Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es einen Hundehimmel?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.10.2025 um 13:55
Zitat von betzebubbetzebub schrieb am 20.05.2025:Viele kennen das Bild des Himmels - Wolken, Engelsflügel und Himmelspforte gehören häufig zu den Erzählungen.
Matthäus 18, 03:
Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr keinesfalls in das Reich der Himmel hineinkommen.
Das Zitat richtet sich an den Menschen, nicht an den Hund oder an ein anderes Tier. Das Bibelzitat spricht davon, so wie ein Kind werden zu müssen, um in den Himmel kommen zu können. Da wir nach dem Tod keinen Körper haben werden, ist damit nicht eine kindliche Körperlichkeit gemeint, sondern der innere Zustand eines Kindes, wenn es noch rein und unschuldig ist und frei von Lüge und Irrtum ist. Das bedeutet für uns, nach dem Tod etwas zu erleben, das uns wieder zum "Kinde" macht.

melden

01.10.2025 um 17:07
Zitat von betzebubbetzebub schrieb am 20.05.2025:Jetzt frage ich mich, ob es sowas auch für Hunde gibt. Saftig grüne Wiesen, unzählige Bäume, Sträucher, Hydranten und Laternen zum gegen pullern und ein immer voll bleibender Fress- und Wassernapf stelle ich mir dabei vor.
Lasst uns das mal etwas logisch angehen. Die Hunde (Canidae) sind eine Familie innerhalb der Überfamilie der Hundeartigen (Canoidea). Wenn es für die Familie der Hunde einen Himmel gibt, dann sicherlich auch für viele andere Familien basierend auf der biologischen Systematik. Zur Erinnerung, die biologische Systematik ordnet alle Lebewesen hierarchisch in folgende Hauptkategorien (von oben nach unten):

Domäne > Reich > Stamm > Klasse > Ordnung > Familie > Gattung > Art

Die Familie ist also eine recht "mittlere" Ebene. Zum Beispiel:

• Familie: Canidae (Hunde)
  • Gattungen: Canis (z. B. Wolf, Haushund), Vulpes (Füchse), Lycaon (Hyänenhund) etc.
  • Arten: z. B. Canis lupus familiaris (Haushund)

Die genaue Zahl der Familien ändert sich mit der Forschung, aber in der Tierwelt (Animalia) gibt es geschätzt ca. 4000-5000 Familien. Im gesamten biologischen Reich (also inkl. Pflanzen, Pilze, Bakterien etc.) sind es schätzungsweise über 10000-15000 Familien. Diese Zahlen sind natürlich variabel, da von Zeit zu Zeit neue Familien definiert oder umklassifiziert werden.

Wenn man konsequent für jede biologische Familie einen "Himmel" definieren wollte (analog zum Hundehimmel), dann müsste man mit mehreren tausend Himmeln rechnen. Und das würde nicht nur für Canidae gelten, sondern z. B. auch für:

• den Mückenhimmel (Culicidae)
  • den Schneckenhimmel (Helicidae)
  • den Einsiedlerkrebshimmel (Paguridae)
  • den Katzenhimmel (Felidae)
  • den Menschenhimmel (Hominidae)
  • den Kohlpflanzenhimmel (Brassicaceae)
  • den Champignonhimmel (Agaricaceae)
  • usw.

Letztendlich ziemlich viele Himmel also. Es sei denn, man entscheidet sich doch für eine ordnungspolitische Reform und macht einen einzigen Himmel für alle, oder nur für besonders "würdige" Familien? ;)

melden

01.10.2025 um 23:28
@Noumenon
Ein Kompromiss wäre vielleicht anzunehmen das Tierseelen, Pflanzenseelen, Menschenseelen, Extraterrestrische Seelen in unterschiedliche Ebenen des Jenseits einkehren und in etwa zu der einen großen Quelle zurück kehren.
Dann ihre Erfahrungen vom Leben übermitteln und entsprechend ihrer Qualifikationen neu geboren werden. Das beißt sich nicht unbedingt mit deiner Darstellung wenn man annimmt es gäbe mehrere höhere Dimensionen. So könnten diese verschiedenen Himmel sinnbildlich~ in unterschiedlicher Frequenz übereinander aber am selben Ort sein.
Jedenfalls hoffe ich es gibt eine Art Hundehimmel wenn ich an unseren guten alten Rex denke :/
Stormie shipsi und Ahron nicht zu vergessen

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 17:30
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ein Kompromiss wäre vielleicht anzunehmen das Tierseelen, Pflanzenseelen, Menschenseelen, Extraterrestrische Seelen in unterschiedliche Ebenen des Jenseits einkehren und in etwa zu der einen großen Quelle zurück kehren.
Besser wäre, sich seriöse spirituelle Kenntnisse anzueignen und sich vor Sentimentalitäten in der Tierliebe und dergleichen zu hüten, um von Spekulationen, die nach persönlichen Sympathien, Antipathien und Vorstellungsbildern ausgerichtet sind, frei zu sein.

Das Bibelzitat spricht nur den Menschen an. Doch gaukelt die Sentimentalität gerne Bilder vor und sie will etwas hineinlesen, was dort nicht steht.

Es geht religiös um den Menschen und mit ihm das, was ihn zum Menschen macht, das ist sein Geist, der auch als "Ich" bezeichnet wird.

Ein einfaches Schaubild zeigt auf, was Religionen dieser Welt wissen:

1) die Materie (ist tot)

2) die Pflanze (hat einen belebten Leib)

3) das Tier (hat einen belebten Leib, es hat zudem mit seinem Bewusstsein auch Gefühl und Seele)

4) das Ich (der Mensch hat einen belebten Leib, er hat nicht nur ein Bewusstsein und Gefühl und Seele, sondern ein Bewusstsein seiner selbst, was als "Geist" oder als "Ich" bezeichnet wird!

Diese drei Stufen Materie, Pflanze und Tier entsprechen auf der Erde den so genannten Fallstufen. Als solche spiegeln sie die drei weiteren Stufen wider, die nach dem Ich kommen, dabei handelt es sich um bekannte Namen, die spirituelle Fachbegriffe sind, die auch die Kirche nicht versteht:

5) der Heilige Geist

6) Christus, der Sohn Gottes

7) der Vater

Mit dieser Kenntnis kann man bereits ahnen, dass es keine speziellen Himmel für Tiere oder für Pflanzen gibt, da sie keine Individuen sind, wie es der Mensch mit seinem Ich ist.

"Extraterrestrische Seelen" erinnert natürlich sehr an Science Fiction. Bleiben wir aber bei den Menschen, denn auf dem Mars haben die Rover beeindruckende kulturelle Gegenstände fotografiert, die nur von menschenähnlichen Wesen stammen konnten. Wer waren diese Wesen? Die anthroposophische Geisteswissenschaft berichtet umfangreich darüber, dass menschliche Seelen durch widrige Umstände vorerst nicht mehr auf der Erde leben konnten und ihre Seelen auf anderen Planeten ausweichen mussten.

Menschen wie wir es physisch-körperlich im Fleisch und seelisch-geistig sind, wird es wohl schon allein deshalb nirgendwo geben, weil unser Zustand ein besonderer ist, der durch den Einfluss des Sündenfalls so entstanden ist.
Es gibt eine Hierarchie bei den geistigen Wesen, denn was als "Engel" bezeichnet wird, wird sich in einer weiteren Entwicklungsstufe zu Erzengeln wandeln u.s.w. Die Stufe vor den Engeln ist die Menschheitsstufe, welche (an sich) eine geistige ist.

Dies ist natürlich nur ein kurzer Abriss über unsere geistigen Verhältnisse und es deutet unsere komplexe Geistesgeschichte nur ganz kurz an, welche sicher weitere Fragen aufwerfen.

3x zitiertmelden

02.10.2025 um 19:54
Zitat von LeilanLeilan schrieb:sich seriöse spirituelle Kenntnisse anzueignen
Die seriöseste spirituelle Quelle für tatsächliche Kenntnis, ist der eigene Spirit. Alles andere sind aufgenommene Meinungen, Vorstellungen, über etwas, was sich in Wirklichkeit nur vermuten lässt...

Weswegen auch diese Aussagen, schlichte Vermutungen bleiben:
Zitat von LeilanLeilan schrieb:4) das Ich (der Mensch hat einen belebten Leib, er hat nicht nur ein Bewusstsein und Gefühl und Seele, sondern ein Bewusstsein seiner selbst, was als "Geist" oder als "Ich" bezeichnet wird!
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Es gibt eine Hierarchie bei den geistigen Wesen, denn was als "Engel" bezeichnet wird, wird sich in einer weiteren Entwicklungsstufe zu Erzengeln wandeln u.s.w. Die Stufe vor den Engeln ist die Menschheitsstufe, welche (an sich) eine geistige ist.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Diese drei Stufen Materie, Pflanze und Tier entsprechen auf der Erde den so genannten Fallstufen.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Menschen wie wir es physisch-körperlich im Fleisch und seelisch-geistig sind, wird es wohl schon allein deshalb nirgendwo geben, weil unser Zustand ein besonderer ist, der durch den Einfluss des Sündenfalls so entstanden ist.
Tatsächliche Kenntnis, ist was anderes. Verkaufe es bitte nicht als solches...

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 20:56
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Bibelzitat
Tut mir leid geehrter Leilan ich lese das Original, die Tora. Von der teils antisemitischen christlichen Kirche halte ich nicht viel, wennauch es da eindeutig viel gutes die letzten Dekaden zu berichten gibt.
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Extraterrestrische Seelen" erinnert natürlich sehr an Science Fiction.
Im Koran gibt es auch Andeutungen auf Leben außerhalb der Erde.
Das Buch ist schnell bestellt. Ich empfehle den Islam Verlag aus Frankfurt und Martin Bubers Bibelübersetzungen. Zudem haben wir den guten alten Rex von einem Sinti übernommen der leider auch schon tot ist. In Anbetracht des zweifelhaften Standpunktes der Kirche im zweiten Weltkrieg welche auch die Vernichtung der Roma und Sinti betraf weis ich nicht ob Rex das so so toll gefunden hätte ihm aus der Bibel vorzulesen.
Nicht desto trotz danke ich ihnen für den Versuch der Aufklärung.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 11:22
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Das Bibelzitat spricht nur den Menschen an.
Ich halte die Bibel für ein böses, altes Märchenbuch!

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 11:52
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Von der teils antisemitischen christlichen Kirche halte ich nicht viel, wennauch es da eindeutig viel gutes die letzten Dekaden zu berichten gibt.
Ich habe mich auf die Kirche nicht bezogen, du scheinst das ganz falsch zu verstanden zu haben, denn ich habe nirgendwo die Kirche befürwortet, sondern nur gesagt, dass auch sie nicht verstünde.
Was du auch Gutes bei ihr sehen magst, so ist ihre Lehre nicht besser und weiter nur aus verdummenden Dogmen bestehend, die an die Obrigkeitshörigkeit anknüpfen. Als selbstständig denkender Mensch bin frei von der Kirche und von ihren Dogmen. So bin ich auch frei im Lesen der Bibel und anderer Überlieferungen.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Nicht desto trotz danke ich ihnen für den Versuch der Aufklärung.
Ich kann eine solche schnelle Aburteilung nicht empfehlen. Du legst dafür keine Gründe vor. So entspricht dies nicht der Offenheit des erforschenden Denkens, sondern vielmehr dem Kaffeeklatsch.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:m Koran gibt es auch Andeutungen auf Leben außerhalb der Erde.
Zitiere es doch.
Zitat von MerirukaMeriruka schrieb:Ich halte die Bibel für ein böses, altes Märchenbuch!
Was für Siegelschild gilt, gilt auch für dich.

melden

03.10.2025 um 12:05
sollte der hundehalter an einem himmel glauben, so wird auch sein hund dort sein ...

melden

03.10.2025 um 14:32
Zitat von betzebubbetzebub schrieb am 20.05.2025:Was geschieht mit den gestorbenen Hunden und wie geht es mit ihren Seelen weiter?
Es ist unsinnig, sich das Jenseits als Ort vorzustellen, an dem die biologischen Bedürfnisse eines Körpers erfüllt werden, der nicht mehr existiert.

Unsere Persönlichkeit - und die eines Hundes noch mehr - hängt größtenteils, wenn nicht ausschließlich von biochemischen Prozessen ab. Prozessen, die endlich sind. Sollte da was übrig bleiben, wird es nicht mehr viel Bezug zu dem haben, was es war.

Um uns und den Hund als Persönlichkeiten zu retten, wäre es nötig, dass irgendein wesentlicher Teil von uns nicht der linearen Zeit unterworfen ist. Für diesen hypothetischen Teil wäre die körperliche Existenz unendlich lange zugänglich, könnte ihm also ewig als Anker dienen. Er muss allerdings wirklich wesentlich sein, also prägend und selbstbewusst, denn wenn nicht, dann hat uns das Schicksal einen teuflischen Streich gespielt und unser endliches Leben ist identisch mit der Ewigkeit.

Die geläufigen Himmelsvorstellungen halte ich für süße Träume Sterbender. Dazu könnten auch manche Tierarten Zugang haben, aber es wäre halt kein Himmel, sondern ein finaler Betrug.

1x zitiertmelden

04.10.2025 um 13:42
Zitat von betzebubbetzebub schrieb am 20.05.2025:Hydranten und Laternen zum gegen pullern und ein immer voll bleibender Fress- und Wassernapf stelle ich mir dabei vor.
Hydranten und Laternen wären für den Flugverkehr im Himmel sehr gefährlich!
Wie sind die Temperaturen und Luftverhältnisse ( Sauerstoffanteil) dort oben? Wovon ernähren sich die Hunde dort? Aus dem (Fleischtier) Himmel? Würde der dortige Tierbestand endgültig wegen der Futterherstellung (für die Hunde), vernichtet werden?! (z.B. Kuh-Alpha vom Bauer B. aus C. ist wegen BSE gekeult worden sein können) Aufgefahren gen Himmel Anno 2022. Er sucht dort vergebens sein Lieblingstier.Was für ein Drama,aber zum Glück nur reine Fantasie 👍Soll heißen es gibt im Himmel kein guter und sicherer Platz für Rinder,Ziegen, Ferkel....
Es gibt keinen Hundehimmel.

melden

05.10.2025 um 00:11
RDT 20251004 2349432754008791755868952
Quelle Reddit
So in etwa Stelle ich es mir vor, wie Leute vor einigen hundert Jahren auf die Vermutung kamen. Dort oben sind Tiere. Keiner konnte hoch genug springen oder die längste Leiter benutzen, um es nahe genug zu sehen. Geschweige denn auf die Wolke zu klettern.

melden

07.10.2025 um 14:09
Zitat von AiolodAiolod schrieb am 03.10.2025:Unsere Persönlichkeit ... hängt größtenteils, wenn nicht ausschließlich von biochemischen Prozessen ab. Prozessen, die endlich sind.
Die Biochemie mag so reden, doch hat sie einen umfassenden Blick? Ist sie als Wissenschaft das Non plus Ultra in der Beurteilung, was und wie der Mensch ist?
Wenn es so wäre, würde nämlich die Biochemie einen eigenen Willen haben, die ihren willenlosen Menschen steuert, der damit auch keine Persönlichkeit haben könnte, dafür aber die Biochemie umso mehr.
Zitat von AiolodAiolod schrieb am 03.10.2025:Sollte da was übrig bleiben, wird es nicht mehr viel Bezug zu dem haben, was es war.
Das weißt du nicht.

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 00:09
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Die Biochemie mag so reden, doch hat sie einen umfassenden Blick?
Ich verstehe deine Abwehrreaktion, aber es ist ganz einfach: Der Threadersteller sprach von Bäumen und Hydranten zum Anpinkeln und von immer vollen Fress- und Wassernäpfen.

Nahrung ist ein Bedürfnis des physischen Leibes. Das Revier zu markieren, ebenso. Solche Bedürfnisse ergeben nur für sterbliche Wesen Sinn. Was soll ein Geist damit?

Beim Menschen ist es ähnlich: Auf kuschligen Wolken schlafen? Leckere Speisen essen? So viel vögeln, wie man möchte? Das sind alles körperliche Bedürfnisse. Natürlich kann man die spirituell aufladen, aber wenn der Körper nicht mehr existiert, existieren sie auch nicht mehr.

Ich versuche nicht, dir deinen Glauben an das Jenseits auszureden. Ich gebe nur zu bedenken, dass unsere Vorstellungen vom Jenseits sich ab biochemischen Bedürfnissen orientieren und daher wahrscheinlich falsch sind. Warum sie trotzdem zutreffen könnten, steht in einem Absatz, den du nicht zitiert hast.

Und wenn wir schon dabei sind: Willst du wirklich, dass dieses Leben so wichtig ist, dass die Ewigkeit nichts weiter als die Erfüllung seiner Bedürfnisse ist? Willst du nicht weitergehen, dich nicht verwandeln? Willst du in deinem Himmel ewig wiederholen, was dir in diesem einen mickrigen Leben gefallen hat?

Was nützt uns eine unsterbliche Seele, wenn sie ausschließlich um dieses Leben kreist? Es gibt keinen Grund, davon auszugehen, und ich verstehe nicht, wie man sich das wünschen kann.

melden

08.10.2025 um 00:16
Ich meine, ich KÖNNTE die Ewigkeit damit verbringen, auf der Couch zu liegen, Bier zu trinken und Final Fantasy zu spielen, während Family Guy oder Beavis & Butthead läuft. Vor allem, wenn ich dazu im Internet surfen könnte. Aber in dem Fall würde es keinen Unterschied machen, ob das tatsächlich ewig dauert oder ich nur kurz davon träume, bis der Hirntod eintritt.

melden

08.10.2025 um 09:19
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 02.10.2025:Tatsächliche Kenntnis, ist was anderes.
Und was?

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 16:54
Ich hoffe nicht dass es einen extra Hundehimmel gibt.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich gönne es allen Wauwau dass sie in ein Himmel kommen wo sie den ganzen Tag das tun und lassen können was sie wollen, aber es würde auch heißen dass ich meinen lieben Rocko nie wieder sehen würde, weil ich im Menschenhimmel (wahrscheinlicher Hölle) wäre.

In ein Menschenhimmel zu kommen wo es keine panische Briefträger gibt wäre für mich keine Belohnung, dann kann ich mir den Gang ins Gebetshaus und all die Spenden sparen.

Ich würde Gott dann sagen:

Kollege Turnschuh, so haben wir aber nicht gewettet.

1x zitiertmelden

08.10.2025 um 18:05
Zitat von LeilanLeilan schrieb:Und was?
Das was @Aiolod sagt. Aus seinen Worten spricht zb. Wissen über das Wesen von Persönlichkeit.

Tatsächliches Wissen ist etwas, was den Weg durch dich selbst gehen muss. Nicht etwas Gelesenes, Gehörtes, Übernommenes. Sondern muss Erfahren werden.

Nimm als Beispiel die Vergebung:

Jemand kann zwar sagen und logisch begreifen, dass Vergebung wichtig ist, nach dieser Idee handeln und sie gedanklich wiederholen, aber trotzdem Groll empfinden. Weil nur ein Konzept gesehen werden kann. Es nur den Kopf beschäftigt.

Doch wenn der Mensch erlebt, vielleicht durch eigenes Leid, oder durch neue Erkenntnisse über den Groll gehegten Menschen, dass die Wut nicht gerechtfertigt war, oder einen nur verbrennt, kann Vergebung wirken. Und wenn Vergebung da ist, muss sie nicht mehr eingeordnet oder bearbeitet werden wie ein Gedanke, eine Idee, sondern sie ist im Sein selbst.

melden

10.10.2025 um 17:37
Zitat von BandsalatBandsalat schrieb:Ich hoffe nicht dass es einen extra Hundehimmel gibt.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich gönne es allen Wauwau dass sie in ein Himmel kommen wo sie den ganzen Tag das tun und lassen können was sie wollen, aber es würde auch heißen dass ich meinen lieben Rocko nie wieder sehen würde, weil ich im Menschenhimmel (wahrscheinlicher Hölle) wäre.
Ich glaube an ein Dasein nach dem Tod des materiellen Körpers. Es wird sicher keine Trennung geben, zwischen Wesen, die sich nahe stehen. Ich denke, dieses "Jenseits", dieser "Himmel", diese "metaphysische Welt" übersteigt alles, was wir uns in unserer (gewollten?/ gewählten?/ in sie hinein gefallenen?) Welt vorstellen können.

melden

10.10.2025 um 17:45
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb am 02.10.2025:Weswegen auch diese Aussagen, schlichte Vermutungen bleiben:
Das weißt du nicht!

1x zitiertmelden