Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

03.10.2023 um 02:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann bist du demnach auch in einer Gemeinde, aber wohl eben auch eine ohne jegliches Dogma und ohne Dachorganistation (ist bei mir z.B. der Fall).
Ohne jegliches Dogma wäre schlecht, denn irgendwie muss man dich ja noch als Protestant identifizieren können und wissen, dass da nichts falsches geglaubt und gepredigt wird. Also mindestens die Dogmen der ersten 4 Konzilien sollten es schon sein: https://www.gotquestions.org/ecumenical-councils.html

Oder auch das Apostolische Glaubensbekenntnis. Denn sonst bist du komplett verloren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

03.10.2023 um 10:51
Zitat von Der_EineDer_Eine schrieb:Also mindestens die Dogmen der ersten 4 Konzilien sollten es schon sein:
hmm, weiß nicht.
Aus deinem Link:
Ziel der Konzilien war es, verschiedene Fragen der Theologie und kirchlichen Praxis zu erörtern und verbindliche Entscheidungen für die Gesamtkirche zu treffen.
bis zum "erörtern" (also Diskussion darüber und möglichst einen Konsens erzielen) ist es für mich richtig. Jedoch dieses "verbindliche Entscheidungen...treffen" finde ich für mich nicht so erstrebenswert.
Wenn zufällig eine Gemeinschaft sich in Glaubensfragen einig ist, ist das ideal, jedoch etwas Aufgezwungenes wäre nichts für mich.

Aber ich glaube, für dieses Thema müssten wir uns evtl. einen anderen Thread suchen, weil es doch hier um -Gott als Lügner? ...in Verbindung mit der Bibel- geht. ;)


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

03.10.2023 um 11:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mag schon sein, dass du @incitatus es so glaubst, wie du es beschreibst. Für viele andere Leute aber ist es nicht so, eben weil sie andere Erkenntnisse und Überzeugungen haben. Du jedenfalls widersprichst dir in deiner Aussage selbst, wenn du von einem Gott redest, welcher mal war, aber heute noch viele Menschen von ihm beeinflusst werden. Zumal der Schöpfer nicht gemacht wurde, sondern wohl eher die Schöpfung von Ihm gemacht wurde. Verstehst du das Problem deiner verdrehten Meinung?
@Niselprim
Wo kommen denn diese Erkenntnisse und Überzeugungen denn überehaupther.
Ich wiederspreche mir nicht so wie du behauptest, blos weil ich nachdenke!
Dieser "Gott" war mal.Im AT.Sogar persönlich.
Aber heute ist er nur noch eine Fiktion.
Diese wird nur von Klerikern jeder Religion aufrecht erhalten.
Wer hat hier eine verdrehte Meinung, wenn er jemand anhängt der seit 2000 Jahren nicht mehr geserhen wurde,
Wann hast du ihn das letzte mal GESEHEN???
Er hat sogar versprochen wieder zu kommen.
Mit schrecklichen Folgen für die gesamte Menschheit.

Das Volk Israel im AT hat ihn aber persönlich erlebt.
Heute gibts genug die behaupten er spricht zu ihnen.Aber die wollen nur abzocken.
Schau dir mal so nen TV-Auftritt eines sogenannten Televasngelisten an.
Und dann das verzückte Publikum das diesen Typen sein Geld körbeweise nach wirft.
Wie sonst könnten sie sich ihre Luxusvillen und Privat-Jets denn sonst leisten.
Das wird alles nur durch die Dummheit der "Gläubigen" finanziert.
Und bei sonstigen Stimmen-Hörern empfehle ich professionelle Hilfe.

@alle
@Optimist
@Der_Eine
@gagitsch
@Niselprim

Eine persönliche Frage an Alle auf diesem Thread die für den "Gott" der Bibek sprechen obwohl sie überhaupt nicht wissen wer er ist:

Warum hängt ihr gerade diesem "Gott" nach?Es gibt doch auch noch andere?

Da er seit 2000 Hahre überfällig ist, frage ich mich wo ist er in der Zwischenzeit bis er wieder auftaucht?
Vielleicht kasnn mir hier einer oder mehrere helfen?
Wann und warum ist er eigentlich ABGEHAUEN?
Denn das muss er wohl sein!
Das scheint übrigensd eine Unsitte auch bei anderen "Göttern" auf der Welt so zu sein.
Explizite Beispiele müsste ichallerdings auch erst googeln.
Aber dass es bei den Maya 2012 ein Flop war, hat wohl jeder auch so mitbekommen

Sarkastisch: Vielleicht sind sie ja auf dem Rückweg in ein Schwarzes Loch gefallen.😉

@incitatus 😁.


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

03.10.2023 um 12:08
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Warum hängt ihr gerade diesem "Gott" nach?Es gibt doch auch noch andere?
in meinen Augen gibts nur den einen allmächtigen Gott: JHWH

Und das ist der gleiche Gott wie bei den Moslems z.B., da wird er halt Allah genannt.
Aber dieses "Allah" bedeutet ja nichts weiter als "Gott".

Und "Gott" ist wiederum ja eigentlich nur eine Herrschaftsbezeichnung (so ähnlich wie Fürst oder König).
Deshalb findet man in der Bibel auch die Stellen wo der Satan als "Fürst dieser Welt" bezeichnet wird (glaube, irgendwo auch als "Gott")
Oder an anderer Stelle wird auch mal ein Bauch als "Gott" bezeichnet usw.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Wann hast du ihn das letzte mal GESEHEN???
damals war es nötig, dass Gott sich zeigte und mit Menschen sprach ... da gabs ja noch nicht "sein Wort" (in Form der Bibel -> soweit man daran glaubt dass diese inspiriert ist)
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Er hat sogar versprochen wieder zu kommen.
und da konnte nicht bewiesen werden, dass dies eine Lüge ist :)
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Heute gibts genug die behaupten er spricht zu ihnen. Aber die wollen nur abzocken.
das ist richtig. Hatte selbst im Internet mal eine Seite gesehen, wo angeblich Jesus sprach. Das sind halt Betrüger.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Das wird alles nur durch die Dummheit der "Gläubigen" finanziert.
das ist das Gleiche wie mit allen möglichen Sekten.
Hat jedoch nichts mit den Gläubigen zu tun, die einfach nur nach dem gehen, was sie aus der Bibel interpretieren - für sich persönlich (vor allem aus dem NT)
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Da er seit 2000 Jahre überfällig ist, frage ich mich wo ist er in der Zwischenzeit bis er wieder auftaucht?
ich spüre sein Wirken anhand meines Lebensweges.
Es gibt unzählige Beispiele, wo es Verkettungen von "Zufällen" gab, die etwas Positives für mich zur Folge hatten, die ich jedoch wegen der zu großen "Verkettung" nicht mehr als Zufall ansehen kann.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Wann und warum ist er eigentlich ABGEHAUEN?
er ist nicht abgehauen, er hält sich nur weitestgehend aus dem Leben der Menschheit heraus. Außer man wendet sich ausdrücklich an ihn, dann hilft er einem - aber nur so wie ER es für richtig erachtet.

Ich hatte z.B. schon oftmals Situationen die negativ waren und im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass die trotzdem zu etwas gut waren und mich weiter gebracht hatten.
Ob das mit Gottes Einflussnahme war oder nicht sei dahin gestellt, ich wollte damit nur das verdeutlichen:
Wenn man Hilfe von außen bekommt, kann diese zunächst negativ empfunden werden, aber später zeigt sich dass es gut war (so meinte ich es mit "Gott hilft so wie er es für richtig erachtet")
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Sarkastisch: Vielleicht sind sie ja auf dem Rückweg in ein Schwarzes Loch gefallen.
dein Lustigmachen darüber kann ich nachvollziehen - war ja selbst auch mal atheistisch ;)


3x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

03.10.2023 um 12:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in meinen Augen gibts nur den einen allmächtigen Gott: JHWH


@Optimist
Ich schliesse auf Grund meiner Ausbildung, meines Weltbildes eine höhere Instanz, wie auch immer sie gestaltet ist, nicht aus.
Aber auf Grund meiner langjährigen Studien zum Thema, kann ich mit Sicherheit sagen, dass der vom Sinai und dem Rest der Bibel(AT u NT) nicht der "Gott" war/ist zu dem er 2000 Jahre lang hochstilisiert wurde.
Aber das wäre einen Extra-Thrtead wert.

@incitatus 😒


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

03.10.2023 um 15:55
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Wann hast du ihn das letzte mal GESEHEN???
Würde ich antworten, dass ich Ihn ziemlich jeden Tag eigentlich sehe, dann glaubst du es nicht. Also spare ich mir weiteren Austausch mit dir um dieses Thema @incitatus
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Er hat sogar versprochen wieder zu kommen.
Das ist Er ja auch vorerst am fünfzigsten Tag.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Mit schrecklichen Folgen für die gesamte Menschheit.
Das behauptest du jetzt grad so, weil du Gott offensichtlich nur Schlechtes andichten möchtest. Ist aber dein Problem.


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

03.10.2023 um 20:40
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Würde ich antworten, dass ich Ihn ziemlich jeden Tag eigentlich sehe, dann glaubst du es nicht. Also spare ich mir weiteren Austausch mit dir um dieses Thema @incitatus

Zitat von incitatus
@Niselprim
Ich glaub dir schon, aber die Frage ist, ob ihndie Anderen auch sehen.
Ich hatte als Kind auch schon mal auf freier Strasse Stimmen gehörrt, aber niemand gesehen.
Aber der Punkt war, ich war nicht allein sondern in Begleitung und meine Begleitung parallek hat das Gleiche erlebt.
Ber das ist im Vergleich was anderes, obwohl es seltsam war.
Es gibt wohl Dinge zwischen Himmel und Erde wie es so schon heisst,, aber ......
@incitatus


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

03.10.2023 um 20:43
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Ich glaub dir schon, aber die Frage ist, ob ihndie Anderen auch sehen.
Sicherlich nicht alle Anderen @incitatus


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

03.10.2023 um 21:03
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:incitatus schrieb:
Mit schrecklichen Folgen für die gesamte Menschheit.

Das behauptest du jetzt grad so, weil du Gott offensichtlich nur Schlechtes andichten möchtest. Ist aber dein Problem.
Ich brasuch ihm nichts Schlechjtes andichten.
Dz solltest mal das Buch der Offenbarung richtig lesen!!!
Apokalyptische Reiter, der Antichrist, 666.
Und wenn, wer hat denn den Antichristen erschaffen)
Ein Groossteil der Menschheit wird ausgerottet.Warum eigentlich wenn Jesus uns durch seinen angeblichen Tod uns von allen Sünden befreit hat?
Wenn man eine Kosten- Nutzen Bilanz aufmacht, dann stehenbis jetzt 3000 Jahre Drohung mit dem "Gericht Gottes" gegen ein 1000-jähriges Friedensreich.
Das ist etwas MAGER als Wertschöpfung.
ich frage mich schon lange, wozu das Ganze überhaupt , wenn das Ergebnis schon von vorn herein feststeht.
Heden Tag sehe ich im Internet neue die auf Grund irgendwelcher Zahlenangaben aus der Bibel ausgerechnet haben wann Jesus wieder kommt usw.
Dabei steht auch drin, dass nur "Gott" den Tag und die Stunde kennt.Das soll dich jetzt nicht entmutigen, sondern zeigen wies läuft.
@incitatus


2x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

03.10.2023 um 21:06
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Warum eigentlich wenn Jesus uns durch seinen angeblichen Tod uns von allen Sünden befreit hat?
es sind lt. Bibel nur diejenigen befreit, welche das Opfer Jesu annehmen wollen.
Zitat von incitatusincitatus schrieb:ich frage mich schon lange, wozu das Ganze überhaupt , wenn das Ergebnis schon von vorn herein feststeht.
das steht für die einzelnen Menschen nicht fest, die können sich jederzeit entscheiden. Lediglich Gott kann in die Zukunft sehen - nur für IHN ist das Ergebnis jetzt schon klar.


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

03.10.2023 um 21:06
Zitat von incitatusincitatus schrieb:Dabei steht auch drin, dass nur "Gott" den Tag und die Stunde kennt.
Also musst du ja nichts darauf geben, wenn jemand den Tag trotzdem berechnet haben will @incitatus Warum machst du es trotzdem?


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

04.10.2023 um 08:21
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:incitatus schrieb:
Dabei steht auch drin, dass nur "Gott" den Tag und die Stunde kennt.

Also musst du ja nichts darauf geben, wenn jemand den Tag trotzdem berechnet haben will @incitatus Warum machst du es trotzdem?
@Niselprim
Bezüglich der Religionsausübung geb ich auch nichts drauf.
Was mich dabei stört, ist das zuwiderhandeln gegen die angebliche Überzeugung.
Einerseits stützen sie sich auf bei der Auslegung in marktschreierischer Art auf die Vibel und ihre Texte.
Andererseits nehmen sie Texte auf die es ankommt nicht ernst, nur um ihre Schäfchen "bei der Stange" zu halten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du mir da beipflichtest.
Ich werde dir ein Beispiel für so einen Txpen bringen.
Aber das dauert etwaa.

Gruss @incitatus


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

04.10.2023 um 08:27
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:incitatus schrieb:
Ich glaub dir schon, aber die Frage ist, ob ihndie Anderen auch sehen.

Sicherlich nicht alle Anderen @incitatus
@Niselprim
Zu wenig Information!
@incitatus


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

04.10.2023 um 09:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt unzählige Beispiele, wo es Verkettungen von "Zufällen" gab, die etwas Positives für mich zur Folge hatten, die ich jedoch wegen der zu großen "Verkettung" nicht mehr als Zufall ansehen kann.
Es gibt unzählige Beispiele in denen Kinder verhungern, Babys krank zur Welt kommen, Menschen verstümmelt und gequält werden etc.
Was macht dich zur "Auserwählten"?
Was diese gequälten und geschändeten Menschen falsch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außer man wendet sich ausdrücklich an ihn, dann hilft er einem - aber nur so wie ER es für richtig erachtet.
Wie viele Menschen in echter Not mögen wohl Tag für Tag zu ihm beten und er "hilft" durch Krankheit, Siechtum und Tod unter Qualen.
Blendest du das einfach mal ganz locker aus?


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

04.10.2023 um 15:31
@Niselprim




Hallo @Niselprim!
Und evtl Moderatoren; das ist weder Spam noch OT.
Hier das angekündigte Beispiel:.-

Eigentlich würde das in jeden „Gottes u Bibelthread“
passen, denn dabei geht es um das was in der Bibel steht und was Menschen(?) draus machen oder gemacht haben.
Denn was die Menschen daraus machen ist meiner Meinung nach das Entscheidende bei Religionen (bei allen)!

1) Versuch, Kenneth Copeland vernichtet Corona:
Youtube: Judgment Is Executed on COVID-19: by Kenneth Copeland
Judgment Is Executed on COVID-19: by Kenneth Copeland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


2) Versuch, weil der 1. nicht so recht geklappt hat:
Youtube: Kenneth Copeland On COVID-19 (Wind of God chill remix) | Song A Day #4154
Kenneth Copeland On COVID-19 (Wind of God chill remix) | Song A Day #4154
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das was der Typ da treibt, ist eigentlich die wahre Blasphemie.
Im Buch der Offenbarung wird darauf hingewiesen das viele falsche Prediger auftreten werden.
Aber das ist keine Prophezeihung, das ist einfache Psychologie!

Also das wäre doch sogar ein Kandidat für den Antichristen(666).
Hier der Typ bei Wiki und es gibt viele davon:
Wikipedia: Kenneth Copeland

Das traurige dabei sind die vielen die darauf reinfallen.
Man beachte auch das Begleitpesonal.

Gruß @incitatus


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

04.10.2023 um 18:18
@incitatus

ich hänge keinem Gott nach, da hast du dich verlesen.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

05.10.2023 um 09:12
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ich hänge keinem Gott nach, da hast du dich verlesen.
@gagitsch Roger. 👍


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

05.10.2023 um 11:26
Zitat von incitatusincitatus schrieb:1) Versuch, Kenneth Copeland vernichtet Corona:
Televagelisten sind gefährlich, finde ich.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

05.10.2023 um 14:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Televagelisten sind gefährlich, finde ich.
@gagitsch
Vergiss die nicht die ihnen nachlaufen.Die helfen ihnen erst aufs Pferd wie es so shön heisst
Gruss @incitatus


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

05.10.2023 um 14:50
@incitatus

Das ist leider immer so bei Demagogen, Polusiten und der Gleichen...

Es ist ggf menschlich auf diese reinzufallen, man hofft nur es ist nicht für immer...


Anzeige

melden