Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 14:36
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Ich sehe und lerne nur, dass Gott straft.
Was denn nun: Wirkt dieser Gott durch Menschen, oder wirkt er direkt?
Straft "Gott" oder ein Mensch, der sich anmaßt, in seinem Auftrag zu handeln?
Irgendwie ist dein Weltbild durch und durch widersprüchlich.
Schade, daß du zu diesen (bereits mehrfach aufgezeigten) Widersprüchen schweigst.

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 14:36
"Gott" straft nicht.

Strafen sollen auch in den Gestzen der Bibel von Menschen vollstreckt werden. Siehe Steinigung.

Sodom und Gomorrah könnte auch eine Naturgewalt gewesen sein oder ein Krieg. Feuer vom Himmel mittels Vulkanausbruch oder Belagerungsmaschinen. Ebenso die "Sindflut".


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 14:56
@geeky
Mein Weltbild ist naturgemäß etwas größer als das, was ich hier schreibe.
Deine kniffligen Fragen kann ich mit den ausführlichsten Posts nicht vorwegnehmen, und ausziehen muss sich hier keiner. Das tust du ja auch nicht.

'Widersprüche': Für die Katze ist es ein Widerspruch, dass die Maus ihr nicht in die Fänge läuft.

'Wirkt Gott durch Menschen oder direkt?'
Beides und noch mehr. Er belohnt und bestraft durch Menschen, die in seinem Auftrag handeln. Er tut es außerdem durch Engel. Lies die Apokalypse: die Plagen usw.

Er wirkt anscheinend auch direkt. Ist aber jeweils Auslegungssache.

Er wirkt durch seine Diener. Das ist eigentlich seine gewollte Ordnung. Er 'schreibt aber auch auf krummen Zeilen gerade' und macht sich das Handeln seiner Feinde, der Dämonen und schlechten Menschen, zunutze.

So kann er z.B., wie im AT oft, sein ungehorsames Volk durch ein gegnerisches Volk strafen, ohne dass dieses überhaupt ahnt, wozu es gut ist.

Wann aber etwas Lohn oder Strafe ist, kann man erst im Nachhinein beurteilen - und nicht vom menschlichen Standpunkt. Wenn du eine Heimsuchung Gottes nicht als liebevolle, rechtzeitige Ermahnung akzeptieren willst, siehst du es eben anders.

Der heiligmäßige Dulder Hiob hatte keine Probleme damit und wurde am Ende - und darauf kommt es an - königlich von Gott belohnt.

'Widersprüche' ist ein zu plakativer, ungenauer Begriff für die Kompliziertheit der geistlichen Welt. Wenn du in die Natur guckst, findest du ja genauso ein solches System vielfältiger Verflechtungen, die du überhaupt nicht durchschauen, geschweige denn beurteilen kannst.

Das religiöse System meiner Kirche deckt alle Fragen ab.


3x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 14:58
@Tilfred
Die natürliche Zweitursache - Erdbeben, Vulkane etc. - schließt die Planung Gottes als Erstursache nicht aus, ja läuft in aller Regel auf der sichtbaren Ebene nebenher.

Damit garantiert Gott unserem Willen die Freiheit, ihn hinter der Welt zu sehen oder nicht.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 15:14
Ich sehe "Gott" nur im Leben und nicht im Tod.

Für mich ist das Leben, es war immer und wird immer sein.

Es handeln immer nur Menschen. "Gott" hat keine Hände. Deswegen immer die "Diener" oder auch Handlanger wie ich sie nenne.

Angeblich hat ein Mensch, Mose, "Gott" gesehen. Der kann ihn dann wohl beschreiben. Leider fehlen da weitere Angaben.
Offenbarung 22, 18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: So jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und so jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil von Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.
Das steht am Schluß in der Bibel.

Ich fürchte es gibt Menschen die lassen sich von sowas nicht abhalten.
Was hätte der "Antichrist" zu verlieren?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 15:26
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Er belohnt und bestraft durch Menschen, die in seinem Auftrag handeln.
Genau damit habe ich so meine Probleme: Wie unterscheidet man jemanden, der sich nur einbildet, in seinem Auftrag zu handeln, von jemandem, der das tatsächlich tut? Jeder Irre kann sagen, er vollstrecke nur Seinen Willen - wie willst du ihm das Gegenteil beweisen?

Das führt auch wieder zu der eingangs bereits aufgeworfenen Frage: Was macht es für einen Unterschied, ob es IHN gibt oder nicht? Woran wäre es erkennbar?

Ich meine: gar nicht. Alles, was wir glauben über ihn zu wissen, ist menschgemacht und damit anfällig für Manipulation und Täuschung.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 20:00
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Er belohnt und bestraft durch Menschen, die in seinem Auftrag handeln. Er tut es außerdem durch Engel.
Mitnichten. Es sind die Menschen, die sich einbilden, in seinem Auftrag zu handeln.
Engel sind genauso nicht erkennbar wie Gott.
Und wenn ich mich auf der Welt umschaue, so scheint wohl jeder jeden im Auftrag Gottes/Allahs bestraen zu wollen.
Zitat von natünatü schrieb:So kann er z.B., wie im AT oft, sein ungehorsames Volk durch ein gegnerisches Volk strafen, ohne dass dieses überhaupt ahnt, wozu es gut ist.
Aha.. haben Hitler und Konsorten also vlt. im Auftrage Gottes gehandelt beim Holocaust????
Zitat von natünatü schrieb:Der heiligmäßige Dulder Hiob hatte keine Probleme damit und wurde am Ende - und darauf kommt es an - königlich von Gott belohnt.
Er hatte keine Probleme? Nunja.. so als fiktive, metaphorische Gestalt. Im wahren Leben würde ein Mensch derartig viele Schicksalsschlägt mit Sicherheit als wirklich problematisch ansehen.
Was nutzt einem die "königliche" Belohnung, wenn die Familie, das Vieh ect. dahingerafft wurde.

Und diese
Zitat von natünatü schrieb:Heimsuchung Gottes
kann ich in keinem Fall als
Zitat von natünatü schrieb:liebevolle, rechtzeitige Ermahnung akzeptieren
!

@natü
Zitat von natünatü schrieb:'Widersprüche' ist ein zu plakativer, ungenauer Begriff für die Kompliziertheit der geistlichen Welt.
Stimmt. Nonsens trifft es besser und wesentlich genauer.
Zitat von natünatü schrieb:Wenn du in die Natur guckst, findest du ja genauso ein solches System vielfältiger Verflechtungen, die du überhaupt nicht durchschauen, geschweige denn beurteilen kannst.
Aber wenn ich mich bemühe, finde ich greifbare, verifizierbare Belege und die sind dann für jedermann nachprüfbar, da die Natur, verflechtet wie auch immer, Realität ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 20:16
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Genau damit habe ich so meine Probleme: Wie unterscheidet man jemanden, der sich nur einbildet, in seinem Auftrag zu handeln, von jemandem, der das tatsächlich tut? Jeder Irre kann sagen, er vollstrecke nur Seinen Willen - wie willst du ihm das Gegenteil beweisen?
es ist ganz einfach...
jemand der dir sagt, er sei von gott erwählt...
ist es nicht...
denn gott wählt nicht...
jemand der dir sagt was gut und schlecht ist, hat ein URTEIL gefällt...
nur GOTT macht sich kein URTEIL denn er ist ja das UR-TEIL...
Zitat von geekygeeky schrieb:Das führt auch wieder zu der eingangs bereits aufgeworfenen Frage: Was macht es für einen Unterschied, ob es IHN gibt oder nicht? Woran wäre es erkennbar?
an uns...
gäbe es ihm nicht, würde es uns auch nicht geben...


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 20:17
Zitat von natünatü schrieb:So kann er z.B., wie im AT oft, sein ungehorsames Volk durch ein gegnerisches Volk strafen, ohne dass dieses überhaupt ahnt, wozu es gut ist.
:}

Und wie hat Gott gegnerische Volk für diese Massaker und Unterdrückung seines (angeblich) auserwähltes Volkes belohnt? :}
Zitat von natünatü schrieb:Der heiligmäßige Dulder Hiob hatte keine Probleme damit und wurde am Ende - und darauf kommt es an - königlich von Gott belohnt.
Nur weil du dir es vorstellen willst das Hiob keine Probleme hätte, weil diese primitive Spiel zwischen Gott und Teufel, wer hat Recht, verharmlosen willst :}

Und wenn man wirklich keine göttliche Gehirnwäsche bekommt, dann wird man das ganze Leid den man ertragen musste, weil diese Wesen ihren Spaß haben wollten, für immer im Gedächtnis gehaftet bleiben würde :}

Also ist diese "königliche Belohnung" ist ne Gehirnwäsche :}


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 20:18
Zitat von KomanKoman schrieb:gäbe es ihm nicht, würde es uns auch nicht geben...
Dann verweise ich auf die Evolutionstheorie
Wo ist dann wieder Gott ?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 20:24
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Dann verweise ich auf die Evolutionstheorie
Wo ist dann wieder Gott ?
GOTT ist WORT...
Evolutionstheorie ist ein "WORT" genauso wie mensch...

Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 20:26
Jop, Gott ist nur ein Wort und die Menschen versuchen daraus mehr machen zu wollen in dem sie sich eine fiktive Macht dahinter vorstellen :}


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 20:27
Zitat von KomanKoman schrieb:nur GOTT macht sich kein URTEIL denn er ist ja das UR-TEIL...
Hm ?
Verstehe ich nun nicht so ganz :) .
Gott entscheidet doch wer zu ihm kommt und wer nicht laut Bibel ,
also urteilt er doch (?) .


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 20:28
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Jop, Gott ist nur ein Wort und die Menschen versuchen daraus mehr machen zu wollen in dem sie sich eine fiktive Macht dahinter vorstellen :}
nicht nur das....
wenn man einen teufel sucht, dann ist es wohl jeder,
der aus dem "WORT" mehr machen will als "WORT"


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 20:28
Nein, Gott ist NICHT das Wort und auch ist es nicht umgekehrt.
Das Wort entstand erst, nachdem der Mensch da war durch selbigen.
Somit ist alles, was auf Gott abzieht vom Menschen gemacht.
Gott wurde durch den Menschen geschaffen und nicht umgekehrt.


Gott ist fiktiv und muss für alles herhalten, was der Mensch, der glauben will,
nicht rational erklären kann. Gott muss herhalten, daß Menschen furchtsam
bleiben und dadurch gefügig gehalten werden ---> Politik, Intrigenspiel um Macht.
Punkt - aus.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 20:29
@Nesca

Na ja, weil Gott nur ein Wort ist kann man auch mit Worten spielen um Verwirrung zu stiften :}

@Koman

Jop, auch diese fiktive Wesen habt ihr nötigt, sonst könntet ihr die Menschen nicht verunsichern :}


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 20:32
@Keysibuna
:D
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Na ja, weil Gott nur ein Wort ist kann man auch mit Worten spielen um Verwirrung zu stiften
Ja das stimmt "Gott" ist nur ein Wort . ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 20:33
@Nesca

Jop, ein "Wort" dem man Worte in den Mund legt ^.^ :}


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 20:34
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Hm ?
Verstehe ich nun nicht so ganz :) .
Gott entscheidet doch wer zu ihm kommt und wer nicht laut Bibel ,
also urteilt er doch (?) .
das will dir irgend jemand weis machen...
ich sage dir, GOTT ist ALLES und NICHTS...
also sind wir doch schon lange bei ihm...
wiso sollte er dann urteilen?
es ist egal, wo wir hinkommen...
denn er ist ÜBER-ALL

@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Jop, ein "Wort" dem man Worte in den Mund legt ^.^ :}
deeswegen auch:
wenn man einen teufel sucht, dann ist es wohl jeder,
der aus dem "WORT" mehr machen will als "WORT"


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

28.11.2012 um 20:35
fällt den niemandem hier noch eine assoziation zu "WORT" ein ausser dem gesprochenen? Was macht denn ein Wort bzgl. seiner Existenz?......


Anzeige

1x zitiertmelden