Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

1.627 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 17:17
Lolle du willst einfach nicht verstehen, denn solange du an deinem Irrglaubendes
unfreien Willens hängst, kommst du keinen Millimeter weiter.

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 17:20
Wenn das doch der tolle Irrglaube ist, warum kannst du mir cnith das Gegenteil beweisen?

ICh aknn egnauso argumentieren, das ich wegen deinem irrglauben cnithweiterkomme, dann sagst du was vonwegen außer ZEit udn raum....toll.

DU kannstnciht Beweisen, das ein Wesen außerhalb ZEit und Raum existiert, was nebenbei auchnochimmer kein gegenbeweis zu dem unfreien WIllen wäre, widerlegen kannst du es auchnicht, also was soll das?

Du hast selber gesagt, die Seele ist an den Körpergebunden (imo gibt es zwar keien aber auch wenn), also wird sie ncoh von Zustand folgeregiert, sie MUSS sich ebenfalls danach richtien, völlig WAYNE aus was sie besteht,widerleg das, und wir können weiterreden -.-

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 17:23
Es ist ein Widerspruch zu behaupten Gott sei allmächtig (so wie es die Bibel definiert,alles tun zu können eben) und er habe das Böse NICHT erschaffen.
Ganz einfach aus demGrund, dass es für ein allmächtiges Wesen keinen Unterschied macht etwas zu wollen undetwas zuzulassen. Alles was geschieht ist Gottes Wille, sofern er denn existiert, dennwäre es nicht sein Wille, würde es nicht geschehen.
Vereinfacht ausgedrückt kann derMensch keinen falschen Weg gehen.

Sidhe

Das mit dem freien Willen hatnix mit Blödheit zu tun. Tatsache ist, materialisch gesehen hat der Mensch keinen freienWillen und trotzdem soll er sich in DIESER Welt beweisen? Ob es dahinter eine Seele gibt,welche einen freien Willen besitzt ist Glaubenssache, möglich sicher, aber nebensächlich- denn wir leben ja hier auf der Erde. Die 10 Gebote lauten z.B. du sollst nicht Ehebrechen oder du sollst nicht begehren deines nächsten Haus usw. Eine Seele hat kein Haus,keine Ehe. Es handelt sich dabei also um weltliche Dinge und in eben dieser Welt sind wirnun einmal NICHT frei, sonderl leider Gottes Kausalität und den Naturgesetzenunterworfen.
Wie du siehst bezieht sich das vor allem auf monotheistische Religionen.Was deine Ansicht angeht, so steige ich noch immer nicht ganz durch, bitte mal inKurzform, was kann ein Mensch falsch, was richtig machen, zum Beispiel? :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 17:27
@lolle: Du solltest nicht immer Beweise von Anderen verlangen, sondern selber welchesuchen, ansonsten müsste man dir geistige Trägheit vorwerfen.



@xedion:Es ist ein Widerspruch zu behaupten Gott sei allmächtig (so wie es die Bibeldefiniert, alles tun zu können eben) und er habe das Böse NICHT erschaffen.
Ganzeinfach aus dem Grund, dass es für ein allmächtiges Wesen keinen Unterschied macht etwaszu wollen und etwas zuzulassen. Alles was geschieht ist Gottes Wille, sofern er dennexistiert, denn wäre es nicht sein Wille, würde es nicht geschehen.
Vereinfachtausgedrückt kann der Mensch keinen falschen Weg gehen.


Hatten wir das nichtschonmal? ;)
Die Allmacht zeigt sich wie ich schon oft erwähnte in denSchöpfungsgesetzen, die niemand betrügen kann. Alles andere ist zwar eine Frage desfreien Willens, doch eben die daraus entstandenen konstruktiven oder destruktiven Tatenund ihre Folgen werden ja gerade durch die Gesetze behandelt.
Alles perfekt :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 17:29
@xedion: Was deine Ansicht angeht, so steige ich noch immer nicht ganz durch, bittemal in Kurzform, was kann ein Mensch falsch, was richtig machen, zum Beispiel?

Die Antwort liegt im Konstruktiven, Förderlichen oder eben im Destruktiven -was allesunter die jeweiligen Rubriken fällt, müsste jeder selber zu ermessen suchen, bzw. jederder noch einen halbwegs freien Geist hat.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 17:40
Sidhe

Mal abgesehen davon, dass auch deine Ansicht nur Glaube ist, nicht mehrund nicht weniger..

"Die Allmacht zeigt sich wie ich schon oft erwähnte in denSchöpfungsgesetzen, die niemand betrügen kann"

Das sehe ich genauso. Und da sieniemand betrügen kann, gibt es ja auch kein Problem, richtig? :)
Wir alle sind diesenGesetzen unterworfen, wie du schon sagst. Das wichtigste von ihnen ist wohl dieKausalität. Und zumindest hier muss sich der freie Wille unterordnen. Wir können z.B.nicht etwas wollen, von dem wir nicht wissen, dass wir es wollen können. Hört sich jetztvieleicht etwas chaotisch an, aber evtl. weißt du ja, was ich damit meine. Ein Mensch,der sein Leben lang im Busch lebt und dort aufgewachsen ist, kann sich kein Autowünschen, weil er nicht weiß, was ein Auto ist.
"Wir können tun was wir wollen, abernicht wollen, was wir wollen". Ich denke das ist der wichtigste Punkt - und nebenbei einestarke Einschränkung des freien Willens. Zumindest in der MATERIELLEN Welt (und davonspreche ich hier, denn hier soll ja auch ausgelesen werden) ist unser Wille eben nichtfrei. Beispiele habe ich genug genannt. Er kann es auch gar nicht sein, denn wäre ernicht der Kausalität bzw. den Naturgesetzen unterworfen, dann wäre er völlig zufällig unddamit wahllos, sprich auch nicht frei.

"Die Antwort liegt im Konstruktiven,Förderlichen oder eben im Destruktiven -was alles unter die jeweiligen Rubriken fällt,müsste jeder selber zu ermessen suchen, bzw. jeder der noch einen halbwegs freien Geisthat."

Ein Beispiel wäre nett :) Was die Definitionen davon angeht, so gehen dieMeinungen auseinander. Der eine findet es konstruktiv den Regenwald abzuholzen um eineFabrik zu bauen, der andere ist strikt dagegen.


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 18:31
>"Es sind der Wege so viele, auf welchen der Herr den Seelen seine Freundschaft anträgt,daß ich kein Ende finden würde, auch nur die aufzuzählen, von denen ich gehört habe..."(Th. v. Avila)
Ciao .


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 18:32
Ich habe beweise erbracht, du nicht, also wer ist dann geistig träge?

Es gibtdoch nichts destruktives oder KOnstruktives, du sagst doch auch keinen Wolf er istdestruktiv wenn er nen Tier frisst.

Oder kosntruktiv is auch keienr der ne abombe baut.

Zerstörung beinhaltet freiwerden von energie, dank demenergieerhaltungsgesetz.

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 18:34
Tja >lolle
..wer versucht nach den Geboten zu Leben , hat schon vieles getan ..nichtnur für Gott, auch für den nächsten und sich selbst ;-)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 18:36
Das sowiso, wobei ein paar gebote ja überholt sind, aber wer gut udn nett lebt hat schonnen Vorteil, aber meisst wird man ja dann ausgenutzt.....

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 18:39
Klar gibts immer wieder Menschen, die die Hilfe und/oder Gutmütigkeit ausnutzen ..wassolls ? " was man sät erntet man " ..vielfach zurück ..
cü ..


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 18:41
Es ist aber doch immer so, man nutzt automatisch gute MEnschen aus, ob bewusst oderunbewusst.

Wenn du weißt, er tut es, dann wirst du es ihn für dich tun lassen,sonst würdest du es selber machen, aber man hat aj ihn....

So handeln eigentlichalle Menschen, is nix schlimmes, is aber so.

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 19:03
Magus

Wie erklärst du dir, dass der Mensch eben, zumindest in dieser materiellenWelt, sofern es denn mehr geben sollte, keinen freien Willen besitzt, sondern Kausalitätund äußeren Umständen unterworfen ist? Beispiele habe ich genannt. Das führt doch dieHeilslehre ad absurdum, da wir sowieso nicht frei darüber entscheiden können, was wirwollen.


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 19:10
--Alles was geschieht ist Gottes Wille, sofern er denn existiert, denn wäre es nicht seinWille, würde es nicht geschehen.
Vereinfacht ausgedrückt kann der Mensch keinenfalschen Weg gehen. --

"Wir können unser Heil nur durch die Reue erlangen. Wiesoll man bereuen, wenn man nicht vorher gesündigt hat? Wenn uns also Gott die Versuchungschickt, ist es unsere Pflicht, ihr zu erliegen." Grigori Jefimowitsch Rasputin


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 19:10
Genau das meine ich.

Aber man kann sihc als Mensch nciht wirklich darangewöhnen, man hasst Leute trotzdem, obwohl amn weiß, das sie nxi dafür können, man selberis ja auch nur Mensch :)

Trotzdem sollte man einsehen, oder zumindest fürmöglich erklären, das es so ist oder sien kann, und es nciht sofort abtun.

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 19:15
"Wenn der Atheist sagt, MAterie kann aus MAgentstörmen hervorgegangen sein, sagt derTheist: Wo kamen die her.

Fragt man woher Gott kommt heisst es nur Gott istewig...... "

die frage hat bis jetzt noch keiner beantwortet
könnte einerder gläubigen nochmal erklären, was gott denn nun ist.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 19:16
magnetsträme meinte ich natürlich.

Ja, das haben sie nciht, da kam nur gott isewig, steht außer zeit und raum ect.

l


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 19:31
snrs

So in etwa ja :) Abgesehen davon weiß Gott (allwissend) ja genau, wann wireiner Versuchung erliegen und wann nicht. So gesehen WILL er, dass ein Atheist nicht anihn glaubt, weil er die Dinge einfach anders hätte schaffen können, so dass dieser ebenglaubt.
Darin sehe ich das Problem der Heilslehre. Gibt sogar in der Bibel einigeStellen die aussagen, dass der Mensch sowieso nix daran ändern kann, ob er seelig wirdoder nicht! (Beispiel Pslam 139,16 oder 37,23 bzw. 1. Petrus 1,20)


melden

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 19:33
Amr

Ich denke diese Antwort ist legitim, sofern man Gott als Letztbegründungnimmt. Nur sollte man somit auch anerkennen, dass das Universum genauso eineLetztbegründung bzw. zufällig entstanden sein usw. Agnostizismus eben :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso genau glaubt "ihr" nicht an euren/unsern Schöpfer

29.05.2006 um 20:19
@xedion: Und da sie niemand betrügen kann, gibt es ja auch kein Problem, richtig?

Oh xedion, kannst du vielleicht nachvollziehen, daß mich die sich ständigwiederholenden Fragen ein wenig nerven? Ist nicht persönlich gemeint.

Daß einesder Gesetze jenes der Saat und Ernte ist, habe ich mehrmals erwähnt, bemrke aber noch einletztes Mal, daß die Menschen dadurch nicht gefangen sind sondern dieses Gesetz für dieGerechtigkeit in dem Sinne sorgt, daß jeder das bekommt, was ihm zusteht, eben aufgrundseiner freien Handlungen.
Wie sonst könnte jemand für etwas augenscheinlich bestraftwerden, daß er aufgrund eines angeblich unfreien Willens ja gar nicht selber verantwortenkönnte.


Ein Mensch, der sein Leben lang im Busch lebt und dortaufgewachsen ist, kann sich kein Auto wünschen, weil er nicht weiß, was ein Auto ist.

Das ändert doch nun rein gar nichts, denn ich sagte ebenfalls, daß sich derWille immer in den durch das Leben gegebenen Rahmenbedingungen entfalten kann, darinliegt aber keine Einschränkung.



Zumindest in der MATERIELLEN Welt(und davon spreche ich hier, denn hier soll ja auch ausgelesen werden) ist unser Willeeben nicht frei.

Da der Wille aber nicht materiell ist, sondern demimmateriellen Geist entspringt welcher in der Lage ist, die Materie zu formen, ist ereben doch auch hier frei :)



Ein Beispiel wäre nett Was dieDefinitionen davon angeht, so gehen die Meinungen auseinander. Der eine findet eskonstruktiv den Regenwald abzuholzen um eine Fabrik zu bauen, der andere ist striktdagegen.

Ich denke, jedes Beispiel das ich dir nennen könnte würdest duohnehin relativieren da du ja der Ansicht bist, es gäbe keine festen moralischenEinheiten. Dein Beispiel zeigt aber sehr deutlich auf was passiert, wenn Menschen denFehler machen sich selber als die Messlatte der Dinge zu nehmen -ja und dann sehen sie esu.a. als gut an, den Regenwald abzuholzen. Daß dadurch das Weltklima nachhaltig negativbeeinflusst wird, lassen sie außer Acht und beweisen damit wenig Weitsichtigkeit.Natürlich ist es kaum machbar, dies einem Arbeiter zu sagen der, wie es zum Beispiel aufSumatra der Fall ist, mit dem grösstenteils sogar illegalen Abohlzen die einzigeMöglichkeit hat, seine Familie zu ernähren.
Wir müssen uns soweit es geht aus densubjektiven Vorstellungen von gut oder böse zu lösen versuchen, und stattdessen deninneren Blick für höhere Werte schärfen, die einem sehr wohl sagen, was richtig undfalsch ist.
Richtig wäre zum Beispiel alles, was aufbauend, erhaltend, harmonisch undfriedenschaffend ist.




@lolle: Es ist aber doch immer so, mannutzt automatisch gute MEnschen aus, ob bewusst oder unbewusst.
Wenn du weißt, er tutes, dann wirst du es ihn für dich tun lassen, sonst würdest du es selber machen, aber manhat aj ihn....
So handeln eigentlich alle Menschen, is nix schlimmes, is aber so.


Dem widerspreche ich ganz energisch!
Viele Menschen handeln so, ja weil sieso gesunken sind, aber nicht alle!





@snrs: Wenn unsalso Gott die Versuchung schickt, ist es unsere Pflicht, ihr zu erliegen

Gott schickt aber keine Versuchungen, die kommen eher von der anderen Seite *g*




@AMR: könnte einer der gläubigen nochmal erklären, was gott dennnun ist.

Wann werden Menschen wie du nur endlich begreifen, daß man Gottnicht erklären kann, sondern nur erfühlen?!
Deine Antwort bekommst du trotzdem,sofern du sie zu erfassen vermagst, du kannst dir Gott z.B. als gigantische Energie, alsLicht und/oder pure Strahlenquelle vorstellen.



Anzeige

melden