betzebub schrieb am 20.05.2025:Jetzt frage ich mich, ob es sowas auch für Hunde gibt. Saftig grüne Wiesen, unzählige Bäume, Sträucher, Hydranten und Laternen zum gegen pullern und ein immer voll bleibender Fress- und Wassernapf stelle ich mir dabei vor.
Lasst uns das mal etwas logisch angehen. Die
Hunde (Canidae) sind eine Familie innerhalb der Überfamilie der Hundeartigen (Canoidea). Wenn es für die Familie der Hunde einen Himmel gibt, dann sicherlich auch für viele andere Familien basierend auf der biologischen Systematik. Zur Erinnerung, die biologische Systematik ordnet alle Lebewesen hierarchisch in folgende Hauptkategorien (von oben nach unten):
Domäne > Reich > Stamm > Klasse > Ordnung > Familie > Gattung > Art
Die Familie ist also eine recht "mittlere" Ebene. Zum Beispiel:
- Familie: Canidae (Hunde)
- Gattungen: Canis (z. B. Wolf, Haushund), Vulpes (Füchse), Lycaon (Hyänenhund) etc.
- Arten: z. B. Canis lupus familiaris (Haushund)
Die genaue Zahl der Familien ändert sich mit der Forschung, aber in der Tierwelt (Animalia) gibt es geschätzt ca. 4000-5000 Familien. Im gesamten biologischen Reich (also inkl. Pflanzen, Pilze, Bakterien etc.) sind es schätzungsweise über 10000-15000 Familien. Diese Zahlen sind natürlich variabel, da von Zeit zu Zeit neue Familien definiert oder umklassifiziert werden.
Wenn man konsequent für jede biologische Familie einen "Himmel" definieren wollte (analog zum Hundehimmel), dann müsste man mit mehreren tausend Himmeln rechnen. Und das würde nicht nur für Canidae gelten, sondern z. B. auch für:
- den Mückenhimmel (Culicidae)
- den Schneckenhimmel (Helicidae)
- den Einsiedlerkrebshimmel (Paguridae)
- den Katzenhimmel (Felidae)
- den Menschenhimmel (Hominidae)
- den Kohlpflanzenhimmel (Brassicaceae)
- den Champignonhimmel (Agaricaceae)
- usw.
Letztendlich ziemlich viele Himmel also. Es sei denn, man entscheidet sich doch für eine ordnungspolitische Reform und macht einen einzigen Himmel für alle, oder nur für besonders "würdige" Familien?
;)