Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

04.12.2023 um 13:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da gebe ich dir Recht. Leider machen vor allem Gläubige jedweder Art von Coleur Ihre Glaubensgeschichte zu mehr als Sie ist.
Der Mensch neigt leider sich in seinen Vorstellungen zu verstricken. Ich denke bei Gläubigen kommt es eher zum Vorschein weil sie ihren Glauben, ihr Weltbild, ihr Denken, offener und öfter mit der Welt kommunizieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

04.12.2023 um 13:15
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Der Mensch neigt leider sich in seinen Vorstellungen zu verstricken. Ich denke bei Gläubigen kommt es eher zum Vorschein weil sie ihren Glauben, ihr Weltbild, ihr Denken, offener und öfter mit der Welt kommunizieren.
Ich habe nicht die Erfahrung, dass Gläubige des öfter tun. Grundsätzlich werden Sie es engstirniger sehen, aber die kommunikation über das eigene Weltbild ist mEn bei Gläubigen und Nichtgläubigen ähnlich zurückhaltend.

Wer redet denn schon häufig über sein Weltbild? Also einfach so passiert das nicht, wenn nur gezielt.


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

04.12.2023 um 13:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wer redet denn schon häufig über sein Weltbild? Also einfach so passiert das nicht, wenn nur gezielt.
Nach dem christlichen Glauben soll das Wort Gottes gepredigt und überall auf der Welt verbreitet werden. Es ist also fast schon ein Wesenszug einer der 5 Weltreligionen.

Aber wir haben uns genug verstrickt. Sind zu weit vom Thema weg. :D


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

04.12.2023 um 13:23
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Nach dem christlichen Glauben soll das Wort Gottes gepredigt und überall auf der Welt verbreitet werden. Es ist also fast schon ein Wesenszug einer der 5 Weltreligionen.
Ja das ist klar. Aber ist es in der Praxis so? Eher nein, man strebt ggf innerlich danach und richtig, wenn möglich, sein Leben etwas danach, aber wirklich zur Schau stellt die westliche Welt Ihre christliche Meinung nicht. Dasselbe ist meine Erfahrugn auf bei nciht Gläubigen, nur auf Nachfrage, das meinte ich soeben.

Der Islam praktiziert es schon etwas offensiver, will ich mal so sagen...


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

04.12.2023 um 13:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber ist es in der Praxis so? Eher nein, man strebt ggf innerlich danach und richtig, wenn möglich, sein Leben etwas danach, aber wirklich zur Schau stellt die westliche Welt Ihre christliche Meinung nicht. Dasselbe ist meine Erfahrugn auf bei nciht Gläubigen, nur auf Nachfrage, das meinte ich soeben.

Der Islam praktiziert es schon etwas offensiver, will ich mal so sagen...
Ja im Normalen ist der Glaube auch was sehr persönliches für uns Menschen. Ihn zu teilen basiert oft auf Vertrauen. Aber auch Gläubige sind nicht frei von Kausalität. Umso mehr gedanklichen Raum man einer Sache widmet, umso mehr wird man davon auch nach außen tragen. Was bei leicht Gläubigen also eher ein kleiner Raum sein dürfte, aber die große Masse ist.


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

04.12.2023 um 17:53
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Egal wer die Bibel a als solches ursprünglich geschrieben hat, es ist nur eine Übernahme alter Ägyptischer und sumerische Erzählungen, die etwas aufgepeppt und noveliert sowie gleichzeitig so mehrdeutig aufgezeichnet wurden, dass Sie mehrdeutlig und somit nur den "Märchen" dienen, da man es sich drehen kann wie man will.

Gott, soweit er überhaupt existiert, ist deswegen kein Lügner, aber die Biebel ud das Christentum ist ein Plagiat mit neuem Gewand
Kopiert (wie @die_gicht es hier nannte, wurde aber während des Schreibens inzwischen wieder gelöscht wie ich sehe) ist hier aber keineswegs der treffende Begriff. Und auch ist es wenig sinnig an solch historisch-religiösen Texten die modernen wissenschaftlichen Kriterien eines Plagiats anzulegen, da die damaligen Autoren dabei freilig nicht die Motive eines akademischen Missbrauchs im Sinn hatten.

Vielmehr handelt es sich hier um Übernahmen (wie Du erst richtig sagtest) oder Entlehnungen einzelner kultureller Elemente, die in den jeweiligen religiösen Schriften als eigene Elemente hineingearbeitet wurden. Hierbei werden die grundlegenden Inhalte teils so verändert, daß man freilich auch nicht mehr von sowas wie einer (exakten) Kopie sprechen kann, da der textliche Sinngehalt während bzw. nach der Überarbeitung letztlich etwas völlig anderes aussagt als die Vorläufererzählung bzw. zu etwas ganz Eigenem gemacht wurde.

Im Übrigen ist z.B. auch die biblische Noah-Sintflut nicht von der sumerisch-babylonischen Flut-Erzählung einfach übernommen worden, sondern viel mehr gehen beide auf eine gemeinsame Vorlage zurück, da beide Versionen teils unterschiedliche Erzählelemente aufweisen, die bei dem einen ältere Passagen oder sekundäre Hinzufügungen beinhalten, während es bei dem anderen wiederum andere Überlieferungen sind, die teils ursprünglicher und teils jünger sind. Man geht daher davon aus, daß beide Erzählungen getrennt voneinander entstanden sind, jedoch auf Basis eines gleichen Vorläufers.


melden

Ist Gott ein Lügner? Fragen zur Bibel

23.12.2023 um 09:53
Ist Gott ein Lügner?

Man kann das ganz einfach aufschlüsseln:

1. Da Gott ein mit positiven Attributen besetztes Wesen ist, muss all sein Handeln grundsätzlich gut sein. Auch eine Lüge von Gott wäre daher etwas Gutes.

2. Wenn die Lüge Gottes etwas Gutes ist - und letztendlich diese Lüge zur Grundlage der Handlungen all seiner treu ergebenen Seelen (immerhin, es sind Milliarden!) wird - dann wird Gottes Lüge durch die normative Kraft des Faktischen irgendwann automatisch zur Wahrheit.

3. Daraus folgt, dass Gott nicht in der Lage ist zu lügen. Alles, was er sagt, wird irgendwann zur Wahrheit.

4. Außerdem müssen wir bedenken, dass Gott allwissend und allmächtig ist.
Die Allwissenheit schließt die Fähigkeit ein, die Zukunft zu kennen und deswegen grundsätzlich immer nur das Richtige zu tun, damit diese Zukunft auch exakt so eintritt, wie er es weiß. Sollte dazu eine Lüge notwendig sein, so ist diese Lüge im Sinne der Kontinuität und zur Erhaltung der Kausalität des Universums alternativlos.
Nicht zu vergessen: Die Allmacht schließt die Fähigkeit ein, jede Lüge wahr werden zu lassen.
Auch aus Allwissenheit und Allmächtigkeit ergibt sich durch die o.G. Fakten die Schlussfolgerung, dass Gott nicht lügen kann, obwohl er es könnte.

Das Konzept der Lüge ist daher göttlichen Ursprungs. Da Gott uns nach seinem Bild erschaffen hat, sind wir ebenso zur Lüge befähigt, allerdings kennen wir die Konsequenzen unserer Lügen nicht und sollten deswegen möglichst sparsam damit umgehen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Gott und Jesus: Eine oder zwei Personen
Spiritualität, 645 Beiträge, am 20.08.2023 von SilkeNaila
azrael18 am 23.02.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
645
am 20.08.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Glauben ohne Buch und Religion?
Spiritualität, 229 Beiträge, am 26.06.2023 von perttivalkonen
benihispeed am 17.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel
Spiritualität, 5.376 Beiträge, am 14.09.2021 von Optimist
Optimist am 30.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 264 265 266 267
5.376
am 14.09.2021 »