Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sufismus

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Mystik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sufismus

05.09.2005 um 22:53
Hallo und guten Tag oder Abend.

Der Sufismus, ein Thema das oft von der Wahabitischen Gruppierung (welche sich als die einzig wahren und richtigen und absolut der Sunnah Treuen Muslime sehen; obwohl sie es nicht sind) angegriffen, ja sogar heute noch gibt es die Todesstrafe in Saudi Arabien, der wahabitischen Hochburg, für jemanden der sich Sufi nennt.

Warum? Man frägt sich, warum die Menschen die Sufis unterdrücken. Unter den Talibanern wurden die Sufis verfolgt und abgeschlachtet, aber unter dem Volk waren sie sehr geachtet wegen ihrem hohen maß an wissen.

Der Sufi.
Ich werde keine Worte benutzen, von anderen Menschen geschrieben, ich schreibe mit eigenen Worten, mit dem Blut meines Herzens und dem Feuer meiner Liebe.

Der Sufi ist jemand, welcher der Liebe zu Allah dem Allerbarmer den höchten Wert beimisst. Das bestreben des Sufis ist es, jedes Detail seines Lebens absolut der Sunnah des Propheten anzupassen.

Der große Gelehrte der Sufis, Imam Rabbani Ahmed Faruk es Serhendi sagt in seinem Werk: "Die Briefe - Mektubat" : "Alle zustände die bei jemanden auftreten sind absolut wertlos wenn man nur um eine haaresbreite von der Sunna des Propheten abweicht, welcher der Weg der Ehlu Sunnah (Sunniten) ist."

Der Sufimus, arabisch Tassawwuf wird heute stets angegriffen, wo habe sich der Prophet als Sufi bezeichnet und woher komme diese Bezeichnung Tassawwuf und solche Sachen, dies sei doch eine Erneurung und Abspaltung.
Diese Menschen muss man fragen: "Wo hat der Prophet sich Faqih genannt? Wo hat sich der Prophet Alim genannt? Wo hat sich der Prophet Mutaffsir genannt? Wo hat der Prophet das Wort Fatwa, die Bezeichnung Fiqh, die Bezeichnung Aqidah, die Bezeichnung Tefsir benutzt? Sind all diese Lehre und Wissenschaften des Islams eine Abspaltung, eine Sekte? Sind all dies zu verwerfen, nur weil sie verschiedene System entwickelt haben um die Göttlichen Quellen zu überprüfen welche die Ahadis und der Qurani Karim sind?"

Genauso ist auch der Tassawwuf eine Wissenschaft des Islams, welche sich mit der Beziehung zwischen Allah und dem Menschen sich beschäftigt, welche sich damit beschäftigt das Herz von allem zu räumen, die Liebe zur Welt rauszureissen und alles andere zu vernichten, ja sogar die eigene Existenz zu vergessen, den eigenen Willen aufzulösen und nur den Willen des Einen, den willen Allahs als seinen Willen zu erklären. Keine Warums, wiesos mehr. Keine Zweifel mehr. Vollkommen zu verbrennen in der Liebe zu Allah, wie gesagt, sich selbst auszulöschen.

Der große Gelehrte der Sunnah, Abu Hanifa Numan ibn Sabit Imam-i Azam wurde von einem Naqschibendi Scheich aufgezogen welcher sein Stiefvater war. Imam Azam sagt: "Wären meine 2 letzten Jahre nicht gewesen, dann wäre Numan vernichtet gewesen." Dies sagte er, nachdem er sich Imam Jafar as-Sadiq ergeben hat. Imam Jafar as Sadiq war auch sein Stiefvate.

Der große Gelehrte der Sunnah, Imam Malik, sagt:
"Wer den Tassawwuf (Sufismus) praktiziert ohne das Heilige Gesetz (Sharia) zu studieren, der verdirbt seinen Glauben. Genauso ist derjenige, der das Heilige Gesetz studiert und nicht den Tassawwuf praktiziert ein Ketzer. Nur wer beides kombiniert wird die Wahrheit erreichen."

Der große Gelehrte Imam Muhammed bin Idris as-Schafi sagt:
"3 Dinge haben mir in diesem Leben gefallen: der Neigung (Hewa) aus dem Weg gehen, Menschen mit Nachsicht behandeln und dem Weg des Tassawwuf folgen."

Er sagt ebenfalls:
"(Sei beides) Ein faqih und ein sufi: sei nicht nur einer von beiden,
Wahrlich, bei Allah's wahrheit, Ich rate es dir aufrichtig!"

Wieder sagte er:
Ich begleitete die Sufis und habe nicht mehr als drei Sachen von ihnen gehört: Ihre Aussage das die Zeit ein Schwert ist; wenn du sie nicht einteilst, teilt sie dich. Ihre Aussage: Wenn du dein Nefs nicht beschäftigst mit der Wahrheit, wird er dich mit der Lüge beschäftigen und ihre Aussage, dass Entzug Immunität ist.

Der Imam Ahmad ibn Hanbal sagt:
"Ich kenne keine besseren Menschen als sie (Sufis)."
Daraufhin sagte ihm jemand: "Aber sie hören doch Musik und erreichen ekstatische Zustände." Imam Ahmad bin Hanbal antwortete: "Willst Du sie denn davon abhalten sich einige Zeit mit Allah zu erfreuen ?"

Ich kann die Quellen liefern.
Der Sufi ist bestrebt danach, seine Zunge mit dem Gedenken Allahs nass zu halten. Einen Sufi kann der größte Atheist nichts antun, denn der Sufi kennt seinen Herren und spürt seine Anwesenheit und ist sich seines daseins absolut bewusst. Der Sufi ist jemand, dessen Herz aus der Liebe zu Allah brennt.

Die Sufis sind die Leute, die sich absolut an die Sunnah halten. Sie rufen die schlechten Muslime zum guten auf und verbieten den guten Muslimen das schlechte. Ihre predigten sind die predigten derer, welche die Herzen erweichen, ihre Blicke sind Heilungen. Ihr Leben ist nur Allah gewidmet, ihr einziges dasein ist absolut ihrem Herren zu gewandt. Der Sufi ist ein Mensch der wenig spricht, trinkt und schläft. Er ist damit beschäftigt, seinem Herren jede Sekunde zu leben. Der Sufi lebt lieber in Armut und ohne Arbeit, als in Schall und Braus zu leben. Ohne Arbeit wenn die Arbeit ihn von seinem Dienst an den Allmächtigen abhält.

Die Sufis waren schon immer unter den Muslimen geachtet und als die ranghöchsten gesehen, große Sultane dienten ihnen und lagen ihnen zu Füßen.
Aber was soll der wahre Sufi schon von dem Sultan, wenn er den Sultan des Sultans, Allah hat?

Die Liebe in seinem Herzen verbrennt alles. Er ist jemand, der das wohlgefallen Allahs sucht. Wenn das Wohlgefallen in der Hölle ist, dann geht er voller Freude in die Hölle. Sein höchstes Ziel ist, das Angesicht Allahs zu sehen, ohne Schleier.

Doch bevor man den Thronsaal des Herren betreten darf, muss man sich reinigen, sich selbst erziehen und sich zu einem wahren Menschen machen. Jeder Thron war mal ein Baumstamm, aber er ist durch die Hand vieler Meister gegangen und am Ende ist er ein Thron geworden.

Der Sufi weint um diejenigen welche diesen Weg nicht erkannt haben und ist Barmherzig mit ihnen, er sieht sie wie Kinder die im Schlamm wühlen. Denn der Sufi hat die Wahrheit erkannt.

Es gibt Sufis, die gesagt haben: "Oh mein Herr, wenn ich dich eine Sekunde lang vergessen, dann zähle mich zu den nicht Muslimen."

Ich hoffe ich konnte euch ein hilflichen Beitrag leisten.

Allah sei mit euch und leite diejenigen Recht, die nicht Muslime sind und den Weg des Sufismus nicht beschreiten können, denn nur ein Muslim kann den Weg der Sufis gehen. Es ist kein Sufi existent, der kein Muslim ist.

bye

Ps. Ich kann alle Quellen für meine Zitate der Gelehrten nachliefern.

Anzeige
melden

Sufismus

05.09.2005 um 22:57
Ebenfalls:
"Ist der Tasawwuf gleich Mystik?"
http://ahlusunna.airmode.de/IstTassawwufgleichMystik.pdf


melden

Sufismus

05.09.2005 um 23:30
Allah sei mit euch und leite diejenigen Recht, die nicht Muslime sind und den Weg des Sufismus nicht beschreiten können, denn nur ein Muslim kann den Weg der Sufis gehen.

*peng* steintüre (*g) zu. geschlossene gesellschaft (wenn ich diesen satz so richtig verstehe)....was soll unsereins dann machen?

jeder kann seinem glauben folgen, auch dem strengen aber sich über andere zu erheben, im sinne von nur die zu wirklich zu akzeptieren, die den exakt gleichen weg gehen, wird stets ein fehler sein. der einzige, der über allem steht, ist wohl der herr und nicht seine religion. aber das haben die mächtigen christlichen und islamischen priester und gelehrten gar nicht gern. man muss seine schäfchen zusammen halten, denn sonst verliert man ja an einfluss und macht...

falls der obige satz aber auch ausdrücken soll, dass anderen ein ihnen angemessener weg offenbar werden soll, dann drückt es schon toleranz aus und ich verneige mich in frieden und bitte um entschuldigung.

gute nacht
ankh


melden

Sufismus

05.09.2005 um 23:59
Tariqa
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das Arabische Wort Tariqa (طريقه) (Plural: turuq, طرق) bedeutet übersetzt Weg. In Zusammenhang mit dem Sufismus (islamische Mystik) hat es die Bedeutung von Weg, auf dem der Mystiker wandert, und wird auch beschrieben als der Pfad, der aus der Schari'a kommt. Als Tariqa bezeichnet man auch eine Gruppe von Leuten, die gemeinsam auf demselben Weg zu Gott reisen, mit anderen Worten eine Sufi-Bruderschaft bzw. einen Derwisch-Orden.<

>Diejenigen, die den Sufismus speziell so erfahren, wie er in unserem Sufiorden gelehrt und erfahren wird, werden ein Verständnis vom Sufismus haben, das nicht ausdrücklich mit der Praxis der islamischen Religion abgestimmt ist. Während jene, die mit einer Reihe von Sufi-Tariqas Erfahrungen gemacht haben, erkennen werden, dass die meisten Sufiorden sich insbesondere an den Symbolen der islamischen Tradition orientieren.<


Pir Zia Inayat Khan:
Die Paradoxie des "Universalen Sufismus"
http://www.centrum-universel.com/paradox.htm (Archiv-Version vom 27.03.2005)
Pir Zia Inayat Khan:
http://www.sufismus.ch/zia.html (Archiv-Version vom 08.03.2005)
http://www.sufismus.ch/hazrat_inayat_khan.html (Archiv-Version vom 18.12.2005)

No More Excuses.


melden

Sufismus

06.09.2005 um 01:03
Hallo

der obige satz sollte das ausdrücken, was du als 2. verstanden hast. Jeder hat den Weg, der zu ihm am besten passt. Jedoch heißt es nicht, das der Islam nicht die Wahrheit ist, alles andere ist Unwahrheit, aber jeder kann den Weg gehen den er will und der für ihn am richtigsten erscheint.

Wenn man nicht glauben würde, das seine Religion die Wahrheit ist, was würde es dann für einen Sinn geben wenn man ihr folgen würde?
Jeder ist von seinem Glauben überzeugt, aber wir toleriern die anderen Richtungen und Ansichtsweisen, wir tolerieren aber akzeptieren nicht ihre Meinungen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gute Nacht


melden

Sufismus

06.09.2005 um 06:45
Guten Morgen !

Stimmig erschien mir mal eine Vorstellung aus *Die Offenbarung des Verhüllten* :
Drei Formen von Kultur können unterschieden werden :
Weltliche Kultur - der blosse Erwerb von Informationen.
Religiöse Kultur - das Einhalten von Regeln.
Elitekultur - die SELBST-Entwicklung (Meister Hujwiri)

Schlicht, wie ich finde, doch wohl multidimensional *wahr* .

ALLES LIEBE
layla


melden

Sufismus

06.09.2005 um 21:59
@fatihsultan
ja, hast du und danke, dass du mir das noch einmal verdeutlicht hast und für deine tolereanz! du hast schon recht, egal welchen weg man geht, man muss davon überzeugt sein.

viele grüße
ankh


melden

Sufismus

16.01.2007 um 11:36
hallo sufismus ist islam, solange es strickt eingehalten wird mit der sunnah.

@lightstromm

es ist nicht gut, sufis
9zieht ehr von unwiessen im islam)als nicht muslems anbzustempeln, selbst gelernte wahhbis ,sind von sufi gehlertefazieniert.
vorallen konvestiten die wenig ahnung haben machen denn feher wie du esmachst, denke mal nach.


der sufismuss wird auch in sunni islam praktizirt,mystick ist islam sowieso, der glauben an denn jenseit, an denn engeln uvm

hierein sufi grabmahl in bombay ,besucht von moslems und hindus und shiks fuer allerelligionen offen, man bittet hilfe in namen allahs, haji ali wir auch der patron bombays gennt, denn jeder der probleme hat ,kominieziert mit denn geist des sufis amgrabmahl.nicht umsonst pillgern die menschen zu ihm

https://www.youtube.com/watch?v=dXxtm6tc_ek


melden

Sufismus

16.01.2007 um 11:52
haji ali kann auch bessenen helfen, oder waer in probleme steckt


melden

Sufismus

16.01.2007 um 12:02
@greenline

Alter Thread. Meine Meinung über den Sufismus hat sich geändert, von"nicht gut" auf "ist mir egal" :)
Soll heißen ich interessiere mich weder für ihreLehren noch Praktiken weswegen ich ne neutrale Haltung eingestellt habe.


melden

Sufismus

16.01.2007 um 14:23
Soweit ich jetzt weiß (hallo bin in dem Thread auch wieder da :)) entspricht Sufismusbzw. Tassawuf (hoffe, dass hab ich jetzt nicht falsch geschrieben) keines wegs dem Islam.

Im Gegenteil hier ist der innere Weg gemeint, um zum spirituellen Glück zuerlangen. Das hat jetzt nichts mit Mystik zu tun ;)


melden

Sufismus

16.01.2007 um 14:28
upps hab mich total verschrieben :)

sollte heißen:

entspricht Sufismusbzw. Tassawuf (hoffe, dass hab ich jetzt nicht falsch geschrieben) keineswegs NICHT demIslam.

Es gehört vielmehr auch dazu :)


melden

Sufismus

16.03.2007 um 19:09
Richtich :-D


melden

Sufismus

16.03.2007 um 19:17
Das gehört doch nicht in Politik...


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sufismus

16.03.2007 um 19:18
Lightstorm
=) von nicht gut auf ist mir egal =)))))))))))


melden

Sufismus

16.03.2007 um 19:24
"Das gehört doch nicht in Politik..."

Meinst du? Die diversen Sufi-Orden sindfür ihre - heute noch - politische aktivismus bekannt.


melden

Sufismus

16.03.2007 um 19:44
Na gut, dann sollte es nichts mit Politik zu tun haben. Passt immernoch besser inReligion.


melden

Sufismus

16.03.2007 um 19:46
"Passt immer noch besser in Religion."

Passt gut zu Politk. AlleReligionen/Sekten sind Ideologien und machen Politik!


melden

Sufismus

16.03.2007 um 19:48
Ist mir Wurst jetzt, ich will sowas aber nicht in Politik haben. Das ist so unnütz. Alsnächstes taucht hier noch jemand mit Aliens auf und behauptet, die gehören hier hin, weilBush einer von ihnen ist :>


melden

Sufismus

16.03.2007 um 19:48
*Eines von ihnen. ...


Anzeige

melden