@Nemon Es gibt schon auch einen Neurologen, oder Schlafmediziner? Oder alles. Die haben ja meistens dann gleich 3, 4 Anhängsel vor ihrem Namen zu stehen. Aber auch die können voreingenommen sein. Ich hatte mich mal mit einem Schlafmediziner ausgetauscht, der wiederum eine ganz eigene Sichtweise auf die Dinge hatte. Er sagte, dass längst nicht alles gut genug erforscht ist und wir nur mutmaßen können. Dann wiederum gibt es jene, die aus allem direkt eine Krankheit machen, entgegen der Tatsache, dass Krankheit X nicht mal richtig ins Gesamtbild passt. Damit wird vieles direkt wegerklärt und man endet dann vielleicht damit, sich etwas einzureden, das so gar nicht stimmt, nur um dem auch nicht weiter nachgehen zu müssen.
Ich weiß ja bei einer Sache nicht Mal, ob sie zum Schlaf passt, weil es mir passiert ist, bevor ich mich schlafen legte. Ich ging Abends ins Bett aber war hellwach, weil es von der Zeit her noch viel zu früh zum Schlafen für mich war. Das war an der Ostsee im Urlaub. Ich hab mit einem Kopfhörer in den Fingern herumgespielt, weil ich über etwas nachdachte und plötzlich sah ich meine Finger an einigen Stellen aufleuchten, wie bläuliche Biolumineszenz. Ich hab es mir selber hinterher so erklärt, weil die Luft am Meer extrem salzig und trocken ist und ich zuvor noch am Strand war im Dunkeln, um den Himmel zu fotografieren.
Das Gruselige ist, dass es nicht allein bei dem Leuchten blieb, ich sah plötzlich irgendwelche geometrischen Formen um meine Hände herum. Schemenhaft und bildete mir ein, es läge vielleicht an der schwachen Beleuchtung im Zimmer, also es war dunkel genug, dass ich meine Finger nur noch sah und eben das Leuchten, aber es waren in derselben Farbe, leuchtende Formen, die sich so bewegten, wie ich meine Finger bewegte. Sowas habe ich zuvor noch nie erlebt, oder gesehen und seitdem ist das auch nicht mehr passiert. Deswegen war für mich die einzig "logische" Erklärung, dass es an dem Ort lag und der Dunkelheit lag, was einerseits nicht viel Sinn macht, weil es dann trotzdem hätte mehrmals aufkommen können müssen, oder auch anderswo. Ich war zum Beispiel auch mal zwei Wochen in Dänemark und da kam so etwas nicht vor.
Ich weiß nur, dass dieser Abend, bzw. der ganze Tag oder Zeitraum, als ich an der Ostsee war, für mich persönlich sehr schön war und ich Abends im Dunkeln am Strand die Milchstraße leicht erahnen konnte im Nachthimmel. Hinterher saß ich noch im Garten und hab dort auch nochmal Fotos vom Nachthimmel gemacht und mich immer gefragt, was da draußen sein könnte. Ich zog dann aus Neugier auch KI hinzu, welche meinte, dass die Ostsee bekannt für kuriose Ereignisse sei, speziell wenn es auch um unbekannte Flugobjekte ginge. Von ihr kam die Idee, dass das Phänomen mit der trockenen, salzigen Luft zutun haben müsste, aber das erklärt trotzdem keine Formen, die vor dem Auge auftauchen und wieder verschwinden, auch das Leuchten in den Fingern hörte dann auf. Ich hab hinterher nochmals alles so gemacht, wie zuvor auch, aber es kam nicht auf.
Meiner Einschätzung und persönlichen Meinung nach, gibt es noch vieles, das nicht erforscht ist und es gibt Augenblicke, in denen man vielleicht irgendwie verfügbar dafür ist, dass einem kuriose Dinge passieren. Meistens immer dann, wenn man völlig in der Gegenwart verankert ist vom Bewusstsein her, also nicht gerade am Grübeln über die Zukunft oder Vergangenheit, oder wenn man es am Wenigsten erwarten würde.