Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria

508 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria

13.11.2008 um 18:03
Auch wenn ich deine Art, Chesus, manchmal etwas respektlos finde gegenüber Glaubenden Christen, in dem Punkte sehe ich das auch so wie du. Gott offenbarte sich schon ein bisschen länger als seit 2000 Jahren. Und mit Sicherheit kann der göttliche Funke durchaus auch am Strand oder im Wald auf einen überspringen, das ist kein Privileg von Kirche.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maria

13.11.2008 um 18:17
Und im weiteren möchte ich ganz gerne mal wissen wer Maria zur Himmelskönigin gekrönt oder ernannt hat und wer sie zur Fürsprecherin aller Menschen gemacht hat?

Brauchen wir überhaupt eine Fürsprecherin? Hat uns Gott verboten, sich direkt an IHN zu wenden? Und kann eine Maria mehr als Gott?

In der Bibel finde ich nichts, dass in irgend einer Weise durch Jesus gesagt worden ist, dass wir uns an Maria wenden sollen, auch nichts darüber, dass sie zur Himmelskönigin ernannt wurde. Es geht ja in diesen sehr stark marianisch geprägten Kreisen noch weiter, dass man sogar sein Herz der Maria weihen solle - hat Jesus jemals davon gesprochen? Man soll sich mit seinem ganzen Herzen und Wesen Gott weihen, wenn schon. Hier wird tatsächlich in bestimmten Kreisen Gott mehr und mehr durch Maria ersetzt bzw verdrängt. Und das halte ich schon für
gefährlich.


melden

Maria

13.11.2008 um 18:33
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Auch wenn ich deine Art, Chesus, manchmal etwas respektlos finde gegenüber Glaubenden Christen,
Respektlos... OK. Genau das empfanden andere Völker als die Christen meinten ihren Glauben durch Kreuzzüge in die Welt exportieren zu müssen. Natürlich sind die Missionare respektvoller mit ihren Schäfchen in Südamerika oder anderen Ländern umgegangen als ich mit den gläubigen Christen. Und wenn ich an die Spanische Inquisition denke, wird mir ganz warm ums Herz. Sorry, ich vergas wie respektvoll und tolerant die Christen sich im Laufe der Geschichte anderen Völkern gegenüber zeigten.
Und wer sagt dir das ich nicht auch ein gläubiger Christ bin, der sich aber nicht an der Bibel sondern an dem Thomas Evangelium orientiert.

Love & flowers

Chesus


melden

Maria

13.11.2008 um 19:10
@ichtys18
Gott offenbart sich seit über 2000 Jahren in seiner Kirche.

In welcher SEINER Kirche, die SEINES Stellvertreters?

GOTT offenbart sich schon viel länger.



@Chesus
AT? Brrr, Aus dieser wie oft handschriftlich umgeschriebenen und zig mal verfälscheten Quelle hast du das?

In den Sternen ist es zu sehen, welche laut AT installiert wurden, um auch solches zu erkennen.


@Fabiano
Und im weiteren möchte ich ganz gerne mal wissen wer Maria zur Himmelskönigin gekrönt oder ernannt hat und wer sie zur Fürsprecherin aller Menschen gemacht hat?

Brauchen wir überhaupt eine Fürsprecherin? Hat uns Gott verboten, sich direkt an IHN zu wenden? Und kann eine Maria mehr als Gott?


Die Himmelskönigin hat sich selbst ihren Thron geschnitzt und dazu ernannt was sie ist. GOTT mag es zwar zugelassen haben, was aber nicht heißen mag, dass sie mehr ist als ER. Der einzige Mittler zum VATER ist JESUS CHRISTUS, dafür haben wir SEIN WORT.


1x zitiertmelden

Maria

13.11.2008 um 19:19
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In den Sternen ist es zu sehen, welche laut AT installiert wurden um auch solches zu erkennen
Und die Anwendung ´´Sterne installieren´´ läuft bei dem geringen Speicher mit Windows AT? Und ohne das da immer die Fehlermeldung
REALITY.SYS is corrupt. Reboot universe? (y/n)
kommt?


melden

Maria

13.11.2008 um 19:54
@Niselprim
Wie kommst du eigentlich darauf ein Wesen wie Eva, die ja angeblich nur eine Rippe von Adam war immer wieder mit "Göttinnen", die für die Mutter des Universums stehen und zum Teil viel älter sind als dein Altes Testament gleichzusetzen?
Hast du eigentlich auch noch andere Quellen als das Alte Testament?
Die Version vom deinem "Isis-Gebet" kenne ich auch etwas anders, die mir bekannte Version klingt freundlicher:
"...Ich bin des Kronos älteste Tochter.
Ich bin Frau und Schwester des Königs Osiris.
Ich bin es, die den Menschen Frucht erfunden hat.
Ich bin die Mutter des Horos.
Ich bin es, die im Sternbild des Hundes aufgeht.
Ich bin es, die bei den Frauen Göttin genannt wird.
Mir ist die Stadt Bonbastos erbaut worden.
Ich habe die Erde vom Himmel geschieden.
Ich habe den Sternen die Wege gezeigt.
Ich habe den Gang des Mondes und der Sonne geordnet.
Ich habe die Schiffahrt erfunden.
Ich habe das Recht stark gemacht.
Ich habe Mann und Frau zusammengeführt.
Ich habe der Frau bestimmt, das Ungeborene nach zehn Mondumläufen ans Licht zu bringen.
Ich habe gesetzlich festgelegt, daß die Eltern vom Kinde geliebt werden.
Ich habe den lieblos gesinnten Eltern Strafe auferlegt.
Ich habe mit Hilfe meines Bruders Osiris der Menschenfresserei Einhalt geboten.
Ich habe den Menschen die Weihungen gezeigt.
Ich habe die Götterbilder verehren gelehrt.
Ich habe die Tempel der Götter erbaut.
Ich habe die Herrschaft der Tyrannen gestürzt.
Ich habe dem Blutvergießen Einhalt geboten.
Ich habe darauf gedrungen, daß die Frauen von den Männern geliebt werden.
Ich habe das Recht stärker als Gold und Silber gemacht.
Ich habe gesetzlich festgelegt, daß die Wahrheit als gut anerkannt werde.
Ich habe die Kontrakte erfunden.
Ich habe den Griechen und den Barbaren die Sprache verordnet.
Ich habe gemacht, daß Gutes und Schändliches sich von Natur unterscheiden.
Ich habe nichts Fürchterlicheres geschaffen als den Schwur.
Ich habe den, der wider Recht andere bedroht, in die Hand des Bedrohten gegeben. Ich lege denen, die Unrecht tun, die Strafe auf.
Ich habe gesetzlich festgelegt, sich der Schutzflehenden zu erbarmen.
Ich ehre die, die sich gerechtermaßen zur Wehr setzen.
Bei mir ist das Recht stark.
Ich bin die Herrin der Flüsse und Winde und des Meeres.
Ohne meinen Willen erlangt niemand Ruhm.
Ich bin die Herrin des Krieges.
Ich bin die Herrin des Blitzes.
Ich besänftige und wühle das Meer auf.
Ich bin in den Strahlen der Sonne.
Ich beobachte den Lauf der Sonne.
Was mir gefällt, das wird auch vollbracht.
Mir obliegt alles.
Ich befreie die Gefangenen.
Ich bin die Herrin der Seefahrt.
Ich mache das Sichtbare unschiffbar, wann es mir gefällt.
Ich habe die Mauern der Städte geschaffen.
Ich bin es, die Gesetzgeberin genannt wird.
Ich habe die Inseln aus den Meerestiefen ans Licht emporgeführt.
Ich bin die Herrin des Regens.
Ich besiege das Schicksal.
Mir gehorcht das Schicksal."


melden

Maria

13.11.2008 um 20:04
@Chesus
Maria war nicht Isis selbst, sondern sie war vom Geist der Allmutter beseelt.
Wenn Maria eine Schwester von Isis gewesen sein sollte, dann müsste sie aber ganz schön alt gewesen sein ;)


1x zitiertmelden

Maria

13.11.2008 um 20:16
@Chesus

Ich habe nicht gemeint das Gott sich in einer Kirche also dem Gebetshaus offenbart das meinte ich nicht ich meinte Gott offenbart sich seiner Kirche seit 2000 Jahren. Und sicherlich offenbarte er sich auch davor dem Jüdischen Volk! Ich sprach aber explizit von der Kirche!

@Niselprim

Wenn du mit der "Kirche seines Stellvertreters" Die heilige römisch-katholische Kirche meinst dann, ja die miene ich!


melden

Maria

13.11.2008 um 20:29
@ Vento76
Zitat von vento76vento76 schrieb:Maria war nicht Isis selbst, sondern sie war vom Geist der Allmutter beseelt.
Tja, vorgestern war sie eher vom Geist der gegorenen Trauben beseelt.
Maria und alt? Na, nach den Relationen der menschlichen Zeiterfassung sicherlich. Aber für göttliche wesen ist Zeit eben relativ.
Und wer meinst du wohl hat dicht gehalten als Isis in der Einsamkeit der Nilsümpfe Horus
gebar? Maria natürlich. Seth hätte fast gekotzt vor Wut, aber nichts zu machen aus Maria war kein Wort raus zu holen.
Der wird jetzt noch rot wenn er in einer Runde auf die Geschichte angesprochen wird.


melden

Maria

13.11.2008 um 21:35
Nachtrag:
Das ist wie stille Post, zum Beispiel diese vollkommen verfälschte Überlieferung der Geschichte.

´´Seth tötete seinen Bruder, indem er ihn bei einem Gastmahl überlistete.´´

So ein totaler Blödsinn.
Osiris hat total besoffen rum gepröllt, ´´ das er als Gott des Jenseits, der Toten und der Wiedergeburt falls er stirbt einfach so wieder auferstehen kann´´.
Seth hat ihn natürlich ausgelacht, worauf Osiris mit ihm gewettet hat, obwohl ihm alle davon abgeraten haben.
Auf Osiris Wunsch hat Seth ihn getötet. Ok, das er ihn gleich zerstückeln und in den Sümpfen verteilen musste ist Geschmackssache aber war nicht regelwidrig.
Als Isis von der Wette und ihrem Ausgang erfuhr ging echt die Post ab. In der Sage heißt immer da sie den toten Osiris beklagte. Geschrieen und verflucht hat sie ihn als wir alle durch den Sumpf gelatscht sind um Osiris wieder einzusammeln.
Anubis ist vor Lachen zusammengebrochen als Isis mit den Einzelteilen von Osiris vor ihm stand und ihm die Geschichte erzählte.
Alter Schwede ist Isis mit Osiris ins Gericht gegangen als er wieder in ´´einem´´ Stück war. Die hätte ihn fast noch einmal auseinander gerissen. Aber Anubis hatte keine Lust noch eine Runde zu Puzzeln und konnte Isis gerade noch davon abbringen.
Zuhause warteten schon alle ganz gespannt auf den ´´Sieger´´ dieser bescheuerten Wette.
Als Osiris rein kam brachen wirklich alle gleichzeitig in schallendes Gelächter aus. Anubis und Isis hatten ihn mit verwebten Kamelschweifhaaren und einer viel zu dicken Nadel per Kreuzstich jämmerlich zusammengeflickt ohne vorher überhaupt schon einmal genäht zu haben. Es war Im wahrsten Sinne ein Bild für die Götter.


1x zitiertmelden

Maria

13.11.2008 um 22:49
@vento76
Hast du eigentlich auch noch andere Quellen als das Alte Testament?

Schau Dir einfach mal sämtliche Weltreligionen an. Und was heißt älter als das AT? Natürlich waren die Götter und Halbgötter schon viel eher da. Als die Menschen die Schrift erfanden, haben sie ihr Wissen, auch spirituelles und mystisches, aufgeschrieben. Die sumerische Keilschrift ist neben den ägyptischen Hieroglyphen die älteste Schriftform. Auch menschliche Zivilisation entstand an beiden Standorten als erstes.

die ja angeblich nur eine Rippe von Adam war

Das Wort 'Rippe' bedeutet , in der Sprache der Bibel, dass es ein Teil davon ist. es bedeutet also nicht wie eine Auslegung von etwa 'Männin' - wenn Du mich verstehst.

Zur Himmelskönigin:
Astrologisch berechnet ging am 30. August im Jahre 2 v. Chr. ein Stern im Schoß der Himmelskönigin auf. Die Annahme, dass es der Stern Betlehems ist, liegt doch dann nicht fern, oder? Demnach wäre die Jungfrau Maria doch die Himmelskönigin. Sie wiederum ist Eva vor dem ersten Sündenfall, und brachte mit der Erkenntnis die Ordnung (Hierarchie), was man z. B. am Gebet für Isis ganz gut erkennen kann.


Maria war nicht Isis selbst, sondern sie war vom Geist der Allmutter beseelt.

Schon mal was von Wiedergeburt oder Reinkarnation gehört?


@ichtys18

Fragt man sich nur, welcher Gott sich in der Römisch Katholischen Kirche offenbart.


melden

Maria

13.11.2008 um 23:44
Niselprim

Besagte Rippe befindet sich im Lendenbereich - Ein Zentrum der männlichen Reproduktion. Von daher halte ich die Aussage "AUS der Rippe" nicht für absurd

In der muslimischen Überlieferung ist die Aussage aber nicht klar belegt, dass Eva aus der Rippe geschaffen wurde. Dies kommt nur in einer Hadith vor, in der es sich aber auch um eine symbolische Aussage handeln könnte


melden

Maria

14.11.2008 um 02:27
@Niselprim
Nur wenn ich mir die Weltreligionen betrachte sind 3 davon von Schaddain beeinflusst und glaubn an ihn als einzigen Gott. Der Erfolg zweier dieser Religionen (Christentum und Islam) beruht bei genauerer Betrachtung jedoch nicht auf Wahrheit, sondern auf Unterdrückung, Missionierung und Verbreitung des Glaubens mit dem Schwert.
* Christentum (etwa 2,1 Mrd. Anhänger)
* Islam (etwa 1,3 Mrd. Anhänger)
* Hinduismus (etwa 850 Mio. Anhänger)
* Buddhismus (etwa 375 Mio. Anhänger)
* Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)
Die Urreligion, das Judentum kann man kaum als Weltreligion bezeichnen, betrachtet man die Anzahl seiner Anhänger gibt es mehr Heiden, Scientologen, Shinto etc...
Betrachte ich die Weltreligionen etwas genauer stelle ich fest der Hinduismus ist die älteste davon und für den Hinduismus (3500v.Chr) gilt:
"Die verschiedenen hinduistischen Traditionen und Philosophien vertreten unterschiedliche Gottesbilder, Hauptrichtungen sind jedoch Shivaismus, Vishnuismus sowie Shaktismus, die Verehrung Gottes in weiblicher Form.
Durga, die Allmutter:
Durga (Sanskrit, f., दुर्गा, durgā, wörtl.: die schwer Zugängliche, die schwer zu Begreifende) ist die wohl populärste Form der Göttin im Hinduismus, die in unterschiedlichen göttlichen Erscheinungsformen existiert, gütig und strafend: Sie ist eine Göttin der Vollkommenheit, die als Sarasvati, Lakshmi und Ishvari sowie in anderen Formen erscheinen kann und unter anderem Kraft, Wissen, Handeln und Weisheit verkörpert. Im Tantrismus ist sie Shakti. Während sie etwa als Lakshmi zu Vishnu und als Sarasvati zu Brahma gehört, ist sie in der Form der Durga keinem männlichen Gott zugeordnet. Sie kann vier Arme haben, acht, zehn oder zwanzig, manchmal auch achtzehn, was große Kraft (Shakti) symbolisiert. Auf der Stirn befindet sich das dritte Auge und sie reitet auf einem Löwen oder Tiger. In ihren zornvollen Manifestationen tritt sie als Kali oder Camunda auf. In ihren meist zehn Händen trägt sie verschiedene Symbole, die variieren können. Typisch sind Muschel, Diskus, Dreizack, Pfeil und Bogen, Schwert, Schild, Gebetskette, Glocke und Keule. Sie gilt als Mahadevi (Große Göttin) und Allmutter. Im Shaktismus stellt Durga die höchste Göttin dar, die alle anderen Götter überragt und eins ist mit dem Absoluten. Die Mädchen-Göttin in Nepal, die Kumari, gilt als eine Inkarnation der Durga."

Isis entstand aus Hathor, welche ebenfalls schon sehr alt ist und ebenfalls als Mutter des Universums galt:
"Sie ist die älteste der ägyptischen Göttinnen, die schon um 2700 v. Chr. als Kuh verehrt wurde und später einige ihrer Symbole und Funktionen an die jüngere Isis abtrat. Ihre enge Verbindung zu Isis besteht in den Gemeinsamkeiten als Mutter- und als Totengöttin. Seit dem Neuen Reich ist Hathor nur noch durch die hieroglyphische Beischrift von Isis zu unterscheiden. In ihren zahlreichen Funktionen galt sie auch als Beschützerin des Landes am Nil, der Fremden, der Bergleute (beispielsweise in den pharaonischen Kupfer- und Türkisminen auf dem Sinai), aller weiblichen Wesen und als Behüterin der Toten. Sie wurde auch als die Gemahlin des Horus angesehen.

Man nahm an, der Himmel sei eine Kuh, deren Milch die Sterne sind und sie galt als Gebärerin des Universums und Mutter und Tochter der Sonne."

"Die Bezeichnung Himmelskönigin steht für folgende Heilige oder Gottheiten:
im katholischen und orthodoxen Christentum die Gottesmutter Maria (Mutter Jesu), siehe Regina Coeli (Ikonographie)
möglicherweise ist mit der in Jeremia 7 und 44 erwähnten Himmelskönigin die syrische Göttin Anat gemeint
verschiedene daoistische Göttinnen, siehe Tianhou
die sumerische Göttin Ischtar
die altnordische Göttin Frigg"
Himmelskönigin Wiki
Da steht nichts von einer Eva...


melden

Maria

14.11.2008 um 03:45
Im Mittelalter haben Mönche, besonders Bernhard von Clairvaux und seine adligen Burgunder, begonnen, den Weg zu Gott über Maria zu suchen. Denn - so die Überlegung - da Gott ja über den Kanal Mariae zu den Menschen gekommen war, muss der Mensch umgekehrt über den Kanal Mariae zu Gott finden.
Dass das mehr mit ritterlich-adliger Marienminne denn biblizistisch-antikem Christentum zu tun hat, mag durchaus sein...
Der Gipfel der Marienverehrung ist dann im sogenannten "Goldenen Buch" von Louis Maria Guignon de Monfort erreicht - der wichtigsten Lektüre Johannes Pauls II. nach der Bibel. Dort heißt es dann, dass die Kinder Mariens (nach Apokalypse 12 glaube ich) dem feurigen Drachen den Kopf zertreten werden. Die ganzen apokalyptischen Marienerscheinungen drehen sich auch um Apokalypse 12, wo die Frau, die das Jesuskind gebiert, 12 Sterne auf dem Haupt trägt. Dass an vielen dieser Erscheinungen sehr viel dran ist, schein mir klar - von daher bin ich am Ende, trotz aller Skepsis, klar für Maria.


1x zitiertmelden
melden

Maria

14.11.2008 um 03:56
Daraus:

"TRAITE DE LA VRAIE DEVOTION
A LA SAINTE VIERGE
«PREPARATION AU REGNE
DE JESUS-CHRIST»]

[I. «NECESSITE QUE NOUS AVONS DE LA DEVOTION
A LA TRES-SAINTE VIERGE»]

[A. NECESSITE DE LA DEVOTION A MARIE]

1. C'est par la Très Sainte Vierge Marie que Jésus-Christ
est venu au monde, et c'est aussi par elle qu'il doit régner
dans le monde."


Es geht also bei der Marienverehrung um die Vorbereitung des Reiches Jesu Christi - so steht es schon im ersten Absatz.


melden

Maria

14.11.2008 um 04:01
http://jesusmarie.free.fr/grignion_de_montfort.html
Und hier sieht man auch schon die madonnenhafte Demut, die sich in Grignons Gesichtszügen niedergeschlagen hat. Auch Johannes Paul II. hatte seine Heiligkeit ganz wesentlich durch seine extreme Marienverehrung erreicht.
Ja kann denn dieser Weg so falsch und teuflisch sein? Alle Heiligen waren große Marienverehrer. Und Heiligkeit ist ja eigentlich nichts anderes als Demut, eben díe marianische Tugend.


melden

Maria

14.11.2008 um 10:15
Aber passt diese marianische Demut von jener Magd des Herrn, der geschehe nach seinem Willen, die kaum irgend ein Aufsehen machte zu Jesu Lebzeiten, passt das zu einer Himmelskönigin, zu einer art Herrscherin, die eine Weihe an ihr unbeflecktes Herz fordert, die sich selbst beständig in den Mittelpunkt stellt und von sich selbst spricht, statt von ihrem Schöpfer, die zum Rosenkranzgebet auffordert statt zum Gebet des Herrn, die sich als Fürsprecherin anbietet, also die Gläubigen an Sich zu binden anstatt in den jeweiligen Anliegen an Gott, den Herrn zu verweisen? Und dann tritt sie auch noch als Miterlöserin auf, als wenn Maria diejenige war, welche die Sündenlast für uns am Kreuze getragen hat?

Passt all dieses zu der marianischen Demut einer Magd des Herrn? Gerade und besonders in den mystischen Marienerscheinungen tritt eine ganz andere Maria auf als jene, die man aus der Bibel kennt. Und das macht mich schon nachdenklich.


melden

Maria

14.11.2008 um 14:39
@Niselprim

In der römisch-katholischen Kirche offenbart sich der eine wahre allmächtige Gott der Vater der Sohn und der Heilige Geist und das bestätigen unmengen von Dingen aber wenn man blind ist dann sieht man die Wahrheit nicht!


melden

Maria

14.11.2008 um 14:52
Kann Dich beruhigen... in der evangelischen Kirche auch ;)

(Auch wenn uns das die meisten Katholiken nicht zugestehen).


Anzeige

melden