Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 20:24
Wenn man ständig eine falsche antwort wiederholt, wird sie nicht richtiger......


l

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 20:26
Außerdem, der GEist erlebt auch und verarbeitet, das was er erlebt, ist materiell.

Ergo, kein widerspruch, es gibt keinen freien willen.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 20:31
Licht, pure energie und Strahlen sind aber MAterie.....


Es gibt aber keinobjektives richtig oder falsch, es ist nciht falsch den Regenwald abzuholzen.

War es falsch, das die Pflanzen damals das Weltklima verändert haben,?

Dadurch starben tiere aus, aber es kamen auch neue, wenn wir den Regenwald killen,sterben Tiere es, aber es kommen auch wieder neue angepasste.

Sicherlich ist esaus unserer Sicht nicht nett den Regenwald abzuholzen, aber mehr als Tiere sind wir auchnciht, udn daher egoistisch, und das ist irgendwo auch in usnern genen.

trotzdemsolllten wir damit aufhören, sonst bringen wir uns selbst um.

Das sind aber nuregoistische triebe, wir bringen uns selbst um.

Vielleicht noch nen bissleMitleid für die Tiere da, aber im Grunde egoismus, weils dann so wenig sauerstoffgibt.....

Du kannst dich cnith anders entscheiden als die erfahrung und die genesowie die umgebung es zulassen, auch ein Geist kann das nicht.

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 20:32
Sidhe

Dass sich die Fragen wiederholen liegt daran, dass die Antwort daraufmeiner Meinung nach Glaubenssache ist und nix mit Fakten zu tun hat. Meine Argumentejedoch beziehen sich lediglich auf Tatsachen.

"Wie sonst könnte jemand für etwasaugenscheinlich bestraft werden, daß er aufgrund eines angeblich unfreien Willens ja garnicht selber verantworten könnte."

Ja, die Frage stelle ich mir auch.Beantwortet hast du es ja selbst :)

"Das ändert doch nun rein gar nichts, dennich sagte ebenfalls, daß sich der Wille immer in den durch das Leben gegebenenRahmenbedingungen entfalten kann, darin liegt aber keine Einschränkung."

Genau.Wenn aber diese Rahmenbedingungen verhindern, dass ein Mensch gewisse Wege geht, dann ister nun mal nicht völlig frei. Ich gehe sogar so weit und sage, diese Rahmenbedingungenbeziehen sich sogar auf das, was wir wollen, indem sie uns nahe legen, wie wir unsentscheiden sollten.
Wenn ein Haus brennt, dann renne ich raus, logisch oder? DieseAktion-Reaktion-Verbindung lässt sich auf unser gesamtes Leben übertragen. Ich kann michnur verlieben, wenn ich die Person kennen lerne, ich kann nur zum GLauben kommen, wennmich die Argumente überzeugen usw. ICH habe darauf oft keinen direkten Einfluss.

"Richtig wäre zum Beispiel alles, was aufbauend, erhaltend, harmonisch undfriedenschaffend ist."

Genau das ist eben subjektiv. Von Kultur zu Kulturverschieden. So züchtet der Mensch Tiere um sie zu essen, ist das konstruktiv? DasGespür, war richtig und was falsch ist, wird eben nachweislich davon beeinflusst, wie wirerzogen wurden.

Aber ich seh schon, das wird eine Endlosdiskussion, wurde ehalles gesagt. Ich sehe lediglich ein Problem darin, wenn man seine eigene Ansicht"verabsolutiert". Niemand ist dumm weil er eine andere Meinung hat, denn JEDER Mensch istüberzeugt davon richtig zu liegen. Du, genauso wie ein Christ,Atheist, Moslem oder wasauch immer. Wenn man das einmal verstanden hat, sieht man solche Diskussionen etwaslockerer.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 20:39
Anhang

"Dass sich die Fragen wiederholen liegt daran, dass die Antwort daraufmeiner Meinung nach Glaubenssache ist und nix mit Fakten zu tun hat. Meine Argumentejedoch beziehen sich lediglich auf Tatsachen."

Weil ich versuche keine Aussageüber das "dahinter" zu treffen, sondern nur über das hier und jetzt. Unser Geist, sospirituell er auch sein mag, unsere Entscheidungen HIER sind gebunden an unseren Körper,an Kausalität. Die Rahmenbedingungen wie du es nennst. Ist die Grundlage materiell, somuss es auch die Entscheidung sein. Somit ist unsere Entscheidung nicht völlig frei,sondern eingeschränkt-->vieles obliegt nicht immer unserer Entscheidung)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 20:39
Ich glaube nicht,dass Gott und die Schöpfung der Welt,wie sie in allen Religionengeschieldert wird, durch eine allmächtige Macht oder eine gigantische Energie hätteausgeführt werden!
Gott oder besser gesagt die Götter, wie sie in allen Kulturen undMythen genannt werden, scheinen eher reale Geschöpfe gewesen zu sein, als irgendwelcheHirngespinnste unserer Vorfahren. Sie haben nichts mit Macht oder Energie zu tun.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 20:47
@Xedion65
Stimmt schon, nur EINER unerliegt nicht der Kausalität...
Jedoch entscheidet der Mensch selbst ob Er tötet oder Liebt ... Zitroneneis ißtoder Schokoladeeis usw. usf ... Jene die an keinen Allmächtigen glauben, handeln jaebenso nach Freiem Willen ..Der Unterschied ist doch nur jener, dass man freiwilligSeinen Willen Christus übergeben kann, wenn man möchte & die Voraussetzungen gegebensind - Glaube und Liebe zu Ihm ...
Das hat für den Christlich Gläubigen ja denallergrössten Vorteil, denn somit zieht Christus einem Unbeschadet durchs Leben und wasnoch wichtiger ist, dass Leben nach dem Fleischl. Tode ...ist eben Glaubenssache, derGläubige weiß jedoch darum, daß es real ist ;-)
Ciao ...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 20:48
Liebe Leute, bitte bleibt doch ruhig in euren Annahmen beständig, ich habe nichts dagegen-aber durch immerwährendes Fragen kommt man nicht weiter, nur durch Handeln.
Wenn ihreuch also wirklich für dieses Thema interessiert, ergreift Eigeninitiative, ich habe fürden Moment alles gesagt, es ist geradezu schon ausgelutscht.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 20:57
Magus

"Jedoch entscheidet der Mensch selbst ob Er tötet oder Liebt ...Zitroneneis ißt oder Schokoladeeis usw. usw"

Nein, das tut er nicht! Isst duSchokoladeneis gern? Wenn ja warum? Weil es dir schmeckt..kannst du beeinflusen ob es dirschmeckt oder nicht? Genau, das kannst du nicht. Das ist es, was ich zu sagen versuche.Wir können tun was wir wollen, aber nicht wollen, was wir wollen.
Du kannst genausowenig bestimmen, was du Glauben willst, denn Glaube beruht auf (subjektiver) Überzeugung.Versuch doch mal zu glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Es wird nicht funktionieren,weil alles was du bisher gelernt hast dagegen spricht. Bei Gott ist das sicher nicht soeindeutig, aber es läuft aufs selbe hinaus. Ob du glaubst, bestimmst nicht du, auch wennman sich das gern einredet. Oben habe ich Beispiele genannt, die den GLAUBE einesMenschen ändern.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 20:58
Ob ihc schocko oder zitroneneis mag, das liegt an genen+erziehung, wenn cih damalsschocko bekam, mag cih es auch heute, wenn cih damals kein schocko bekam, mag ich esvielleicht gar nicht, das entscheide cniht ich.

Ich handle jedenfalls cniht nachfreien willen, alles was ich tue ist nur eine evrarbeitung von dem was ich bin von dem,was ich erlebe.

Das ist wie bei einem bakterium, es speichert infos, undreagiert auf reize und verarbeitet all das, so wie es ein bakterium nunmal tut.

dasselbe tue cih auch, nur das ich weit komplexer bin, wiel ich weit mehr Zellenhabe.

Es ist grundsätzlich also endweder das tier zu dem MEnsch erheben, oderden Mensch zum Tier erniedrigen, denn mehr als die intelligentesten Tiere usneresPlaneten sind wir auch nicht.

Warum sollte mana ufgrund von intelligenz einenfreieren Willen als ein Tier haben?

INtelligenz ist doch dasselbe wie instinkt,man tut das, wie man es lernte, wie man es physisch kann.

UDN wie man Physischist udn erzogen ist, das ist von den Eltern und der umgebung gegeben, und bei den Elterngenauso, und bei deren Eltern, bis zum Urknall oder sonstwas zurückverfolgt.

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 23:48
Ein Gott, Schöpfer löst nicht das Rätsel seiner und unserer Existenz. Er wirft nur neueFragen auf. Das ist eine Spirale ohne Ende, über die schon klügere Köpfe wie wirphilosophiert haben. Und das seit jahrtausenden erfolglos. ;)

Wahrscheinlichwerden wir es nie erfahren, und ganz ehrlich, für unsere Existenz ist es auchbedeutungslos.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 00:33
Da hast du recht, wobei, wenn cih davon ausgehe, das ich noch mindestens 94 JAhre lebe,dann erleb cih das vielleicht schon noch :)

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 02:00
Ich bin sowieso der Überzeugung, dass man es NIE erfahren kann. Schlicht aus dem Grund,dass man sich, selbst wenn man es erfahren hat, dieses Wissens nicht sicher sein kann :)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 05:09
Ich glaube nicht an Gott und bin trotzdem kein Atheist!

Der Begriff Atheistwurde von Gläubigen geprägt um jemanden, der nicht an Gott glaubt in deren Logikeinordnen zu können. In Wahrheit braucht es aber für einen Menschen, der nicht an Gottglaubt keinen Begriff. Denn sobald ich dafür einen Begriff formuliere akzeptiere ich dieLogik der Gläubigen - soll heißen der Gläubige macht aus mir einen Ungläubigen, wobei ichkeinen Unglauben habe.

Der Glaube beruht meiner Meinung nach auf Unwissenheitund auf Erklärungsversuchen Unbekanntes andersartiges zu erklären und sich vorunbekannten Gefahren zu schützen?
Im Verlauf der Menschheitsgeschichte wurden dieUrängste der Menschen, die hinter dem Glauben stecken, missbraucht und werden auch heutenoch dazu missbraucht Pfründe von Kirche, Kasten, Machthabern, MullahsStammesoberhäuptern zu sichern. Und dies alles unter dem Deckmantel des Glaubens, damitdie Unterdrückten nicht die Möglichkeit haben den Schwindel aufzudecken, denn wie sollich etwas was nicht existiert widerlegen.

Aufgrund von vielen Gesprächen inmeinem Umfeld stellt sich mir der moderne Glaube folgendermaßen dar: viele Menschenglauben nicht mehr gemäß der Bibel, des Koran und etc. sondern man pflegt für sich einenGlauben der niemandem schadet und auch laut deren Aussagen niemandem schaden soll, meinerSchlussfolgerung nach eigentlich kein Glaube mehr im eigentlichen Sinne oder oder in demSinne strenggläubiger Fanatiker, sondern eine gesunde Einstellung um in Frieden mitanderen Menschen zusammenleben zu wollen.
Doch wagt dies niemand - je nachKulturkreis oder Glaubenskreis in den er zufällig hineingeboren wurde - dies zuformulieren, denn man könnte sich ja auch irren und dann wehe dem! Und wieder dieseUrangst, dass man allein und schutzlos den Kräften der Natur oder der herrschen Meinungausgeliefert sein könnte.
Und wer es doch wagt allem zum Trotz umzudenken solltesich vergewissern, dass er in einem Kulturkreis lebt, in dem er dies ohne Sanktionen derMachthaber fürchten zu müssen, auch darf - denn Glaube ist nicht Glaubenssache oder garPrivatsache sondern seit je her ein Mittel zum Zweck im Machtkampf der Herrschenden.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 07:25
xedion65
Das wirst Du nicht von mir hören :-) dass Gott unseren Willen beschneidet..
Zitronen oder Schoko ist eben Geschmacksache, wir sehen ja auch nicht alle gleichaus .. Gott will freie Wesen und keine Sklaven, die könnte Er jederzeit aus unsfabrizieren, dann wäre Gott jedoch nicht die " Lebendige Liebe " ...
Du berechnestein wichtiges Thema nicht ein, warum wir hier sind ?
Deswegen wirst Du auch mitunseren Antworten niemals zufrieden ...
Erinnere Dich mal an den grossen Engelsfall,da puzelten unzählige in die Materie und dürfen sich noch mals bewähren ...
Ciao ...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 07:26
>>Ich bin sowieso der Überzeugung, dass man es NIE erfahren kann. Schlicht aus dem Grund,dass man sich, selbst wenn man es erfahren hat, dieses Wissens nicht sicher sein kann <<
@das dacht ich früher auch ...


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 07:28
augenauf
Ich weiß nicht ob das ein passender Nick für Dich ist :-))


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 08:34
xedion65
Jede neue Antwort auf Deine Fragen , die Du ja ohnehin nicht glaubst, wirft daher immer mehr Fragen Deinerseits auf, sollte das etwas bringen ?
Du mußt schonselber in Dir suchen, ohne diesser Suche wirst Du mit jeder Frage und Anwortunzufriedener ..
Die Wahrheit liegt in jedem selber verborgen. Gehst Du mit denrechten Voraussetzungen ans Werk, wirst auch Du finden was Du suchst - Antworten z.B...
Auf diesse Art und Weise, ist es sinnlos ...
Die Naturgesetze gelten für alleMenschen, jeder hat diesselben Möglichkeiten, auch wenn die Schattierungen etwasabweichen ... Da ja jeder Mensch Individuell ist ... :)
Ciao ...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 13:30
Dann hätte GOtt die Welt anders machen sollen, udn woher weisst du so genau, was dieserGott will ?-.-

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

30.05.2006 um 13:32
Erinnere dich?

Wir, bzw Xedion, bringt dir beweise und belege, BEispiele,unzählige argumente, udn du verweist auf eine unbewiesene Legende, und darauf, das Gottja schon weiß was er macht.......

Wie kannst du dann von usn verlangen, auch zuglauben, bei den Erdrückenden fakten?

Du erzählst vom richtigen Weg, kannst dirdiesem aber nciht sicher sein, bist es aber, obwohl die fakten eindeutig dagegensprechen.

Dann sagst du noch, die andern müssten die BEweise dazu selber finden,BEweise, die es nciht gibt, oder nciht gefunden werden könne....

Is wie mitWunderheilern, die werden auch angeführt, was die alles tolles können, werden sie aberüberprüft von unabhängigen, passiert nie was.....

l


Anzeige

melden