@kaktuss
kaktuss schrieb:gerade diese Geschlossenheit des Weltbildes ist ja was ich an der Religion kritisiere...
es gibt außer "Religion" noch mehrere Arten von "geschlossenen Weltbildern" - und die funktionieren im Grunde alle nach ein und demselben Prinzip in den Argumentationsweisen
mit solchen Menschen kann man auch in der Regel keine vernünftigen Gesprächen oder Diskussionen führen - das ist nahezu zwecklos
versuch doch mal mit einem religiösen Fanatiker ein ordentliches Gespräch, oder eine Diskussion zu führen, du wirst scheitern !
überhaupt wirst du in einem Gespräch mit Fanatikern etc. nie weit kommen, und diese "Mauern" durchbrechen ! vergiss das !
ich will das hier auch nicht unbedingt bewerten, diese zwei Formen, aber, Religion ist ein "geschlossenes Weltbild" - ganz einfach, so betrachte ich das
wir können im Leben nicht alle Erfahrungen machen, also, wir machen eine bestimmte Anzahl an Erfahrungen, kennen aber nicht die Zukunft !
also, wir wissen nur über unsere eigenen Erfahrungen im Leben Bescheid, aber wir wissen nicht was kommt ! und das ängstigt Menschen, und sie versuchen sich da irgendwie abzusichern - so will ich das mal sagen - und das ist aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus, auch verständlich
und solche "geschlossenen Weltbilder" helfen diesen Menschen dann, sie glauben dadurch hätten sie eine Art "Kontrolle" "Richtlinien" im Denken, eine "Absicherung" - so will ich das mal sagen - nur, dafür gibst du deine Offenheit auf ! - man kann sich ja auch für das "offene Weltbild" entscheiden
das hat etwas mit der jeweiligen Person zu tun, wie die so gestrickt ist - das steht ja jedem selbst frei, wie er mit Ungewissheiten umgeht
also ich kann deine Kritik da sehr gut verstehen ! die ist berechtigt ! nur du wirst dagegen kaum ankommen, vergiss es !