Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sufismus

330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Muslime, Mystik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sufismus

03.09.2005 um 04:52
@LuciaFackel

Dann nimm ich mal eine von meinen Lieblingstieren: Löwen.

Beachte jedoch das ich schrieb: "...das der Schöpfer von alle dem den männlichen Wesen meistens immer die Führerschaft gab"

Ich weiß das es auch weibliche Alpha-Tiere gibt, wenn ich mich nicht irre z.B. bei den Elefanten.

Jedenfalls gibt es in der Natur diese mänliche Führerschaft und es ist keine Erfindung der Menschen das Gott beim Menschen es ähnlich geboten hat.

Anzeige
melden

Sufismus

03.09.2005 um 11:27
@Zoraster.
auf die zoroaster, die auch zarathustrer genannt werden, bin ich durch deinen namen gekommen:
Wikipedia: Zoroaster
also wenn ich das lese, komme ich nicht drauf, dass diese gnostiker die von dir genannten greultaten verübt haben.
auf die aleviten bin ich gekommen, weil ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich noch heute einige von ihnen als zoroaster sehen aber vielleicht verwechsle ich diese auch mit den alawiten(nusairier), die interesanter weise von den sufis beeinflusst worden sind. daneben verehren wohl beide ali, den löwen, besonders, so dass sich ihr name davon ableitet.
ein link dazu
Wikipedia: Aleviten

interessant ist, dass sie beide von den sunnitischen muslimen nicht als muslime betrachtet werden.. ich hab gerade ein déjà-vu :)


grüße
ankh


melden

Sufismus

03.09.2005 um 11:32
typisch, jetzt nachdem ich es abgeschickt habe, bin ich auch wieder auf den "missing link" gestossen:
Wikipedia: Zoroastrismus
dort steht folgendes
Einige Aleviten behaupten heute noch Zoroastra-Anhänger zu sein

also so ganz doof, wie manche das gerne hätten, ist klein ankh nicht ;)

die verbindung zum sufismus ist mindestens diese starke toleranz, die ich mir von anderen religionen und religionsvertretern wünschen würde sowie esoterisches (mystisches) gedankengut.

grüße
ankh


melden

Sufismus

03.09.2005 um 11:49
@ Zoraster

Und deine Religion ist das, was dein feueranbetender Lügner aus dem Iran vorgelebt hat? Also Leichen zu zersägen und meine toten Verwandten von Falken fressen zu lassen, und sie dann dem reinen Feuer zu übergeben?

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

Sufismus

03.09.2005 um 11:58
moin

im himalaya ist es gängige tradition,
die verstorbenen auf exponierten flächen den adlern/geiern zum frass vorzuwerfen

buddel


melden

Sufismus

03.09.2005 um 13:05
VIEL LEICHT hat RUMI ES SO gesagt :

IM AUGENBLICK, da ich meine erste Liebesgeschichte hörte,
begann ich Ausschau zu halten nach DIR -
und merkte nicht, wie blind ich war...

Liebende begegnen sich nicht endlich irgendwo -
Sie sind schon IMMER ineinander.


melden

Sufismus

03.09.2005 um 14:00
@ Buddel

´´im himalaya ist es gängige tradition,
die verstorbenen auf exponierten flächen den adlern/geiern zum frass vorzuwerfen ´´

Dieser Brauch kam erst mit den Zorastern auf!


Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

Sufismus

04.09.2005 um 09:49
Sufismus ist die EIN - falt in der VIEL -falt und umgekehrt *!*
EI GEN T LICH (T) das Leben , eben - vielleicht Klischee -loser und
un - Mittel - barer, als es sonst vorstellbar wäre.
Sufis sind sich des Holismus von ALLEM bewusst .


melden

Sufismus

04.09.2005 um 13:06
@ Amir Aymen, du hast da was falsches gesagt:

´´Es besteht kein Zweifel daran, dass Sufis ( fast alle ) nach der Auffassung der Sunniten ( Muslime die den Islam wie Mohammed lebten ) keine Muslime sind. Sie können sich selber ja nennen wie sie wollen, werde aber vom größten Teil der Muslime nicht als Muslime betrachtet.´´

Sufis sind auf einem Irrweg, aber noch immer Muslime!

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg...

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

Sufismus

04.09.2005 um 15:37
*** Ich bin Alles.
Alles ist perfekt und transzendent.
--------------------------------------------------------------------------
= Perfektion und Transzendenz sind meine Qualitäten ***


melden

Sufismus

04.09.2005 um 16:22
Anhang: realitaet_sufismus.pdf (330, KB)
Sufismus ist eine Sekte, das weiss jeder aufrichtige Muslim der sich mit seiner Religion befasst...

Liest euch den Anhang mal durch



Der Wert von dieser Welt verglichen mit dem des Jenseits ist wie das was dein Finger aus dem Meer herausbringt, wenn du ihn eintauchst und wieder herausziehst.


melden

Sufismus

04.09.2005 um 17:16
Leider kann ich den Link nicht öffnen.

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Sufismus

04.09.2005 um 17:17
Sollte heißen, der Link lässt sich nicht öffnen

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


melden

Sufismus

04.09.2005 um 17:22
Hat der Sufismus denn die Glaubensinhalte der Muslime in Mitleidenschaft gezogen und sie von ihrem wahren Kurs abgebracht?
Ein Gläubiger kann glauben, was er glaubt, was interessiert es ihn, wenn
Übrige anderes glauben?
Was unterscheidet einen Muslim, der den wie auch immer gearteten wahren Kurs verfolgt, von den Christen, die auf das Conquista Espiritual, der Eroberung durch die Verkündigung des Evangeliums, der Christianisierung und "Befriedung" der Indianer, setzten? Folgen nicht beide Religionsanhänger ein und demselben Prinzip?
Sie stellen Ansprüche. Und sie gehen dafür sehr weit. Meines Erachtens viel zu weit.
Sie glauben sich im Recht, erhöhen sich gegen Menschen ohne oder anderen Glaubens, doch kann dies der Wille eines Gottes sein?
Wer will diesem Gott noch folgen?
Doch nur die, die ihre Menschlichkeit aufgeben, das Erbarmen mit Werten ersetzen, die keiner Grundlage habhaft sein dürfen.
Toleranz ist scheinbar ein Fremdwort, wenn es darum geht, wer an wen oder was glauben will.

Vernunftbegabte Menschen aufrechten Gangs sind selten geworden, wenn jemand erhobenen Hauptes für Ideale kämpft, dann ist zumeist ein falscher Stolz, welcher sich seiner Wahrheit verschrieben hat, einer Wahrheit, in der die Toleranz ein Fremdwort bleiben muß und will.
Es muß auch anders gehen.

Der Sufismus betont, dass die verschiedenen Religionen nur verschiedene Wege zum Ziel sind.


"Vier Männer, ein Perser, ein Türke, ein Araber und ein Grieche waren unterwegs zu einem fernen Ort. Sie stritten sich, wie sie das einzige Geldstück, das sie noch besaßen, ausgeben sollten. Ich möchte angur kaufen, sagte der Perser. Ich will uzum, meinte der Türke. Nein, ich will inab, sagte der Araber. Ach was, sagte der Grieche, wir sollten stafil kaufen. Und sie stritten sich heftig. Ein anderer Reisender, ein Sufi, der gerade vorüberkam, sprach sie an: Gebt mir die Münze. Ich werde einen Weg finden, euer aller Wünsche zu befriedigen. Zuerst wollten sie ihm nicht trauen, dann gaben sie ihm die Münze. Er ging zum Stand eines Obsthändlers und kaufte vier Büschel Weintrauben. Da ist ja mein angur, sagte der Perser. Das ist doch genau das, was ich uzum nenne, rief der Türke. Sie haben mir inab gebracht, sagte der Araber. Ach was, sagte der Grieche, in meiner Sprache heißt das stafil. Die Männer ließen jeden Streit sein und teilten sich die Weintrauben." (Shah 2000)

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Sufismus

04.09.2005 um 17:23
@Pallas

Hast du das Programm "Adobe Reader"?
Fals nicht, lade es dir hier runter: www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html


melden

Sufismus

04.09.2005 um 17:30
@ Pallas:

Link => Ziel speichern unter...

@ sonnyblack

Diese in dem Dokument vorgebrachten Argumente gegen den Sufismus greifen nur aus einer islamischen Sicht, die sehr traditionell und streng auslegt.

Viele der dortigen Aussagen und Ansichten der Sufis sind mir durchaus sympathischer als eine traditionelle Auslegung...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Sufismus

04.09.2005 um 17:39
Wie manche doch alles verdrehen.

@Apollyon

>>>iese in dem Dokument vorgebrachten Argumente gegen den Sufismus greifen nur aus einer islamischen Sicht, die sehr traditionell und streng auslegt. <<<

- Oder besser gesagt: Der islamischen Wahrheit entprechend!

>>>Viele der dortigen Aussagen und Ansichten der Sufis sind mir durchaus sympathischer als eine traditionelle Auslegung...<<<

- Noch besser gesagt: Mir gefällt die verfälschte Ansicht vom Islam besser als der Islam der Wahrheit.


melden

Sufismus

04.09.2005 um 17:40
Ich schrieb: "Mir gefällt die verfälschte Ansicht vom Islam besser als der Islam der Wahrheit."

Ich meinte das du es am besten so sagen solltest.


melden

Sufismus

04.09.2005 um 17:43
>>>Der Sufismus betont, dass die verschiedenen Religionen nur verschiedene Wege zum Ziel sind.<<<

- Was dem wahren Islamverständnis krass widerspricht.


melden

Sufismus

04.09.2005 um 17:59
@Lightstorm, @Apollyon.
Danke, habe den Link endlich öffnen können, hab vorher wahrscheinlich zu viel geklickt.

Nach den "Sufisten" war auch Mohammed ein "Sufist", da er nach den Geboten Gottes lebte.
Auf jeden Fall wollen die Sufis "Gott erleben", was der ursprüngliche Islam, die Sunna ablehnt, oder irre ich mich da etwa?

There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


Anzeige

melden