Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

28.05.2023 um 14:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich weiß nicht wie Du auf so etwas kommst, aber nein, das ist es zweifellos nicht. Ich finde ihn, wie bereits nun mehrmals dargelegt, aufgrund seiner Beschreibungen, interessant und attraktiv, anziehend. Er gefällt mir einfach.
Man könnte darauf kommen, wenn man es im Kontext mit deinen anderen Beiträge liest. Aber ok, wenn du ja sagst, es ist nicht so, dann ist ja gut.

Im Grunde ist das kein Problem, wenn du in ihn verliebt bist. Und was soll man davon schon halten? Da gilt der ausgelutschte, aber durchaus richtige Spruch, findet keine Eigen- oder Fremdgefährdung statt, kann man in was auch immer verliebt sein oder lieben.

Anzeige
melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

28.05.2023 um 14:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Natürlich weiß ich davon, doch daraus zu schließen, es müsse immer so sein, sowas kann ich nicht ab. Immer nur in der Vergangenheit nach negativen Dingen wühlen, um sie der nächsten Generation anzuhängen.
Offensichtlich bist du dir darüber nicht im Klaren, das der "Christ" damals wie heute die Meinung hat, dass jeder in die Hölle kommt, der nicht "Christ" ist. Damals führte er Schlachten mit dem physischen Schwert, heute zerstört er seelisch-geistig.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

28.05.2023 um 15:09
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Offensichtlich bist du dir darüber nicht im Klaren, das der "Christ" damals wie heute die Meinung hat, dass jeder in die Hölle kommt, der nicht "Christ" ist. Damals führte er Schlachten mit dem physischen Schwert, heute zerstört er seelisch-geistig.
Das klingt so verallgemeinernd, finde ich.
Ich glaube nicht, dass da solch eine Ansicht herrscht, geschweige denn der Versuch Jemanden seelisch-geistig zu zerstören. Hast Du dazu denn irgendetwas, das dies darlegt?


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

28.05.2023 um 18:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was genau? In ihn vernarrt zu sein?
Ja.

Eine zwischenmenschliche „Liebe“ hat in der Beziehung mit Gott nichts zu suchen, deswegen ist die Sprache des „verliebt seins“ hier nicht angebracht und Gotteslästerung. Wir müssen Gott hingegen mit unserem gesamten Sein lieben, das ist ein direktes Gebot an alle Menschen.


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

28.05.2023 um 19:00
Och nö, finde nicht dass das Gotteslästerung ist. Jeder kann mit seinem Gott machen was er will, ist genauso ein Idol wie für andere Freddie Mercury^^ Damit tut sie nun wirklich niemandem weh. Was sie sich vorstellt bleibt ihre Sache.
Ich finde nur mal wieder dieses davon ausgehen Gott sei männlichen Geschlechts belustigend. Aber das liegt wohl wie immer an den Bibelverfassern und wenn es in ihrer Vorstellung nunmal ein Kerl ist, so sei es. Wem juckt´s..


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

28.05.2023 um 19:11
Zitat von PicturePicture schrieb:Jeder kann mit seinem Gott machen was er will
Aber er kann nicht davon ausgehen, dass das ohne Konsequenzen bleibt. Der Gott der Bibel lässt sich nicht spotten, und was der Mensch sät, das wird er auch ernten.

https://www.bible.com/de/bible/157/GAL.6.7.SCH2000


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

28.05.2023 um 19:29
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Eine zwischenmenschliche „Liebe“ hat in der Beziehung mit Gott nichts zu suchen, deswegen ist die Sprache des „verliebt seins“ hier nicht angebracht und Gotteslästerung. Wir müssen Gott hingegen mit unserem gesamten Sein lieben, das ist ein direktes Gebot an alle Menschen.
Was ist negativ daran? Ich hege ja keine sexuelle Zuneigung zu ihm. Darf man ihn nicht attraktiv finden? Das ist doch ein Kompliment und nicht negativ gemeint.
Zitat von PicturePicture schrieb:Ich finde nur mal wieder dieses davon ausgehen Gott sei männlichen Geschlechts belustigend.
Liegt daran, dass er nach dieser Religion gehend nun mal männlich ist. Ich spreche hier schließlich vom Christentum, nicht von einer anderen Religion.
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Der Gott der Bibel lässt sich nicht spotten, und was der Mensch sät, das wird er auch ernten.
Und was sähe ich dann? Ich verspotte ihn ja nicht mal, im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

28.05.2023 um 19:41
@JesusIstKönig
Doch da darf sie schon von ausgehen, ist ja schließlich ihr Gott. Sie interpretiert die Bibel eben anders oder hat sie vielleicht nicht gelesen.
Das ist heutzutage ganz normal. Die Menschen lehnen sich gegen die alten Religionen auf, kommen aber nicht von ihnen los. Vielleicht verlieren sie sonst ein Stück "Heimat", einfach weil die meisten diesen Glauben von Kindesbeinen aufgezwungen bekommen.
Es heißt schließlich Religionsunterricht und Geschichtsunterricht ist etwas anderes...
Der Gott der Bibel war der Gott der damaligen männlichen Gesellschaft, wie mir scheint. Und ein Teil von diesem Konstrukt, oder meinetwegen der alten Geschichten hat sich eben in ihr gefestigt. Und so kann es durchaus sein, dass sich jemand zu einem Gott hingezogen fühlt, dessen ursprüngliche Bestimmung dazu zwar nicht dienen sollte, aber Übel kann man´s ihr nicht nehmen.

Es ist jedem sein Recht, Dinge zu hinterfragen und vorallem eine andere Sichtweise auf die Dinge zu haben. Auch ist es nicht verwerflich Texte anders zu interpretieren als andere. So schwer das vielen auch fällt. Wer an diesen Gott glaubt, so wie er geschrieben steht, der sollte sich kein Urteil erlauben und stattdessen Gott tun lassen und nicht auf Gottes Vertretung machen. Braucht Gott einen Moralapostel hier auf Erden der den Richter mimt? -Ich denke nicht. Obwohl? Doch klar, der Gott der Bibel eigentlich schon, stimmt.^^

Ich weiß nur was ich verwerflicher finde als eine Frau die sich nach nem geilen Kerl sehnt und diesen aufgrund ihrer Vorstellungskraft in Gott sieht und das sind diese, die die Steine werfen um Religionen und Schriften zu schützen von denen nichts bewiesen, sondern lediglich geschrieben steht.

@Kephalopyr Achso, ja vorhin meintest du "als Partner" dementsprechend bin ich jetzt von einer intimeren Zuneigung ausgegangen. Weil du auch von "verliebt sein" schreibst und nicht von der Liebe zu Gott. Der allgemeinen Liebe, wie halt viele Gläubige ihre Götter lieben....also zwei völlig unterschiedliche Dinge, an letzterem ist nichts besonderes, bzw nichts Neues


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

28.05.2023 um 19:55
Zitat von PicturePicture schrieb:ist ja schließlich ihr Gott.
Nein, ich spreche genau von dem aus dem Christentum, so wie er beschrieben wird, gefällt er mir. :)
Zitat von PicturePicture schrieb:Es heißt schließlich Religionsunterricht und Geschichtsunterricht ist etwas anderes...
Ich hatte beides, auch Gottesdienst, daran ist doch nichts schlimmes.
Zitat von PicturePicture schrieb:Und ein Teil von diesem Konstrukt, oder meinetwegen der alten Geschichten hat sich eben in ihr gefestigt.
Inwiefern? Negativ?
Zitat von PicturePicture schrieb:aber Übel kann man´s ihr nicht nehmen.
Das klingt so als wäre es etwas schlechtes, oder als wüsste ich nicht besser bescheid. Wieso wird das so gehandhabt?
Zitat von PicturePicture schrieb:Ich weiß nur was ich verwerflicher finde als eine Frau die sich nach nem geilen Kerl sehnt und diesen aufgrund ihrer Vorstellungskraft in Gott sieht und das sind diese, die die Steine werfen um Religionen und Schriften zu schützen von denen nichts bewiesen, sondern lediglich geschrieben steht.
Verwerflicher?
Zitat von PicturePicture schrieb:Achso, ja vorhin meintest du "als Partner" dementsprechend bin ich jetzt von einer intimeren Zuneigung ausgegangen. Weil du auch von "verliebt sein" schreibst und nicht von der Liebe zu Gott. Der allgemeinen Liebe, wie halt viele Gläubige ihre Götter lieben....also zwei völlig unterschiedliche Dinge, an letzterem ist nichts besonderes, bzw nichts Neues
Weil Jemand fragte, ob es eher in Richtung Partner oder Kinderliebe geht, da meinte ich "eher Partner", keinesfalls das andere.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

28.05.2023 um 20:16
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Wir müssen Gott hingegen mit unserem gesamten Sein lieben, das ist ein direktes Gebot an alle Menschen.
Mit Verlaub, wenn man jemanden lieben MUSS, dann ist es keine Liebe. Das ist ja fast schon wie bei einer Zwangsheirat, nur dass die Konsequenzen für den Liebesverweigerer in eurer Gedankenwelt noch viel schlimmer sind, denn da gibt es ewige Hölle als Strafe für das Nichtbefolgen der Liebespflicht. Wenn dem wirklich so sein sollte, kannst du die biblische Aussage "Gott ist Liebe" aber auch vergessen.


3x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

28.05.2023 um 20:22
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 22.05.2023:ich meine aber wirklich ein Verliebt-sein/schwärmen/attraktiv finden.
Jo, also da ich da recht einfach gestrickt bin, liest sich dat für mich eindeutig nach "wie in nem Backstreet Boy verknallt sein", ansonsten reden Gläubige wohl eher von der Liebe aka Vertrauen zu Gott, warum man es dann als Schwärmerei und Verliebtsein betitelt, obwohl man ja alles andere abtun möchte, erschließt sich mir jetzt nicht. Aber okay. Wayne.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich spreche genau von dem aus dem Christentum, so wie er beschrieben wird, gefällt er mir. :)
Ah okay, ja dann aber lieber nicht mastrubieren auf ihn - Aber du hast ja gerade gesagt, dass du diese Form des "Verliebtseins" nicht meinst, ergo brauchen wir da auch nicht drauf rumreiten. Eventuell doch nochmal nen anderen Threadtitel wählen und andere Worte wählen?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich hatte beides, auch Gottesdienst, daran ist doch nichts schlimmes.
Und ich habe nicht gesagt, dass daran etwas Schlimmes ist(!) Ich meinte nur, dass man daraus niemanden nen Strick basteln muss.

Lol, also ich schreibe "ja mei, ein Teil von diesem Konstrukt hat sich eben in ihr verfestigt" und du sofort
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Inwiefern? Negativ?
Erstmal fühl dich nicht angegriffen. Und zweitens nein, nix negativ, sondern neutral. Gerade nahm ich dich in Schutz, weil andere meinen was du hier wiedergibst von wegen verknallt in Gott sei nicht katholikenkonform. Dem wollte ich mit diesem Spruch entgegenwirken.
That´s it. Aber klar, Picture ist bekanntermaßen kein Fan des Katholismus, ergo muss Picture ja ganz böse sein. Ne lass mal. Man könnte glatt meinen, ich hätte es gewagt dein Rollo runterzumachen^^

Nachwievor kapier ich nicht, warum der Thread so nen Titel hat, aber vielleicht meinst du mit diesem Verliebtsein so wie ne Nonne Gott liebt? Dann findest du vielleicht Antwort im Kloster (und joa, das mein ich ganz neutral) Ich denke mit denen kann man da gut drüber plaudern. Die sind komischerweise auch nicht so kratzbürstig, wie die Leute die draußen auf Religion machen. Könnte daran liegen, das die dortigen Frauen ganz in ihrer Mitte ruhen mit ihrem Glauben und man diese nicht so leicht erschrecken kann, weil Selbstsicherheit und gefestigt in den Dingen, die sie verehren.

Es sei mir wurscht.


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

28.05.2023 um 22:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und was sähe ich dann?
Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
Quelle: https://bibeltext.com/deuteronomy/5-11.htm
Zitat von PicturePicture schrieb:Es ist jedem sein Recht, Dinge zu hinterfragen und vorallem eine andere Sichtweise auf die Dinge zu haben.
Es ist eben nicht das Recht, dass man die Aussagen anderer nach Belieben interpretiert und verdreht. Du möchtest nicht, dass das mit dir gemacht wird, und bei Gott ist das dann erst recht so.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Mit Verlaub, wenn man jemanden lieben MUSS, dann ist es keine Liebe.
Doch, bei Gott ist das so, denn er ist unser Schöpfer und perfekt. Ihm gebührt die Liebe und Anbetung seiner Kreaturen, und zwar nur ihm. Auch müssen wir unseren Nächsten lieben wie uns selbst, denn wir sind alle in Gottes Abbild geschaffen. Gott ist die Liebe.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Hölle als Strafe für das Nichtbefolgen der Liebespflicht
Natürlich ist die Hölle die Strafe für jegliche Rebellion gegen Gott, denn er ist Gott der Allmächtige und Herrliche. Gegen seine Majestät zu sündigen führt selbstverständlich zu einer ewigen Verdammnis. Wir verstehen nicht, mit wem wir es hier zu tun haben. Die Bibel beschreibt Gott als ein verzehrendes Feuer. Da gibt es kein Entkommen. Er wird gerecht richten.


3x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

28.05.2023 um 23:35
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
Ich denke nicht, dass ein Verliebt-sein in Gott unter diese Art von Missbrauch zählt.
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Wir verstehen nicht, mit wem wir es hier zu tun haben.
Mit einer Gottheit.


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 00:08
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Picture schrieb:
Es ist jedem sein Recht, Dinge zu hinterfragen und vorallem eine andere Sichtweise auf die Dinge zu haben.

Es ist eben nicht das Recht, dass man die Aussagen anderer nach Belieben interpretiert und verdreht. Du möchtest nicht, dass das mit dir gemacht wird, und bei Gott ist das dann erst recht so.
Jeder hat das Recht, die Aussagen anderer und publizierte Texte nach Belieben zu interpretieren, solange er sich mit seinen Äußerungen innerhalb des gesetzlich abgesteckten Rahmens der Meinungsfreiheit bewegt. Wir leben schließlich in einem Rechtsstaat und in einer freiheitlichen Demokratie.
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Mr.Brain schrieb:
Hölle als Strafe für das Nichtbefolgen der Liebespflicht

Natürlich ist die Hölle die Strafe für jegliche Rebellion gegen Gott, denn er ist Gott der Allmächtige und Herrliche. Gegen seine Majestät zu sündigen führt selbstverständlich zu einer ewigen Verdammnis. Wir verstehen nicht, mit wem wir es hier zu tun haben. Die Bibel beschreibt Gott als ein verzehrendes Feuer. Da gibt es kein Entkommen. Er wird gerecht richten.
Das ist deine persönliche Sichtweise. Andere Menschen vertreten bezüglich der Frage, ob es eine Hölle gibt, eine andere Sichtweise. Offenbar liegt es nicht im Bereich deiner Möglichkeiten, Glaubensvorstellungen, die von deiner eigenen Glaubensvorstellung abweichen, zu respektieren. Das ist dein Problem, nicht unser Problem.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 09:22
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:en. Die Bibel beschreibt Gott als ein verzehrendes Feuer.
Naja, damit wird die Sonne gemeint sein, wer da reinfliegt hat schlechte Karten. Da ist mir Osiris oder Sirius als hellster Stern schon lieber und er ist größer als unsere Sonne, viel größer und sein Licht heller als alle anderen Sterne in unserem Sonnensystem. Also warum sich mit weniger zufrieden geben. ☀️🌞


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 09:37
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Mit Verlaub, wenn man jemanden lieben MUSS, dann ist es keine Liebe. Das ist ja fast schon wie bei einer Zwangsheirat, nur dass die Konsequenzen für den Liebesverweigerer in eurer Gedankenwelt noch viel schlimmer sind, denn da gibt es ewige Hölle als Strafe für das Nichtbefolgen der Liebespflicht. Wenn dem wirklich so sein sollte, kannst du die biblische Aussage "Gott ist Liebe" aber auch vergessen.
Isso, Hallelujah :D :engel:

Ich glaube nicht an ein Höllenfeuer zur Bestrafung für irgendwas. Vllt. mußten die Bibelautoren die Dinge damals sehr drastisch verdeutlichen, damit sie zu der Zeit verstanden werden konnten. Könnte doch sein, dass man ganz früher Höllenfeuer allgemein (vom Zeitgeist her) gar nicht so auffaßte wie einige Gläubige heute noch, nämlich wörtlich :N:.

Ich glaube, wie vermutlich die meisten, an einen liebenden Gott. Man sollte vllt. auch nicht vergessen, dass sein Sohn Jesus für unsere Sünden gestorben ist. Das ist so eine extrem wichtige Botschaft. Wenn es denn -in irgendeiner komischen Phantasie- eine Sünde darstellen sollte (was ich mir nicht mal im Ansatz vorstellen kann), von „Verliebtheit“ Gott gegenüber zu sprechen, dann würde das verziehen sein. Wie lächerlich wäre das denn, wenn man für so etwas in irgendeine Hölle kommen würde? Das halte ich für totalen Schwachsinn.


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 09:46
Zitat von KL21KL21 schrieb:Naja, damit wird die Sonne gemeint sein, wer da reinfliegt hat schlechte Karten. Da ist mir Osiris oder Sirius als hellster Stern schon lieber und er ist größer als unsere Sonne, viel größer und sein Licht heller als alle anderen Sterne in unserem Sonnensystem. Also warum sich mit weniger zufrieden geben.
Wenn du da reinfliegst, sind deine Karten aber nicht unbedingt besser. :D


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 09:58
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Mit Verlaub, wenn man jemanden lieben MUSS, dann ist es keine Liebe. Das ist ja fast schon wie bei einer Zwangsheirat, nur dass die Konsequenzen für den Liebesverweigerer in eurer Gedankenwelt noch viel schlimmer sind, denn da gibt es ewige Hölle als Strafe für das Nichtbefolgen der Liebespflicht. Wenn dem wirklich so sein sollte, kannst du die biblische Aussage "Gott ist Liebe" aber auch vergessen.
Das scheint zunehmend ein großes Problem zu sein. Zunehmend vermischt sich das mit Fanatismus und die vermeintlich Guten merken gar nicht, wie sehr sie in ihren Bekehrungen dahin abrutschen. Es bestärkt mich nur immer wieder, mit so was nix zu tun haben zu wollen. Obwohl man natürlich fairerweise sagen muss, dass das nicht die Schuld der Religion an sich ist. Nur die Leute, die für sie werben, stoßen mich da oftmals ab und letztendlich dann auch die Religion an sich.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 10:48
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Wenn du da reinfliegst, sind deine Karten aber nicht unbedingt besser.
Wasserstoff und Sauerstoff sind nicht so heiss wie Feuer. 😊


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 11:37
was in fast allen Übersetzungen – mit der Ausnahme der Vulgata und der Aquila-Version – sinngemäß mit „dass sein Antlitz strahlte“ übersetzt wird. Dieses Strahlen als Zeichen des göttlichen Glanzes flößte den Israeliten Furcht ein (Ex 34,30 EU). Mose legte nach seiner Rede einen Schleier über sein Gesicht. Er legte den Schleier ab, wenn er mit Gott sprach; er verschleierte sein Gesicht, wenn er zu den Israeliten sprach und sie das Strahlen bemerkten (Ex 34,33–35 EU)..

Als Vorlage für ein Verliebtsein in @JesusIstKönig
Gott, kann Moses gelten, er hat schließlich die Genesis persönlich geschrieben. Er wusste definitiv nicht wie Gott aussah und nahm dafür wahrscheinlich sich selbst als Vorlage.


Anzeige

1x zitiertmelden