Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 11:41
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Das ist deine persönliche Sichtweise. Andere Menschen vertreten bezüglich der Frage, ob es eine Hölle gibt, eine andere Sichtweise. Offenbar liegt es nicht im Bereich deiner Möglichkeiten, Glaubensvorstellungen, die von deiner eigenen Glaubensvorstellung abweichen, zu respektieren. Das ist dein Problem, nicht unser Problem.
Meine oder deine persönliche Sichtweise ist in dieser Hinsicht vollkommen egal. Wenn der biblische Gott real ist, dann ist es vollkommen egal, wie du oder ich über ihn denken, oder ob wir an ihn glauben oder nicht. Denn er wird tun, was er gesagt hat, ganz egal, ob man heute daran glaubt oder nicht.

Anzeige
3x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 11:42
Zitat von KL21KL21 schrieb:Da ist mir Osiris oder Sirius als hellster Stern schon lieber und er ist größer als unsere Sonne, viel größer und sein Licht heller als alle anderen Sterne in unserem Sonnensystem. Also warum sich mit weniger zufrieden geben.
Und dann kommt UY Scuti...
image-20150206-28618-18cuf3xOriginal anzeigen (0,2 MB)
pufft den kleinen Sirius weg, wie Puffreis im Winde.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das halte ich für totalen Schwachsinn.
Ich auch! Und überall steht was von Liebe. Ich bin der Meinung, dass da nicht abgegrenzt wird. Liebe ist Liebe. Ein Verliebtsein ist genauso Liebe. Es ist eine Zuneigung die man empfindet, eine Attraktivität definiert Anziehungskraft, ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas falsches sein soll ihm gegenüber.
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Zunehmend vermischt sich das mit Fanatismus und die vermeintlich Guten merken gar nicht, wie sehr sie in ihren Bekehrungen dahin abrutschen.
Du ziehst das derart ins Extreme, sagst aber, es ist nicht die Religion an sich, sondern die Leute die für sie werben. Du scherst damit doch alle über einen Kamm, obwohl es genug Leute gibt, die nicht das sind, was Du da gerade in ihnen sehen möchtest im Bezug auf diese Religion.


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 11:47
Zitat von KL21KL21 schrieb:Gott, kann Moses gelten, er hat schließlich die Genesis persönlich geschrieben. Er wusste definitiv nicht wie Gott aussah und nahm dafür wahrscheinlich sich selbst als Vorlage.
Moses war ein Prophet Gottes, Gott sprach zu ihm persönlich und er dann zu dem Volke. Das ist die Natur eines Propheten.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 11:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und dann kommt UY Scuti...
Und danach der BigChrunch und alles ist weg.😊


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 11:56
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Moses war ein Prophet Gottes, Gott sprach zu ihm persönlich und er dann zu dem Volke. Das ist die Natur eines Propheten.
Das behauptete Moses selbst von sich, das kann man glauben oder nicht. Glaubt man es, dann geht bt es dafür keinerlei schlüssige Beweise, das ist das große Problem. Es gab auch später Menschen die das behaupteten, wurden heilig oder selig gesprochen. Das Thema ist und bleibt mit Zweifeln behaftet, leider. 🙏


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 12:02
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das behauptete Moses selbst von sich, das kann man glauben oder nicht.
Das behauptet auch Jesus Christus und seine Apostel. Und als der reiche Mann in der Hölle seine Augen auftat und unter Qualen dort verweilte, da wollte er, dass der arme Lazarus von den Toten auferstünde um seine Familie zu warnen, damit sie nicht auch dort hin kommen würde. Und was ist die Antwort? „Sie haben Moses und die Propheten (das ist das Alte Testament), auf die sollen sie hören.“ Die Bücher der Bibel sind in Gottes Augen genug, um zu glauben, und um gerettet zu werden, damit sie nicht an diesen Ort der Qual kommen.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 12:03
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Wenn der biblische Gott real ist, dann ist es vollkommen egal, wie du oder ich über ihn denken, oder ob wir an ihn glauben oder nicht.
Ich mag da nicht so bewandert sein in Sachen Religion, aber als Du sagtest: "Wenn Gott real ist." hast Du doch indirekt ausgesagt, er sei es nicht. Ist das nicht auch das Brechen eines Gebotes, an seiner Existenz zu zweifeln? Und doch hast Du es getan. Mir scheint, als wärst Du gar nicht das, was Du hier vorgibst zu sein. Ich finde das ein wenig seltsam, solch eine Aussage zu lesen.

Eigentlich dürfte, meiner Meinung nach, in solch einer Position nicht mal an seine Existenz gezweifelt werden und man dürfe niemals sagen: "Wenn Gott real ist." Daraus folgt nämlich automatisch die Frage: "Ist er es denn nicht?"


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 12:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du sagtest: "Wenn Gott real ist."
For the sake of argument.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 12:06
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:For the sake of argument.
Was?


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 12:08
Ich wollte einen Punkt machen, und auf diese Weise war das meiner Meinung nach am besten: um den Denkfehler aufzuzeigen.

Du musst auch aufpassen, wie du in solchen Foren schreibst, denn schnell kriegst du Verwarnungen wenn du die ganze Zeit auf deinen Glauben beharrst. Damit geht man dem auch aus dem Weg.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 12:14
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Augen genug, um zu glauben, und um gerettet zu werden, damit sie nicht an diesen Ort der Qual kommen.
Die Erde als Ort der Qual genügt eigentlich schon, wenn man sich die Mühe macht auch mal hinzusehen und daran schuld sind oft unbeteiligte Opfer.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 12:17
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Ich wollte einen Punkt machen, und auf diese Weise war das meiner Meinung nach am besten: um den Denkfehler aufzuzeigen.
Nein, das sehe ich nicht so. Du hättest den Satz einfach weglassen können und weder hätte man es missverstanden, noch wäre es ein Beharren auf Deinem Glauben gewesen, da der Fokus ja in Deinem Satz viel mehr darauf liegt, dass Gott richten wird, ob man an ihm glaubt oder nicht.

Ein "Wenn er real ist", passt da irgendwie komplett nicht ins Bild. Ganz gleich wie Du es gerade drehst und wendest. Ich finde das merkwürdig.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 12:23
Zitat von KL21KL21 schrieb:Die Erde als Ort der Qual genügt eigentlich schon
Gott spricht auch durch Qualen, das stimmt. Warum? Damit der Mensch sich bekehrt. Schaue hier, bei Hiob:
Denn auf eine Weise redet Gott und auf eine zweite; nur beachtet man’s nicht. 15 Im Traum, im Nachtgesicht, wenn der Schlaf auf die Menschen fällt, wenn sie schlafen auf dem Bett, 16 da öffnet er das Ohr der Menschen und schreckt sie auf und warnt sie, 17 damit er den Menschen von seinem Vorhaben abwende und von ihm die Hoffart tilge 18 und bewahre seine Seele vor dem Verderben und sein Leben vor des Todes Geschoss. 19 Auch warnt er ihn durch Schmerzen auf seinem Bett und durch heftigen Kampf in seinen Gliedern 20 und richtet ihm sein Leben so zu, dass ihm vor der Speise ekelt, und seine Seele, dass sie nicht Lust hat zu essen. 21 Sein Fleisch schwindet dahin, dass man’s nicht ansehen kann, und seine Knochen stehen heraus, dass man lieber wegsieht; 22 so nähert er sich der Grube und sein Leben den Toten.
Hiob 33:14-22
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du hättest den Satz einfach weglassen können und weder hätte man es missverstanden, noch wäre es ein Beharren auf Deinem Glauben gewesen, da der Fokus ja in Deinem Satz viel mehr darauf liegt, dass Gott richten wird, ob man an ihm glaubt oder nicht.
Du kennst die Moderatoren nicht. Und natürlich ist es ein Beharren auf meinem Glauben, denn ein Gericht setzt voraus, dass der Gott der Bibel real ist. Und das ist er.


3x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 12:42
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Und natürlich ist es ein Beharren auf meinem Glauben, denn ein Gericht setzt voraus, dass der Gott der Bibel real ist. Und das ist er.
Ich behalte Deine Worte im Auge. In beide Augen...
robert-de-niro-watching-you

Hinsichtlich des Verliebtseins habe ich recherchiert und nirgendwo geht hervor, dass man in Gott nicht verliebt sein darf. Man soll ihn lieben, aber so richtig, seelisch, geistig aus dem tiefsten Herzen heraus. Was spräche da bitte gegen ein in ihn verliebt sein? Ich sehe da keinen Unterschied, denn verliebt in Jemanden zu sein, ist aufrichtige, ehrliche Liebe, die man Demjenigen geben möchte.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 12:49
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Gott spricht auch durch Qualen, das stimmt. Warum? Damit der Mensch sich bekehrt. Schaue hier, bei Hiob:
Oh man, solche oder ähnliche Sprüche kommen dann ja immer. Nichts gegen Lernaufgaben aber Sadismus kann hier nicht dafür herhalten, weil z.B. Säuglinge, Kleinkinder oder wehrlose Tiere nicht betroffen sein sollten, sind sie aber .


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 13:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du ziehst das derart ins Extreme, sagst aber, es ist nicht die Religion an sich, sondern die Leute die für sie werben. Du scherst damit doch alle über einen Kamm, obwohl es genug Leute gibt, die nicht das sind, was Du da gerade in ihnen sehen möchtest im Bezug auf diese Religion.
Ne, verallgemeinert habe ich da gar nix. Aber es ist nunmal nicht völlig aus der Luft gegriffen, dass es solche Leute eben auch gibt. Und gefühlt, werden diese mehr.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 13:32
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Meine oder deine persönliche Sichtweise ist in dieser Hinsicht vollkommen egal. Wenn der biblische Gott real ist, dann ist es vollkommen egal, wie du oder ich über ihn denken, oder ob wir an ihn glauben oder nicht. Denn er wird tun, was er gesagt hat, ganz egal, ob man heute daran glaubt oder nicht.
Die Bibel zwingt dich aber, dich für eine bestimmte Sichtweise entscheiden zu müssen, da zwei konträre Gottesbilder dargestellt werden. Da gibt es den Gott, der die Liebe in Person ist, und da gibt es den Tyrannen, vor dem man sich fürchten muss, der den Menschen Vorgaben gibt, die kaum zu erfüllen sind. Du hast dich für Letzteres entschieden.
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Das behauptet auch Jesus Christus und seine Apostel. Und als der reiche Mann in der Hölle seine Augen auftat und unter Qualen dort verweilte, da wollte er, dass der arme Lazarus von den Toten auferstünde um seine Familie zu warnen, damit sie nicht auch dort hin kommen würde. Und was ist die Antwort? „Sie haben Moses und die Propheten (das ist das Alte Testament), auf die sollen sie hören.“ Die Bücher der Bibel sind in Gottes Augen genug, um zu glauben, und um gerettet zu werden, damit sie nicht an diesen Ort der Qual kommen.
Also ist für dich der Sohne der "gute" Gott, der die Menschen vor dem "bösen", dem Vater aus Liebe zu ihnen warnt und aus Liebe zu ihnen alle Qualen am Kreuz auf sich nimmt, damit er sich ihrer erbarmt. Ist das dein Gottesbild?


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 13:34
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Gott spricht auch durch Qualen, das stimmt. Warum? Damit der Mensch sich bekehrt. Schaue hier, bei Hiob:
Ich bin nun alles andere als ne Bibelfachfrau, aber soweit ich mitbekommen habe ist es doch nicht Gott, der Hiob dessen Verluste und Qualen verursacht, sondern Satan:

Hiob 2.7 „Und der Satan ging vom Angesicht des HERRN fort und schlug Hiob mit bösen Geschwüren von seiner Fußsohle bis zu seinem Scheitel.

Satan hatte von Gott lediglich eine eingeschränkte Erlaubnis bekommen, Hiob auf dessen Glaubensfestigkeit zu prüfen

Hiob 1.12 Siehe, alles was er hat, ist in deiner Hand. Nur gegen ihn (selbst) strecke deine Hand nicht aus.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Oh man, solche oder ähnliche Sprüche kommen dann ja immer.
Finde ich auch schwer zu ertragen, solchen :murks:


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 13:45
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Ne, verallgemeinert habe ich da gar nix. Aber es ist nunmal nicht völlig aus der Luft gegriffen, dass es solche Leute eben auch gibt. Und gefühlt, werden diese mehr.
Für Dich fühlt es sich so an, als würden sie immer mehr, doch ist dem tatsächlich so? Ich kann Dir das nicht beantworten, da ich es anders sehe, aufgrund anderer Erfahrungswerte. Meiner Ansicht nach kommt es darauf an, welche Intentionen man hegt und aus welchem Blickwinkel man das Ganze betrachtet. :)


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

29.05.2023 um 13:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Für Dich fühlt es sich so an, als würden sie immer mehr, doch ist dem tatsächlich so?
Das kann wohl keiner mit Gewissheit sagen. Eine Affinität zu Religionen im Allgemeinen hat unter den Deutschen wohl nachgelassen, was ich auch nicht unbedingt schlecht finde. Allerdings ist wohl ein gewisser Fanatismus - bei dem es nicht unbedingt um Religionen gehen muss - im Einzelnen schlimmer geworden.


Anzeige

1x zitiertmelden