Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es einen Hundehimmel?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:55
Zitat von betzebubbetzebub schrieb am 20.05.2025:Viele kennen das Bild des Himmels - Wolken, Engelsflügel und Himmelspforte gehören häufig zu den Erzählungen.
Matthäus 18, 03:
Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen.
Das Zitat richtet sich an den Menschen, nicht an den Hund oder an ein anderes Tier. Das Bibelzitat spricht davon, so wie ein Kind werden zu müssen, um in den Himmel kommen zu können. Da wir nach dem Tod keinen Körper haben werden, ist damit nicht eine kindliche Körperlichkeit gemeint, sondern der innere Zustand eines Kindes, wenn es noch rein und unschuldig ist und frei von Lüge und Irrtum ist. Das bedeutet für uns, nach dem Tod etwas zu erleben, das uns wieder zum "Kinde" macht.

melden

um 17:07
Zitat von betzebubbetzebub schrieb am 20.05.2025:Jetzt frage ich mich, ob es sowas auch für Hunde gibt. Saftig grüne Wiesen, unzählige Bäume, Sträucher, Hydranten und Laternen zum gegen pullern und ein immer voll bleibender Fress- und Wassernapf stelle ich mir dabei vor.
Lasst uns das mal etwas logisch angehen. Die Hunde (Canidae) sind eine Familie innerhalb der Überfamilie der Hundeartigen (Canoidea). Wenn es für die Familie der Hunde einen Himmel gibt, dann sicherlich auch für viele andere Familien basierend auf der biologischen Systematik. Zur Erinnerung, die biologische Systematik ordnet alle Lebewesen hierarchisch in folgende Hauptkategorien (von oben nach unten):

Domäne > Reich > Stamm > Klasse > Ordnung > Familie > Gattung > Art

Die Familie ist also eine recht "mittlere" Ebene. Zum Beispiel:

• Familie: Canidae (Hunde)
  • Gattungen: Canis (z. B. Wolf, Haushund), Vulpes (Füchse), Lycaon (Hyänenhund) etc.
  • Arten: z. B. Canis lupus familiaris (Haushund)

Die genaue Zahl der Familien ändert sich mit der Forschung, aber in der Tierwelt (Animalia) gibt es geschätzt ca. 4000-5000 Familien. Im gesamten biologischen Reich (also inkl. Pflanzen, Pilze, Bakterien etc.) sind es schätzungsweise über 10000-15000 Familien. Diese Zahlen sind natürlich variabel, da von Zeit zu Zeit neue Familien definiert oder umklassifiziert werden.

Wenn man konsequent für jede biologische Familie einen "Himmel" definieren wollte (analog zum Hundehimmel), dann müsste man mit mehreren tausend Himmeln rechnen. Und das würde nicht nur für Canidae gelten, sondern z. B. auch für:

• den Mückenhimmel (Culicidae)
  • den Schneckenhimmel (Helicidae)
  • den Einsiedlerkrebshimmel (Paguridae)
  • den Katzenhimmel (Felidae)
  • den Menschenhimmel (Hominidae)
  • den Kohlpflanzenhimmel (Brassicaceae)
  • den Champignonhimmel (Agaricaceae)
  • usw.

Letztendlich ziemlich viele Himmel also. Es sei denn, man entscheidet sich doch für eine ordnungspolitische Reform und macht einen einzigen Himmel für alle, oder nur für besonders "würdige" Familien? ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 2.098 Beiträge, am 21.08.2025 von Libertin
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.098
am 21.08.2025 »
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 779 Beiträge, am 21.09.2024 von Morumotto
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
779
am 21.09.2024 »
Spiritualität: Wie kann ich an etwas glauben?
Spiritualität, 750 Beiträge, am 01.03.2021 von DalaiLotta
somnipathy am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
750
am 01.03.2021 »
Spiritualität: Sind gläubige Menschen anfälliger für Paranormales?
Spiritualität, 30 Beiträge, am 06.01.2019 von Smiler
xfloamyx am 04.01.2019, Seite: 1 2
30
am 06.01.2019 »
von Smiler
Spiritualität: Wenn wir an Gott glauben, an wen glaubt dann Gott?
Spiritualität, 48 Beiträge, am 19.07.2018 von KL21
csch92 am 11.07.2018, Seite: 1 2 3
48
am 19.07.2018 »
von KL21