Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die einzige Wahrheit

866 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die einzige Wahrheit

23.03.2006 um 17:46
es gibt mindestens soviele wahrheiten wie es
bewusste, wahrnehmende, beobachter gibt

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.

Anzeige
melden

Die einzige Wahrheit

23.03.2006 um 17:52
@ Jafrael
>>Der Wert der einzelnen hebräischen Buchstaben des Tetragrams ergibt denZahlenwert den auch das hebräische Wort für "LIEBE" aufweist. Für Kabbalisten derHinweis, was das ist, das da "IST" <<

Ich glaube, da hast du dich geirrt, derZahlenwert des Tetragrammaton ist 26.
Jod 5
He 10
Vau 6
He 10

macht zusammen 26.
Liebe Grüsse s.n.a.f.u.


Freewheelin`Franklin sez:
Dope will get you thru times of no money better, than money will get you thru times of no dope.



melden

Die einzige Wahrheit

23.03.2006 um 17:55
Na peinlich, da hab ich mich jetzt doch glatt verrechnet :
bzw falsch aufgeschrieben.
Jod ist 10
He ist 5
Vau 6
He 5.

Freewheelin`Franklin sez:
Dope will get you thru times of no money better, than money will get you thru times of no dope.



melden

Die einzige Wahrheit

23.03.2006 um 21:35
Ich Glaube auch nicht daran das es eine "Einzige Wahrheit" gibt.
Jeder sollte seineeigene wahrheit finden<<

...womit es viele Wahrheiten gäbe... :O) jederMensch sollte sich selbst finden,sehe ich auch so!

...der Kopf ist auch zum DENKEN da :O)


melden

Die einzige Wahrheit

23.03.2006 um 21:48
„Ich bin“, „Gott ist“ - Jaja, immer schöne gehaltlose Schlagwörter ohne tieferen Inhalt.
Klipp und Klar zu sagen was man wilkl und wa sman sagen möchte ist für solche Leuteimmer schwer weil sie einfach nix zu sagen haben. Bei uns nennt man sowasDummschwätzerei.
Ist nur ne Feststellung, soll niemanden beleidigen.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Die einzige Wahrheit

23.03.2006 um 21:55
Ich Glaube auch nicht daran das es eine "Einzige Wahrheit" gibt.
Jeder sollte seineeigene wahrheit finden<<


??? sagma... ???

na klar, gibt es DIEEINE WAHRHEIT...
alles andere sind behauptungen, lügen... illusionen,vorstellungen...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Die einzige Wahrheit

23.03.2006 um 21:59
@Silberblume

*g*
also Du solltest schon anmerken, fuer die
dummerchen hier, wenn Du etwas "ironisch"
meinst...sonst koennte einigetatsaechlich
annehemen dass deine naivitaet und unwissenheit
darauf beruht,dass Du dem Kindergartenalter noch
nicht entwachsen bist ;)


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Die einzige Wahrheit

24.03.2006 um 09:11
Ich bin ganz erstaunt, daß das hier fast keiner versteht. :(

Das "Ich" beziehtsich hier gar nicht in erster Linie auf das Ego des Menschen, getrennt von allem anderen.Im Gegenteil, es ist das Ego, das die Bedeutung von "Ich bin" so schwer verständlichmacht.

Also, stellen wir uns folgendes vor:
Es gibt ein Universum(Alles-was-ist), und dieses ist unglaublich vielfältig, sämtliche Gegensätze sindvorhanden, es gibt Dunkelheit und Licht darin, Liebe und Haß, Schönheit und Häßlichkeit,Lebendiges und Unbelebtes, Erschaffung und Auflösung usw. usw. usw., und das allesgleichzeitig und/ oder auch zyklisch.
Dieses Alles hat ein Bewußtsein, dasgemeinhin "Gott" genannt wird, oder auch "intelligentes Schöpfungsprinzip".
DiesesBewußtsein will nun eine zutreffende Aussage über sich (das Alles) machen, die alleGegensätze einschließt - dadurch entfallen sämtliche Adjektive (Attribute), denn jedeswürde seinen Gegensatz ausschließen und die Beschreibung wäre somit unvollständig.
Es bleibt am Ende nur die Aussage "Ich bin", die alles umfaßt und annimmt, nichtsleugnet, und den einzigen permanenten Zustand des Alles bezeichnet.

Wenn wirIndividuen unsere Umwelt, Mitmenschen und uns selbst betrachten, sehen wir nie alles,sondern nehmen von jedem Gegensätze-Paar meist nur einen Pol wahr. DieseWahrnehmung ist unsere persönliche Wahrheit , und davon gibt´s in der Tatsoviele, wie es wahrnehmende Bewußtseine gibt. Aber allein an der Tatsache, daß einanderer Mensch über die gleiche Sache eine andere Meinung haben kann, sehen wir, daßunsere persönlichen Wahrheiten keine absoluten sind. Alles IST einfach nur, und sämtlicheEigenschaften ordnen wir nur aufgrund individueller Einstellungen zu. Das giltinsbesondere bei der Betrachtung unserer eigenen Person. "Ich bin" bleibt am Ende daseinzig Wahre, sowohl für das Individuum als auch für Gott.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Die einzige Wahrheit

24.03.2006 um 14:41
*hüstel*

ja @ persönliche wahrheit...

es gibt drei wahrheiten...
deine,
meine
und die wahrheit. (die ist die einzige die richtig ist und sieist nicht subjektiv)
denn deine und meine wahrheit, das sind nur wahrnehmungen...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Die einzige Wahrheit

24.03.2006 um 14:49
menst Du das jetzt ironisch?

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Die einzige Wahrheit

24.03.2006 um 14:56
was ihr nur immer alle habt von wegen mir und meiner ironie :D

ich bin oftironisch, aber ne, ich mein das total ernst. denn nur weil ich denke das rot blau ist.ist es trotzdem rot. das ist die wahrheit. meine persönliche wahrheit ist zwar das rotblau ist, aber das ändert nicht daran das es rot ist und auch bleibt. und du denkst vllrot ist gelb. das ist deine wahrheit. aber sie stimmt dennoch nciht. rot ist rot.

und ja, farben sind vll schlechtes bsp. aber was andres fällt mir grad nich ein.
oh doch, z.B. beim glauben, du glaubst z.B daran das das leben nachm tod vorbei ist,und du aufhörst zu existieren. ich glaube z.B. das man dann in himmel oder hölle kommt.aber das sind unsere wahrheiten. niemand kann sagen ob sie stimmen. aber DIE WAHRHEITist, tja, keine ahnung in diesem fall. aber die wahrheit, nämlich wie es ist, das sehenwir ja dann wenn wir sterben. also haben wir vorher nur unsere eignen wahrheiten. jetztin diesem bsp. aber das ändert ncihts daran, dass das was passiert nach unserem tod, diewahrheit ist auf die frage was danach kommt.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Die einzige Wahrheit

24.03.2006 um 15:06
@Silberblume
Über "rot oder blau" wären wir uns vermutlich einig, aber es isttrotzdem keine Wahrheit, denn tatsächlich ist es nur Licht mit einer best. Frequenz. DieFarbe ist Interpretation.

Und wir sind uns schon ziemlich nah in unsererAufassung, glaub ich, aber ich hab versucht, zu beschreiben, was bleibt, wenn man jedepersönlich Einstellung und Bewertung überwindet. Da bleibt etwas unbeschreibbares, etwasdas nur ist, ohne ausschließlich auf eine bestimmte Art zu sein.

Was nach demTod komt, ist teilweise wohl ziemlich individuell, da es noch immer abhängig ist von dem,was Du dort erwartest.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Die einzige Wahrheit

24.03.2006 um 15:15
>>Was nach dem Tod komt, ist teilweise wohl ziemlich individuell, da es noch immerabhängig ist von dem, was Du dort erwartest. <<
find ich voll cnih... gut ich bildmir jetzt einfach ein ich komm dann irgendwohin, wo man ganz viele süßigkeiten essen kannund einem nie schlecht wird und noch emrh son müll :D

glaubst du ehrlich, nurweil ich mir sowas einbilde... das es auswirkungen darauf hat, was passiert wenn ichsterbe?? ne ich nich. das was danach kommt, kommt. egal ob ich glaube das was andereskommt oder nciht.


>>Und wir sind uns schon ziemlich nah in unsererAufassung, glaub ich, aber ich hab versucht, zu beschreiben, was bleibt, wenn man jedepersönlich Einstellung und Bewertung überwindet. Da bleibt etwas unbeschreibbares, etwasdas nur ist, ohne ausschließlich auf eine bestimmte Art zu sein. <<

das nenn ichdann die wahrheit, die ist objektiv.
da wäre "ich bin" und "gott ist"
auf jedenfall interessant, dennoch vll sind wir ja ganrich. vll glauben wir nur zu sein^^ dahackts dann auch wieder.
wer weiß das schon. :D
es ist nicht einfach dingeobjektiv zu beurteilen.

@ rot und blau

hassu schön gesagt :]




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Die einzige Wahrheit

24.03.2006 um 15:26
@Silberblume

Nein, wenn Du Dir das jetzt mal eben einbildest, bringts nix. Esgeht hierbei um feste Überzeugungen.

Das einzige, was ist, ist Bewußtsein, unddas nennt sich "Ich" und stellt fest, daß es ist ==> Ich bin.

Cogito ergo sum,schon mal gehört?

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Die einzige Wahrheit

24.03.2006 um 15:32
@zoraster
Es ist nur dann inhaltsloses Gelaber, wenn man es nicht versteht, sorry.
Was ich will?
Hören, was Ihr damit macht, ob Ihr´s versteht.
Und ich habnicht damit gerechnet, daß es hier keiner kapiert. :(

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Die einzige Wahrheit

24.03.2006 um 15:36
>>Nein, wenn Du Dir das jetzt mal eben einbildest, bringts nix. Es geht hierbei um festeÜberzeugungen. <<

feste überzeugungen sind oft aber einbildung... was ist dennwenn ich fest davon überzeugt bin? von wegen süßigkeiten nachm tod uns son müll... dasändert ncihts. egal ob ich agnz fest davon überzaugt bin oder nciht.

>>Daseinzige, was ist, ist Bewußtsein, und das nennt sich "Ich" und stellt fest, daß es ist==> Ich bin. <<

ja ok irgendwie schon. aber naja, is genauso wie wenn du anstatt"ich bin" "ich lebe" nimmst. und wir sind davon überzeugt zu leben. aber vll ist das auhcnur eine überzeugung. eine sehr intensive wohl, aber wer weiß denn das schon.

>>Cogito ergo sum, schon mal gehört?<<

ja :]
und jetzt les dir dazuwikipedia durch :D achte besondern auf "zweifel an die eigene erkenntnisfähigkeit..." jadas glaubt er. aber weiß ers?

*errare humanum est*
passt aber hier auch ganzgut, denn glauben heißt meist irren. und so ist der mensch nunmal.
*nur um ma beideinem latein zu bleiben^^*


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Die einzige Wahrheit

24.03.2006 um 15:46
@Silberblume
<"ja ok irgendwie schon. aber naja, is genauso wie wenn du anstatt "ichbin" "ich lebe" nimmst. und wir sind davon überzeugt zu leben. aber vll ist das auhc nureine überzeugung. eine sehr intensive wohl, aber wer weiß denn das schon.">

Dasbezieht sich dann aber wieder nur auf die momentan inkarnierten Seelen, nicht auf die derToten. Die haben auch Bewußtsein, nehmen ihren Zustande des Seins wahr, aber können nichtvon sich behaupten zu leben. Sie sind nur.


Feste Überzeugungen: Duglaubst, daß ein Hund beängstigend ist (vielleicht, weil Du mal gebissen wurdest undtraumatisiert bist) und hast daher Angst vor ihm.
Wenn man das Trauma, das in DeinemUnterbewußtsein gespeichert ist, auflöst, hast Du keine solche Phobie mehr - auch einBeispiel dafür, daß unser persönlichen Ralitäten relativ und veränderlich sind.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Die einzige Wahrheit

24.03.2006 um 15:47
errare humanum est
Ja, klar, weil wir urteilen und unsere Urteile Irrtümer sind! :D

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Die einzige Wahrheit

24.03.2006 um 16:12
>>Feste Überzeugungen: Du glaubst, daß ein Hund beängstigend ist (vielleicht, weil Du malgebissen wurdest und traumatisiert bist) und hast daher Angst vor ihm.
Wenn man dasTrauma, das in Deinem Unterbewußtsein gespeichert ist, auflöst, hast Du keine solchePhobie mehr - auch ein Beispiel dafür, daß unser persönlichen Ralitäten relativ undveränderlich sind. <<

eben. unsere PERSÖNLICHEN realitäten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Die einzige Wahrheit

24.03.2006 um 20:16
@LuciaFackel
Ich habe es durchaus verstanden. Nur was mich stört ist es was Ich auchbei vielen so genannten New-Age´lern und “Lichtarbeitern” (Armleuchten?) bemängele: Ihrredet viel um den heissen brei herum. Du sagst “Ich bin” und “Gott ist” und schon nimmstdu dich als erleuchteten Guru wahr. Sagtgt doch mal klar auf was ich ihr hinaus wollt,sonst braucht ihr euch nicht wundern wenn sich keiner verstehend zeigt. Hier ist estatsächlich so das mehr Worte auch mehr ausdrücken ;)
Ich kritisiere nicht wasdu sagst sondern wie du es sagst ;)

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


Anzeige

melden