Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Religionen, Kreuzzüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion

27.04.2006 um 16:48
@lucia

"Wa macht Dich so sicher, daß Du recht hast?"

der
offensichtliche, widersprüchliche quatsch, der in der bibel steht .






"<"wenn man hier nämlich andere bisher dazu um auskunft bat, wurdebislang
betreten still geschwiegen .">
Betreten? Nö, die Leut schützen, was ihnenheilig
ist, vor Typen wie Dir!"


aha,...sie schützen also was ihnenheilig ist .
darf ich mal lachen und das ganze richtig stellen !? sie haben angst, dasman ihnen ihre
sogenannten " schlüsselerlebnisse " , rational erklärt . SO sieht dasaus !





@abgott


"die unwahrheit darf niemalssiegen!!!!!!!!!
NIEMALS!!!!!!! "

das tut sie schon seid zweitausend jahren !siehe bibel .




"weist du ich hab es nicht gern wenn atheisten rechthaben wollen."


tja,...nur geht es nicht darum, was du gerne hättest, sondernwas tatsächlich IST .




"jeder pfarrer und involvierte werden deineaussagen als unfug
wegwischen! und recht haben sie."

nein,... sie haben ebendnicht recht .




"das wort gottes welches höher ist als alle vernunftbewahre unsere herzen
und sinne, in christus, jesus, amen!"

du solltestwidersinnigkeiten nicht in
ein und dem gleichen satz verwenden :
gott - vernunft



"für mich
als früh mit dem christlichen in berührung gekommenen undaufgewachsen...."

...
und nie mal selbst verstand entwickelt ?
warumnicht ?

Anzeige
melden

Welche Religion

27.04.2006 um 16:49
@abgott


"eine gotteserfahrung wird sich einem als äußerstunbemerktes etwas darlegen."

ja,...ganz entzückend,...und welche"schlüsselerlebnis" hattest DU nun ?


melden

Welche Religion

27.04.2006 um 17:02
erscheinen des geistes einer taube bei tageslicht in einer 25 quadratmeter wohnung

stigmata : kein ende in sicht

verlieren des bewußtseins mit völligemblackout und mehrere minuten anhaltendes gleiten in eine andere welt! von gott?? ehernicht! dämon ?? unklar woher!

da wo eine andere macht mir ihren stempelaufgedrückt hat, da war mal früher platz für dieses wort was du gebrauchtest, sozusagendas größte paradoxum was die heutige menschheit von sich selbst abhält... ich fühl michimmer wieder bestätigt dass die mehrzahl ja nun immer noch nicht weiß, ob die einen hatoder nicht.

egal, gott gibt und gott nimmt: diese erkenntniss, dafür brauchteich diese erfahrung.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion

27.04.2006 um 17:32
@abgott:

Im letzten Punkt hast du sicherlich recht, was ich aber bei dirherauszulesen meine ist, dass du unser Christentum nicht in deiner eigenen Sichtweisebestätigt siehst.

Was ich denke und meine hat insofern sowieso nur dannBedeutung, wenn es der Wahrheit entspricht.
Ich kann es nicht verstehen, wie man sicheine Religion herauspicken kann und dann meint zu wissen, diese wäre die einzige wahre.
Was heute als Lehre des Christentums bezeichnet wird ist in seiner Substanz äusserstinstabil und auf schwammigem Boden ohne Tatsachen gebaut.




Istjedem seine Sache, aber dann so darauf zu pochen, als wenn es überhaupt nicht derWahrheit entspräche was Millionen Christen auf der Welt praktizieren, kann nicht ernstgemeint sein!!!!!!!!

Und ob das mein Ernst ist -steigt ein Wahrheitsgehaltdeiner Meinung nach mit der Anzahl seiner Anhänger??
Das ist nicht der Fall, logisch,oder?




Was willst du denn wie das Christentum zu sein hat? Eineinigermaßend uniforme Ansicht gibt es meiner Meinung nach ja, Gottseidank! Ich kann nurnicht immer diese ewige Kritik an dieser Religion nachvollziehen!

GOTT seiDank? Oh oh, sicherlich nicht, Gott hat mit den allgemein verbreiteten Ansichten äusserstwenig zu tun.
Es geht mir nicht um das Christentum oder um sonst eine einzelneReligion sondern darum, das Vorgegebene nicht automatisch als die Wahrheit anzusehen,denn Wahrheit ist etwas das man am eigenen Leib erfahren muss um sich ihrer ganz sicherzu sein, ein gesunder Geist wird sie stets erkennen,
aber heutzutage liegt dieser beivielen brach oder wird unzureichend benützt.

Und was deinnichtnachvollziehen-können der Kritik betrifft, ist das nicht mein Problem, sondern eherdeins *g*
Traue dich doch einfach mal, angenommene vordoktrinierte Anschauungeneigens zu hinterfragen, wenigstens das muss man tun, es ist unsere Pflicht, du kannst garnichts dabei verlieren ausser den Lügen.



Erstmal muss man doch einReligionswissenschaftler sein um sich überhaupt das Recht herausnehmen zu dürfen Kritikzu wagen.

Was für ein Blödsinn, jeder halbwegs gescheite Mensch wird ganzautomatisch seine eigenen Erfahrungen machen wollen und dies auch tun, selber abwägen undvielleicht Neues entdecken, das Recht zur Kritik steht jedem zu, der sich mit dem Themabeschäftigt hat, dafür muss man nun keineswegs ein Theologe sein;
oder willst du alleAnderen in ihrer freien Meinung beschneiden?!




Bist du das?Bist du seit zig Jahren nur damit beschäftigt für dich unwahrheitssame Stellen der Bibelherauszusuchen und diese kritisch auf ihre Wahrheitsaussage zu überprüfen oder bist dueinfach noch nicht auf die Essenz des christlichen Glaubens gekommen, weil du einfach nieein Schlüsselerlebnis hattest, dass dich daran gebunden hat und dir doch die Augen dazugeöffnet hat?

Man kann sein ganzes Leben lang ohne Erfolg nach der Wahrheitforschen oder aber sie in nur einem einzigen Moment erkennen, dazwischen liegen natürlichnoch tausende andere Variationen, ich will damit nur sagen, dass man nicht Jahrzehntelang jede Seite der Bibel akribisch studieren muss, die Bibel ist ein von Menschenhandgeschaffenens Werk und eben auch so zu interpretieren, zudem spricht sie lediglich inMetaphern und wird schlichtweg überbewertet.
Du darfst dich nicht so auf deine rechteinsichtige Weltanschauung, entsprungen aus deinem Christenglauben, beschränken, sondernmusst lernen, die Augen für die grösseren Zusammenhänge dahinter zu öffnen. Wer sich inDetails verrennt, wird nie weiter kommen, jedenfalls nicht grundlegend.

Ob undwenn wie ich ein Schlüsselerlebnis hatte geht dich desweiteren nichts an da es mit dieserDiskussion nichts zu tun hat.




Für mich ensteht der Eindruck,dass du es einfach zu stark mit nichtchristlichen Ansichten das Ganze siehst.Irgendwelche Wissenschaftbeweise, dass Gott wissenschaftlich nachweisbar ist oder so wasähnliches.

Bitte verstehe doch -ob nun christlich, muslimisch, hinduistisch,polynesisch oder sonstwas, darauf kommt es nicht an! Das sind alles nur dem Volk unddessen spezieller Kultur angepasster Auslegungen Gottes, es kommt auf das dahinter an!Die Religionen können dazu zwar den Weg weisen, aber nur solange man allem offengegenübersteht und sich nicht auf etwas festlegt oder wie klein ist deineGottesvorstellung?

Wer redet hier von Wissenschaft? Ich nicht.




Das ist nicht der rechte Pfad. Und mich da jetzt hineinsteigern hab ich auchkeine Lust.

Wie vermessen bist du, dass du meinst dies einfach so beurteilenzu können ohne diesen "Pfad" je selber gegangen zu sein?!
Und du musst dich doch innichts hineinsteigern, hier wird niemand zum Schreiben gezwungen, ich frage mich auchwoher deine latente Empörung kommt, wenn du dir deiner Meinung doch so sicher bist?
Oder ist da vielleicht doch etwas ganz tief in dir das dir zuflüstert, ich könntedoch Recht haben?




Jedenfalls Sidhe, es gibt keine Didaktik wieChristentum zu sein hat. Also suche dir Leute die deiner Ansicht dazu entsprechen undvertrete halt deine Meinung dazu. Mir persönlich gefällt auch die Art und Weise des oderder Pfarrerin nicht, wie sie das sieht, dass heisst aber nicht dass ich dannn gleichausflippe und nur meine Meinung als die einzig, wahrhaftige ansehe!


Wienun schon mehrmals gesagt geht es nicht um das Christentum.
Es gibt aber schonRichtlinien, wie ein vollwertiger Mensch zu sein hat und um nichts anderes geht es.
Wen ich ansonsten anschreibe um zu diskutieren darfst du gerne mir überlassen,schliesslich befinden wir uns hier in einem Diskussionforum, oder was verstehst dudarunter?
Ausserdem hast du mich angeschrieben, wenn ich mich nicht täusche...
Wodu hier zudem jemanden ausflippen siehst, ist mir schleierhaft.



aber jeder pfarrer und involvierte werden deine aussagen als unfug wegwischen!

Komm' mir nicht mit diesen Heuchlern...



die größe gottesist jederzeit erlebbar, man muss es nur wollen und sich darum bemühen

Dahast du Recht.
Wenn man seinem Geist folgt.



gottesdienertum zuempfangen

Nochmal, es geht hier nicht um empfangen, wir haben gar nichts zuerwarten, oder was verstehst du unter dienen?



nichts ist sogroß dass man es nicht zu fassen mag,

Ich hoffe, du beziehst das nicht aufGott, denn Gott lässt sich von uns niemals wirklich fassen. Höchstens erspüren, ahnen-und das ist schon mehr, als mancher zu ertragen weiss.


....


stigmata : kein ende in sicht

Oh oh... solange du das wirklich ernstmeinen solltest... naja.
Stigmata sind kein Zeichen von Gottesliebe, im Gegenteil erliesse nie jemanden leiden, es sind sehr schlechte Zeichen, wenn du wüsstest... :|



melden

Welche Religion

27.04.2006 um 17:42
Bitte verstehe doch -ob nun christlich, muslimisch, hinduistisch, polynesisch odersonstwas, darauf kommt es nicht an!

Sagst du! ;)


melden

Welche Religion

27.04.2006 um 19:30
"verlieren des bewußtseins mit völligem blackout und mehrere minutenanhaltendes gleiten in eine andere welt! von gott?? eher nicht! dämon ?? unklar woher!"


und....!? mal beim arzt vorgesprochen ?


melden

Welche Religion

28.04.2006 um 04:29
@ Sidhe

Du darfst dich nicht so auf deine recht einsichtige Weltanschauung,entsprungen aus deinem Christenglauben, beschränken, sondern musst lernen, die Augen fürdie grösseren Zusammenhänge dahinter zu öffnen. Wer sich in Details verrennt, wird nieweiter kommen, jedenfalls nicht grundlegend.

Wer genau sagt Dir, dass sicheinem als Christ die von Dir konstatierten größeren Zusammenhänge nicht erschlössen?

Und was heißt darauf bezogen, sich in Details verrennen - der beschränkteChristenglaube?

Du sagst es, die größeren Zusammenhänge, gerade hinsichtlichJesus, zu erkennen oder zu eröffnen, thats the point. In der Regel bedeutet dies jedoch,sich lieber auf seinen eigenen Erkenntnisgrad zu verlassen, als eine Vorgabe als gegebenhinzunehmen.

So gesehen mag Deine Weltanschauung inklusive Deiner persönlichgemachten Erfahrungen nicht mehr oder weniger wertvoll sein als ein in Jesu Lehreverankerter Glaube.

Wenn man jedoch dem Gotteszentrum eine Inkarnation inMenschengestalt abspricht, lässt sich Deine Ansicht nachvollziehen, dass in Jesus einerleuchteter Meister dahingemordet wurde. Wie gesagt, das zeugt von Deiner vermeintlichenErkenntnis, die sich aus Deiner Sicht als wahrhaftig zu gestalten hat. Ich komme nichtumhin, dagegen zu halten, dass Deine Ansichten nicht weniger fundiert sind als einesChristen Weltanschauung.

Nein, wir Christen brauchen uns nicht zu beschränken,da ist Jesus vor. Aber ich verstehe schon Deine Gedankengänge, wie kann sich einGottmensch, so Er denn einer war, freiwillig ans Kreuz nageln lassen?! Tja, diese Fragelässt sich nur zu aller Zufriedenheit erörtern, wenn man Jesus' Mission verstanden hat,bzw. diese allen Ernstes zu verstehen gewillt ist. Diejenigen, die sie einschränkenmöchten oder den christlichen Glauben als sekundären Schwachpunkt erkannt haben wollen,mögen damit glücklich werden.

Wie dem auch sei, wahrhaft spirituell gemachteErfahrungen lassen sich ohnehin nicht in bzw. mit Worten beschreiben. Deshalb würde ichmeine selbstgemachten Erfahrungen niemals als die Allgemeingültigen hinstellen, erstrecht nicht, wenn aus ihnen herausschiene, dass sie die unumstößlich ultimativen seien.


melden

Welche Religion

28.04.2006 um 07:16
Sidhe..
meine liebe ;-)
Auto spricht die persönlichen sowie intimen GeistigenErkentnisse an ...
Wenn jemand weiterkommt dann doch Du, wir schrieben ja darüber ..
Mord war es natürlich, dennoch wusste ja JESU vorweg darum, also ein FreiwilligesOpfer - damit hob Er die alten Unzulänglichkeiten völlig auf und nur dadurch konnte ERdie Menschen von Ihrer Schuld erlösen...Seinen Aposteln, sagte JESUS diesse Hinrichtungvoraus, ER weihte Sie ein ..in das.. was geschehen musste - zur Erlösung, auch diegefallenen sowie gebundenen kaufte Er frei mit dem Sühneopfer.
Liebe Grüsse Magus


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion

28.04.2006 um 15:36
@autodidakt: Wer genau sagt Dir, dass sich einem als Christ die von Dir konstatiertengrößeren Zusammenhänge nicht erschlössen?

Oh Autodidakt, DAS habe ich nunnirgendwo behauptet, sondern stattdessen, dass man nicht davon ausgehen darf, als Christautomatisch "wissend" zu sein, ich denke, da kannst du mir zustimmen, meinst du nicht?



Und was heißt darauf bezogen, sich in Details verrennen - derbeschränkte Christenglaube?

Damit spreche ich die irrige Annahme einesgewollten Sühneopfers Jesus an, doch darüber haben wir ja schon desöfteren diskutiert unddaher erachte ich es als unnötig, dies alles noch einmal extra aufzuschreiben, es seidenn, dir würde es etwas bringen.



Wenn man jedoch dem Gotteszentrumeine Inkarnation in Menschengestalt abspricht,

Das habe ich nirgendwobehauptet noch sehe ich es so, also bitte lese dir meine Beiträge etwas genauer durch,bevor du solche Vermutungen tätigst.
Aber gerade diese Tatsache macht jenesungeheuerliche Verbrechen ja noch zigmal furchtbarer in seinen Ausmassen und denKonsequenzen!
Die Menschen beteten, flehten und hofften Jahrtausende lang auf einenRetter und als ihnen die schier ungblaubliche Gnade tatsächlich zuteil wurde,beschimpften, verleugneten und töteten sie ihn, weil seine Lehre und die Wahrheit nichtso aussah, wie sie es gerne hätten -ein Paradebeispiel menschlicher Vermessenheit und destiefen Falls.



Tja, diese Frage lässt sich nur zu allerZufriedenheit erörtern, wenn man Jesus' Mission verstanden hat, bzw. diese allen Ernsteszu verstehen gewillt ist.

Ja natürlich! Aber Jesus Auftrag lag im Leben undLehren seiner Wahrheit und nicht im Sterben oder gar gemordet werden.
DieseGedankengänge die ein freiwilliges und vorhergesehenes Opfer seiner Person erklärenwollen und vielen gar einleuchtend erscheinen tun dies nur, da die Menschen noch niewirklich an der Wahrheit interessiert waren, diese könnte ihnen ja zu unangenehm werdenund wie unangenehm wäre eine Erkenntnis wohl die besagt, dass diese Lehre falschist?! Alles wird so gedreht und gewendet dass es uns Menschen mit unserenbeschränkten Wahrnehmungfähigkeiten zu passen scheint; wer aber von ganzem Herzen an derWahrheit interessiert ist, wie auch immer sie aussehe, der wird trotz eventueller Angstvor einem bitteren Erwachen in sich gehen und ein Gespür für eben den Wahrheitsgehaltentwickeln -ein gesunder Geist erkennt diese automatisch wie instinktiv, da er nach ihrlebt und leben muss, alles andere Irrige geschieht nur durch die Überhandnahme desVerstandes der den Geist in einen Kerker gesperrt hat.



Wie dem auchsei, wahrhaft spirituell gemachte Erfahrungen lassen sich ohnehin nicht in bzw. mitWorten beschreiben

Da gebe ich dir Recht.






@magus: Ist ja nett von dir gemeint, aber du musst nicht den Vermittler spielen *g*


dennoch wusste ja JESU vorweg darum, also ein Freiwilliges Opfer - damithob Er die alten Unzulänglichkeiten völlig auf und nur dadurch konnte ER die Menschen vonIhrer Schuld erlösen.

Magus, das hatten wir doch nun schon sooooo oft. Dirmüsste mittlerweile doch klar sein, dass ich von meiner Meinung diesbezüglich nicht, neinniemals abweichen werde, nicht heute und auch nicht in 100 Jahren :)

Ich kannnicht verlangen, dass mir geglaubt wird, schliesslich bin ich ja auch nur ein kleinerMensch, daher appelliere ich stets an das eigene Empfinden mit dem der Wahrheitsgehaltgeprüft werden kann.
Selbst wenn etwas in eigener Betrachtung falsch erscheinen magsollte man es doch als seine Pflicht ansehen, diese andere Ansicht zumindest einmalselber unvoreingenommen zu durchdenken, nein eher zu empfinden.




Gruss



melden

Welche Religion

28.04.2006 um 16:14
Jaja ;-) Klaro ...


melden

Welche Religion

28.04.2006 um 16:15
Letztendlich ists ja ohnehin in jedem lagernd - verborgen ...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion

28.04.2006 um 16:18
Das hoffe ich...


melden

Welche Religion

30.04.2006 um 06:24
@ Sidhe

dass man nicht davon ausgehen darf, als Christ automatisch "wissend"zu sein, ich denke, da kannst du mir zustimmen, meinst du nicht?

Automatischsowieso nicht, abgesehen davon, welche Divergenz da und dort allein zwischen Christenkursiert. Mir kommt es manchmal nur so vor, als sei das "Wissen" oder auch, wenn man sowill, der Glaube eines Christen - egal jetzt, welcher Couleur - weniger relevant als dieAnsicht mancher Philosophien bzw. Glaubensschemata, die als individuell einzigwahrhaftige oder nachvollziehbare Erfahrungen hingestellt werden. Mir persönlicherschließen sich da keine weltbewegenden Unterschiede.

Dass darüber hinaus dasWissen, welches man für sich aufgrund der eigenen Glaubens- und Erfahrungsgrundlageangenommen hat, nicht als allgemeingültig deklariert werden kann, bleibt außer Frage.

Damit spreche ich die irrige Annahme eines gewollten Sühneopfers Jesus an,doch darüber haben wir ja schon desöfteren diskutiert und daher erachte ich es alsunnötig, dies alles noch einmal extra aufzuschreiben, es sei denn, dir würde es etwasbringen.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht, zumindest auf uns beiden bezogen...

Dennoch, auch wenn wir in einzelnen Punkten hinsichtlich Jesus' Intentionnicht konform gehen, lässt es sich mit Deinen weiteren Schilderungen, gerade bezüglichder menschlichen Gepflogenheiten nebst ihrer allzu simplen Denkweise durchaus leben. 00000296


melden

Welche Religion

03.05.2006 um 00:44
hier dars weitergehn CarpeDiem ;)

und weg mit dem doppelthread!

eskommt nicht auf die religion an, sondern auf den glauben. zu glauben ist schwer, nichtszu glauben unmöglich

gute nacht


melden

Welche Religion

03.05.2006 um 02:59
Jedem das Seine ... oder wie ...?


melden

Welche Religion

23.05.2006 um 21:58
Ich emfehle jeden die religion ISLAM die ist sehr schön ihr könnt es nur wissen wenn ihres lebt diese religion kann man nicht erklären mann muss es leben


melden

Welche Religion

23.05.2006 um 22:35
Ich kann mich nicht für eine Religion aussprechen, aber der Weg des Jnana Yoga trifft esschon ganz gut.

Für mich bedeutet religiöses Wissen nicht Zwang sondernInspiration.


melden

Welche Religion

23.05.2006 um 23:07
@Midnight

islam ist keine zwangs religion ich habe es schon mal erklärt


melden

Welche Religion

23.05.2006 um 23:09
@muslim

Mir egal was du sagst, im Islam ist das Befolgen der Gebote erste undoberste Pflicht. Willst du mich für dumm verkaufen?


melden

Welche Religion

23.05.2006 um 23:14
@midnightman
ja ich glaub schon das du dumm bist also ich bin eine muslimin aberkeiner zwingt mich dazu was zu machen für meine religion ich mache alles selbst weil iches will weil ich liebe zu ALLAH hab ich muss aber leider gehen sonst würde ich es dirrichtig erklären


Anzeige

melden