Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
liz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria

06.09.2005 um 21:48
Erst mal kurz zu mir:
ich bin Christ und lebe so gut wie es mir möglich ist nach Jesu Wort, ich bin evangelisch, halte aber im Allgemein nicht viel von Kirche... wer noch mehr über mich wissen will soll in mein Profil gehn, und mich da ausquetschen :)



so und jetzt zum Thema...

ich will einfach mal wissen warum man die Maria so verehrt, sie war ein ganz normaler Mensch, klar sie war eine Jungfrau,aber zu dieser zeit war das doch eigentlich normal, oder?
in der Bibel steht nicht drin, das Maria heilig, oder angebetet werden soll, ihr wird auch nicht in das Amt der Übermittlung der Sünden zu Gott übergeben..

also, was soll das?

ich kanns gar nicht verstehn, und ich bitte euch mir zu sagen weshalb Maria den hohen Stellenwert in der Katholischen Kirche hat.

Danke !

bb
lizzy



Schon viele Menschen wollten Gott sein
-doch nur ein Gott wollte Mensch sein


Anzeige
melden

Maria

06.09.2005 um 21:50
Spätere Offenbarungen sind da wohl ein Mitgrund

Der Papst sagt ja auch, dass ihn Maria vor dem Tod gerettet hat bei dem Attentat damals.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Maria

06.09.2005 um 21:53
Link: www.heiligenlexikon.de (extern)

Vom 12. Jahrhundert an wird Maria mit dem Kind als "Madonna" verehrt; dem tritt eine Vorstellung aus der Apokalypse (Offenbarung 12) zur Seite: die vom Drachen verfolgte Frau, die das Kind zur Welt bringt, das Michael rettete, und die "von der Sonne bekleidet, von Sternen bekrönt auf dem Monde steht", als Mondliebe-Madonna bezeichnet.



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Maria

06.09.2005 um 21:55
"ich will einfach mal wissen warum man die Maria so verehrt, sie war ein ganz normaler Mensch, klar sie war eine Jungfrau,aber zu dieser zeit war das doch eigentlich normal, oder?"

Ja, ja die 2 Ideale der Kirche: Mutter und Jungfrau, wie beides zusammen geht weis sie nicht aber das es geht hat die „Mutter Gottes“ ja vor 2000 Jahren bewiesen *g*

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Maria

06.09.2005 um 21:59
...klar sie war eine Jungfrau,aber zu dieser zeit war das doch eigentlich normal, oder?"

Es kommt ja nicht darauf an, dass es damals normal war eine Jungfrau zu sein, aber die unbefleckte Empfängnis ist wohl etwas besonderes.

Dieses Msyterium tritt aber auch bei Krishna und Buddha auf, also kein Grund zur Eitelkeit ;-)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Maria

06.09.2005 um 22:00
Mysterium ähem

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Maria

06.09.2005 um 22:01
Maria und Jungfrau... hehe ... wie entstand dann "jesus" bitte ... duch spermieneinpflanzung?


melden

Maria

06.09.2005 um 22:01
... klar sie war eine Jungfrau,aber zu dieser zeit war das doch eigentlich normal...

ja schon, aber nicht mehr nach der Geburt :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Maria

06.09.2005 um 22:01
Frag doch mal nen Neandertaler nach Quantenphysik ;-)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Maria

06.09.2005 um 22:02
weist du doch: Künstliche Befruchtung. Das waren bestimmt Greys

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Maria

06.09.2005 um 22:05
@liz: andererseits steht meines Wissens auch in der Bibel: man solle niemanden anbeten ausser Gott! Das schließt neben Maria den Jesus mit Sicherheit auch ein ;-)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Maria

06.09.2005 um 22:06
...oder ist das ein Passus, der explizit nur für die Juden gilt? :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Maria

06.09.2005 um 22:10
Warum glaubst du überhaupt an sowas? Du bezahlst praktisch für deinen Glauben (kirchensteuer) ... aber: glaube ist umsonst zu haben... wenn du geld bezahlst, nützt das gott gar nix... nur der heuchlerischen Kirche


melden

Maria

06.09.2005 um 22:13
Maria wird verehrt, nicht angebetet.... so die katholische Theorie...

Der Gläubige wird da weniger unterscheiden.

Maria ist ja auch unter Hindus angesehen und wird dort verehrt.

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Maria

06.09.2005 um 22:14
@Nolder: Du bist hier falsch! Der Lizzys Atheisten-Thread ist woanders ;-)

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Maria

06.09.2005 um 22:15
@noldor2

So ein Quatsch. Die Kirchensteuer zahlst du doch nicht für den Glauben, sondern die wird für soziale und caritative Zwecke, Kirchenbauten, Personalkosten usw. verwendet.

Nie darfst du so tief sinken, von dem Kakao durch den man dich zieht, auch noch zu trinken.


melden

Maria

06.09.2005 um 22:17
Nu laßt mal die Kirche im Dorf lol

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Maria

06.09.2005 um 22:17
oki... dann diskutiert ma weiter :o)


melden

Maria

06.09.2005 um 22:26
1. gab es in der original bibel keine jungfrau maria sondern nur eine junge frau maria. übersetzungsfehler.

ich geh mal davon aus das sie so verehrt wird weil sie halt die mutter jesu ist.


melden

Maria

06.09.2005 um 22:31
Übrigens wollte Jesu laut der Urbibel auch nie verehrt werden und war ein gesannter von Aliens... (Warscheinlich warens liebe Aliens... Aber wenn sie heute auf die Menschheit schauen müssen sie zugeben, dass ihr Projekt Jesus so ziemlich das Gegenteil erreicht hat, von dem, was sie auf erden verändern wollten.)

Liebe Grüsse
OvO

-> Ja, ich meine den Post ernst.

...einsam kämpfen wir gemeinsam für das eine...


melden

Maria

06.09.2005 um 22:36
Erstaunlich an "Der Mutter Gottes" ist, daß Jesus als Sohn von Maria bezeichnet wird. Dies war für die damalige Zeit nämlich völlig untypisch. Kinder wurden vom Mann abgeleitet. Jesus, Sohn des Josef, wäre also die "richtige" Bezeichnung.

Warum also Sohn der Maria? Vielleicht weil der Vater eben nicht zu ermitteln war? Sollte Jesus vielleicht weder der Sohn von Josef, noch vom Heiligen Geiste sein, sondern ganz weltlich das Ergebniss eines Seitensprungs?

Dann wäre verständlich warum er nach seiner Mutter benannt wurde, und genauso auch warum er sich so für die Armen und Ausgestoßenen einsetzte.
Weil er selbst einer war.



"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



Anzeige

melden