als Gott-Gläubiger gewiss auch früh beschäftigen.
Von welchen „Übeln“ ist überhaupt die Rede?
und so weiter >>>>


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 20:02
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Immerhin erkenne ich, dass begrenzte Menschen einen allmächtigen Gott, seine Handlungsweise, seine Motive und seine Logik nicht vollständig erkennen können.
Das ist keine Erkenntnis, sondern lediglich eine Beleidigung.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 20:15
@OpaKlaus
Danke fürs Raussuchen. Ich sehe aber keine Antwort von dir auf die Theodizee. Wenn Leid für dich kein Übel ist, stellt sich dir die Frage aber auch gar nicht.


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 20:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist keine Erkenntnis, sondern lediglich eine Beleidigung.
Was ist an der Begrenztheit menschlichen Verstandes beleidigend? Alles andere wäre doch Hybris?


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 20:30
Ich lese massenhaft Kritik an Gott, weil er Menschen zu früh sterben lässt.
Mein "Glaube an Gott bedeutet für mich" dass ich den Tod mit einer vorübergehenden Schlaf oder Narkose vergleiche,
aus dem es ein Aufwachen gibt.
Im Unterschied dazu werden wir nicht im alten Körper aufwachen, sondern später in einem neuen.
Die Schlummerzeit spüren wir ja sowieso nicht.
Nach reiflichen Überlegungen bin ich zur Ansicht gekommen, dass der alte Körper uns nicht wieder gegeben wird. >>
Denn da wäre reichlich dran zu erneuern >> hauptsächlich erst mal die alte schlechte Gesinnung zu erneuern.

Also wäre eine "Rückstellung auf Werkseinstellung" notwendig.
Das funktioniert nur, wenn wir als Baby >so wie Jesus< nochmal mit Gott als Vater geboren werden
und als unbeschriebenes Blatt zunächst neu und gottgefällig beschrieben, erzogen werden.
Das alte Bewusstsein mit alter Gesinnung muss danach allmählich zurückkehren
und der Auferstandene kann die Übernahme alter schlechter Gesinnung dann ablehnen, weil er sie besser beurteilt.

Gelle? Da schlagt ihr die Hände überm Kopf zusammen über solche Visionen!
Die habe ich tatsächlich selbst auch noch nirgends gefunden.
Als 87 Jähriger lebenslang konstruktiver Mensch sehe ich aber keine andere Möglichkeit.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 20:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn Leid für dich kein Übel ist, stellt sich dir die Frage aber auch gar nicht.
Auch ich sehe alles Leid als Übel an.
Vieles Leid tut sich der Mensch, die Menschheit selbst an
und anderes kommt durch Konflikte mit der Natur durch unsere Risikobereitschaft.
Für den kleinen Rest an natürlichem Leid gibt es ja die Auferstehung wie ich sie soeben beschrieben habe.
Wer aber Gott und seine Fähigkeit zum Auferwecken für absurd hält.
Der hat überhaupt keinen Maßstab für Gut oder Absurd mehr - der schwebt nur in seiner "Wolke 7".
Wer Gott jetzt Vorwürfe machen will, muss erst mal Maßstäbe vorweisen.
Wenn er dann fragt "Woher soll ich das den wissen" >>> daher "wissen" wo auch sonst alles Wissen herkommt!


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 20:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was ist an der Begrenztheit menschlichen Verstandes beleidigend?
Das wurde nicht so allgemein gesagt, sondern es wurde Menschen, die nicht derselben Meinung sind wie die Userin, Begrenztheit unterstellt.

Allerdings wäre es möglich, dass die Begrenztheit des menschliches Verstandes nicht immer diesen Unterschied bemerken kann.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 21:10
Ich habe jetzt viel darüber geschrieben, was der "Glaube an Gott" für mich bedeutet.
Jetzt kommt gerade zur Sprache, was der Glaube an den Verstand des Menschen für mich bedeutet.

Oft habe ich daran - auch an meinem Verstand - gezweifelt in den 20 Jahren Beteiligung an Foren.
Was da alles "auf den Tisch kommt"!
Damit soll man auch den Glauben an Gott verlieren das ist schwerste Kost uur Verdauung für den eigenen Geist.
Nur mal so nebenbei bemerkt.


melden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

21.10.2021 um 23:08
Es ist immer wieder interessant zu lesen, das Gott für alles Kritisiert wird, woran der Mensch selber Schuld ist


2x zitiertmelden

Was bedeutet für euch "Glaube an Gott"

22.10.2021 um 06:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das wurde nicht so allgemein gesagt, sondern es wurde Menschen, die nicht derselben Meinung sind wie die Userin, Begrenztheit unterstellt.
Doch, es wurde allgemein so gesagt. Wenn du meine Aussage vollständig gelesen (und zitiert) hättest, wäre klar gewesen, dass sie nicht auf Menschen bezog, die nicht derselben Meinung sind wie ich, sondern auf alle Menschen.

Hier die vollständige Aussage:
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Immerhin erkenne ich, dass begrenzte Menschen einen allmächtigen Gott, seine Handlungsweise, seine Motive und seine Logik nicht vollständig erkennen können.
Würden Menschen Gott und sein Wirken vollständig verstehen, dann wäre es nicht mehr Gott.
Der zweite Satz zeigt eindeutig, dass ich mich auf alle Menschen und nicht auf einzelne bezogen habe!


Anzeige

1x zitiertmelden