@paxito ich habe mich hier bereits in ein sinnloses Unterfangen verstrickt, nur weil ich eine schlichte und allgemein bekannte Tatsache äußerte
Parcours schrieb:das Christentum, entstand als Gegenbewegung zum/auf das "römische Reich"
und wurde am Ende noch dafür beleidigt, wie dumm ich sei
also, das hier ist mir sehr ins Auge gesprungen !
Parcours schrieb am 11.08.2026:
paxito schrieb am 10.08.2026:Die Menschen sind immer noch so wie vor tausenden Jahren
KwithoutPath schrieb am 10.08.2026:Ja der Mensch im wesentlichen hat sich kaum verändert.
und wenn ich sage, das ist
zu vereinfacht gedacht,
dann beziehe ich das auf diese Äußerungen - und es ist (ziemlich sicher) davon auszugehen, dass das zu vereinfacht gedacht ist !
und das Zahnschmerzen mit Sicherheit gleich geblieben sind, und die Menschen auch "Zahnschmerzen" und sonstiges wie wir heute hatten, das ist wohl klar
man kann heute noch nicht die Menschen weltweit über einen Kamm scheren im Denken, in ihrer Kultur/Ritualen/Sprache/Religionen/Umgangsformen/Prägungen - vergangene Einflüsse - geschichtliche Prägungen/Brüche/Veränderungen/Religionen und was sonst noch - allgemeine Lebensform und das soziale Miteinander und und und etc. - und so ist das auch mit der Vergangenheit zu sehen - das war nicht alles immer so wie "heute" (der Mensch) - (es hat sich nichts geändert - "es gab immer nur "Klassenkampf"" - so mutet das etwas an - materielles Denken/Unterdrückung etc.. o.ä.) das ist zu vereinfacht das so hinzustellen und schnell gesagt, und tausend Jahre sind keine Kleinigkeit - da kommt zur jeweiligen Zeit schon auch etwas zusammen - die dachten und lebten da schon auch in ihren jeweiligen Zeiten verschieden und anders zu heute
also das stimmt so nicht, das einfach so zu sagen - da bin ich mir sehr sicher, dass das so dem (den Menschen - wie sie waren, und wie sie lebten und dachten etc.) überhaupt nicht gerecht wird
und es gibt Tendenzen das so hinzustellen - alles wie immer - hat sich nichts geändert - das ist einfach Unfug - und so zu denken kommt ja nicht von irgendwoher - nur das ist ein völliger Irrglaube
und es gibt, wenn man da nachschaut, geschichtliche Vermittlungen dazu, um das nachzuvollziehen, da wird das einem klar - ich sage das ja nicht aus dem puren Nichts heraus - und es leuchtet einem auch von alleine ein, dass der Mensch nicht immer gleich und unverändert war - die Darstellungsweise ist zu vereinfacht