Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria

08.05.2009 um 09:39
...ichtys18,das ist bestimmt nicht boes gemeint,aber ich finde es immer wieder unglaublich,dass menschen heutzutage noch christen sind oder an irgendwelche anderen goetter glauben,wie erklaerst du zum beispiel als denkender mensch ,dass maria jungfrau war,logische erklaerung fuer mich ist,dass das damals eben nur hiess sie war noch nicht verheiratet,oder sie hatte noch nicht ihre periode....ausserdem gab's das ja schon 100 mal in anderen religionen...

Anzeige
melden

Maria

08.05.2009 um 19:24
@claudicici
Lk 1,27 zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria.
Lk 1,30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden.
Lk 1,34 Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Mann weiß?

Wenn sie noch von keinem Mann weis, war sie weder nur noch nicht verheiratet, noch ihre erste Periodo kann damit gemeint sein.


melden

Maria

10.05.2009 um 15:51
@claudicici

Gott ist nichts unmöglich! Wenn er will das Maria schwanger wird, wenn er in ihr Wohnung nimmt dann geschieht das nach seinem Willen auch ohne das einwirken eines Mannes!!


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

10.05.2009 um 21:38
@ichtys18
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:Wenn er will das Maria schwanger wird, wenn er in ihr Wohnung nimmt dann geschieht das nach seinem Willen auch ohne das einwirken eines Mannes!!
Nein ... der Geschlechtsverkehr ist die natürliche Vorgehensweise auf Erden, um Kinder zu bekommen und beruht damit auf einem Naturgesetz.
Und wer hat sämtliche Naturgesetze geschaffen? - Gott.
Sie außer Kraft zu setzen ergibt weder Sinn noch eine mit der göttlichen Vollkommenheit in Einklang zu bringende Handlung, denn die Naturgesetze sind von Anfang an perfekt als lebendige Träger des heiligen göttlichen Willen erschaffen worden.
Würde Gott seine Naturgesetze ändern, oder wäre es nötig, sie zu umgehen, wäre dies ein Beweis gegen Gottes vollkommenen Willen und Gott wäre kein Gott. Er würde sich quasi selber außer Kraft setzen.

Der Mensch hat sich da mal wieder was ausgedacht das jeder simpelsten natürlichen Logik widerspricht.
Dabei wird sich Gott nie nach dem unbedeutenden Willen der Menschen richten,
einzig der Mensch hat sich nach Gottes Willen auszurichten.


1x zitiertmelden

Maria

10.05.2009 um 21:55
@Sidhe

Du hast recht wenn du sagst der Mensch hat sich nach Gottes Willen zu richten!

Gott kann nicht durch einen Menschen gezeugt werden er ist schon da!! Er hat sich entschieden durch eine Frau Mensch zu werden und so hat er es uns offenbart, in den Heiligen Schriften und durch die Apostolische Tradition! Auf was beziehst du dich bei deinen Aussagen?

Auf deinen eigenen Verstand oder auf Quellen götllicher Offenbarung?


1x zitiertmelden

Maria

11.05.2009 um 09:20
Wenn alle so denken würden: Es ist gar nicht möglich, es geht schlichtweg nicht, das würde ja gegen die Naturgesetze verstoßen, dann müsste man auch alle Wunder von Jesus ablehnen... Dass Kranke in einem Augenblick wieder völlig gesund geworden sind, ist nach naturwissenschaftlichen Erkenntnissen unmöglich ! Dass schon seit drei Tagen im Grab liegende Tote wieder völlig lebendig werden ist nach den Naturgesetzen unmöglich !


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

11.05.2009 um 16:29
@ichtys18
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:Er hat sich entschieden durch eine Frau Mensch zu werden und so hat er es uns offenbart, in den Heiligen Schriften und durch die Apostolische Tradition!
Du sagst es selbst durch eine Frau und das erfordert zwingend eine irdische Geburt in einem Erdenkörper, welcher ausschließlich durch die Befruchtung einer Eizelle mit einem Samen, also einer Zeugung (Geschlechtsverkehr) entstehen kann.
Dies ist ein in Gottes Willen wirkendes Naturgesetz und wer den Geschlechtsverkehr der Maria anzweifelt, oder ihn gar für etwas schmutziges hält, der wirft damit gleichermaßen Gott vor etwas Schmutziges geschaffen zu haben und stellt sich zudem gegen den göttlichen Willen der in jedem Naturgesetz waltet.
Zitat von ichtys18ichtys18 schrieb:Auf was beziehst du dich bei deinen Aussagen?

Auf deinen eigenen Verstand oder auf Quellen götllicher Offenbarung?
Nun die Bibel ist zumindest keine göttliche Offenbarung.
Die Quelle spielt keine Rolle, solange man Willens ist, den Inhalt als solchen zu prüfen wie es die Sachlichkeit und Objektivität zwingend verlangt.







@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn alle so denken würden: Es ist gar nicht möglich, es geht schlichtweg nicht, das würde ja gegen die Naturgesetze verstoßen, dann müsste man auch alle Wunder von Jesus ablehnen... Dass Kranke in einem Augenblick wieder völlig gesund geworden sind, ist nach naturwissenschaftlichen Erkenntnissen unmöglich ! Dass schon seit drei Tagen im Grab liegende Tote wieder völlig lebendig werden ist nach den Naturgesetzen unmöglich !
Mitnichten, das Auftreten der sog. Wunder wie aus dem Nichts erscheint uns lediglich aus unserer recht begrenzten Perspektive so, aus jener Perspektive, welche vor allem während des irdischen Daseins durch die Materie das Gesamtsein sehr selten überblicken kann. Jedoch in Wirklichkeit gibt es überhaupt keinerlei Trennung, alles ist ein großes Ganzes, miteinander verbunden und durchzogen von den gleichen wirkenden Kräften.
Die irdischen Naturgesetze sind im Ganzen nur ein sehr kleiner Teil der Hauptkräfte, weshalb man sich bei alleiniger Stützung auf sie keinen Reim auf metaphysische Geschehnisse machen kann, so daß es zum Verstehen eines weiter gefächterten Verständnisses bedarf.

Die "Totenerweckung" kann z.B. auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen vollzogen werden. Nach dem irdischen Tod kann sich die Seele, zumindest in den allermeisten Fällen, nicht augenblicklich vom Körper lösen sondern bleibt noch eine Weile mit diesem verbunden mittels der sog. Silberschnur. Erst wenn diese sich auflöst wird die Seele ganz freigegeben und keinerlei Verbindung mehr mit ihrem einstigen Erdenkörper haben können - wie lange diese Lösung dauert hängt von der jeweiligen Geistesbeschaffenheit des Verstorbenen ab, hat er sich zu Lebzeiten beispielsweise ausschließlich über die Materie definiert wird er sehr lange benötigen, um zu begreifen, daß es nach dem Tod, der für ihn bis dato das letzte Nichts bedeutete, doch noch weitergeht.

Solange also die Seele, diese belebende Entität, noch per Silberschnur an den Körper gebunden ist, solange ist es möglich, sie in den Körper zurück zu beordern.
Jesus als göttliches Wesen hat die Kraft über jedes Geschöpf und somit natürlich auch über die Seelen der Menschen: er rief die Seele der Verstorbenen zurück in ihren Körper. Wäre die Silberschnur aber bereits aufgelöst und eine endgültige Trennung erfolgt, hätte auch Jesus nichts bewirken können da er als Sohn Gottes natürlicherweise vollkommen in den heiligen allwirkenden (Natur)Gesetzen Gottes stehen und sie unbedingt erfüllen muß.


Dadurch, daß man diese Wunder erklären kann, werden sie nicht geringer,
ganz im Gegenteil offenbart sich erst im vollen Verständnis der Zusammenhänge
Gottes wahre Größe, Allmacht und Allweisheit die lebendig wirkend alles, vom Kleinsten bis zum Größten durchzieht und Nichts außerhalb seines Willens lassen kann.
Und das kann man durchaus als Wunder bezeichnen,
in jedem Fall aber als wundervoll :)



melden

Maria

11.05.2009 um 19:56
@Fabiano

Da kann ich dir zustimmen.

Entweder hatte Jesus Christus übernatürliche (göttliche) Kräfte - oder seine Wundertaten sind nichts weiter als Märchen. Es ist absolut unmöglich, dass ein gewöhnlicher Mensch, all die Wundertaten, die Jesus in der Bibel zugeschrieben werden, vollbringen könnte. Was Jesus da vollbracht hat, ist mit den Naturgesetzten in keinster Weise zu vereinbaren.

Das Silberschnürchen (wtf?) hilft uns da auch nicht weiter.


1x zitiertmelden

Maria

11.05.2009 um 20:03
@arikado
Entweder hatte Jesus Christus übernatürliche (göttliche) Kräfte - oder seine Wundertaten sind nichts weiter als Märchen.

Vieles können wir nicht verstehen,also denken wir nicht sondern wir sollen glauben. ;)


1x zitiertmelden

Maria

11.05.2009 um 20:07
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Sie außer Kraft zu setzen ergibt weder Sinn noch eine mit der göttlichen Vollkommenheit in Einklang zu bringende Handlung, denn die Naturgesetze sind von Anfang an perfekt als lebendige Träger des heiligen göttlichen Willen erschaffen worden.
Die Naturgesetzte sind alles andere als perfekt.

Weisst du, was perfekt wäre? Perfekt (oder zumindest näher daran als jetzt) wäre die Welt, wenn es kein Alter und keine Krankheiten mehr gäbe. Und wenn sich die Menschen nicht ständig gegenseitig töten müssten, um einen sicheren Platz in der Welt zu haben.

Die Welt sowie ihre Bewohner sind alles andere als perfekt.


1x zitiertmelden

Maria

11.05.2009 um 20:19
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:also denken wir nicht sondern wir sollen glauben.
Glauben im Sinne von "einfach" annehmen? Wie weit könnten wir denn kommen, wenn wir nicht zu denken hätten und alles "einfach so" anzunehmen hätten? Wie wollen wir sonst sicher sein, dass unser Glaube der "Wahre" ist?
Erwartet etwa der "Glaube" keine Überzeugung? Man kann auch nur überzeugt von einer Sache sein, die dem Verstand nicht widerspricht.

Die Zeichen der Schöpfung sind erkennbar für "Leute, die Verstand haben", "Leute, die begreifen", "Leute, die wissen." (Koran)


Jesus - Friede sei mit ihm - war auch "nur" ein Mensch und seine Wundertaten brachte und konnte er auch nur durch Gott vollbringen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

11.05.2009 um 20:31
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die Naturgesetzte sind alles andere als perfekt.
Der Begriff "Naturgesetz" umfaßt weit mehr als das, was mithilfe der Wissenschaft an irdischen Naturgesetzmäßigkeiten bislang erforscht worden ist.
Aus der Quelle (Gott) fließen die Hauptgesetze, du kannst sie auch Wirkprinzipien nennen, durch die gesamte Schöpfung hindurch, ohne Ausnahme. Aber aus ihnen entstehen wie auch aus einer tatsächliche Flußquelle viele Neben- bzw. Teilgesetze, zu denen auch die uns bekannten irdischen gehören. Jedoch sind diese, welche uns bereits bekannt sind, kein Ganzes sondern nur Teil eines Ganzen und ihrerseits wiederum, so wie einfach alles, den Grundkräften unterworfen.
Wenn man diese nicht kennt ist es freilich ein Problem, alles mit rein irdischen Gesetzen erklären zu wollen, da wir darin nur einen allerwinzigsten Teil des Kosmos betrachten ohne die Gesamtheit zu sehen, was uns in eine Erklärungsnot bringt die im schlechtesten Falle mit Annahmen, meist falschen, gefüllt wird.

Aber da die großen schöpferischen wirkenden Kräfte (Gesetze) ausgehend von Gott sind, muß auch alles aus ihnen abzweigende ebenso dieser Vollkommenheit entsprechen.
Immer in der Form und Art, wie sie für die jeweilige Ebene/Dimension wirksam ist.

Darum sind auch unsere Erd-Gesetze der Natur ein Teil dieses ganzen Lebenskosmos und dienen in ihrer Art genau dem, was ihnen untersteht: der Materie.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Weisst du, was perfekt wäre? Perfekt (oder zumindest näher daran als jetzt) wäre die Welt, wenn es kein Alter und keine Krankheiten mehr gäbe.
Krankheiten, da gebe ich dir Recht, müßten nicht zwingend sein. Aber ihr Auftreten ist nicht Gott in die Schuhe zu schieben sondern das unvermeidliche Resultat der naturwidrigen Lebensweise des Menschen.

Das Altern hingegen ist ein vollkommen natürlicher Prozeß dem jede Materie unterliegt.
Und dieser Erdenkörper ist nun mal Materie, vergänglich, wandelbar und nicht ewig --so wie jegliche Materie, welche ihren Zweck einzig in Form einer Art zu durchwandernden Schule für den Menschen zeigt, nicht aber seinen für die Ewigkeit bestimmten Ort des Verweilens, sein Ziel;
somit ist es ganz normal und überhaupt nicht schlimm, wenn alles Materielle vergeht weil es nur dazu geschaffen wurde, um in langen "Schuljahren" seine Reife für das wirklich Unvergängliche zu erlangen, zu dem dann das, was unser wirkliches Selbst ist, hinstreben kann.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Und wenn sich die Menschen nicht ständig gegenseitig töten müssten, um einen sicheren Platz in der Welt zu haben.
Müssen???
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die Welt sowie ihre Bewohner sind alles andere als perfekt.
Ja, aber durch ihr eigenes Verschulden.
Und die Natur die ginge auch ohne den sowieso nur störenden Menschen ihren Weg.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

11.05.2009 um 20:35
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Entweder hatte Jesus Christus übernatürliche (göttliche) Kräfte - oder seine Wundertaten sind nichts weiter als Märchen.
Es gibt nichts "Übernatürliches" da alles Natürliche aus Gott kommt.
Es gibt lediglich Wirkprinzipien auf metaphysischer Ebene, die den meisten fremd sind.
Das ist ein Widerspruch so wie du ihn dir hinstellst.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es ist absolut unmöglich, dass ein gewöhnlicher Mensch, all die Wundertaten, die Jesus in der Bibel zugeschrieben werden, vollbringen könnte. Was Jesus da vollbracht hat, ist mit den Naturgesetzten in keinster Weise zu vereinbaren.
Er war ja auch kein Mensch.
Aber verstehst du nicht, ALLES muß sich nach den Naturgesetzen richten, du darfst nur nicht die irrige Annahme vertreten, daß du dir unter dem Begriff "Naturgesetz" ausschließlich die heutigen der Naturwissenschaft erkennbaren Gesetze vorstellst.
Gerade darin, daß ALLES IN Gottes Gesetzen wirken muß, gar nicht anders kann,
zeigt sich erst die wahre Größe und Herrlichkeit - diese unglaubliche Erhabenheit.
Und wer, wenn nicht Gottes Sohn, könnte reiner und direkter in Gottes Willen (=seinen Gesetzen) stehen.


melden

Maria

11.05.2009 um 20:37
@Sidhe

Sag mal, was hältst du von der Evolutionstheorie?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

11.05.2009 um 20:45
@arikado


Könnte man vielleicht wie folgend formulieren:
Evolution ist ein Mittel welches Gott schuf, um noch nicht ausgereiften Lebensformen ihre Entwicklung zu ermöglichen.


melden

Maria

11.05.2009 um 20:51
@Sidhe

Ich meine die Evolutionstheorie nach Darwin:
Das Leben ist ein Kampf. Der stärkere, klügere bzw. anpassungsfähigere überlebt.
Es gewinnt nicht der barmherzige oder nette. Sind wir doch mal ganz ehrlich, wir leben in einer grausamen Welt. Jede Spezies kämpft gegen eine andere. Selbst innerhalb einer Gattung gibt's dann noch erbitterte Kämpfe... wer sich paaren darf, wem das Revier gehört etc. Bei uns Menschen ist es da nicht besser.

Und hinter dem siehst du etwas Perfektes? Erde an Sidhe! :D

Wir leben in einer unvollkommenen Welt. Es stimmt schon - wir wurden aus dem Paradies geschmissen.


melden

Maria

11.05.2009 um 21:00
@Afterlife

Wir können mit denken nicht alles erfassen,da bleibt nur der glaube.


1x zitiertmelden

Maria

11.05.2009 um 21:43
@Sidhe

Ich frage mich worauf du dich bei deinen Aussagen beziehst! Allein wohl auf dein Menschliches Denken aber da bist du falsch! Gott hat sich dem Menschen offenbart und er hat Ihm seine Wahrheit kundgetan! Jesus ist laut Gott von einer Jungfrau geboren und das ist eine unumstößliche Wahrheit!


1x zitiertmelden

Maria

11.05.2009 um 23:09
Also für mich ist die Sprache Jesu eine ander als die von Sidhe. Jesus konnte Tote auferwecken, Kranke heilen, den Sturm besänftigen, Dämonen austreiben und Sünden vergeben und allerlei andere wunderliche Dinge vollbringen durch die Macht Gottes in ihm. Und die braucht sich nicht an Naturgesetze zu halten. Insofern spricht auch nichts gegen das Wunder der Geburt ohne Mannessamen bei Jesus.

Und er sagte: Wenn euer Glaube nur so klein wie ein Senfkorn wäre, könntet ihr damit Berge versetzen... Das kann man auch nicht durch Willenskraft mal eben so, ohne die Naturgesetze der Schwerkraft ausser Kraft zu setzen... Hab jedenfalls noch keinen kennen gelernt, der das ohne Dynamit und Schaufelbagger zuwege gebracht hätte.

Mit der Macht Gottes ist es allerdings ein Klacks... Insofern sind die Wunder (auch die der Geburt bzw. Zeugung Jesu) wahr oder sie sind Märchen. Wenn man alles nur mit den Naturgesetzen erklären will, kann man die macht Gottes auch nur auf diese bechränken. Ergo: Gott wäre nicht Allmächtig. Auf solche Diskussionen gehe ich nicht weiter ein.


1x zitiertmelden

Maria

11.05.2009 um 23:12
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Wir können mit denken nicht alles erfassen,da bleibt nur der glaube.
Erfassen nicht, aber trotzdem sollte der Glaube auf Logik basieren. Wenn man an Gott glaubt, dann fällt einem auch nicht schwer zu glauben, dass er seinen Gesandten Wunder mit Seiner Erlaubnis vollbringen ließ, damit Menschen ihnen Glauben schenkten. So wie es auch war. Und nicht dass Jesus - Friede sei mit ihm- das alles von sich selbst machen konnte. Denn das widerspricht dem Verstand, denn auch er war ein Mensch. Zu behaupten, dass man das Denken ganz ausschalten sollte, weil es eh nur "glauben" im Sinne von einfach annehmen ist, dann hätte die Menschheit ja nun ein Problem ...


Anzeige

melden