Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

01.10.2023 um 12:57
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber nur, wenn man sich selbst widerspricht. Ansonsten lösen sich Probleme nicht von selbst, sondern muss man da schon noch was dafür tun, um Probleme zu lösen, denn Probleme lösen sich nicht von selbst in Luft auf oder so.
Natürlich, wenn man herausfindet wer dieser "Gott" wirklich ist und wie er gemacht wurde.
Aber wenn man es heraus gefunden hat, dann muss man auch noch akzeptieren wer dieser "Gott" ist oder war.
Den blicken hat er sich schon lange nicht mehr lassen.
Er findet nur noch in der Phantasie statt und wird so hingedreht wie man ihn gern hätte!
@incitatus

Anzeige
melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

01.10.2023 um 16:13
Mag schon sein, dass du @incitatus es so glaubst, wie du es beschreibst. Für viele andere Leute aber ist es nicht so, eben weil sie andere Erkenntnisse und Überzeugungen haben. Du jedenfalls widersprichst dir in deiner Aussage selbst, wenn du von einem Gott redest, welcher mal war, aber heute noch viele Menschen von ihm beeinflusst werden. Zumal der Schöpfer nicht gemacht wurde, sondern wohl eher die Schöpfung von Ihm gemacht wurde. Verstehst du das Problem deiner verdrehten Meinung?


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 11:32
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du jedenfalls widersprichst dir in deiner Aussage selbst, wenn du von einem Gott redest, welcher mal war, aber heute noch viele Menschen von ihm beeinflusst werden. Zumal der Schöpfer nicht gemacht wurde, sondern wohl eher die Schöpfung von Ihm gemacht wurde. Verstehst du das Problem deiner verdrehten Meinung?
Wenn hier einer was verdreht dann bist du das.Das ist nicht der "Gott" der heute noch viele Menschen beeinflusst.
Das sind die Leute die auf Grund der Bibel den Leuten einreden was "gott" will.
Dazu muss man nur die ganzen Sekten und Freikirchen sowie TV-Evangelisten betrachten.
Alle Macher von denen wissen was "Gott" will, alle behaupten "Gott" rede mit ihnen, alle behaupten sie sind die einzigen die recht haben, und alle behaupten dass die Zeichen da sind die das Ende "einläuten".
"Gott" hat also in 6 Tagen das Universum erschaffen.
Und dann war er so gestresst und müde, dass er einen Ruhetag brauchte.Schöner "Gott" das.
Und die 13,7 Milliarden Jahre seid dem Urknall incl aller Fossilien hat er nur erschaffen um uns zu verwirren oder so?
Zum Wirken "Gottes" heute kann ich dir auch noch was erzählen.
Leider kann ich es nicht mehr mit links und dergl.belegen, weil es a) im TV war und b) schon lange her ist.
Aber das liegt in der Natur der Sache!
Am Anfang des Ukraine-Krieges kam fast wöchentlich die Meldung, dass Franziskus für Frieden beten würde, in letzter Zeit nicht mehr.
Vor kurzem hat er jedoch an div Institutionen appeliert sich für den Frieden einzustzte.
Das Beten hat er wohl aufgegeben.
Also ist "Gott" der Krieg wurscht, oder er hat Urlaub, oder sonst was.Was sind schon für einen "Gott" 100.000sende Tote Russen und Ukrainer solang sie amn ihn glauben.
Natürlich muss man an ihn glauben, da er den Leuten seit Jahrtausenden eingeredet werden muss da er im Gegensatz zum AT mit einer kurzen Episode von 33 Jahren nichts mehr persönlich von sich hören lässt.
Nicht mal beim seinem auserwählten Volk das er im AT noch persönlich betreut hat, lässt er sich noch blicken.
Aber das Ganze hat auch seine Vorteile:
--- wir haben am Sonntag frei
Bei den Moslems hat er das allerdings auf den Freitag verlegt, während die Juden den Sabbat haben.
Aber auch die restlichen Feiertage sind nicht schlecht.Obwohl die christlichen Feiertag nicht von ihm sondern seinen irdischen Handlangern stammen.
to be continued ..

mfG incitatus


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 11:37
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Zum Wirken "Gottes" heute kann ich dir auch noch was erzählen.
@incitatus du brauchst mir nichts erzählen. Denn bei dir ist ja eh alles gleich - bei mir aber nicht.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 13:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@incitatus du brauchst mir nichts erzählen. Denn bei dir ist ja eh alles gleich - bei mir aber nicht.
@Niselprim

Bei DIR gibts auch nur eins, nämlich Ignoranz gegenüber der Realität.
Wo ist denn dein "GOTT".
Nur in den Köpfen dfer "Gläubigen" und den Versprechungen der Manipulateuire.
Und das seit ca 2000 Jahren!!!
Das gilt für alle Religionern.Allerdings sinds beim Islam ca 1600 Jahre.

Im AT war "Gott" wenigstens noch persönlich vertreten ..
Heute wird er nur noch zum Nutzen weniger als Fiktion am Leben erhalten.
Das Witzige dabei ist, die Menschen halten "Gott" am Leben, dabei sollte es umgekehr seint

Haben ihn die Gebete von Franziskus etwa dazu gebracht den Ukrainekrieg zu beenden.
Nein, nicht mal auf seinen Stellvertreter hört er.
Bin mal gespannt welche Verdrehungen meiner "Verdrehungen" dir diesmal einfalle.
@incitatus



Behalt halt deine Illusion wenn du sie brauchts


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 14:01
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Haben ihn die Gebete von Franziskus etwa dazu gebracht den Ukrainekrieg zu beenden.
Nein, nicht mal auf seinen Stellvertreter hört er.
liegt vielleicht daran, dass Franziskus gar nicht sein Stellvertreter ist (lt. Bibel jedenfalls) - denn "es gibt nur einen Mittler" und das ist Jesus ;)


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 17:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:liegt vielleicht daran, dass Franziskus gar nicht sein Stellvertreter ist (lt. Bibel jedenfalls) - denn "es gibt nur einen Mittler" und das ist Jesus ;)
@Optimist

Kannst recht haben.Ich hab nur an den Stellvertreter auf Erden gedacht.
Na ja, aber er ist immehin noch der Vize vom Vize.
Allerrdingsbin ich bei meinen Recherchen im grossen Umfeld auch auf Kreise gestossen die IHN als Antichrist(666) handeln.
Ausseredem ist die Auswahl beträchtlich.Ich hätte da selbst eine Kandidaten-liste.
Und da kommen etliche vorher.
Aber nur per PN!😉

@incitatus


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 19:49
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Na ja, aber er ist immehin noch der Vize vom Vize.
es gibt lt. Bibel auch keinen Vize ;)
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Allerrdingsbin ich bei meinen Recherchen im großen Umfeld auch auf Kreise gestoßen die IHN als Antichrist(666) handeln.
habe ich auch schon gehört ;) ...
In der Bibel steht u.a. auch, es soll niemand zu einem Menschen "Vater" nennen außer Gott (also keine elterlichen Väter gemeint, sondern in dem Sinne wie manche den Papst als "Vater" sehen).

@Der_Eine
deine Beiträge finde ich sehr gut - auch im anderen Thread. :)
Darf ich mal fragen, welche Glaubensrichtigung (evangelisch, katholoisch, freikirchlich oder was auch immer) du bevorzugst oder angehörst?
Falls es dir zu privat ist, gerne auch per PN


3x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 20:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt lt. Bibel auch keinen Vize ;)

Zitat von incitatusi
Ich will jetzt nicht noch extra den den Text heraus suchen.Es ist mir zu spät.
Aber da war noch was mit:

Auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen..

Lat. Felsen/Stein = Petrus

Aber das wäre schon wiedere was für unsere Wortglauber

Gruss @incizatus


3x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 20:36
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Aber das wäre schon wiedere was für unsere Wortglauber
das mag sein.
Ich werde dir aber evtl. dann mal dazu im Bibelfaden etwas antworten (da passt es vielleicht bissel besser als hier) - nur mal so spaßeshalber um zu sehen, wie du das dann beurteilst, falls du was dazu schreiben magst :)


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 21:07
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen..

Lat. Felsen/Stein = Petrus

Aber das wäre schon wiedere was für unsere Wortglauber
Die selbe Person bezeichnete Er auch als Satan. Wenn also die Bezeichnung die Person meinen soll, müsste man sich dann nicht fragen, ob denn Der Christus seine Kirche auf Satan bauen will? Nö, oder - sicherlich nicht wirklich? Also muss es eine andere Auslegung geben, als du sie hier eben mal in deiner Art ziemlich kurz genommen erklären willst. Ja ja - auf den Kontext kommt es an @incitatus


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 21:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also muss es eine andere Auslegung geben
das sehe ich genauso und hab dazu im Bibelfaden mal was geschrieben, damit es hier nicht zu OT wird.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 21:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit es hier nicht zu OT wird.
Warum sollte es hier OT werden? @Optimist
Viel mehr wird er sich doch im Bibelfaden daneben benehmen, weil er vom Bibeltext abschweift und sonst was erzählt.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 21:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum sollte es hier OT werden?
weil es nichts mit "ist Gott ein Lügner" zu tun hat.
Aber mal davon ab, ob es hier OT ist oder nicht, im Bibelfaden passt es ja trotzdem ganz gut ;)
Und mich würde auch mal deine Meinung zu meiner Auslegung dort interessieren?


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 21:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und mich würde auch mal deine Meinung zu meiner Auslegung dort interessieren?
Ist bereits geschehen ;) @Optimist


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 22:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darf ich mal fragen, welche Glaubensrichtigung (evangelisch, katholoisch, freikirchlich oder was auch immer) du bevorzugst oder angehörst?
Ich bin Protestant, und bekenne mich zur Reformation von vor 500 Jahren; ganz besonders Calvin.


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 23:05
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Ich bin Protestant, und bekenne mich zur Reformation von vor 500 Jahren; ganz besonders Calvin.
aha, dann quasi doch irgendwie eine Art freikirchlich - zumindest bist du demnach an keine Gemeinde irgendwie angeschlossen, wenn ich das richtig sehe?

Ich finde das gut, weil man sich dann sein ganz eigenes Bild über die Bibel machen kann, keine Dogmen vorgegeben bekommt, wie bei manchen Kirchen.
Und dann kann man auch viel besser ergebnisoffen beurteilen bzw. nachvollziehen, wieso manche Gott als Lügner ansehen oder auch nicht ;)


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 23:11
Hallo,

ich bin nicht religiös und daher meine recht eindeutige Meinung zu Gott und der Bibel :)

Ich bin der Meinung Gott ist kein Lügner, da er nicht existiert. Ebenso ist die Geschichte die in der Bibel erzählt wird mMn unvollständig, sehr sehr unverständlich, bewusst, damit es interpretationsspielraum gibt, und von älteren Religionen "abgeschrieben".

Ein Theologe wird sicher erkennen, können, das die Sumerer und Ägypter, die Geschichte des Jesus und dessen Begleiters, bereits vorher nur mit anderen Personen geschrieben haben.

Es ist wie Starwars Teil 7, der Starwars Teil 4 ist nur mit neuer Besetzung.

Scherzhaft könnte man behaupten der Disney-Konzern schwingt sich auf es Gott gleich zu tun ;)


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

02.10.2023 um 23:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha, dann quasi doch irgendwie eine Art freikirchlich - zumindest bist du demnach an keine Gemeinde irgendwie angeschlossen, wenn ich das richtig sehe?
Naja, kommt drauf an was du mit freikirchlich meinst. Die „Freikirchen“, die ich so kenne und kennenlernen durfte, haben so ziemlich gar nichts zu tun mit den Lehren und Ansatz und Ernst der Reformatoren. Diese Männer waren nämlich sehr bibelfest, was du heute fast kaum noch findest in unserem Land. Da geht es nur noch um Gefühle und was der Text für einen persönlich bedeutet, und nicht objektiv. So ist auch die Lage und der Zustand der evangelischen Kirche. Das ist ein Gericht Gottes, denn wir sind nicht gut umgegangen mit dem Segen der Reformation, und der Abspaltung von der katholischen Kirche. Ja gerade aus Deutschland sind einige der größten Bibelkritiker auferstanden, wie ein Phönix aus der Asche, und die heutige Situation ist das Resultat davon. Das wird nicht gut enden.

Und sich einer Gemeinde anzuschließen ist die Pflicht eines jeden Christen. Nur dort kann und wird er wachsen, und nur dort kann er dem Herrn gehorsam sein.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

03.10.2023 um 00:21
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Naja, kommt drauf an was du mit freikirchlich meinst
einfach nur, dass sie nicht an eine Dachorganisation gebunden sind, sondern sich zu eigenständigen und unabhängigen Gemeinden zusammenfinden - halt ohne ein Dogma.
Und natürlich dann auch das hier:
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Diese Männer waren nämlich sehr bibelfest
Sie studieren also die Bibel sehr genau, sind jedoch keine ZJ :)
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Da geht es nur noch um Gefühle und was der Text für einen persönlich bedeutet, und nicht objektiv.
sehe ich genauso.
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Und sich einer Gemeinde anzuschließen ist die Pflicht eines jeden Christen. Nur dort kann und wird er wachsen, und nur dort kann er dem Herrn gehorsam sein.
da hast du Recht, da hatte ich mich in meinem vorhergehenden Post falsch ausgedrückt.
Dann bist du demnach auch in einer Gemeinde, aber wohl eben auch eine ohne jegliches Dogma und ohne Dachorganistation (ist bei mir z.B. der Fall).


Anzeige

1x zitiertmelden