@abberline Da hast du etwas falsch verstanden. Dieses: -für kranke Menschen können Krücken eine Stütze sein—, sollte nicht wertend verstanden werden. Der Begriff Gesund und Krank ist zugegebenermaßen etwas deplatziert. Es entstammt einem Zitat, dass ich irgendwo mal gelesen, und eigentlich gut auf den Punkt gebracht, sah.
Aber wie ich sehe, sind die Standpunkte und Ansichten nicht immer auf die selbe Seite des Objekts gerichtet.
Deshalb noch eine ergänzende Erklärung.
Unter -die Kranken-, verstehe ich Menschen, in unserer Gesellschaft, die am Leben, an Krankheiten, an Regimen, oder was auch immer ihrem Weltbild entgegensteht, verzweifeln oder kranken. Wenn man z.B. auf dieser Plattform querliest, bekommt man schnell einen ersten Eindruck. Das ist jedoch nur ein oberflächlicher Abstrich der real existierenden Gesellschaft.
In diesem Fall kann es für manche Menschen eine mentale Stütze bedeuten sich in einer religiösen Gruppierung “gut“ aufgehoben/aufgefangen zu fühlen. Das ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis. Also keineswegs negativ zu betrachten.
Andere hingegen fühlen sich erst frei, wenn sie sich von allen religiös-esoterischen Formen gelöst haben.
Welche davon die richtige ist, wird jeder für sich selbst entscheiden müssen.
Das du in diesem Zusammenhang eine politische Note beisteuerst ist interessant und lässt tief blicken.
Ob Faschismus gemein geht mit Atheismus bezweifle ich stark. Politik und Religion gehen schon seit Jahrhunderten Hand in Hand. In the name of… wurden ganze Völker ausgelöscht. Welche Sorte von ..ismus da im Ranking ganz oben liegt kann ich dir nicht sagen. Vielleicht findest du es bei umfassender Recherche irgendwann raus.
Das menschliche Verhalten lässt sich mit einfachen Mitteln in jede gewünschte Richtung lenken, wenn man die entsprechenden Mechanismen kennt und diese gezielt anwendet, dann ist alles möglich. Religion ist da ein, über lange Zeit zur Perfektion gereiftes Werkzeug.