Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Informationen gesucht: Große Gestalt im beigen Gewand

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Gestalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.06.2025 um 08:36
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das zweite was ich Dir raten würde, ist die Gestalt in allen Einzelheiten mal durch die Traumanalyse zu jagen, mitsamt allen Gegebenheiten und zwar Du für Dich selbst, es war ja immerhin Deine Schlafparalyse.
@Kephalopyr

Meinst Du denn nicht, dass ich das nicht schon gemacht habe, aufgrund Deiner Zeichnung und Beschreibung?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wovon sprichst Du? Wieso erst bis der Mai zu Ende war? Ich bin auch erst seit fast 10 Jahren in diesem Forum.🧐 Und so wie ich das gerade sehe, bist Du auch noch keine Jahrzehnte hier. Verstehe ich nicht.
Liegt das denn nicht auf der Hand?:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 21.04.2025:Ich habe im Mai einen Termin im Schlaflabor, da ich oft schon mit Luftnot in der Nacht erwacht bin. Manchmal war diese so schlimm, dass ich das Gefühl bekam zu ersticken.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das auf jeden Fall, ja.
Wäre doch ratsam.

Alles andere ist Nebensächlich und diente eher meiner Neugier.

Viel Glück.

1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

04.06.2025 um 13:45
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Meinst Du denn nicht, dass ich das nicht schon gemacht habe, aufgrund Deiner Zeichnung und Beschreibung?
Ohne mein Einverständnis? Und wieso erzählst Du nicht, was dabei herauskam?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Liegt das denn nicht auf der Hand?:
Das mit den Jahrzehnten finde ich verwirrend.

melden

05.06.2025 um 19:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 21.04.2025:ich möchte nur all zu gern erfahren, ob sie auf bereits existierende Legenden zurückzuführen ist.
Mich erinnert die Gestalt an Star Wars. Ähnlich wie Tusken Raider, wenn auch anders. Die Bilder kann man googlen.
Vielleicht hast du so etwas in deinem Wachtraum verarbeitet?

melden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

21.12.2025 um 21:42
Hallo,

ich habe jetzt durch Untersuchungen im Rahmen eines Schlaflabors erfahren, dass ein sehr starker Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe besteht. Es gab einen Atemaussetzer von 65 Sekunden. Zudem leide ich unter einer sehr schweren Form von Restless Legs während des Schlafes. Eine Untersuchung im Schlaflabor vor Ort steht noch aus. Bisher gab es erstmal Blutuntersuchungen und Testgeräte für Zuhause. Es ist noch nicht herausgefunden worden, woher die Schlafapnoe und die Restless Legs kommen.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich glaube, diese Gestalt erschien als ich unter einem gravierenden Atemaussetzer litt. Ich bin mir nicht sicher. Ich kann es mir nur so erklären, möglichst rational, dass durch einen erheblichen Sauerstoffmangel etwas "andernorts" passiert sein muss, um mich wieder ins Leben zurückzuholen, wenn ich es so beschreiben müsste.

Es ist, als wäre ich für einen Augenblick nicht mehr da gewesen, und dieses Wesen hat mich zurückgebracht. So vom reinen Eindruck her in Bezug auf diesen Vorfall. Ich weiß nur nicht, ob ich es richtig deute, denn erst hatte ich das Gefühl, sie wolle mich umbringen, doch nun denke ich mir, dass sie genau das Gegenteil bewirken wollte.🧐 Sei es nun von mir selber ausgelöst, als Erste-Hilfe bei Sauerstoffmangel, oder irgend etwas das uns völlig unbekannt ist...erstaunlich ist es zweifellos, was so passieren kann.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 11:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hallo,

ich habe jetzt durch Untersuchungen im Rahmen eines Schlaflabors erfahren, dass ein sehr starker Verdacht auf obstruktive Schlafapnoe besteht. Es gab einen Atemaussetzer von 65 Sekunden. Zudem leide ich unter einer sehr schweren Form von Restless Legs während des Schlafes. Eine Untersuchung im Schlaflabor vor Ort steht noch aus. Bisher gab es erstmal Blutuntersuchungen und Testgeräte für Zuhause. Es ist noch nicht herausgefunden worden, woher die Schlafapnoe und die Restless Legs kommen.

Worauf ich hinaus möchte ist, dass ich glaube, diese Gestalt erschien als ich unter einem gravierenden Atemaussetzer litt. Ich bin mir nicht sicher. Ich kann es mir nur so erklären, möglichst rational, dass durch einen erheblichen Sauerstoffmangel etwas "andernorts" passiert sein muss, um mich wieder ins Leben zurückzuholen, wenn ich es so beschreiben müsste.

Es ist, als wäre ich für einen Augenblick nicht mehr da gewesen, und dieses Wesen hat mich zurückgebracht. So vom reinen Eindruck her in Bezug auf diesen Vorfall. Ich weiß nur nicht, ob ich es richtig deute, denn erst hatte ich das Gefühl, sie wolle mich umbringen, doch nun denke ich mir, dass sie genau das Gegenteil bewirken wollte.🧐 Sei es nun von mir selber ausgelöst, als Erste-Hilfe bei Sauerstoffmangel, oder irgend etwas das uns völlig unbekannt ist...erstaunlich ist es zweifellos, was so passieren kann.
Das ist ja jetzt schon eine Weile her. War das eine einmalige Sache mit der Gestalt, oder hat sich das seitdem wiederholt in irgendeiner Weise?

1x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

24.12.2025 um 18:16
Zitat von MarioSelenskyMarioSelensky schrieb:Das ist ja jetzt schon eine Weile her. War das eine einmalige Sache mit der Gestalt, oder hat sich das seitdem wiederholt in irgendeiner Weise?
Hallo,

Also sowas hatte ich seitdem nicht mehr, aber es ist krass, dass man sowas auch nicht mehr vergisst. Diese Gestalt habe ich immer noch so vor Augen. Ich frage mich nur, ob so eine Gestalt irgendwo in der Geschichte existiert?

1x zitiertmelden

25.12.2025 um 13:41
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich nur, ob so eine Gestalt irgendwo in der Geschichte existiert?
Habe mal ein wenig rumgegoogelt und mit KI gesucht, und bin dabei auf zwei Beschreibungen gestoßen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit dem von Dir beschriebenen Wesen aufweisen.

Psychopompe / Grenzwesen zwischen Leben & Tod
Bezeichnung: Psychopomp, Todesboten, Seelenführer (z. B. Ankou, Valyrjur/Walküren, Hermes Psychopompos in entmenschlichter Form)
Merkmale: hohe, schlanke Gestalt; zielgerichtetes Herantreten; Auftauchen in Zuständen zwischen Schlaf/Traum/Tod; Funktion: „Du gehörst nicht hier“ / Grenze markieren.

oder

Seraphim / Watchers
Bezeichnung: „Mächtige Engel“, Cherubim/Seraphim, Mal’akim, Wächter (Watchers)
Merkmale: extrem groß, leuchtend / strahlend, goldweiße Gewänder; furchteinflößend statt tröstend; „verhülltes“ oder „maskiertes“ Gesicht; Zielgerichtetheit; kein menschliches Mienenspiel; Augen als flutende, tiefe Leere.

Man kann sich nun die Frage stellen, ob Schlafparalysen solche Träume bzw. Halluzinationen hervorrufen, und durch die Ähnlichkeit der physiologischen Abläufe im Gehirn halt ähnliche Bilder und Empfindungen erzeugt werden, und daher solche Archetypen erschaffen werden, oder ob eine tiefe Schlafparalyse mit starker Luftnot, solche Wesenheiten auf den Plan ruft, um einen von der Schwelle des Todes zu schubsen.

"Psychopompe" ... was für ein Name! :)

1x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

25.12.2025 um 22:49
@RogerHouston

Ich komme gleich noch auf Deinen Beitrag zurück. Was ich gelesen habe, hat mich dazu ermutigt, die Gestalt nochmal so zu versuchen wiederzugeben, wie ich sie in Erinnerung habe, komplett in Farbe. Ich sitze gerade an der Skizze dazu und muss sagen, ich bin hin und hergerissen, weil ich mich frage, was sie wirklich wollte. Ich fühle mich manchmal beobachtet, wenn ich vor dem Schlafengehen an sie denke, dann wache ich mit Angst auf, besonders wenn ich wieder so eine Luftnot in der Nacht bekomme. Es ist eine Furcht vor ihr, aber auch die Frage danach, ob ich vielleicht wirklich "tot" war durch irgendeine heftige Schlafapnoe-Attacke? Ich will es vielleicht gar nicht mal wissen, aber Fakt ist: Dieser Moment war nicht normal.

In Deinem Text steht etwas von zielgerichtetes herantreten...das hat mir echt den Schock versetzt als ich das las, weil die Gestalt genau SO auf mich zu ging. Als ich mich "woanders" befand, tauchte sie plötzlich vor mir mit einem Abstand einiger Meter auf und lief so aggressiv zu mir, als sollte ich nicht "hier" sein, wo sie war. Aber mein erster Eindruck war natürlich einfach nur, dass sie mich töten will, weil sie mit zwei langen spitzen Gegenständen in den Händen auf mich zu lief und ich mich gar nicht bewegen konnte. Ich lag in derselben Pose, wie ich auch in meinem Bett zuvor lag, irgendwo "dort und konnte nur noch sehen was passiert, als wäre ich komplett gelähmt gewesen, aber ich hatte Todesangst. Sie beugte sich dann über mich und schaute mir so eindringlich in meine Augen und stach in meine Seiten, als ob sie in meine Lunge eindringen wollte von beiden Seiten und richtig aggressiv war der Blick von ihr, so eindringlich. Ich habe ihre Augen gesehen. Sie waren so merkwürdig neblig bläulich, ohne Pupille, wie blind. Als würde sich ein heller Schleier in ihren Augen bewegen und wabern.

Ich weiß auch nicht, warum ich das tat, aber ich habe trotz der Angst auch versucht so böse zu schauen, ihr zu zeigen, dass ich keine Angst habe und mich nicht aufgebe, nur weil irgendetwas wie sie kommt und mir etwas antun will, aber als ich ihren schlimmen Blick erwidern wollte, stach sie noch fieser und tiefer zu und ihr Blick wurde noch eindringlicher. Ich erinnere mich, dass ich daraufhin nur schmerzhaft wie verkrampft war und die Augen schloss. Vom Gefühl war alles um mich herum, als würde ich zurückgezogen werden, wie durch einen Tunnel und dann musste ich so tief Luft holen und bin direkt mit derselben Angst wie ich sie "dort" hatte, aufgewacht.

Ich kann nur von mir sprechen, weil ich es erlebt habe und fühle es einfach, dass das kein Traum war. Mir macht der Gedanke, dass das irgendeine ernste, physische Angelegenheit durch einen Sauerstoffmangel war, natürlich Angst, aber es erklärt diese Gestalt einfach nicht. Ich habe solch eine auch nie zuvor gesehen, weder so ähnlich, noch sonst irgendeinen solchen Bezug dazu.

Sie sah riesig aus, wie 2,60m ca. auf jeden fall größer als 2m. Schlank, neutral, ihr Gewand war beige gold schimmernd, alles in einem einheitlichen Ton. Das Gewand selber war wie ein weicher Stoff, es fiel leicht und seidig, elegant als würde sie in ein sehr feines Material eingehüllt sein und vor allem ihr Kopf und die Brust fielen mir sofort auf, es hatte etwas "ägyptisches", zumindest würde ich es so einordnen. Ich weiß nicht wieso, es machte so einen Eindruck. Aber nirgends war irgendein Muster, oder etwas markantes.

IMG 20251225 222809Original anzeigen (2,3 MB)

1x zitiertmelden

26.12.2025 um 12:29
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:"Psychopompe" ... was für ein Name! :)
Ja, das ist einfach eine direkte Übernahme aus dem Griechischen und heißt, wie du bereits schriebst, so etwas wie "Seelenführer".

In okkulten Filmen oder Serien werden sie auch als kleine Vöglein dargestellt. Sie tauchen zum Beispiel auf, wenn jemand astral-projiziert, und sind normalerweise zuständig dafür, die Seele aus dieser Welt in die andere zu transportieren. Deswegen der Name.

@Kephalopyr

Als du schriebst, sie habe keine Nase, musste ich sofort an den hier denken:

Lordvoldemort

Lord Voldemort von Harry Potter^^

Aber damit meine ich nicht, dass du Lord Voldemort gesehen hast, sondern dass das Ding, was du gesehen hast, und das Ding worauf Lord Voldemort womöglich basiert, ein und dasselbe ist.

Und der andere User hat ja ein paar Beispiele gegeben, wobei es sich handeln könnte. Kommt auch hin mit der Größe, ich habe schon öfters gehört von Leuten, die in der Vergangenheit in okkulten Kreisen gearbeitet haben, dass die Wesen oder eben "Engel" dort auch immer so 2 - 2.50m groß waren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich weiß auch nicht, warum ich das tat, aber ich habe trotz der Angst auch versucht so böse zu schauen, ihr zu zeigen, dass ich keine Angst habe und mich nicht aufgebe, nur weil irgendetwas wie sie kommt und mir etwas antun will, aber als ich ihren schlimmen Blick erwidern wollte, stach sie noch fieser und tiefer zu und ihr Blick wurde noch eindringlicher.
Wenn es Engel sind, und kein Traum, dann bringt das alles wohl nichts. Wenn sie dich wollen, dann kriegen sie dich. Das ist ein ungleiches Duel.

2x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.12.2025 um 23:14
IMG 20251227 230502Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 20251227 230523Original anzeigen (1,9 MB)

Ich bin jetzt so gut wie fertig mit meiner Illustration...genau SO sah die Gestalt aus!🥺🥺🥺
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Lord Voldemort von Harry Potter^^
Lord Voll der Mord. :)
Die Filme waren echt cool, wenn man es bis zum letzten Teil schafft. Das Ende war sehr gelungen, finde ich.
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:und das Ding worauf Lord Voldemort womöglich basiert, ein und dasselbe ist.
Wie?!
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Und der andere User hat ja ein paar Beispiele gegeben, wobei es sich handeln könnte. Kommt auch hin mit der Größe, ich habe schon öfters gehört von Leuten, die in der Vergangenheit in okkulten Kreisen gearbeitet haben, dass die Wesen oder eben "Engel" dort auch immer so 2 - 2.50m groß waren.
Im Ernst? Woher kommen diese Übereinkünfte denn? Ich hab sogar ChatGPT gelöchert ohne Ende und neunmalklug wie er ist, wollte er mir weiß machen, dass es nichts reales sei, aber es ist verflucht nochmal real, weil laut seinen Aussagen ähnliche Gestalten oft schon in Nahtod, Traum oder anderen Zuständen vorkamen. Ich möchte nicht behaupten, dass da eine externe Welt liegt, aber ich möchte mich auch nicht darauf reduzieren, dass das alles ganz natürliche Vorgänge sind, denn es erklärt einfach nicht, woher diese Gestalt kommt und warum sie genau so agiert und so aussieht, wie sie aussieht.

ChatGPT sagte dazu, dass es etwas vom Bewusstsein sei, das uralt ist und aber nicht erforscht werden kann bisher. Er betrachtet es als etwas das dem Bewusstsein zugehörig ist, wie eine Art Mechanismus der aktiviert wird, sobald man eine Grenze überschreitet, zwischen Leben und Tod. Damit will er aber nicht sagen, solche Begegnungen seien external, als läge da wirklich eine andere Welt, sondern, das ist halt kein Beweis dafür, sondern, es ginge einfach nur darum nahezulegen, dass diese Gestalten und Phänomene unzertrennlich vom Bewusstsein auftauchen und wir einfach nicht wissen, warum das so ist.

3x zitiertmelden
Profil von Kephalopyr
dabei seit 2016
Miss Allmy '21

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.12.2025 um 23:15
Zitat von GA1337GA1337 schrieb:Wenn es Engel sind, und kein Traum, dann bringt das alles wohl nichts. Wenn sie dich wollen, dann kriegen sie dich. Das ist ein ungleiches Duel.
Was meinst Du damit? Sind Engel nicht immer als etwas positives dargestellte Wesen? Inwiefern denn kriegen, wofür?

melden

29.12.2025 um 09:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass es nichts reales sei, aber es ist verflucht nochmal real, weil laut seinen Aussagen ähnliche Gestalten oft schon in Nahtod, Traum oder anderen Zuständen vorkamen.
Durch das Beschäftigen im realen damit, steigerst du die Wahrscheinlichkeit, dass diese Gestalt im Traum wieder kommt.
Vorstellungen von Wesenheiten gibt es scheinbar seit beginn der Menschheit. Real in dem Sinne, dass es von Menschen geteilt wird, unreal in dem Sinne, da es aus einem visionenhaftem Zustand kommt.
Frag Chat-GPT nach gezielten Techniken für Klarträume. Engel hin oder her, wer so auf dich zu kommt, dem solltest du auch mit einer Waffe begegnen 0.o

melden

29.12.2025 um 15:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:es ist verflucht nochmal real, weil laut seinen Aussagen ähnliche Gestalten oft schon in Nahtod, Traum oder anderen Zuständen vorkamen.
Was in einem Traum vorkommt, ist immer nur ein Produkt des eigenen Gehirns, auch wenn es noch so real wirkt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber ich möchte mich auch nicht darauf reduzieren, dass das alles ganz natürliche Vorgänge sind, denn es erklärt einfach nicht, woher diese Gestalt kommt und warum sie genau so agiert und so aussieht, wie sie aussieht.
Die eigene Phantasie kann einem unbewusst viele Streiche spielen. Ich sah einmal beim Spazierengehen in der Ferne einen Mann mit einem Hund. Ich hätte beide, einschließlich der Hunderasse, bis ins Detail beschreiben können. Sie sahen vollkommen normal aus. Nichts Besonderes. Sekunden später wurde ich trotzdem stutzig, weil sich der "Hund" so komisch bewegte. Dann stellte ich fest, dass beide in Wirklichkeit nur feststehende Gegenstände war. Ich hatte meine Brille nicht auf, konnte aus der Entfernung nicht erkennen, was es war, und fabulierte eine für mich passende Erklärung "Spaziergänger mit Hund". Obwohl mein Gehirn sich beide nur ausgedacht hatte, habe ich sie klar und deutlich "gesehen" bzw. ich hatte den Eindruck, sie zu sehen.

Man kann wohl kaum jemandem weniger trauen als dem eigenen Gehirn.

melden

gestern um 09:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber es ist verflucht nochmal real
Jap, für Dich ist es real, und damit hat es auch ne Relevanz für Dich. Wenn ich darf, würde ich Dir empfehlen nach der eigenen Intuition zu gehen. Was sagt DIR diese Wesenheit, entsprechend ist die Bedeutung für Dich.

Eine Freundin schenkte mir mal sog. Engelskarten. Die Wesenheiten auf diesen Karten haben auch keine Hände oder Füße. Der Zeichner wird den Impuls für so eine Erscheinung ja auch iwo her gehabt haben, ebenso wie die individuelle Bedeutung für ihn. Andere können wiederum etwas anderes in die einzelnen Bilder hineininterpretieren.

IMG 0655Original anzeigen (2,5 MB)

Will sagen: Du hast doch schon gute Recherchearbeit geleistet, verglichen und analysiert. Mglw. hat diese nächtliche Erscheinung Dich etwas grob wecken wollen, damit Du nun endlich wieder weiter atmest. Das halte auch ich für ne plausible Möglichkeit :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Psychologie: Geschichte und Schulen
Spiritualität, 6 Beiträge, am 19.12.2025 von Momjul
Momjul am 07.04.2018
6
am 19.12.2025 »
von Momjul
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 15.06.2025 von Momjul
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 15.06.2025 »
von Momjul
Spiritualität: Zeichen der Zeit
Spiritualität, 4.487 Beiträge, am 19.03.2025 von OmegaMinus
Niselprim am 28.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 222 223 224 225
4.487
am 19.03.2025 »
Spiritualität: Kloster Zwiefalten - Deckengemälde stellt Totenkopf d - beabsichtigt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 19.06.2022 von Stan_Marsh
Kephalopyr am 18.06.2022
12
am 19.06.2022 »
Spiritualität: Wer weiß näheres zum Ursprung und Zusammenhang der Religionen?
Spiritualität, 23 Beiträge, am 19.07.2016 von snafu
MissMuffin am 12.07.2016, Seite: 1 2
23
am 19.07.2016 »
von snafu