Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 14:58
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Die Stelle bestraft denjenigen, der eine Frau schändet, mit ihrer Heirat.
Wahnsinn, dein Gott ist echt grausam. Da überlegt sich ein Vergewaltiger wirklich zweimal, ob er eine Frau vergewaltigt.

Und die Frau bestraft er gleich mit. Sie muss ihren Vergewaltiger heiraten.

Der einzige, der gut davon kommt, ist ihr Vater: er kriegt einen hohen Brautpreis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 14:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sie muss ihren Vergewaltiger heiraten.
Nein............... zum tausendsten Mal.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 15:01
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Nein............... zum tausendsten Mal.
Doch.
Wenn sie sich weigert, kriegt der Vater gar nichts. Und der Vergewaltiger hat dann überhaupt keine Konsequenzen.

Die Möglichkeit einer Weigerung macht also keinen Sinn.


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 15:01
Obwohl, an dieser Stelle wohl schon, denn hier wird vorausgesetzt, dass sie vorsätzlich gehandelt hat, denn sie hat nicht um Hilfe geschrien, wie in den Szenarien zuvor. Deswegen muss sie ihn zum Manne nehmen.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 15:03
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:denn sie hat nicht um Hilfe geschrien,

29 so soll der, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.

ja, das klingt ganz nach Freiwilligkeit.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 15:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja, das klingt ganz nach Freiwilligkeit.
Kontext, mein Freund, Kontext.

Und Gewalt heißt nicht das, was du denkst. Das Wort wird ganz unterschiedlich verwendet. Hier ist der Kontext, denn genau das gleiche Szenario hast du ein paar Verse zuvor, nur handelt sie Stelle zuvor von einem verlobten Mädchen: und da werden sie beide getötet (durch Steinigung) werden.
23 Wenn eine Jungfrau verlobt ist und ein Mann trifft sie innerhalb der Stadt und wohnt ihr bei, 24 so sollt ihr sie alle beide zum Stadttor hinausführen und sollt sie beide steinigen, dass sie sterben, die Jungfrau, weil sie nicht geschrien hat, obwohl sie doch in der Stadt war, den Mann, weil er seines Nächsten Braut geschändet hat; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegtun.
So, und deine Stelle spricht explizit davon, dass sie "gefunden" werden, also bei der Tat ertappt werden. Das bedeutet, dass sie nicht geschrien hat.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 15:07
@Der_Eine
@Bishamon
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Bishamon schrieb:
Sie wird nicht gefragt.

Doch, das wird sie. Dieselbe Sprache des zur Frau nehmens findest du in der Stelle mit Rebekka, und ihr Vater sagt sogar: Nimm sie! Allerdings erfahren wir später, dass ihre Entscheidung da mit reinspielt. So sagt uns Mose, sehr ausführlich. Außerdem finden wir diese Sprache nicht nur bezüglich Sklavinnen, sondern auch der normalen Israelitinnen, wie ich vorher zeigte.
Ich möchte mal darauf hinweisen, dass das Zitierte über 3000 Jahre her ist.
Und dass dieser "Gott" sich entgegengesetzter häufiger Behauptungen seit 2000 Jahren nicht mehr blicken lies.
Nur sein "Sohn" für 33 Jahre.Und das ist auch schon wieder ca 2000 Jahre her.
Ich an seiner Stelle würde mich auch nicht mehr blicken lassen.
Denn das was er behauptet hat, haut nicht hin:
24 Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen hervor nach ihrer Art, Vieh, Gewürm und Tiere der Erde nach ihrer Art! Und es geschah so. 25 Und Gott machte die Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.
Quelle: Schlachter 2000 1.Moses Genesis

Noch eine persönlicher Frage an @Der_Eine?
Wen du dich "Der Eine" nennst und so heftig die Bibel/"Gott" verteidigst, erscheinst du als "Hardcore-Gläubiger".

Warum verwendest du dann einen "GRAUEN" als Avatar???

Gruss @incitatus


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 15:10
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Denn das was er behauptet hat, haut nicht hin:
Warum haut das nicht hin?
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Wen du dich "Der Eine" nennst und so heftig die Bibel/"Gott" verteidigst, erscheinst du als "Hardcore-Gläubiger".

Warum verwendest du dann einen "GRAUEN" als Avatar???
einen Grauen? Was meinst du damit?


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 15:16
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Das Wort wird ganz unterschiedlich verwendet.
וּתְפָשָׂ֖הּ

ū·ṯə·p̄ā·śāh

er ergriff sie

https://biblehub.com/hebrew/utefasah_8610.htm




lə·ṯā·p̄ə·śāh

לְתָפְשָׂ֗הּ

https://biblehub.com/hebrew/letafesah_8610.htm

Und das kommt vor ihn: 5.Mose 20,19

https://www.bibleserver.com/EU/5.Mose20%2C19


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 15:24
@Bishamon

das Verb in Vers 28 ist ein anderes als zuvor in Vers 25 (obwohl wir gleich übersetzen, meistens); und das in Vers 25 beschreibt einen forcierten Akt.

https://netbible.org/bible/Deuteronomy+22


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 15:36
@Bishamon

Ich lese, dass dieses Gebot gleichgesetzt wird mit Exodus 22,15:
Wenn jemand eine Jungfrau beredet, die noch nicht verlobt ist, und ihr beiwohnt, so soll er den Brautpreis für sie geben und sie zur Frau nehmen.
Beredet, oder: betört, verführt, verleitet.


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 15:38
@Der_Eine
was ist jetzt mit 5.Mose 20,19 ?
Was bedeutet dort das Wort?


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 15:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Was bedeutet dort das Wort?
Erobern


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 15:45
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Erobern
Ein gewaltsames Erobern.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 15:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein gewaltsames Erobern.
Wie auch immer, das ist jedenfalls nicht der Kontext von dieser Stelle.

Kurze Frage: siehst du in der Bibel auch gute Dinge, oder ist sie für dich absolut desaströs und böse und sinnlos und was weiß ich?


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 15:55
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Wie auch immer, das ist jedenfalls nicht der Kontext von dieser Stelle.
das ist ein Wort, das ein gewaltsames Ergreifen bedeutet. Darum wird das in den Bibelübersetzungen auch mit Gewalt übersetzt.
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:auch gute Dinge,
Ein "nicht morden" ist ja ganz nett.


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 19:01
@Der_Eine
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Warum verwendest du dann einen "GRAUEN" als Avatar???

einen Grauen? Was meinst du damit?
@Der_Eine!
So wird das Aussehen der Ausserirdischen in SF-Flimen, bei UfO-Entführungen und sonstigen ET-Kontakten beschrieben.
Grosser ovaler Kopf, riesige mandelförmige dunkle Augen und keine Nase im unsrigen Sinn.
Ausserden eine graue Haut.
Die "grünen Männchen sind out.
In sind die "Grauen"!
In der syFy kann man sie schon fast als Klischee betrachten.

@incitatus 😁


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

29.09.2023 um 21:10
@incitatus

Ja, ich habe ein Interesse an dieser Sache.


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

30.09.2023 um 21:01
@Der_Eine
@Bishamon

@emanon

Also hier geht es seitenlang nur noch um Verfahrensfragen und Wortglaubereien bezüglich zu "Gottes" Vorschriften und nicht um "Gottes" Lügen.
Und diese Wortglaubereien sind nur vom NT ins AT verlegt worden.
Ich würde gerne wissen worauf das eigentlich hinaus soll?

Irgendwann hat auf diesem Thread irgendwo einer vorgeschlagen zu klären wer dieser "Gott" überhaupt ist/war, und warum er heute noch für so viele von Bedeutung ist?
Ich würde sagen, DANN lösen sich viele Probleme quasi von selbst.

Das wär doch mal ein Neuanfang.

Gruss @incitatus 👍


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

30.09.2023 um 21:53
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Irgendwann hat auf diesem Thread irgendwo einer vorgeschlagen zu klären wer dieser "Gott" überhaupt ist/war, und warum er heute noch für so viele von Bedeutung ist?
Merkst du nicht, dass du dir selbst widersprichst? @incitatus
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Ich würde sagen, DANN lösen sich viele Probleme quasi von selbst.

Das wär doch mal ein Neuanfang.
Aber nur, wenn man sich selbst widerspricht. Ansonsten lösen sich Probleme nicht von selbst, sondern muss man da schon noch was dafür tun, um Probleme zu lösen, denn Probleme lösen sich nicht von selbst in Luft auf oder so.


Anzeige

1x zitiertmelden