Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Religion

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Religionen, Kreuzzüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Religion

26.04.2006 um 21:44
Für mich ist Wahrheit nunmal nicht gleich Gott.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion

26.04.2006 um 21:49
@DarkLight: a genau da geht's doch schon los.

Welches soll denn die richtigeReligion sein?


Damit meint er sicher nicht, dass man sich eine Religionaussuchen soll und diese für die einzig Wahre hält, sondern, dass man alles vergleichtund die Gemeinsamkeiten für eine höhere Macht dahinter entdeckt, die Wahrheit findet.
Man könnte hier für den Begriff >Religion<, den iqlurch verwendet hat, >Wahrheit<einfügen.



@abgott: christus: nur wer an ihn glaubt, glaubt an gottund bekommt ewiges leben. nimm jesus an und du nimmst gott an und alle deine sündenwerden dir vergeben!

Das ist aber bedauerlicherweise eine Irrlehre, lies'doch mal die letzten Seiten dazu, da hatten wir das Thema.




@arikado: Wer sagt das? Also Jesus nicht.

Ich bin der Weg zum Vater undnur durch mich kommt ihr zu ihm



Du darfst diesen Satz nicht soengstirnig interpretieren.
Mit "durch mich" ist nicht Jesus als Person gemeint,sondern die dahinterstehende Kunde der Wahrheit, und diese kann auch von anderenoffenbart werden.


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 21:52
Das ist aber bedauerlicherweise eine Irrlehre, lies' doch mal die letzten Seiten dazu,da hatten wir das Thema.


Wieso sollte das eine Irrlehre sein? Duglaubst wohl, du wüsstest besser Bescheid als wir, hä?! ;)


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 21:52
@ Sidhe

Man könnte hier für den Begriff >Religion<, den iqlurch verwendet hat,>Wahrheit< einfügen.

Damit wäre dieser Satz dann auch wesentlich sinnvoller.


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 21:54
Ich meine, für mich macht er dann mehr Sinn.

Nicht, daß das falsch verstandenwird. ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion

26.04.2006 um 22:01
@arikado: Wieso sollte das eine Irrlehre sein? Du glaubst wohl, du wüsstest besserBescheid als wir, hä?

In diesem Falle, ja.
Du darfst nicht allesglauben, was dir die Kirche alles vordoktriniert, diese Institution hat mit Gott sowiesonichts zu tun.
Und wie gesagt kannst auch du bei Bedarf die letzten Seiten lesen, dahabe ich das Problem schon dargestellt.




@DarkLight: Na dann,schön ;)


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:04
Und wieso glaubst du, du wüsstest besser Bescheid?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion

26.04.2006 um 22:07
@arikado: Und wieso glaubst du, du wüsstest besser Bescheid?

Vielleicht,weil ich andere Quellen habe als du... und damit nicht die Einzige bin.
Gegenfrage,warum scheint es dir so schwer zu fallen, eingebrannte Glaubensmuster zu hinterfragen?


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:08
@sidh

ich habe das wort religion gewählt (trotz den flecken ) die das wortreligion trägt

weil es im prinzip darum geht

doch wahre religion istwahrer glaube und wahrer glaube ist nichts weiter als an etwas zu glauben weil man weisdas es ist

@DarkLight

wenn der mensch es mal schaffen würde sichwirklich mühe zu geben ohne immer diese wort glauberrei

sondern die religionoder die wahrheit in sich zu suchen dann würde es nur noch eine religion geben weil dannjeder von sich aus selber erkennt das alles andere überhaupt nicht lonenswert ist um esüberhaupt zu beachten

ja suchen muss man den wahren glauben sonnst wäre er jawie jeder billiger trödel den man hinterher geworfen bekommt

alles richtigekostet mühe so auch dies ;-)


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:10
Deine Quellen möchte ich mal kennen...^^

Was heisst denn hier eingebrannt? Duwillst mir vorwerfen, dass ich mit meiner Fegefeuer-Theorie abergläubisch bin, aber duselbst glaubst an Kobolde und Feen? Ironie?

Hui, ich habe auch andere Quellenals du und bin damit nicht der Einzige. ;)


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:14
"wenn der mensch es mal schaffen würde sich wirklich mühe zu geben ohne immer diese wortglauberrei sondern die religion oder die wahrheit in sich zu suchen dann würde es nurnoch eine religion geben weil dann jeder von sich aus selber erkennt das alles andereüberhaupt nicht lonenswert ist um es überhaupt zu beachten"

Das tue ich schonseit Jahren.

Wenn ich Dir nun sage, daß das Christentum meines Erachtens nichtdie Wahrheit, die wahre Religion ist, kommst Du nun damit zurecht?


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:17
@DarkLight: Ja - ich komme damit zurecht. Denn nur weil du es sagt, muss es ja noch langenicht stimmen.


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:17
@sidh

diese quelle verstehen leider nur sehr wenige

das ist traurig

@arikado

ohhh dann bist du ja ein ganz grosser

toll pass gutauf deine quellen auf

und noch ein tip

wenn dich die erkenntis triftsei auf der hut das du dir dann nicht die mauern so hoch gebaut hast das die wahrheit underkentnis vorbei zieht und du drausen bleiben musst


soll nicht beleidigentsein

nicht für ungut


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:19
@arikado

Da bleibe ich bei Karl Popper: Es gibt eine objektive Wahrheit und wirkönnen tatsächlich im Besitz dieser Wahrheit sein, aber wir werden es <b>niemalsbeweisen</b> können. Also im angewandten Fall: Es kann sein, dass man nur durchJesus zur Wahrheit gelangen kann, aber <i>beweisen</i> kann das keiner.

Interessant ist übrigens, dass man sinnvolle (naturwissenschaftliche) Aussagen zwarnie beweisen, aber durchaus widerlegen kann. So kann ich "Alle Raben sind schwarz" niebeweisen, aber wenn ich einen Albino-Raben finde, ist die Aussage widerlegt.

Andererseits sind Aussagen, die sich niemals widerlegen lassen, naturwissenschaftlichbetrachtet wertlos. "George W. Bush ist ohne es zu wissen eine Marionette irgendeinerGeheimgesellschaft" ist vielleicht wahr aber naturwissenschaftlich betrachtet wertlosdenn ganz egal was ich auch anstelle, ich werde es nie widerlegen können. Ich kann GeorgeW. nicht fragen, denn er weiss es nicht (laut Aussage). Und selbst wenn ich derGroßmeister der Illuminati wäre (was ich natürlich nicht bin und - wenn ich es wäre - niezugeben würde) könnte ich es nicht widerlegen, denn niemand kennt alleGeheimgesellschaften (mal ausgenommen der Großmeister der Illuminati, aber auch der kenntnicht alle Geheimgesellschaften - und wenn, dann würde er es natürlich nie zugeben).


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:20
@arikado

Das kann ich akzeptieren. :)


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:20
lol was seid ihr denn für welche?

Ich sage immer, was ich glaube und es isto.k., wenn ihr etwas anderes glaubt... aber ihr wollt allen Leuten eurenzusammengedichteten Schwachsinn aufbürgen... was soll das?

Soll nichtbeleidigend sein

Nichts für ungut


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:25
@arikado

nun das problem dabei ist

wenn man mal an einem punktangelangt ist wo plötzlich alles ganz logisch wie bei einem puzzel zusammen passt dannist es nunmal unbegreiflich das es noch leute giebt die ihre augen absichtlichverschliesen

irgend wie möchte man den leuten es auf einen schlag erklären dochmuss ich leider immer mehr sehen das das nicht merh möglich ist die menschheit ist schonzu weit vom weg abgekommen

we will see

und glaube mir

überzeugen will ich dich ganz bestimmt nicht

entweder du findest es selberoder nicht ist deine sache

viel glück auf deinem weg


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:33
wenn man mal an einem punkt angelangt ist wo plötzlich alles ganz logisch wie beieinem puzzel zusammen passt dann ist es nunmal unbegreiflich das es noch leute giebt dieihre augen absichtlich verschliesen

Pfff... sag mal, wie nennt man dieseSekte?

irgend wie möchte man den leuten es auf einen schlag erklären dochmuss ich leider immer mehr sehen das das nicht merh möglich ist die menschheit ist schonzu weit vom weg abgekommen

Drogen?!

we will see

Jaja... ich bin der Arrogante, ist schon klar.

und glaube mir

Nein, tue ich nicht.


melden

Welche Religion

26.04.2006 um 22:34
Möglicherweise ist das, was Dir hier "aufgebürgt" wird weder zusammengedichtet, nochSchwachsinn.

Aber da wären wir wieder bei der Wahrheit.

Das was fürden einen wahr ist, ist es für den anderen nicht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Religion

26.04.2006 um 22:35
Iqlurch hat alles gesagt, was ich auch sagen wollte, also lest seine Beiträge.
Dirlieber lurch ein grosses Danke :)


Anzeige

melden