Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wikka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 09:30
weil man dazu kein anderes sprichwort hat ^^..^^

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 16:17
@ atam

"Die Leute , die meinen es gäbe keinen Gott, haben zu viel nachgedacht. "

das hat nichts zwangsläufig was mit dem nachdenken zu tun....
irgendwanntrifft man immer auf gott.... fragt sich nur wie weit man denken kann ;)...meinemeinung!!!
sogar die quantenphysik muss zur zeit noch auf gott zurückgreifen ;)

(zitat einsteins: "gott würfelt nicht")


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 16:21
Das hat Einstein nie gesagt.

Die Leute , die meinen es gäbe keinen Gott,haben zu viel nachgedacht.

Aha. Und die Leute, die meinen, es gäbe einenGott, haben dann wohl zu wenig nachgedacht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 16:26
manmanman...

@ Jeara: erst informieren, dann reden!!! thx

link fürdich: http://fxw.de/rtner/gott_wrfelt_nicht.htm


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 16:29
Das gilt auch für Dich, il-kay. Also nimm bitte zur Kenntnis, dass Einstein das NIEgesagt hat.

Dafür hat er das Folgende gesagt:

"Es istselbstverständlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen lesen, eineLüge, welche systematisch wiederholt wurde. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gottund habe dies niemals bestritten, sondern es klar ausgedrückt. Wenn es etwas in mir gibt,was man als religiös bezeichnen kann, dann ist es meine ungeheure Bewunderung für dieStruktur dieser Welt, soweit sie die Wissenschaft erforscht hat."

AlbertEinstein in "The Human Side"


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 16:36
Wie erklärt ihr euch denn wie dieses ganze Perfektion enstehen konnte, wer ist der jenigeder über dies wissen hat

Die Laune der Natur ist mir zu Primitiv um dass eswissen könnte, wie sowas zu stande kommt
Der Schöpfer besitzt über diese Formeletwas zu erschaffen


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 16:43
Jeara / il-kay

Meiner Meinung nach hat er das schon gesagt, aber in einemanderen Zusammenhang. Es ging dabei um den "echten" Zufall innerhalb der Quantenmechanik,den er nicht akzeptieren wollte. Hat also weniger was mit seiner Einstellung zu Gott zutun.

Er selbst war zwar religiös, aber eher pantheistisch, so wie ich das inErinnerung habe.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 16:50
Hi xedion65

Man muss den "echten Zufall" innerhalb der Quantenmechanik nichtakzeptieren. Man kann auch auf einen Determinismus auf Emergenzniveau spekulieren. Daswäre sogar sehr logisch, da alle Naturgesetze, die wir vollständig verstehen, kausalsind.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 16:54
klar... hab auch nichts anderes behauptet!!!

"Ich glaube nicht an einenpersönlichen Gott" das ist sowieso klar ;)
bin ebenso pantheist und wollte eigentlichnur ein zitat wiedergeben,
das eigentlich nur beweisen sollte, das EINSTEIN keinatheist war!
um zu verdeutlichen, das "intelligente" menschen sehr wohl gläubig seinkönnen!!!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 16:57
Inflagranti1

Das Problem bei der Kausalität ist leider, dass man irgendwo eineGrenze ziehen muss, oder einen unendlichen Regress anzunehmen hat.
Man MUSS sicherkeinen echten Zufall annehmen, jedoch legen die meisten Experimente das nahe.Philosphisch gesehen kann man Determinismus und Indeterminismus ohnenicht nicht endgültigbeweisen. Man nimmt ja heute an, dass unser Makrokosmos so geordnet abläuft, weil sichdie vielen Quanteneffekte statistisch ausgleichen. Dazu kann ich aber net so viel sagen:)

Einstein war damals, als die Theorie aufkam, eben nicht der Meinung, dass esZufall geben kann. Es ging mir eher um das Zitat, was er damit ausdrücken wollte, nichtwas nun wahr daran ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 17:15
"Die Laune der Natur ist mir zu Primitiv um dass es wissen könnte, wie sowas zu standekommt "


...ja die Natur, die ist schon selten blöd, wenn man sich mal soumschaut, höchstens hauptschulabschluss, darum kann es nur den Schöpfer mit der "Formel"geben, ja das leuchtet ein, und sicher nicht nur mir...


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 20:28
@il-kay

"also zu behaupten es gäbe keinen gott und dann gründe nennen, die das
bestätigen ist einfach nur lächerlich...
es gibt immer gründe dafür unddagegen.."

Die Gründe dafür beruhen hauptsächlich auf Subjektiven Gedankengut.Die Gründe gegen Gott (bzw. bestimmte Auffassungen), sind aber zum größten Teil allesandere als subjektiv.


"ausserdem entzieht sich gott sowieso unserem denkenund unserem verstand!"

Warum behaupten bestimmte Religionen dann, soviel überdiesen Gott zu wissen? Denn deren sogenanntes Wissen konnte auch nur durch Verstand undDenken erlangt werden. Nur weil ein Herr Jesus, der Gottes Sohn sein soll, vor rund 2000jahren etwas sagte, was aufgeschrieben wurde ?

"ich denke das man ihn nur docheine gotteserfahrung erkennen kann nicht durch menschl. logik..... "

Richtig, erentzieht sich der Logik und seine Existenz wird nur durch eigene Vorstellungen, Wünscheund Erfahrungen belegt. All dies ist aber derart subjektiv und individuell, dass manalleine schon wegen der großen Vielfalt und Menge aller Religionen nicht von einervollkommenen Sicherheit ausgehen kann, dass dieser Gott auch tatsächlich existieren muss.Es ist immer nur eine eigene vorgestellte Sicherheit, aber keine, die man anderenvorhalten kann. Es ist nicht falsch, sich daran (am Glauben) festzuhalten, aber falschist es, den eigenen Glauben so zu präsentieren, als müsste er geradezu für andere genausonachvollziehbar sein, wenn diese sich nur dafür einsetzen. Natürlich werde ich eher danngläubig, wenn ich es will bzw. mich dafür "öffne" --- aber andererseits gibt es sehrviele Menschen, die ihr Desinteresse sehr gut begründen können. Diese können oftmals ihrDesinteresse besser begründen, als Gläubige ihr Interesse, weil sie mit echten Wissenhandtieren.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 20:37
ich denke das man ihn nur doch eine gotteserfahrung erkennen kann

Unddiese Gotteserfahrung erkennen wir daran, dass wir Gott erfahren.
Und dass wir Gotterfahren, erkennen wir daran, dass wir eine Gotteserfahrung haben.

*g


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 21:22
@slain

ok wir haben da unterschiedliche meinungen!!
wenn ich wollt, könntich all deine aussagen mit anderen logischen argumenten widerlegen...aber das führt denkeich zu nichts...ist auch ok so ;)
vieleicht ändert sich deine meinung im laufe deineslebens...da bin ich mir sogar fast sicher! ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 21:26
wow 3333 Antworten hier und immernoch keine Vernunft -.- Nicht die Sexualkunde verdirbtdie Jugend,- sondern dere Religionsunterricht!
Ihr glüubigen glaubt an etwas undwisst überhaupt nichts. Die Wissenschaft lässt sich beweisen, Gott nicht! Lest das Buch"Eine kurze Geshcichte von fast allem" von Bill Bryson, dann werdet ihr verstehen und zurvernunft kommen. Aminosäuren und Evolution heißt Entwicklung, nicht Gott! Die Religionwurde verbreitet, oftmals Schamane die sich mit anderen zusammen taten und den Glaubedurchsetzten, mithilfe von Krieg. Wie bei der Kirche. Hätte es damals nicht solcheIdioten gegeben die sich etwas zu ihrem Gunsten ausdenken, müssten wir uns nicht mit derFrage um Gott beschäftigen. Gott und die Religion wurden von dem Menschen geschaffen undes gibt kein Indiz das es sojemanden der sich "Gott" nennt gibt. Wenn ihr wirklich denkt,es gäbe einen Gott, lest euch das Buch durch, dass weiter oben steht. Dann können wirweiterreden. Denn dort steht die Ware und logische Geschichte drin, wie die Erdeentstanden ist. Menschen haben zu wenig Vorstellungskraft um zu begreifen, wie wirentstanden ist und so haben sie sich etwas einfaches ausgedacht was "Gott" heißt. So ichbin jetzt fertig mit meiner Rede. Für Rückfragen meine ICQ Nummer: 281532543


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

12.11.2006 um 22:12
atheistpaddy

Alle dumm, nur ich nicht. Ich liebe solche Postings, irgendwo etwasaufgeschnappt und dann als Wahrheit postuliert :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.11.2006 um 12:14
wie kann man bitte eine Gotteserfahrung bekommen?????


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.11.2006 um 14:58
"wenn ich wollt, könnt ich all deine aussagen mit anderen logischen argumentenwiderlegen...aber das führt denke ich zu nichts...ist auch ok so"

Ich habe nochnicht einmal gesagt/genannt welche Beweise es gegen Gotttesglaube gibt bzw ob es welchegibt. Deshalb gäbe für dich auch nichts zu widerlegen. Das war lediglich meine Meinungbzw klare Feststellungen.

"vieleicht ändert sich deine meinung im laufe deineslebens...da bin ich mir sogar fast sicher! "
Ach wenn das so ist, kann ich mir jaauch ziehmlich sicher sein, dass sich deine Auffassung ändern wird.
Liegt es dir amHerzen, dass Atheisten/Agnostiker etc gläubig werden?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.11.2006 um 15:07
"Liegt es dir am Herzen, dass Atheisten/Agnostiker etc gläubig werden?"

früheroder später werden sie es :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.11.2006 um 15:47
"früher oder später werden sie es"

...erst, wenn die Erde wieder eine Scheibewird...


Anzeige

melden