Religion eine Krankheit?
gestern um 16:28Halt. Das wir die Antwort nicht kennen, heißt nicht das es keine gibt. Bei einigen fundamentalen Fragen - etwa: was kommt nach dem Tod - können wir die Antwort vielleicht prinzipiell nie erfahren (in diesem Leben). Aber zu sagen "ich bin davon überzeugt, dass danach nichts kommt" ist genauso ehrlich wie die Antwort "ich bin davon überzeugt, dass ich keine Antwort habe". Was sollte an ersterem auch "unehrlicher" sein?KwithoutPath schrieb:Das ist kein Spiel eines Gedanken, keine Überzeugung, sondern schlicht Tatsache dass es der ehrlichste Weg ist, keine endgültige Antwort auf eine Frage zu nehmen, für die es in Wirklichkeit keine Antwort gibt.
Der Tod ist aber kein Lottospiel und ich kann die Übertragung die du hier leistest nicht nachvollziehen.KwithoutPath schrieb:Vielleicht wird es klarer wenn du anstatt den Tod die Lottozahlen nimmst: Einer deklariert seine Zahlenfolge als gewiss, der andere gesteht es sich schlicht ein, es im Moment nicht wissen zu können. Welche Aussage findest du nun ehrlicher? Natürlich das Zweite. Weil es das Tatsächliche aussagt.
Wir können es doch sehr konkret machen, ich habe meine religiösen Überzeugungen. Was genau macht mich jetzt unehrlich?
Wer bestimmt was tatsächlich ist? Du? Weil du davon überzeugt bist, dass es tatsächlich ist?KwithoutPath schrieb:Es bleibt ein Fürwahrhalten von etwas, um daraus zu schöpfen und nicht um etwas zu beschreiben, was tatsächlich ist.
Nein, das lese ich in dem was du schreibst. Oder vermute es dahinter, so ganz schlau werde ich da ja nicht aus dem Geschriebenen. Mein Standpunkt ist klar: jede Überzeugung ist so gut oder schlecht wie jede andere.KwithoutPath schrieb:Diese Haltung Unter- oder Überlegen zu sehen, kategorisieren zu wollen, entspringt deinem Denken. Nicht mir.
Ehm was genau wenn ich denn nun festhalten?KwithoutPath schrieb:Ein Vorurteil entsprungen aus einem Gedanken der festgehalten werden will und dabei etwas sucht, es durch Unterstellung scheinbar findet, nur um dieses Festhalten zu legitimieren.
Äh, weil?Parcours schrieb:eine Religion ist eine Art "geschlossenes System" ein "geschlossenes Weltbild"
dann richte deine Kritik doch bitte an die bestimmten Religionen die solche Ansprüche erheben. Ich hab sowas nicht.kaktuss schrieb:und dann noch dieser anspruch auf gottes wort und absolute wahrheit