Siegelschild schrieb:Ein Kompromiss wäre vielleicht anzunehmen das Tierseelen, Pflanzenseelen, Menschenseelen, Extraterrestrische Seelen in unterschiedliche Ebenen des Jenseits einkehren und in etwa zu der einen großen Quelle zurück kehren.
Besser wäre, sich seriöse spirituelle Kenntnisse anzueignen und sich vor Sentimentalitäten in der Tierliebe und dergleichen zu hüten, um von Spekulationen, die nach persönlichen Sympathien, Antipathien und Vorstellungsbildern ausgerichtet sind, frei zu sein.
Das Bibelzitat spricht
nur den Menschen an. Doch gaukelt die Sentimentalität gerne Bilder vor und sie will etwas hineinlesen, was dort nicht steht.
Es geht religiös um den Menschen und mit ihm das, was ihn zum Menschen macht, das ist sein Geist, der auch als "Ich" bezeichnet wird.
Ein einfaches Schaubild zeigt auf, was Religionen dieser Welt wissen:
1) die Materie (ist tot)
2) die Pflanze (hat einen belebten Leib)
3) das Tier (hat einen belebten Leib, es hat zudem mit seinem Bewusstsein auch Gefühl und Seele)
4) das Ich (der Mensch hat einen belebten Leib, er hat nicht nur ein Bewusstsein und Gefühl und Seele, sondern ein Bewusstsein seiner selbst, was als "Geist" oder als "Ich" bezeichnet wird!
Diese drei Stufen Materie, Pflanze und Tier entsprechen auf der Erde den so genannten Fallstufen. Als solche spiegeln sie die drei weiteren Stufen wider, die nach dem Ich kommen, dabei handelt es sich um bekannte Namen, die spirituelle Fachbegriffe sind, die auch die Kirche nicht versteht:
5) der Heilige Geist
6) Christus, der Sohn Gottes
7) der Vater
Mit dieser Kenntnis kann man bereits ahnen, dass es keine speziellen Himmel für Tiere oder für Pflanzen gibt, da sie keine Individuen sind, wie es der Mensch mit seinem Ich ist.
"Extraterrestrische Seelen" erinnert natürlich sehr an Science Fiction. Bleiben wir aber bei den Menschen, denn auf dem Mars haben die Rover beeindruckende kulturelle Gegenstände fotografiert, die nur von menschenähnlichen Wesen stammen konnten. Wer waren diese Wesen? Die anthroposophische Geisteswissenschaft berichtet umfangreich darüber, dass menschliche Seelen durch widrige Umstände vorerst nicht mehr auf der Erde leben konnten und ihre Seelen auf anderen Planeten ausweichen mussten.
Menschen wie wir es physisch-körperlich im Fleisch und seelisch-geistig sind, wird es wohl schon allein deshalb nirgendwo geben, weil unser Zustand ein besonderer ist, der durch den Einfluss des Sündenfalls so entstanden ist.
Es gibt eine Hierarchie bei den geistigen Wesen, denn was als "Engel" bezeichnet wird, wird sich in einer weiteren Entwicklungsstufe zu Erzengeln wandeln u.s.w. Die Stufe vor den Engeln ist die Menschheitsstufe, welche (an sich) eine geistige ist.
Dies ist natürlich nur ein kurzer Abriss über unsere geistigen Verhältnisse und es deutet unsere komplexe Geistesgeschichte nur ganz kurz an, welche sicher weitere Fragen aufwerfen.