Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion eine Krankheit?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion eine Krankheit?

um 15:21
@hanif
und warum sagst du:
Zitat von hanifhanif schrieb:Rom hat die ersten Christen verfolgt
?

das steht schon in einem Zusammenhang, Rom und das Christentum - das Christentum ist eine Gegenbewegung auf Rom - und deshalb gab es da auch Probleme mit Rom !

melden

Religion eine Krankheit?

um 15:27
Rom konnte die Christen erst verfolgen, als es sie schon gab. Das Christentum war selbst nicht politisch, es war Rom das eskaliert hat, wenn man so will, das Christentum hat sich aber auch außerhalb Roms und abhängig von Rom verbreitet.

1x zitiertmelden

Religion eine Krankheit?

um 15:38
@hanif
Zitat von hanifhanif schrieb:Rom konnte die Christen erst verfolgen, als es sie schon gab
das ist klar und einleuchtend ! natürlich musste es "Christen" geben um sie zu verfolgen ! nur weshalb wurden sie denn verfolgt ?

weil es eine "Gegenbewegung" zu/auf Rom war
Zitat von hanifhanif schrieb:das Christentum hat sich aber auch außerhalb Roms und abhängig von Rom verbreitet.
und ob ! das ist unbenommen, wie man sieht

und warum ist das Christentum - genau wie das Judentum und der Islam eine "monotheistische Religion" ? alle diese Religionen entstanden in der Wüste - und das hat etwas mit den "Gesetzmäßigkeiten" der Wüste zu tun

melden

Religion eine Krankheit?

um 15:46
Die Christen wurden verfolgt, weil sie wie davor schon die Juden, sich weigerten, Götzenbilder anzubeten, warum die Christen systematisch verfolgt wurden, die Juden davor aber nicht, weiß icht nicht. Vielleicht wurden Juden davor und auch später zusammen mit den Christen ebenso verfolgt, ich weiß es nicht. Warum haben die National-Sozialisten Juden verfolgt, waren Juden gegen Deutschland?

Ob Israel und der Nahe Osten insgesamt vor 2000 Jahren schon Wüsten waren weiß ich nicht, die Römer haben in ihrer Herrschaft Unmengen Bäume gefällt und so ganze Länder für immer verändert, Wüsten-Landschaften gibt es auch in Italien. Was soll das für ein Argument sein?

melden

Religion eine Krankheit?

um 16:00
Zitat von ParcoursParcours schrieb:du willst also auf die "Verklärungen" der Antike etc. hinaus - oder die "Wiederentdeckung" von Shakespeare
Nö, weder noch. Ich wollte daraufhin weisen, das sich nichts Wesentliches verändert hat seit Homer und wir Menschen immer noch die gleichen Geschichten aufführen. Der Rest ist Anstrich, Oberfläche.

1x zitiertmelden

Religion eine Krankheit?

um 16:01
@hanif
ich glaube (wir sind hier ja im "Glaubensfach") du kannst schon davon ausgehen, dass sich die Römer so irgendwie von den Christen etwas bedroht gefühlt haben, so lässt sich diese Verfolgung auch erklären - also das war eine "Gegenbewegung" auf Rom - Rom hat dem Christentum so auch geholfen (Verbreitung auch) und in gewisser Hinsicht verholfen - ohne Rom kein Christentum - Rom war da der Geburtshelfer - es wurde so schon geboren - aus dieser römischen Zeit heraus ist diese Ideologie entstanden

und es ist auch kein "Zufall", weshalb alle diese drei Religionen (Judentum, Christentum, Islam) "monotheistisch" sind

melden

Religion eine Krankheit?

um 16:08
Der Monotheismus ist älter als die Götzendiener, Juden- und Christentum sind nicht in der Wüste entstanden und selbst wenn, welche Bedeutung hätte das?

Rom mag dem Christentum unfreiwillig geholfen haben, ein antiker Streisand Effekt wenn man so will. Das Christentum in sich selbst war nicht politisch und nicht anti-römisch, willst du den Christen die Schuld geben, dass sie von Rom verfolgt wurden? Warum haben die National-Sozialisten die Juden verfolgt?

1x zitiertmelden

Religion eine Krankheit?

um 16:14
Zitat von hanifhanif schrieb:Rom mag dem Christentum unfreiwillig geholfen haben
in gewisser Weise und in jeglicher Hinsicht - schon als eine "Gegenreaktion" "Gegenbewegung" auf Rom, hat Rom auch zur Entstehung beigetragen
Zitat von hanifhanif schrieb:Das Christentum in sich selbst war nicht politisch und nicht anti-römisch
man war da dennoch aufmerksam hinterher ? warum nur ?

melden

Religion eine Krankheit?

um 16:19
Was willst du dem Christentum eigentlich vorwerfen oder kritisieren, vor allem im Kontext mit Rom. Bisher hast zu nur zusammenhanglosen Unsinn geschrieben. Was willst du?

1x zitiertmelden

Religion eine Krankheit?

um 16:25
@hanif
Zitat von hanifhanif schrieb:Was willst du dem Christentum eigentlich vorwerfen oder kritisieren, vor allem im Kontext mit Rom. Bisher hast zu nur zusammenhanglosen Unsinn geschrieben. Was willst du?
das ist nun völliger Unsinn was du schreibst, weil ich nirgends auch nur einen Vorwurf gegen das Christentum gesagt habe, lediglich versucht habe den Zusammenhang aufzuführen - zwischen Rom und somit der Entstehung des Christentums

und das steht in einem Zusammenhang, und das sage ich auch, ohne Rom da etwas vorzuwerfen !

melden

Religion eine Krankheit?

um 16:28
Rom spielt in der Lehre Christi keine Rolle, also ist das Christentum auch nicht durch Rom entstanden, der Rest ist dummes, ahistorisches und ungeistliches Geschwätz.

melden

Religion eine Krankheit?

um 16:32
@hanif
und wer hat nur Christus ans Kreuz genagelt ? in wessen Auftrag ? und da ist kein Zusammenhang ? also zwischen Rom und Christentum ?

melden

Religion eine Krankheit?

um 16:34
Konkret haben die Juden Jesus kreuzigen lassen während sie schrien "sein Blut komme über uns und unsere Kinder" (Mt 27,25) und so geschah es dann auch, im weiteren Sinne alle wir Sünder.

melden

Religion eine Krankheit?

um 16:54
@hanif
stützen wir uns hier mal ein wenig auf die "Heilige Schrift" - als Klärungsversuch, ob Rom da eine Rolle spielt
Lukas 23
Jesus vor Pilatus
1Und die ganze Versammlung stand auf, und sie führten ihn vor Pilatus 2und fingen an, ihn zu verklagen, und sprachen: Wir haben gefunden, dass dieser unser Volk aufhetzt und verbietet, dem Kaiser Steuern zu geben, und spricht, er sei Christus, ein König. 3Pilatus aber fragte ihn und sprach: Bist du der Juden König? Er antwortete ihm und sprach: Du sagst es. 4Pilatus sprach zu den Hohenpriestern und zum Volk: Ich finde keine Schuld an diesem Menschen. 5Sie aber beharrten darauf und sprachen: Er wiegelt das Volk auf damit, dass er lehrt im ganzen jüdischen Land, angefangen von Galiläa bis hierher.
Quelle: https://www.die-bibel.de/bibel/LU17/LUK.23

hier haben wir noch das "Glaubensbekenntnis"
Apostolisches Glaubensbekenntnis
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben.
Hinabgestiegen in das Reich des Todes.
Am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel,
er sitzet zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters.
Von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist, die Heilige Katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das Ewige Leben.
Quelle: https://abtei-maria-frieden.de/glauben-leben/spiritualitaet/gebete/Grundgebete/index.html

"gelitten unter Pontius Pilatus" steht da im Glaubensbekenntnis, und das nehmen wir mal so an
Pontius Pilatus war von 26 bis 36 n. Chr. Präfekt des römischen Kaisers Tiberius in Judäa, das zu seiner Amtszeit ein Teil der Provinz Syria war. Bekannt wurde er vor allem durch die Passionsgeschichten im Neuen Testament der Bibel. Dort wird berichtet, dass er Jesus von Nazaret zum Tod am Kreuz verurteilte. In biblischen Texten lautet seine Amtsbezeichnung ἡγεμών hēgemṓn „Statthalter“, was den falschen Eindruck erweckt, er sei Provinzgouverneur gewesen.
Quelle: Wikipedia: Pontius Pilatus

1x zitiertmelden

Religion eine Krankheit?

um 16:58
Du bist offenbar zu dumm zu verstehen, was du selbst verlinkst:
Zitat von ParcoursParcours schrieb:Pilatus sprach zu den Hohenpriestern und zum Volk: Ich finde keine Schuld an diesem Menschen. 5Sie aber beharrten darauf und sprachen: Er wiegelt das Volk auf damit, dass er lehrt im ganzen jüdischen Land, angefangen von Galiläa bis hierher.
Pilatus hätte Christus freigesprochen, aber die Juden wollten Seinen Tod. Das Glaubensbekenntnis ist nicht die Bibel und kümmert mich einen Dreck, ich bin kein Freund der Kirche.

1x zitiertmelden

Religion eine Krankheit?

um 17:09
@hanif
Zitat von hanifhanif schrieb:Du bist offenbar zu dumm
das hat hier schon alles nichts mehr mit einem geschichtlichen Klärungsversuch, im Zusammenhang mit dieser Ideologie, dem Christentum und ihrer Entstehung aus der römischen Zeit heraus zu tun, ich habe bei dir auch schon über bestimmte Dinge hinweggesehen, was du da so für Dinge schreibst, das habe ich mir gespart, dir das vor Augen zu führen, was bei deinem Kram nicht zusammenpasst

nun hole ich Belege aus der Bibel und dem Glaubensbeknntnis, das habe ich nicht selbst geschrieben, oder mir ausgedacht - den Römer Pilatus !
um den bezug zu Rom zu belegen, der da tatsächlich besteht - oder gab es das römische Reich und die Römer nie ?

also ich steige hier an dieser Stelle mal zügig aus, wer weiß was mir sonst noch so um die Ohren geflogen kommt

das sind schon Beleidigungen - sehr unsachlich ! das hier mit dir - das ist nicht mein Ding sowas

das erklärt, weshalb Fanatiker lieber Bomben schmeißen, statt vernünftig zu reden

melden

Religion eine Krankheit?

um 17:20
mashallah

melden

Religion eine Krankheit?

um 17:46
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö, weder noch. Ich wollte daraufhin weisen, das sich nichts Wesentliches verändert hat seit Homer und wir Menschen immer noch die gleichen Geschichten aufführen. Der Rest ist Anstrich, Oberfläche.
da kommt nun meine Wiederholungsschleife zu sagen, das ist zu vereinfacht gedacht - Schulen etc. sind daran nicht ganz unschuldig, das alles so zu verkaufen - das ist ein Irrglaube so zu denken, es ist zu vereinfacht das so anzunehmen

ich mache hier in der Sparte einen schlanken Fuss und einen Bogen darum, das hier ist nicht mein Ding - soll jeder da in seinem Glauben versumpfen

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Was haltet ihr vom Konzept des Limbus?
Spiritualität, 25 Beiträge, am 20.03.2014 von fabricius
QuinQ am 11.03.2014, Seite: 1 2
25
am 20.03.2014 »
Spiritualität: Sowas wie eine Seele gibt es nicht!
Spiritualität, 489 Beiträge, am 22.09.2011 von BhaktaUlrich
haram am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
489
am 22.09.2011 »
Spiritualität: Schlimmer als die Hölle?
Spiritualität, 156 Beiträge, am 21.11.2009 von menschensohn
lichtstaub am 13.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 21.11.2009 »
Spiritualität: Ist Gott ein Träumer und Alles, oder nur ein Maler?
Spiritualität, 173 Beiträge, am 02.12.2007 von DeathCats
nocheinPoet am 30.09.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 02.12.2007 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 2.098 Beiträge, am 21.08.2025 von Libertin
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.098
am 21.08.2025 »