Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Religionen, Kreuzzüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion

26.04.2006 um 22:36
Ich habe eigenlich alles gefunden bis auf den Ausdruck " LIEBE " - denn den
habeich
nur empfunden und ausgeteilt, es kam nichts dergleichen zurück außer
"Ausnützung
und Enttäuschung " !!!

Am besten gar keine Religion und seineeigene
zusammenbasteln!!!

Anzeige
melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:37
Möglicherweise ist das, was Dir hier "aufgebürgt" wird weder zusammengedichtet, nochSchwachsinn.

Möglicherweise bin ich auch der Kaiser von China. ;)


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:38
Wie willst Du denn Wahrheit finden, wenn Du alles ablehnst, was Dir nicht in den Krampasst?


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:41
Wie willst Du denn Wahrheit finden, wenn Du alles ablehnst, was Dir nicht in den Krampasst?


Wieso fragst du das gerade mich? Das kannst du all die anderenLeute hier im Forum auch fragen.

Und ich lehne es ja nicht zu 100 % ab, aber esregt mich einfach auf wenn Leute so tun, als wären sie alleine die Erleuchteten...


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:48
So welche gibt's, das kann man nicht abstreiten.

Aber es gibt auch genug, diedie Aussagen/Ansichten/Meinungen von anderen erst mal überdenken, bevor sie alles gleichals Schwachsinn abtun.

Man kann immer noch sagen:" Ich sehe das anders, ..."

Ich will jedenfalls niemanden überzeugen, denn die Wahrheit kann jeder nur aussich selbst heraus finden.

Dennoch kann ich mich auch von anderen überzeugenlassen, daß sie evtl. recht haben könnten.


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 23:07
die religion ist für mich eine ideologie, wie es auch in staatsregimes gibt. ichentscheide mich für budha weil das keine religion sondern eine seelenwissenschaft ist


melden

Welche Religion

27.04.2006 um 06:37
@tankguy

Seelenwissenschaft? Ich denke, dahin zielt letztlich jede Religion. DasGehirn als Transformator der Seele zur "Außenwelt". Somit bewegt sich die Seele in der"Innenwelt", welche für sich wahres Potenzial in sich birgt.

Und wenn der sichselbst bewusste Geist das ganze Konglomerat zu ordnen weiß, um so besser - dazu bedarf esaber nicht ausschließlich des Buddhismus, welcher im Übrigen den fünf Weltreligionenzugerechnet wird.


melden

Welche Religion

27.04.2006 um 14:50
@Sidhe!!!!!!!!!

WIESO SOLLTE ICH DIR GLAUBEN?

Johanna von Orleans II???

Kann ja sein dass ich es etwas falsch geschrieben hab, aber so wie ich dasgeschrieben hab, hab ich das aus meinem Glauben heraus getan!

Übrigens ich kommeaus einer sehr religiösen Familie!

Wahrheit ist für mich der Glaube der aus derReligion kommt und all unser sein und alles erklärt. Für mich ist es dann noch subjektiv,d.h. was ich für mich selbst als Wahrheit ansehe!!!!

Die 10 Gebote sind aufjeden Fall wahr! Gott ist wohl perfekt und was er Moses sagte kann kein Zufall oderirgendwas erdachtes sein.

Irgendwelche Pseudoreligiösitat und dann zu meinendie Kirche sei eh nichts für Religion ist alles totaler Kuhmist, auf gut deutsch gesagt!

Wo soll denn der Glaube sonst entspringen? Wenn nicht aus dem Wort Gottes, demGottesdienst! Psychische Probleme, die einen an Spiritualität bringen oder Gott nah seinwollen lassen mal ausgeklammert!

Aus irgendwelchen Atheistenansichten? Das dochlächerlich!!!!!!!!
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin noch dabei das NT zu lesen um das Wort Gottes mich inspirieren zulassen oder mich von der Botschaft Gottes (Gott kann nie irren, das muss doch einen inEhrhfurcht versetzen) leiten zu lassen.

Ich glaube auch mehr an die Schöpfung,als ich es aus der Wissenschaft alles sehen würde. Erst über die Schöpfung das Ganzesehen und das ist das einzig richtige.

Ich hab ja gesagt dass ich Jesus annehmeund ich mich ihm anvertraue und den Teufel der mich fehlgeleitet hat, auf ewig nicht mehrmich von ihm verführen lassen werde. Nun hab ich es getan und ich hatte eine riesigeErleichterung, nachdem ich das Ja - Bekenntnis zu Jesus gesagt hatte. Ich hab erstmal dasrichtige getan. Das kann jeder und er wird sich danach gut fühlen. Nun aber noch dieBotschaft Jesu zu verbreiten und nach ihr zu leben ist der nächste Schritt, und derweitaus schwerere.
Hast du es aber getan gibt es kein zurück mehr, denn du hast ihnangenommen und bist in seinem Bund. Das ist die frohe Botschaft die er dir gibt und diedir den rechten Weg zeigt.

Aber ich bin noch am Anfang (obwohl ich schon mal mitdem Ganzen am Ende war. :)
Tja das Alte bekommt einen doch wieder.

Heutekann ich mir immer wieder vor den Kopf schlagen wenn eigentlich klar ist das das nichtsNeues für mich ist, aber trotzdem das Bessere.


melden

Welche Religion

27.04.2006 um 14:55
"dazu bedarf es aber nicht ausschließlich des Buddhismus, welcher im Übrigenden fünf Weltreligionen zugerechnet wird."

es gibt also 5welthirnverstümmelungsmethoden . interessant .


melden

Welche Religion

27.04.2006 um 14:59
Interessant ist das Du ewig dasselbe von Dir gibst, keine eigenen Eingebungen ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion

27.04.2006 um 15:18
@abgott:

Nun mal langsam mit den jungen Pferden.

Übrigens ich kommeaus einer sehr religiösen Familie!

Ja und? Das hat doch rein gar nichts zubedeuten.
Im Gegenteil, es gibt nichts schlimmeres als einen einfach aus derGewohnheit übernommenen Glauben, ohne selber nachzuforschen und zu hinterfragen.


Wahrheit ist für mich der Glaube der aus der Religion kommt und all unsersein und alles erklärt. Für mich ist es dann noch subjektiv, d.h. was ich für mich selbstals Wahrheit ansehe!!!!

Gott ist die Wahrheit, sicher kann man dies aus denReligionen herauslesen wenn man sie zu durchleuchten vermag, aber man darf nichtautomatisch daraus schliessen, dass Religionen unfehlbar sind und ihre Anhänger wirklichgottesgläubig, das Gegenteil ist oft der Fall.



Die 10 Gebote sindauf jeden Fall wahr!

Habe ich nichts gegenteiliges behauptet.



Irgendwelche Pseudoreligiösitat und dann zu meinen die Kirche sei eh nichts fürReligion ist alles totaler Kuhmist, auf gut deutsch gesagt!

So arrogant wiedu hier herkommst scheint es mir schon so zu sein, dass du keinerlei ernstes Interesse ander Wahrheit hast, sondern nur deine Ansichten bestätigt haben willst. Da bist du bei miraber an der falschen Adresse.
Was die Institution Kirche mit Gottesglauben zu tunhaben soll, ist mir ein Rätsel, und würde dir bei nur ein wenig genauerem Hinschauen auchsehr schnell auffallen. Nur weil jemand sakrale Bauten errichtet und sich Kuttenüberwirft, vorgibt nach Gottes Gesetzen zu leben, ist dieser jemand noch lange keinGottesgläubiger und hat wirklich verstanden.
Was macht dich so sicher, dass deineAnsicht die richtige ist??



Wo soll denn der Glaube sonstentspringen? Wenn nicht aus dem Wort Gottes, dem Gottesdienst! Psychische Probleme, dieeinen an Spiritualität bringen oder Gott nah sein wollen lassen mal ausgeklammert!

Man soll nicht Glauben, sondern Wissen!
Und eben dieses Wissen entstehtnicht automatisch aus einer Religionszugehörigkeit sondern aus den eigenenNachforschungen und Beobachtungen welche bei echtem Interesse sehr viel eröffnen können.

Was heute als Gottesdienst proklamiert wird ist eine lächerliche Farce.
Lass' nur einmal das Wort selber vor deinen Augen entstehen, es geht umdienen, etwas tun, gutes schaffen und im Willen Gottes zu wirken, also um dieTat; stattdessen sitzen Millionen Pseudogläubige gebeugt in ihren Kirchen undbrummeln monoton irgendwelche unwichtigen Gebete vor sich hin und fühlen sich dabei auchnoch alleine gelassen! Sie flehen Gott an, zu helfen, gnädig zu sein und was weiss ichsonst noch... das ist aber kein Gottesdienst, sie fordern ja sogar noch, anstatt sichzumindest einmal unvoreingenommen Gedanken über die wahre Bedeutung des Gottesdienstes zumachen, worin die Aufgabe liegt. Warum ist es in vielen Kirchen so unangenehm und so kaltwirkend? Weil die Menschen dort unbewusst spüren, dass sie etwas völlig falsch machen,weil ihre Herzen nicht bei der Sache sind und ihr Geist aufgrund des Fehlverhaltens nichtentflammt ist.


Und wie kommst du eigentlich auf psychische Probleme?
Hast du welche?




Aus irgendwelchen Atheistenansichten? Dasdoch lächerlich!!!!!!!!

Wie gut, dass du mich damit nicht meinen kannst.



Nun aber noch die Botschaft Jesu zu verbreiten und nach ihr zuleben ist der nächste Schritt, und der weitaus schwerere.

Du sollst garnichts verbreiten sondern erstmal zusehen, dass du selber die Verantwortung für deinLeben und Wirken übernehmen kannst, erst wer alles für sich richtig macht hat das Recht,auch andere anleiten zu können.



melden

Welche Religion

27.04.2006 um 15:25
"Interessant ist das Du ewig dasselbe von Dir gibst, keine eigenen Eingebungen?"



meine ansichten stehen nun einmal nicht in so schlauen büchern wiebibel und koran aus denen man lustig copy&pasten kann . mein leitfaden nennt man " imleben gelerntes verstandesmässiges denken " und nicht wie in deinem falle : fehlleitungdurch märchenbücher .




"Wo soll denn der Glaube sonstentspringen?"


wieso muss der überhaupt entspringen . die menschen solltensich mal mit dem " wissen " statt mit unnützem verquerem glauben beschäftigen .


melden

Welche Religion

27.04.2006 um 15:36
Time will tell

Im letzten Punkt hast du sicherlich recht, was ich aber bei dirherauszulesen meine ist, dass du unser Christentum nicht in deiner eigenen Sichtweisebestätigt siehst.

Ist jedem seine Sache, aber dann so darauf zu pochen, alswenn es überhaupt nicht der Wahrheit entspräche was Millionen Christen auf der Weltpraktizieren, kann nicht ernst gemeint sein!!!!!!!!

Was willst du denn wie dasChristentum zu sein hat? Ein einigermaßend uniforme Ansicht gibt es meiner Meinung nachja, Gottseidank! Ich kann nur nicht immer diese ewige Kritik an dieser Religionnachvollziehen! Erstmal muss man doch ein Religionswissenschaftler sein um sich überhauptdas Recht herausnehmen zu dürfen Kritik zu wagen.

Bist du das? Bist du seit zigJahren nur damit beschäftigt für dich unwahrheitssame Stellen der Bibel herauszusuchenund diese kritisch auf ihre Wahrheitsaussage zu überprüfen oder bist du einfach nochnicht auf die Essenz des christlichen Glaubens gekommen, weil du einfach nie einSchlüsselerlebnis hattest, dass dich daran gebunden hat und dir doch die Augen dazugeöffnet hat? Für mich ensteht der Eindruck, dass du es einfach zu stark mitnichtchristlichen Ansichten das Ganze siehst. Irgendwelche Wissenschaftbeweise, dass Gottwissenschaftlich nachweisbar ist oder so was ähnliches.

Das ist nicht derrechte Pfad. Und mich da jetzt hineinsteigern hab ich auch keine Lust.

Jedenfalls Sidhe, es gibt keine Didaktik wie Christentum zu sein hat. Also suche dirLeute die deiner Ansicht dazu entsprechen und vertrete halt deine Meinung dazu. Mirpersönlich gefällt auch die Art und Weise des oder der Pfarrerin nicht, wie sie dassieht, dass heisst aber nicht dass ich dannn gleich ausflippe und nur meine Meinung alsdie einzig, wahrhaftige ansehe!


melden

Welche Religion

27.04.2006 um 16:09
Ja und? Das hat doch rein gar nichts zu bedeuten.
Im Gegenteil, es gibt nichtsschlimmeres als einen einfach aus der Gewohnheit übernommenen Glauben, ohne selbernachzuforschen und zu hinterfragen.


Doch, es gibt sehr wohl etwasschlimmeres! Am schlimmsten ist es, wenn man sich einfach selbst einen Glaubenzusammenbastelt und dann behauptet, man habe die Wahrheit gefunden! Das ist dasAllerschlimmste.

Da ist mir ja die ungläubige etienne noch sympathischer. ;)


melden

Welche Religion

27.04.2006 um 16:09
"aber dann so darauf zu pochen, als wenn es überhaupt nicht der Wahrheitentspräche was Millionen Christen auf der Welt praktizieren, kann nicht ernst gemeintsein!!!!!!!!"


tja,...selbst wenn alle einer meinung sind, können allefalsch liegen . und in diesem speziellen fall, liegen nun einmal alle falsch .




"Erstmal muss man doch ein Religionswissenschaftler sein um sich überhauptdas Recht herausnehmen zu dürfen Kritik zu wagen."

ich denke m al, das man hiernicht die wissenschaft zu bemühen braucht, um all die zahllosen widersprüche und denoffensichtlichen nonsens zu erkennen .



"auf die Essenz deschristlichen Glaubens gekommen, weil du einfach nie ein Schlüsselerlebnis hattest"

da ist es wieder ! das gute alte " schlüsselerlebnis " ! vielleicht bist jawenigstens du mal als allererster hier so freundlich, und teilst uns ungläubigen maldieses " schlüsselerlebnis " mit . wenn man hier nämlich andere bisher dazu um auskunftbat, wurde bislang betreten still geschwiegen .


melden

Welche Religion

27.04.2006 um 16:11
"Am schlimmsten ist es, wenn man sich einfach selbst einen Glaubenzusammenbastelt und dann behauptet, man habe die Wahrheit gefunden! Das ist dasAllerschlimmste."


äusserst wahre worte . ;-)


melden

Welche Religion

27.04.2006 um 16:11
@etienne

Wa macht Dich so sicher, daß Du recht hast?


melden

Welche Religion

27.04.2006 um 16:12
@etienne
<"wenn man hier nämlich andere bisher dazu um auskunft bat, wurde bislangbetreten still geschwiegen .">

Betreten? Nö, die Leut schützen, was ihnen heiligist, vor Typen wie Dir!


melden

Welche Religion

27.04.2006 um 16:34
die unwahrheit darf niemals siegen!!!!!!!!! NIEMALS!!!!!!!

weist du ich hab esnicht gern wenn atheisten recht haben wollen. ok, mit dem segen ist jeder auch ohne indie kirche zu gehen in kontakt, aber jeder pfarrer und involvierte werden deine aussagenals unfug wegwischen! und recht haben sie. wie kann mann sich zusammengeleimtes als diebessere religion behaupten!?

"das wort gottes welches höher ist als allevernunft bewahre unsere herzen und sinne, in christus, jesus, amen!"

für michals früh mit dem christlichen in berührung gekommenen und aufgewachsen damit seienden istes glaub ich einfach nicht möglich die perspektive nichtkirchengängern abzunehmen. auchunter den christen sind genug schwarze schafe (insbesondere die nicht reformierten), dieeine auslegung dessen haben, dass mir übel wird bzw. was ist daran christlich sich mirdie frage stellt. einfach abscheulich. christ sein heisst für mich die frohe botschaftgottes zu tragen und zu pflegen, damit meine ich auch den gottesdienst ins auge zufassen. nach der bibel zu leben und die kraft die das wort gottes innehat empfangen zukönnen und den leitafden auf meinem weg zu sein lassen. die größe gottes ist jederzeiterlebbar, man muss es nur wollen und sich darum bemühen. gott hat jeden mit etwasgesegnet und dass zu erkennen, dessen vermag es die botschaft gottes herauszulesen. diesewirst du nur in ganzer bereitschaft, hingabe und gottesdienertum zu empfangen imstandesein. nichts ist so groß dass man es nicht zu fassen mag, aber nichts dessen ist möglich,ohne gottes hilfe. es wird alles möglich sein, aber nur in gottes hand und ohne gotteseinwilligung wird nichts an einem gedeihen, ohne dass er ein wohlgefallen an einem hätte.gotte segen ist das wichtigste, aber ohne sich gott zu stellen und ihn darum zu bittenwird nichts kommen. man muss den kontakt und bereitschaft gott erfahren zu wollenherstellen.
wer aber im angesichte gottes sich zu verbergen versucht wird immer mehrin die tiefen und ausflüchte des teuflischen pfades (den gott bestimmt nicht gewollt hat)gleitet wird von gott trotzdem nicht verlassen sein. er wird immer da sein, man muss esnur wollen und zulassen.


melden

Welche Religion

27.04.2006 um 16:38
eine gotteserfahrung wird sich einem als äußerst unbemerktes etwas darlegen.


Anzeige

melden