Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Informationen gesucht: Große Gestalt im beigen Gewand

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Gestalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.06.2025 um 08:36
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das zweite was ich Dir raten würde, ist die Gestalt in allen Einzelheiten mal durch die Traumanalyse zu jagen, mitsamt allen Gegebenheiten und zwar Du für Dich selbst, es war ja immerhin Deine Schlafparalyse.
@Kephalopyr

Meinst Du denn nicht, dass ich das nicht schon gemacht habe, aufgrund Deiner Zeichnung und Beschreibung?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wovon sprichst Du? Wieso erst bis der Mai zu Ende war? Ich bin auch erst seit fast 10 Jahren in diesem Forum.🧐 Und so wie ich das gerade sehe, bist Du auch noch keine Jahrzehnte hier. Verstehe ich nicht.
Liegt das denn nicht auf der Hand?:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 21.04.2025:Ich habe im Mai einen Termin im Schlaflabor, da ich oft schon mit Luftnot in der Nacht erwacht bin. Manchmal war diese so schlimm, dass ich das Gefühl bekam zu ersticken.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das auf jeden Fall, ja.
Wäre doch ratsam.

Alles andere ist Nebensächlich und diente eher meiner Neugier.

Viel Glück.

1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.06.2025 um 13:45
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Meinst Du denn nicht, dass ich das nicht schon gemacht habe, aufgrund Deiner Zeichnung und Beschreibung?
Ohne mein Einverständnis? Und wieso erzählst Du nicht, was dabei herauskam?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Liegt das denn nicht auf der Hand?:
Das mit den Jahrzehnten finde ich verwirrend.

melden

05.06.2025 um 19:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 21.04.2025:ich möchte nur all zu gern erfahren, ob sie auf bereits existierende Legenden zurückzuführen ist.
Mich erinnert die Gestalt an Star Wars. Ähnlich wie Tusken Raider, wenn auch anders. Die Bilder kann man googlen.
Vielleicht hast du so etwas in deinem Wachtraum verarbeitet?

melden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.12.2025 um 21:42
Hallo,

ich habe jetzt durch Untersuchungen im Rahmen eines Schlaflabors erfahren, dass ein sehr starker Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe besteht. Es gab einen Atemaussetzer von 65 Sekunden. Zudem leide ich unter einer sehr schweren Form von Restless Legs während des Schlafes. Eine Untersuchung im Schlaflabor vor Ort steht noch aus. Bisher gab es erstmal Blutuntersuchungen und Testgeräte für Zuhause. Es ist noch nicht herausgefunden worden, woher die Schlafapnoe und die Restless Legs kommen.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich glaube, diese Gestalt erschien als ich unter einem gravierenden Atemaussetzer litt. Ich bin mir nicht sicher. Ich kann es mir nur so erklären, möglichst rational, dass durch einen erheblichen Sauerstoffmangel etwas "andernorts" passiert sein muss, um mich wieder ins Leben zurückzuholen, wenn ich es so beschreiben müsste.

Es ist, als wäre ich für einen Augenblick nicht mehr da gewesen, und dieses Wesen hat mich zurückgebracht. So vom reinen Eindruck her in Bezug auf diesen Vorfall. Ich weiß nur nicht, ob ich es richtig deute, denn erst hatte ich das Gefühl, sie wolle mich umbringen, doch nun denke ich mir, dass sie genau das Gegenteil bewirken wollte.🧐 Sei es nun von mir selber ausgelöst, als Erste-Hilfe bei Sauerstoffmangel, oder irgend etwas das uns völlig unbekannt ist...erstaunlich ist es zweifellos, was so passieren kann.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 11:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hallo,

ich habe jetzt durch Untersuchungen im Rahmen eines Schlaflabors erfahren, dass ein sehr starker Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe besteht. Es gab einen Atemaussetzer von 65 Sekunden. Zudem leide ich unter einer sehr schweren Form von Restless Legs während des Schlafes. Eine Untersuchung im Schlaflabor vor Ort steht noch aus. Bisher gab es erstmal Blutuntersuchungen und Testgeräte für Zuhause. Es ist noch nicht herausgefunden worden, woher die Schlafapnoe und die Restless Legs kommen.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich glaube, diese Gestalt erschien als ich unter einem gravierenden Atemaussetzer litt. Ich bin mir nicht sicher. Ich kann es mir nur so erklären, möglichst rational, dass durch einen erheblichen Sauerstoffmangel etwas "andernorts" passiert sein muss, um mich wieder ins Leben zurückzuholen, wenn ich es so beschreiben müsste.

Es ist, als wäre ich für einen Augenblick nicht mehr da gewesen, und dieses Wesen hat mich zurückgebracht. So vom reinen Eindruck her in Bezug auf diesen Vorfall. Ich weiß nur nicht, ob ich es richtig deute, denn erst hatte ich das Gefühl, sie wolle mich umbringen, doch nun denke ich mir, dass sie genau das Gegenteil bewirken wollte.🧐 Sei es nun von mir selber ausgelöst, als Erste-Hilfe bei Sauerstoffmangel, oder irgend etwas das uns völlig unbekannt ist...erstaunlich ist es zweifellos, was so passieren kann.
Das ist ja jetzt schon eine Weile her. War das eine einmalige Sache mit der Gestalt, oder hat sich das seitdem wiederholt in irgendeiner Weise?

1x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

24.12.2025 um 18:16
Zitat von MarioSelenskyMarioSelensky schrieb:Das ist ja jetzt schon eine Weile her. War das eine einmalige Sache mit der Gestalt, oder hat sich das seitdem wiederholt in irgendeiner Weise?
Hallo,

Also sowas hatte ich seitdem nicht mehr, aber es ist krass, dass man sowas auch nicht mehr vergisst. Diese Gestalt habe ich immer noch so vor Augen. Ich frage mich nur, ob so eine Gestalt irgendwo in der Geschichte existiert?

1x zitiertmelden

25.12.2025 um 13:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich nur, ob so eine Gestalt irgendwo in der Geschichte existiert?
Habe mal ein wenig rumgegoogelt und mit KI gesucht, und bin dabei auf zwei Beschreibungen gestoßen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit dem von Dir beschriebenen Wesen aufweisen.

Psychopompe / Grenzwesen zwischen Leben & Tod
Bezeichnung: Psychopomp, Todesboten, Seelenführer (z. B. Ankou, Valyrjur/Walküren, Hermes Psychopompos in entmenschlichter Form)
Merkmale: hohe, schlanke Gestalt; zielgerichtetes Herantreten; Auftauchen in Zuständen zwischen Schlaf/Traum/Tod; Funktion: „Du gehörst nicht hier“ / Grenze markieren.

oder

Seraphim / Watchers
Bezeichnung: „Mächtige Engel“, Cherubim/Seraphim, Mal’akim, Wächter (Watchers)
Merkmale: extrem groß, leuchtend / strahlend, goldweiße Gewänder; furchteinflößend statt tröstend; „verhülltes“ oder „maskiertes“ Gesicht; Zielgerichtetheit; kein menschliches Mienenspiel; Augen als flutende, tiefe Leere.

Man kann sich nun die Frage stellen, ob Schlafparalysen solche Träume bzw. Halluzinationen hervorrufen, und durch die Ähnlichkeit der physiologischen Abläufe im Gehirn halt ähnliche Bilder und Empfindungen erzeugt werden, und daher solche Archetypen erschaffen werden, oder ob eine tiefe Schlafparalyse mit starker Luftnot, solche Wesenheiten auf den Plan ruft, um einen von der Schwelle des Todes zu schubsen.

"Psychopompe" ... was für ein Name! :)

1x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

25.12.2025 um 22:49
@RogerHouston

Ich komme gleich noch auf Deinen Beitrag zurück. Was ich gelesen habe, hat mich dazu ermutigt, die Gestalt nochmal so zu versuchen wiederzugeben, wie ich sie in Erinnerung habe, komplett in Farbe. Ich sitze gerade an der Skizze dazu und muss sagen, ich bin hin und hergerissen, weil ich mich frage, was sie wirklich wollte. Ich fühle mich manchmal beobachtet, wenn ich vor dem Schlafengehen an sie denke, dann wache ich mit Angst auf, besonders wenn ich wieder so eine Luftnot in der Nacht bekomme. Es ist eine Furcht vor ihr, aber auch die Frage danach, ob ich vielleicht wirklich "tot" war durch irgendeine heftige Schlafapnoe-Attacke? Ich will es vielleicht gar nicht mal wissen, aber Fakt ist: Dieser Moment war nicht normal.

In Deinem Text steht etwas von zielgerichtetes herantreten...das hat mir echt den Schock versetzt als ich das las, weil die Gestalt genau SO auf mich zu ging. Als ich mich "woanders" befand, tauchte sie plötzlich vor mir mit einem Abstand einiger Meter auf und lief so aggressiv zu mir, als sollte ich nicht "hier" sein, wo sie war. Aber mein erster Eindruck war natürlich einfach nur, dass sie mich töten will, weil sie mit zwei langen spitzen Gegenständen in den Händen auf mich zu lief und ich mich gar nicht bewegen konnte. Ich lag in derselben Pose, wie ich auch in meinem Bett zuvor lag, irgendwo "dort und konnte nur noch sehen was passiert, als wäre ich komplett gelähmt gewesen, aber ich hatte Todesangst. Sie beugte sich dann über mich und schaute mir so eindringlich in meine Augen und stach in meine Seiten, als ob sie in meine Lunge eindringen wollte von beiden Seiten und richtig aggressiv war der Blick von ihr, so eindringlich. Ich habe ihre Augen gesehen. Sie waren so merkwürdig neblig bläulich, ohne Pupille, wie blind. Als würde sich ein heller Schleier in ihren Augen bewegen und wabern.

Ich weiß auch nicht, warum ich das tat, aber ich habe trotz der Angst auch versucht so böse zu schauen, ihr zu zeigen, dass ich keine Angst habe und mich nicht aufgebe, nur weil irgendetwas wie sie kommt und mir etwas antun will, aber als ich ihren schlimmen Blick erwidern wollte, stach sie noch fieser und tiefer zu und ihr Blick wurde noch eindringlicher. Ich erinnere mich, dass ich daraufhin nur schmerzhaft wie verkrampft war und die Augen schloss. Vom Gefühl war alles um mich herum, als würde ich zurückgezogen werden, wie durch einen Tunnel und dann musste ich so tief Luft holen und bin direkt mit derselben Angst wie ich sie "dort" hatte, aufgewacht.

Ich kann nur von mir sprechen, weil ich es erlebt habe und fühle es einfach, dass das kein Traum war. Mir macht der Gedanke, dass das irgendeine ernste, physische Angelegenheit durch einen Sauerstoffmangel war, natürlich Angst, aber es erklärt diese Gestalt einfach nicht. Ich habe solch eine auch nie zuvor gesehen, weder so ähnlich, noch sonst irgendeinen solchen Bezug dazu.

Sie sah riesig aus, wie 2,60m ca. auf jeden fall größer als 2m. Schlank, neutral, ihr Gewand war beige gold schimmernd, alles in einem einheitlichen Ton. Das Gewand selber war wie ein weicher Stoff, es fiel leicht und seidig, elegant als würde sie in ein sehr feines Material eingehüllt sein und vor allem ihr Kopf und die Brust fielen mir sofort auf, es hatte etwas "ägyptisches", zumindest würde ich es so einordnen. Ich weiß nicht wieso, es machte so einen Eindruck. Aber nirgends war irgendein Muster, oder etwas markantes.

IMG 20251225 222809Original anzeigen (2,3 MB)

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 12:29
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:"Psychopompe" ... was für ein Name! :)
Ja, das ist einfach eine direkte Übernahme aus dem Griechischen und heißt, wie du bereits schriebst, so etwas wie "Seelenführer".

In okkulten Filmen oder Serien werden sie auch als kleine Vöglein dargestellt. Sie tauchen zum Beispiel auf, wenn jemand astral-projiziert, und sind normalerweise zuständig dafür, die Seele aus dieser Welt in die andere zu transportieren. Deswegen der Name.

@Kephalopyr

Als du schriebst, sie habe keine Nase, musste ich sofort an den hier denken:

Lordvoldemort

Lord Voldemort von Harry Potter^^

Aber damit meine ich nicht, dass du Lord Voldemort gesehen hast, sondern dass das Ding, was du gesehen hast, und das Ding worauf Lord Voldemort womöglich basiert, ein und dasselbe ist.

Und der andere User hat ja ein paar Beispiele gegeben, wobei es sich handeln könnte. Kommt auch hin mit der Größe, ich habe schon öfters gehört von Leuten, die in der Vergangenheit in okkulten Kreisen gearbeitet haben, dass die Wesen oder eben "Engel" dort auch immer so 2 - 2.50m groß waren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich weiß auch nicht, warum ich das tat, aber ich habe trotz der Angst auch versucht so böse zu schauen, ihr zu zeigen, dass ich keine Angst habe und mich nicht aufgebe, nur weil irgendetwas wie sie kommt und mir etwas antun will, aber als ich ihren schlimmen Blick erwidern wollte, stach sie noch fieser und tiefer zu und ihr Blick wurde noch eindringlicher.
Wenn es Engel sind, und kein Traum, dann bringt das alles wohl nichts. Wenn sie dich wollen, dann kriegen sie dich. Das ist ein ungleiches Duel.

2x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.12.2025 um 23:14
IMG 20251227 230502Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 20251227 230523Original anzeigen (1,9 MB)

Ich bin jetzt so gut wie fertig mit meiner Illustration...genau SO sah die Gestalt aus!🥺🥺🥺
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Lord Voldemort von Harry Potter^^
Lord Voll der Mord. :)
Die Filme waren echt cool, wenn man es bis zum letzten Teil schafft. Das Ende war sehr gelungen, finde ich.
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:und das Ding worauf Lord Voldemort womöglich basiert, ein und dasselbe ist.
Wie?!
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Und der andere User hat ja ein paar Beispiele gegeben, wobei es sich handeln könnte. Kommt auch hin mit der Größe, ich habe schon öfters gehört von Leuten, die in der Vergangenheit in okkulten Kreisen gearbeitet haben, dass die Wesen oder eben "Engel" dort auch immer so 2 - 2.50m groß waren.
Im Ernst? Woher kommen diese Übereinkünfte denn? Ich hab sogar ChatGPT gelöchert ohne Ende und neunmalklug wie er ist, wollte er mir weiß machen, dass es nichts reales sei, aber es ist verflucht nochmal real, weil laut seinen Aussagen ähnliche Gestalten oft schon in Nahtod, Traum oder anderen Zuständen vorkamen. Ich möchte nicht behaupten, dass da eine externe Welt liegt, aber ich möchte mich auch nicht darauf reduzieren, dass das alles ganz natürliche Vorgänge sind, denn es erklärt einfach nicht, woher diese Gestalt kommt und warum sie genau so agiert und so aussieht, wie sie aussieht.

ChatGPT sagte dazu, dass es etwas vom Bewusstsein sei, das uralt ist und aber nicht erforscht werden kann bisher. Er betrachtet es als etwas das dem Bewusstsein zugehörig ist, wie eine Art Mechanismus der aktiviert wird, sobald man eine Grenze überschreitet, zwischen Leben und Tod. Damit will er aber nicht sagen, solche Begegnungen seien external, als läge da wirklich eine andere Welt, sondern, das ist halt kein Beweis dafür, sondern, es ginge einfach nur darum nahezulegen, dass diese Gestalten und Phänomene unzertrennlich vom Bewusstsein auftauchen und wir einfach nicht wissen, warum das so ist.

3x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.12.2025 um 23:15
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Wenn es Engel sind, und kein Traum, dann bringt das alles wohl nichts. Wenn sie dich wollen, dann kriegen sie dich. Das ist ein ungleiches Duel.
Was meinst Du damit? Sind Engel nicht immer als etwas positives dargestellte Wesen? Inwiefern denn kriegen, wofür?

melden

29.12.2025 um 09:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass es nichts reales sei, aber es ist verflucht nochmal real, weil laut seinen Aussagen ähnliche Gestalten oft schon in Nahtod, Traum oder anderen Zuständen vorkamen.
Durch das Beschäftigen im realen damit, steigerst du die Wahrscheinlichkeit, dass diese Gestalt im Traum wieder kommt.
Vorstellungen von Wesenheiten gibt es scheinbar seit beginn der Menschheit. Real in dem Sinne, dass es von Menschen geteilt wird, unreal in dem Sinne, da es aus einem visionenhaftem Zustand kommt.
Frag Chat-GPT nach gezielten Techniken für Klarträume. Engel hin oder her, wer so auf dich zu kommt, dem solltest du auch mit einer Waffe begegnen 0.o

1x zitiertmelden

29.12.2025 um 15:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:es ist verflucht nochmal real, weil laut seinen Aussagen ähnliche Gestalten oft schon in Nahtod, Traum oder anderen Zuständen vorkamen.
Was in einem Traum vorkommt, ist immer nur ein Produkt des eigenen Gehirns, auch wenn es noch so real wirkt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber ich möchte mich auch nicht darauf reduzieren, dass das alles ganz natürliche Vorgänge sind, denn es erklärt einfach nicht, woher diese Gestalt kommt und warum sie genau so agiert und so aussieht, wie sie aussieht.
Die eigene Phantasie kann einem unbewusst viele Streiche spielen. Ich sah einmal beim Spazierengehen in der Ferne einen Mann mit einem Hund. Ich hätte beide, einschließlich der Hunderasse, bis ins Detail beschreiben können. Sie sahen vollkommen normal aus. Nichts Besonderes. Sekunden später wurde ich trotzdem stutzig, weil sich der "Hund" so komisch bewegte. Dann stellte ich fest, dass beide in Wirklichkeit nur feststehende Gegenstände war. Ich hatte meine Brille nicht auf, konnte aus der Entfernung nicht erkennen, was es war, und fabulierte eine für mich passende Erklärung "Spaziergänger mit Hund". Obwohl mein Gehirn sich beide nur ausgedacht hatte, habe ich sie klar und deutlich "gesehen" bzw. ich hatte den Eindruck, sie zu sehen.

Man kann wohl kaum jemandem weniger trauen als dem eigenen Gehirn.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 09:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber es ist verflucht nochmal real
Jap, für Dich ist es real, und damit hat es auch ne Relevanz für Dich. Wenn ich darf, würde ich Dir empfehlen nach der eigenen Intuition zu gehen. Was sagt DIR diese Wesenheit, entsprechend ist die Bedeutung für Dich.

Eine Freundin schenkte mir mal sog. Engelskarten. Die Wesenheiten auf diesen Karten haben auch keine Hände oder Füße. Der Zeichner wird den Impuls für so eine Erscheinung ja auch iwo her gehabt haben, ebenso wie die individuelle Bedeutung für ihn. Andere können wiederum etwas anderes in die einzelnen Bilder hineininterpretieren.

IMG 0655Original anzeigen (2,5 MB)

Will sagen: Du hast doch schon gute Recherchearbeit geleistet, verglichen und analysiert. Mglw. hat diese nächtliche Erscheinung Dich etwas grob wecken wollen, damit Du nun endlich wieder weiter atmest. Das halte auch ich für ne plausible Möglichkeit :)

1x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

05.01.2026 um 11:47
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 29.12.2025:Durch das Beschäftigen im realen damit, steigerst du die Wahrscheinlichkeit, dass diese Gestalt im Traum wieder kommt.
Vorstellungen von Wesenheiten gibt es scheinbar seit beginn der Menschheit. Real in dem Sinne, dass es von Menschen geteilt wird, unreal in dem Sinne, da es aus einem visionenhaftem Zustand kommt.
Frag Chat-GPT nach gezielten Techniken für Klarträume. Engel hin oder her, wer so auf dich zu kommt, dem solltest du auch mit einer Waffe begegnen 0.o
Träume sind nur nicht das Gleiche wie Zustände der Schlafparalyse, letztere sind keine Träume, sondern ein Zustand dazwischen, weil das Bewusstsein wach ist, der Körper hingegen nicht.

Bislang wurde auch nicht herausgefunden, warum es zu solch universellen Phänomenen kommt in diesem Zustand. Die einzige Vermutung ist, dass es ein Schutzmechanismus vom Bewusstsein ist, um aufzuwachen. Das erklärt aber diese Gestalt weder optisch, noch ihre Herkunft.

Da stellt sich mir nun die Frage, ob uralte Legenden und Sagen sich vielleicht unterbewusst einspeichern und dadurch tief in uns drin sind, oder ob diese Gestalten etwas universelles, grundlegendes vom Bewusstsein sind? Letzteres würde aber auch die Frage provozieren, woher diese Gestalten ihr Aussehen haben. Wovon ginge in diesem Fall der "Code" im Innern aus, dass sie so aussehen müssen, wie sie aussehen.

Das alles zeigt wieder einmal, wie unerforscht vieles noch ist.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb am 29.12.2025:Man kann wohl kaum jemandem weniger trauen als dem eigenen Gehirn.
Man muss nur unterscheiden, wenn das eine eine tatsächliche Halluzination oder ungeklärtes ist und das andere eine optische Täuschung verursacht durch eine fehlende Brille. Das Gehirn versucht in dem Moment etwas zusammen zu basteln, damit es Sinn macht, aber in einer Schlafparalyse taucht es unabhängig der Umgebung und eigenen Vorstellungen auf und DAS ist das Fragwürdige dabei. Wenn man bestimmte Dinge noch nie zuvor gesehen hat, wie kann es dann erscheinen. Wie erklärt sich ein explizites Aussehen und eine explizite Größe, die dann wiederum dem ein oder anderen ähnelt von der Beschreibung her, wenn man selbst aber noch nie damit zutun hatte, weder flüchtig, noch bewusst.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 30.12.2025:Der Zeichner wird den Impuls für so eine Erscheinung ja auch iwo her gehabt haben,
Mein erster Gedanke wegen fehlender Hände und Füße war KI.😬 Je nachdem von wann die Karten sind.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 30.12.2025:Will sagen: Du hast doch schon gute Recherchearbeit geleistet, verglichen und analysiert. Mglw. hat diese nächtliche Erscheinung Dich etwas grob wecken wollen, damit Du nun endlich wieder weiter atmest. Das halte auch ich für ne plausible Möglichkeit
Es war nicht Nachts, sondern am Vormittag, wo alles schon hell draußen war und voller Trubel. Die Schlafparalyse setzte auch sehr merkwürdig ein, als ich bereits hellwach war und gerade hochkommen wollte. Das hatte ich schon einmal genau so, nur dass die Schlaflähmung mich nicht irgendwo anders hinziehen konnte, weil man sich ja ganz automatisch immer dagegen wehrt, aufgrund des bedrohlichen Gefühls nicht mehr atmen und sich nicht mehr bewegen zu können.

Nur dieses Mal klappte es nicht und zog mich komplett woanders hin von der Wahrnehmung her, als wäre ich zwar in meiner Wohnung, aber wie auf einer völlig anderen Ebene. Nicht im esoterischen Sinne!, sondern einfach wörtlich. Alles war optisch in einem dunkleren, bläulichen Ton gehalten, wie eine Art Dämmerungszeit kurz bevor es dunkel wird und dann war diese Gestalt auf einmal da und kam gezielt zu mir. Mein erster Eindruck von ihr war: "Du gehörst hier nicht hin!"

Es ist an sich wirklich unbeschreiblich schlimm und bedrohlich, wenn etwas derart gezielt und aggressiv auf einen zuläuft und Dich so eindringlich anschaut, als würde es in Dich hineinschauen und Dir etwas ganz konkretes mitteilen. Dadurch hatte ich ja dann auch so Angst, dass es mich jetzt umbringen will, wegen der beiden Gegenstände in den Händen. Warum stach es mir auch direkt in die Lunge links und rechts und zog mich so an sich? Ich sah ja auch, wie sich die Gestalt dort hinsaß bei mir und nach vorn über beugte. Schlimm, wenn man dann nur regungslos daliegt und nichts tun kann, als es anzusehen. Und selbst in dieser völligen Bewegungsunfähigkeit, als sie mich packte, habe ich versucht in ihre Augen zu schauen, bzw. in ihr Gesicht und mich gegen sie gewehrt. Meine Absicht war nur die, dass wenn sie mir schon was antut, ich ihren Blick erwidere und mich wehre, indem ich sie ohne Angst anschaue, zumindest war es ein Versuch und als ich das tat, stach sie mir noch tiefer in die Seite und schaute mir noch eindringlicher in mein Gesicht, die gesamte Körpersprache in dem Moment war einfach nur, dass ich völlig machtlos ihr gegenüber bin. Auch wenn ihre Augen so neblig waren und ohne Pupillen, sagten sie sehr viel aus. Eine vollkommene Zielstrebigkeit, ein entschlossener, fast schon wütender, ernster Blick.

Angst bekam ich noch mehr, als ich ihr Gesicht sah, dass sie weder Nase noch Mund hatte. Also ihre ganze Gesichtspartie war so umhüllt und auch die Haut nicht menschlich, bzw. nichts an ihr war vertraut menschlich, sondern wie etwas, das zwar humanoid ist, aber nicht zum Mensch gehört. Ihre Haut war sehr weiß, ohne Wärme.

Für mich hatte sie insgesamt jedenfalls so einen "ägyptischen" Touch. Wenn ich es komplett mit meinen Worten beschreiben müsste, was sie für einen optischen Eindruck hinterließ: Wie eine Gestalt eines Ursprungs der älter ist, als jede Geschichte, so alt wie das Universum selbst, und der Ursprung jeder Legende über Gestalten die uns vertraut sind. Ein Prototyp. Obwohl sie so aussah, war sie mir ziemlich vertraut, dieser Eindruck als wäre sie ägyptisch, oder irgendeiner spezifischen Religion vom Design her entsprungen und ich habe nichts mit Ägypten oder Religion zu tun. Ich kenne mich da mit nichts aus und weiß leider auch noch immer nicht, was ihre Aufmachung bedeutet. Der Kopfbereich, sie hatte ja schon einen bestimmten Stil aber nirgends finde ich etwas, das auf ihre Beschreibung passt. Mein Eindruck war erst, so etwas wie eine Mischung aus Pharao und Nonne, oder Papst, aber das ist eben nur meine völlig laienhafte Meinung dazu, wie sie für mich aussah(siehe Illustration). Ich denke mir, irgendeine Absicht muss die Aufmachung ja haben, ansonsten hätte es auch einfach nur ein irgendetwas sein können, aber warum DAS? Woher kommt dieses Design, diese gesamte Gestalt, wenn man keinerlei Verbindung zu irgendetwas hat?

Die KI begreift es ja leider auch nicht mal...ich sagte ChatGPT mehrfach, dass die Kleidung BEIGE mit goldenem Schimmer war, wie sehr feine leinenartige Tücher, schimmernd. Sie gibt ständig WEIẞ wieder, nur um darauf aufbauend von irgendeinem esoterischen Kram zu reden, um das Ganze in eine ganz bestimmte Richtung zu lenken und das nervt mich einfach nur, denn das entspricht schlicht und ergreifend nicht der Wahrheit. Die Gestalt war nicht weiß, hell strahlend oder so, sondern beige mit goldenem Schimmer und das ist schon ein gravierender Unterschied in der Beschreibung. Wenn sich das aber in der Information nur noch als "helle Gestalt" speichert, dann verändert es das, was es wirklich war und macht daraus was völlig anderes. Deshalb habe ich es gezeichnet und hier möglichst gut festgehalten, damit sowas eben nicht passiert.

2x zitiertmelden

05.01.2026 um 12:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mein erster Gedanke wegen fehlender Hände und Füße war KI.😬 Je nachdem von wann die Karten sind.
Jap, hätte ja sein können. Ich hab‘ jetzt nochmal für Dich recherchiert, weil ich Dein Ansinnen gut nachvollziehen kann.

Der Zeichner dieser Karten ist 2022 verstorben. Er hat die Bilder nach meinem Verständnis 1993 und 1996 gemalt. Ich habe zuvor nicht gewusst, dass da überall Copyright drauf ist, daher werde ich hier keine weiteren Bilder einstellen (ich hoffe mal, mein Bild geht ok, sind ja auch meine Karten). Dafür stelle ich Dir aber einen Link zu seinen Seiten ein, auf denen Du Dir die Bilder ansehen kannst, so Du magst.

Ich verlinke hier mal direkt die Seite 9, weil ich Dich auf das Bild in der fünften Reihe von oben (ganz Rechts) aufmerksam machen wollte. Der Wächter dort hat ein andere „Helmform“ als Deiner, aber auch so bläuliche Augen, ein Nase ist zu sehen, aber kein Mund. Alle diese Wesenheiten haben keine Hände und Füße.

Schaue Dir halt mal die Bilder in Ruhe an. Es findet sich u.A. noch ne Seite, auf welcher der Künstler die Entstehung der Bilder beschreibt.

Ist halt alles spirituell, wozu ich nix weiter sagen kann. Aber hier nun der Link

https://www.ivoi.de/epages/78148629.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=50701330&PageSize=30&Page=9&FocusReference=PagerCurrentPageID

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 17:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Träume sind nur nicht das Gleiche wie Zustände der Schlafparalyse, letztere sind keine Träume, sondern ein Zustand dazwischen, weil das Bewusstsein wach ist, der Körper hingegen nicht.
Klar ein normaler unbewusster Traum im Schlaf unterscheidet sich von einem Klartraum. Genauso wie ein Tagtraum kein Klartraum ist. Trotzdem sind es alles Träume, Vorstellungen, Halluzinationen, durch uns selbst.
Die Schlafparalyse ist schlicht die temporäre Bewegungsunfähigkeit im REM Schlaf und hat vom Wort her, erstmal nichts mit einem Traum gemein. Sie dient wahrscheinlich zum Schutz des Körpers, damit wir im Schlaf keine Saltos machen.
Wenn man dadurch wach in einen Traum gleitet, vermischt sich Gesehenes mit unbewussten Bildern die unser Kopf erzeugt. Ähnliches Prinzip greift, wenn wir sehr stark übermüdet sind, und dadurch Halluzinationen auftreten können.

Die Unterschiede welche ich bei mir merkte, zwischen eingeleiteten Klartraum und Schlafparalyse mit folgendem Klartraum ist, dass das eine sich mit der Wirklichkeit vermischt, und das andere ein bewusstes Gleiten mit geschlossenen Augen, ohne Vermischung ist. Wenn der Anfangsprozess zum Traum abgeschlossen ist, egal ob nun mit oder ohne Paralyse, ist fast kein Unterschied mehr da. Außer dass ich durch den Paralyse Start, anfangs leichter den Klartraum halten kann. Aber am Ende ist es immer der gleiche Spielplatz.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bislang wurde auch nicht herausgefunden, warum es zu solch universellen Phänomenen kommt in diesem Zustand. Die einzige Vermutung ist, dass es ein Schutzmechanismus vom Bewusstsein ist, um aufzuwachen. Das erklärt aber diese Gestalt weder optisch, noch ihre Herkunft.
Die Gestalt war mMn manifestierte Angst. Die Herkunft dein Kopf. Die optische Erscheinung ein Mischmasch aus Erfahrungen und unbewusster Vorgänge.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da stellt sich mir nun die Frage, ob uralte Legenden und Sagen sich vielleicht unterbewusst einspeichern und dadurch tief in uns drin sind, oder ob diese Gestalten etwas universelles, grundlegendes vom Bewusstsein sind? Letzteres würde aber auch die Frage provozieren, woher diese Gestalten ihr Aussehen haben. Wovon ginge in diesem Fall der "Code" im Innern aus, dass sie so aussehen müssen, wie sie aussehen.
Schwierig. Es gibt zwar optische Präpositionen welche uns Menschen angeboren zu sein scheinen, wie zb. Farben die auf uns verschieden wirken, oder biologische Formen wie Schlangen und Spinnen, bei denen selbst Säuglinge und Kleinkinder eine erhöhte Aufmerksamkeit (keine Angst) nachgewiesen wurde usw.
Aber solche "Hardcodes" sind schwer von einer frühkindlichen Prägung zu unterscheiden und scheinbar sehr kleine "Codes". Eine ganze Gestalt von einer Person hingegen, dürfte als "Hardcode" ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Wenn ich frei heraus raten müsste wieso deine Gestalt so aussah, dann tippe ich auf Angst in Verbindung mit Menschen aus dem Orient zu dieser Zeit. Das Warum rate ich aber nicht.

Deine Erfahrung war eindrücklich, selten, und neu. Aber zu viel hinein zu interpretieren, es mit immer mehr Mysterien zu füttern, und sich dagegen zu sträuben dass es ein Traum/Halluzination war, könnte kontraproduktiv werden.

1x zitiertmelden

05.01.2026 um 18:34
lch hatte zuerst Motive aus Filmen vor Augen … so kann sich auch einiges an visuellen Elementen im Kopf einnisten, das man an der Oberfläche gar nicht mehr klar vor Augen hat. Mich erinnerte es u. a. an:

IMG 9051Original anzeigen (0,7 MB)

general-scene-10-000-bc-2008-2K4PMHJ

Verhüllter Elefantenmensch in From Hell und verhüllter mysteriöser Pharao in 10000 B.C.

1x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

08.01.2026 um 22:09
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 05.01.2026:Der Zeichner dieser Karten ist 2022 verstorben. Er hat die Bilder nach meinem Verständnis 1993 und 1996 gemalt. Ich habe zuvor nicht gewusst, dass da überall Copyright drauf ist, daher werde ich hier keine weiteren Bilder einstellen (ich hoffe mal, mein Bild geht ok, sind ja auch meine Karten). Dafür stelle ich Dir aber einen Link zu seinen Seiten ein, auf denen Du Dir die Bilder ansehen kannst, so Du magst.
Es reicht, wenn Du den Künstler benennst. Du verkaufst die Bilder ja nicht, oder bearbeitest sie. Ich hab damit gar kein Problem, dass Du eines hier einfach nur gezeigt hast. Traurig, dass der Künstler bereits verstorben ist, aber durch Dich lebt seine Kunst in gewisser Weise etwas weiter. :)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 05.01.2026:Schaue Dir halt mal die Bilder in Ruhe an. Es findet sich u.A. noch ne Seite, auf welcher der Künstler die Entstehung der Bilder beschreibt.
Mach ich, dankeschön! :)
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 05.01.2026:Klar ein normaler unbewusster Traum im Schlaf unterscheidet sich von einem Klartraum. Genauso wie ein Tagtraum kein Klartraum ist. Trotzdem sind es alles Träume, Vorstellungen, Halluzinationen, durch uns selbst.
Der genaue Ursprung, warum sich solche Phänomene durch die Schlafparalyse ereignen ist bislang noch nicht herausgefunden worden. Man hat lediglich die Annahme aufgestellt, dass es ein Schutzmechanismus im Körper ist, wenn der Körper gelähmt und das Bewusstsein aber wach ist. Da das Phänomen universell ist, scheint es etwas ganz funktionales des Menschen zu sein, aber wir haben nur eine Annahme. Nichts gesichertes. Das macht die Weiterforschung daran aber auch so interessant.

Wäre ja langweilig, wenn wir bereits alles wüssten.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 05.01.2026:Aber am Ende ist es immer der gleiche Spielplatz.
Ich würde das nicht als etwas so selbstverständliches betrachten. Die Meisten können nicht mal träumen, oder erinnern sich nicht an ihre Träume.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 05.01.2026:Die Gestalt war mMn manifestierte Angst. Die Herkunft dein Kopf. Die optische Erscheinung ein Mischmasch aus Erfahrungen und unbewusster Vorgänge.
Das ist die eine Möglichkeit, oder ich erlebte durch einen vorab eingetretenen Sauerstoffmangel einen Zustand, durch den ich vielleicht kurzzeitig tot war und diese Gestalt hat mich zurückgeholt. Die Möglichkeit ist schon ziemlich unheimlich, aber ich weiß ja, dass ich längst ins Schlaflabor müsste über Nacht, weil man bei mir so lange Atemaussetzer festgestellt hat und bislang nicht weiß, wodurch ich diese Probleme habe. Ich hatte auch schon sehr sehr oft hypnopompe Halluzinationen. Jene, beim Aufwachen. Auch die Ursache ist ungeklärt. Narkolepsie wäre eine Möglichkeit, aber dafür habe ich keinerlei Tagesmüdigkeit, auch keine Schläfrigkeit. Was auch immer im Schlaf passiert, diese Phänomene bleiben im Bereich des Schlafes! Zum Glück. Ich wäre schon längst in Panik verfallen, würde ich irgendwelche Hallos abseits des Schlafes haben.

Vielleicht löst ja ein starker Sauerstoffmangel im Schlaf auch Halluzinationen aus, aber all das erklärt nicht das Aussehen solch einer Gestalt und ich habe nichts vergleichbares jemals zuvor in meinem Leben gesehen. Auch nicht so ähnlich. Diese Figur hat ja ein ganz eigenes Design gehabt.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 05.01.2026:Eine ganze Gestalt von einer Person hingegen, dürfte als "Hardcode" ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Aber wer entscheidet, dass es unmöglich ist, wenn wir nicht mal alles zum Bewusstsein wissen? Ich glaube, dass da sogar noch sehr viel im Verborgenen liegt, oder solche Gestalten tauchen auf, weil Erinnerungen vererbbar sind. Wenn vielleicht vor tausenden Jahren die Menschen ihre Rituale, Legenden und Phänomene erlebt haben und solche Gestalten sich dann so eingeprägt haben, dass sie, blöd gesagt, in den Genen weitergegeben wurden.

Oder aber diese Gestalten sind so alt wie das Leben selbst und der Ursprung jeder Religion. Aber dann ist natürlich die Frage, WO sie her kämen.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 05.01.2026:Wenn ich frei heraus raten müsste wieso deine Gestalt so aussah, dann tippe ich auf Angst in Verbindung mit Menschen aus dem Orient zu dieser Zeit. Das Warum rate ich aber nicht.
Na ägyptisch wirkte sie auf mich, aber ich hab ja nix gegen Ägypten und auch keine Angst vor solchen Gewändern, oder Vermummungen. Ich hab dahingehend gar keine Verbindung zu. Die ägyptische Kultur ist zwar total spannend, aber aktiv habe ich mich damit zu dem Zeitpunkt nicht befasst.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 05.01.2026:Deine Erfahrung war eindrücklich, selten, und neu. Aber zu viel hinein zu interpretieren, es mit immer mehr Mysterien zu füttern, und sich dagegen zu sträuben dass es ein Traum/Halluzination war, könnte kontraproduktiv werden.
Ich sage doch selber, dass es eine Halluzination war, bzw. ein Vorfall in Verbindung mit der Schlafparalyse, aber was ich mich frage, ist woher solch eine Gestalt kommt und was die Ursache ist, dass sowas universell geschieht. Wenn es sich so wiederholt, dann könnte man die Annahme stärken, dass es eine Gestalt ist, die extern ist, also unabhängig von dem eigenen Erleben existieren könnte.

Ich glaube das grundlegende Problem ist hier die fehlende Möglichkeit, solche Phänomene sichtbar machen zu können...das wäre echt krass, wenn man diesen Augenblick visuell für alle sichtbar machen könnte, wie eine Videoaufnahme.

Und spannend finde ich ja auch, dass man es als Erinnerung verbuchen kann, was bei normalen Träumen komischerweise nicht der Fall ist. Warum fühlt sich diese Begegnung so real an, dass ich mich immer daran erinnere, ohne dass sich der Inhalt vermischt oder verändert? Jeder Traum verblasst mit der Zeit und fühlt sich distanziert an, aber dieses Erlebnis ist wie eine reelle Begegnung, eine Erinnerung.
Zitat von NemonNemon schrieb am 05.01.2026:lch hatte zuerst Motive aus Filmen vor Augen … so kann sich auch einiges an visuellen Elementen im Kopf einnisten, das man an der Oberfläche gar nicht mehr klar vor Augen hat. Mich erinnerte es u. a. an:
Ja, also irgendetwas in die Richtung muss es sein. Zumindest optisch. Den Film kenne ich gar nicht. Ist das so eine Komödie von Monthy Python?

Du siehst ja die Bilder, sie sieht aus wie eine Mischung aus uralt ägyptisch und irgendeine andere Kultur, oder unbekanntes. Eine gewisse Vertrautheit war da, als ich sie sah, aber eher so etwas ehrfürchtiges, respekteinflößendes. Ok, ist auch nicht verwunderlich bei einer so riesigen Gestalt die in solch einer Aufmachung auf einen zuläuft.😐

1x zitiertmelden

09.01.2026 um 09:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Den Film kenne ich gar nicht. Ist das so eine Komödie von Monthy Python?
Ich hatte Bilder aus zwei Filmen gepostet. Beides nicht wirklich Komödien ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Psychologie: Geschichte und Schulen
Spiritualität, 6 Beiträge, am 19.12.2025 von Momjul
Momjul am 07.04.2018
6
am 19.12.2025 »
von Momjul
Spiritualität: Zeichen der Zeit
Spiritualität, 4.487 Beiträge, am 19.03.2025 von OmegaMinus
Niselprim am 28.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 222 223 224 225
4.487
am 19.03.2025 »
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 15.06.2025 von Momjul
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 15.06.2025 »
von Momjul
Spiritualität: Kloster Zwiefalten - Deckengemälde stellt Totenkopf d - beabsichtigt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 19.06.2022 von Stan_Marsh
Kephalopyr am 18.06.2022
12
am 19.06.2022 »
Spiritualität: Wer weiß näheres zum Ursprung und Zusammenhang der Religionen?
Spiritualität, 23 Beiträge, am 19.07.2016 von snafu
MissMuffin am 12.07.2016, Seite: 1 2
23
am 19.07.2016 »
von snafu