Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Informationen gesucht: Große Gestalt im beigen Gewand

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Gestalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.03.2026 um 23:48
Am 27. gehe ich nun endlich für 3 Tage ins Schlaflabor und bin mir jedoch nicht sicher, ob ich ihnen mitteilen soll, was mir passiert ist. Das war ja nicht das einzige, merkwürdige Erlebnis, aber diese Gestalt war schon mit Abstand etwas sehr eindringliches und extremes gewesen. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hat es sich für mich einfach so angefühlt, als wäre ich kurzzeitig so gut wie tot gewesen, kurz davor und anstatt diese "Schwelle" zu übertreten, kam diese Gestalt auf und schickte mich zurück.

Ich glaube nur, wenn ich sowas sage, behalten sie mich gleich da...😐

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 08:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich glaube nur, wenn ich sowas sage, behalten sie mich gleich da...😐
Quatsch. Erzähle alles, was dir wichtig scheint. Wenn es allerdings nur Techniker sind, die dich irgendwo anschließen, ist es vielleicht vergeblich.

melden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

06.03.2026 um 08:49
@Nemon

Es gibt schon auch einen Neurologen, oder Schlafmediziner? Oder alles. Die haben ja meistens dann gleich 3, 4 Anhängsel vor ihrem Namen zu stehen. Aber auch die können voreingenommen sein. Ich hatte mich mal mit einem Schlafmediziner ausgetauscht, der wiederum eine ganz eigene Sichtweise auf die Dinge hatte. Er sagte, dass längst nicht alles gut genug erforscht ist und wir nur mutmaßen können. Dann wiederum gibt es jene, die aus allem direkt eine Krankheit machen, entgegen der Tatsache, dass Krankheit X nicht mal richtig ins Gesamtbild passt. Damit wird vieles direkt wegerklärt und man endet dann vielleicht damit, sich etwas einzureden, das so gar nicht stimmt, nur um dem auch nicht weiter nachgehen zu müssen.

Ich weiß ja bei einer Sache nicht Mal, ob sie zum Schlaf passt, weil es mir passiert ist, bevor ich mich schlafen legte. Ich ging Abends ins Bett aber war hellwach, weil es von der Zeit her noch viel zu früh zum Schlafen für mich war. Das war an der Ostsee im Urlaub. Ich hab mit einem Kopfhörer in den Fingern herumgespielt, weil ich über etwas nachdachte und plötzlich sah ich meine Finger an einigen Stellen aufleuchten, wie bläuliche Biolumineszenz. Ich hab es mir selber hinterher so erklärt, weil die Luft am Meer extrem salzig und trocken ist und ich zuvor noch am Strand war im Dunkeln, um den Himmel zu fotografieren.

Das Gruselige ist, dass es nicht allein bei dem Leuchten blieb, ich sah plötzlich irgendwelche geometrischen Formen um meine Hände herum. Schemenhaft und bildete mir ein, es läge vielleicht an der schwachen Beleuchtung im Zimmer, also es war dunkel genug, dass ich meine Finger nur noch sah und eben das Leuchten, aber es waren in derselben Farbe, leuchtende Formen, die sich so bewegten, wie ich meine Finger bewegte. Sowas habe ich zuvor noch nie erlebt, oder gesehen und seitdem ist das auch nicht mehr passiert. Deswegen war für mich die einzig "logische" Erklärung, dass es an dem Ort lag und der Dunkelheit lag, was einerseits nicht viel Sinn macht, weil es dann trotzdem hätte mehrmals aufkommen können müssen, oder auch anderswo. Ich war zum Beispiel auch mal zwei Wochen in Dänemark und da kam so etwas nicht vor.

Ich weiß nur, dass dieser Abend, bzw. der ganze Tag oder Zeitraum, als ich an der Ostsee war, für mich persönlich sehr schön war und ich Abends im Dunkeln am Strand die Milchstraße leicht erahnen konnte im Nachthimmel. Hinterher saß ich noch im Garten und hab dort auch nochmal Fotos vom Nachthimmel gemacht und mich immer gefragt, was da draußen sein könnte. Ich zog dann aus Neugier auch KI hinzu, welche meinte, dass die Ostsee bekannt für kuriose Ereignisse sei, speziell wenn es auch um unbekannte Flugobjekte ginge. Von ihr kam die Idee, dass das Phänomen mit der trockenen, salzigen Luft zutun haben müsste, aber das erklärt trotzdem keine Formen, die vor dem Auge auftauchen und wieder verschwinden, auch das Leuchten in den Fingern hörte dann auf. Ich hab hinterher nochmals alles so gemacht, wie zuvor auch, aber es kam nicht auf.

Meiner Einschätzung und persönlichen Meinung nach, gibt es noch vieles, das nicht erforscht ist und es gibt Augenblicke, in denen man vielleicht irgendwie verfügbar dafür ist, dass einem kuriose Dinge passieren. Meistens immer dann, wenn man völlig in der Gegenwart verankert ist vom Bewusstsein her, also nicht gerade am Grübeln über die Zukunft oder Vergangenheit, oder wenn man es am Wenigsten erwarten würde.

melden

06.03.2026 um 09:26
@Kephalopyr
Was du hast, dazu kann ich nichts sagen, keine Ahnung, verstehe ich nichts von. Aber du hast offensichtlich eine Disposition dafür.
Wenn wir zusammen am Ostseestrand sitzen würden, würde ich das auf meine Weise erleben und du auf deine. Einiges davon würdest du wohl exklusiv wahrnehmen.
Jedenfalls UFOs und Ostsee: Der Raum ist bekannt dafür, weil er militärisch ziemlich brisant war und immer noch ist.

1x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

06.03.2026 um 10:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Was du hast, dazu kann ich nichts sagen, keine Ahnung, verstehe ich nichts von. Aber du hast offensichtlich eine Disposition dafür.
Wenn wir zusammen am Ostseestrand sitzen würden, würde ich das auf meine Weise erleben und du auf deine. Einiges davon würdest du wohl exklusiv wahrnehmen.
Jedenfalls UFOs und Ostsee: Der Raum ist bekannt dafür, weil er militärisch ziemlich brisant war und immer noch ist.
Nemon, es ist okay, wenn Du dazu nichts sagen kannst, aber bitte versuche nicht Deine Unkenntnis darüber durch eine Psychologisierung meiner Wahrnehmung zu ersetzen. Das führt zu keiner Klärung, sondern nur zu einem Wegerklärenwollen, potenziell erforschbarer Phänomene.

1x zitiertmelden

06.03.2026 um 10:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber bitte versuche nicht Deine Unkenntnis darüber durch eine Psychologisierung meiner Wahrnehmung zu ersetzen. Das führt zu keiner Klärung, sondern nur zu einem Wegerklärenwollen, potenziell erforschbarer Phänomene.
Ich muss das Offensichtliche einfach mal ansprechen. Ohne es zu vertiefen, selbstverständlich.
Ulkig: Wegerklärenwollen ist nicht genehm, potenziell erforschen hingegen gewünscht :ask:

melden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

06.03.2026 um 11:02
@Nemon

Dass Du meine Kritik an Deiner Psychologisierung als "ulkig" bezeichnest, bestätigt leider nur meinen Punkt. Ich denke, wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner. Schade, dass Du wieder einmal diesen Weg wählst, als sachlich und neutral zu bleiben und Dich auf den Inhalt zu fokussieren.

An dieser Stelle steige ich aus, bis Du diese Deine "Strategie" einstellst und es schaffst, beim Inhalt zu bleiben.

Danke trotzdem, dass Du Dir die Zeit genommen hast, etwas zu dem Vorfall mitzuteilen. :)

1x zitiertmelden

06.03.2026 um 13:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dass Du meine Kritik an Deiner Psychologisierung als "ulkig" bezeichnest, bestätigt leider nur meinen Punkt.
Was ich als ulkig bezeichnet habe, steht da oben geschrieben. Es war ein Widerspruch in deinem Versuch zu rationalisieren. Deine Replik trifft also nicht mal den Punkt; du bist nicht bestätigt. Deine Wahrnehmung ist mal wieder ein ganz eigene. 🤷🏼‍♂️

1x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

06.03.2026 um 13:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ich als ulkig bezeichnet habe, steht da oben geschrieben. Es war ein Widerspruch in deinem Versuch zu rationalisieren. Deine Replik trifft also nicht mal den Punkt; du bist nicht bestätigt. Deine Wahrnehmung ist mal wieder ein ganz eigene.
Ach Nemon...es ist faszinierend, wie sehr Du Dich an Deiner eigenen Interpretation abarbeitest, aber lassen wir das jetzt einfach mal so stehen. :)

melden

06.03.2026 um 16:50
Kephalopyr, bei deinen obigen Schilderungen, erinnerte ich mich an eine ähnliche Situation, die ich vor Jahren erlebte. Ganz ohne erkenntlichen äusseren Anlass, fing mein Sehen plötzlich an zu flimmern. Auf beiden Seiten meines Sehfeldes 'liefen' Farben und Formen von oben nach unten. Ich bin darüber sehr erschrocken, weil ich befürchtete, dass es evtl. ein Anfang von Schlafanfall war. Im Nachhinein, nachdem ich mich über diesen Zustand erkundigte, erklärte man mir, dass ich vermutlich eine Augenmigräne erlitten habe. Eventuell googelst du mal diesen Begriff, man kann recht viel darüber lesen.

melden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 21:32
Ich habe nun eine Antwort auf die Gestalt:

Nachdem, was ich jetzt als Diagnose nach drei Tage Aufenthalt im Schlaflabor erfahren habe, war sie meiner Ansicht nach das Resultat eines massiven Sauerstoffmangels während des Schlafes. Bzw. eines zu lange andauernden Mangels. Ich habe nämlich eine milde Schlafapnoe. 11 Atemaussetzer, was noch nicht mal das Problem ist, sondern viel mehr die Länge einiger Aussetzer mit über einer Minute. Der längste ging 65 Sekunden, die Sauerstoffzufuhr fiel auf 88 herab. Enormer Stress für das Herz. Das Gehirn sendet dann Signale an den Körper, dass er sofort aufwachen soll, selbst wenn man sich gerade in der REM-Phase befindet und dadurch löst es dann realistische Träume und Paralysen aus, bzw. auch hypnopompe Halluzinationen.

Diese Gestalt soll etwas ganz funktionales sein, vom Unterbewusstsein ausgehend, aber niemand weiß warum sie so spezifisch aussehen, wie sie eben aussehen. Interessant ist, dass sie sich alle oft ähneln, unabhängig von den Menschen die sie sehen. Daher vermute ich, dass unser Hirn einfach eine Art Schutzmechanismus hat, der in solch einer kritischen Phase aktiv werden kann und sich vielleicht in dieser Gestalt zeigt. Ein tanzender Delphin würde vielleicht nicht so viel Angst machen, oder nicht bedrohlich genug wirken, um einen wieder dahin zurückzubringen, wo man hingehört...keine Ahnung.

Ob man sich jetzt freuen soll, weil der Körper in so einer Situation gut funktioniert, oder eher verzweifeln sollte, WEIL er überhaupt erst so funktionieren muss? Es ist schon ziemlich unheimlich, was man über sich so im Schlaf erfährt, ohne es selber überhaupt zu merken. Ich sei wohl auch in der REM-Phase aufgeschreckt, ohne wach zu sein. Das sind REM-Parasomnien, die einfach genetisch bedingt sein können, da man keinen Zusammenhang zum andern Problem feststellte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Zeichen der Zeit
Spiritualität, 4.487 Beiträge, am 19.03.2025 von OmegaMinus
Niselprim am 28.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 222 223 224 225
4.487
am 19.03.2025 »
Spiritualität: Psychologie: Geschichte und Schulen
Spiritualität, 6 Beiträge, am 19.12.2025 von Momjul
Momjul am 07.04.2018
6
am 19.12.2025 »
von Momjul
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 15.06.2025 von Momjul
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 15.06.2025 »
von Momjul
Spiritualität: Kloster Zwiefalten - Deckengemälde stellt Totenkopf d - beabsichtigt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 19.06.2022 von Stan_Marsh
Kephalopyr am 18.06.2022
12
am 19.06.2022 »
Spiritualität: Wer weiß näheres zum Ursprung und Zusammenhang der Religionen?
Spiritualität, 23 Beiträge, am 19.07.2016 von snafu
MissMuffin am 12.07.2016, Seite: 1 2
23
am 19.07.2016 »
von snafu